Beiträge von do_is_dirk

    Und wenn das nicht passieren sollte? Kann im Moment leider nicht nachschauen gehen! Hast Du noch nen Vorschlag worans liegen könnte oder ists dann wohl die Lima? Ist bei dem Wetter grad halt auch nicht immer möglich ohne Verbraucher zu fahren und die neue Batterie gleich wieder leerziehen wollt ich auch net! Also ist ne schnelle Lösung nötig! Ich will nur net hingehen und über 100€ für ne neue Lima ausgeben und zum Schluß war sie´s dann net!

    Hallo zusammen!

    Habe seit dieser Woche folgendes Problem:
    Meine Batterie hat sich auf der Heimfahrt von einem Besuch über die Autobahn Stück für Stück komplett entladen. Das Licht wurde immer dunkler, andere Verbraucher wie z.B. Heizung hab ich schon gar nicht mehr angestellt. Angesprungen ist er vorher eigentlich noch recht gut, auch wenn sich angedeutet hat, daß etwas nicht stimmt. Aber zu Hause angekommen hat sich gar nichts mehr geregt, Motor anlassen war nicht mehr drin.
    Batteriemessung ergab nur noch knapp 3V! Also hab ich, da die schon wirklich alt war und ne neue kein Beinbruch war eine geholt und über Nacht komplett geladen. Am nächsten Morgen dann wieder durchgeprüft, ohne Motor ca. 12,4V, mit Motor aber nicht mehr! Mit Verbrauchern sogar nur noch ca. 11,8! Also bin ich zu nem Autoteilehändler gefahren und der meinte mit etwas Glück sei es vielleicht die günstige Variante und die Kohlen im Steuerteil der Lichtmaschine seien hin. Teil ausgebaut, die Kohlen waren wirklich sehr einseitig abgenutzt und die eine schon sehr kurz! Also ein neues Teil bestellt (19€) und guten Mutes gewesen, daß das Problem gelöst sei!
    Am nächsten morgen eingebaut und wieder gemessen, aber immernoch die selben Werte erhalten, also würde beim Fahren die Batterie erneut leergezogen werden! Die Masse ist ok, sowohl an der Batterie als auch am Motor!
    Sollte nun doch der Ernstfall eintreten und die Lima sollte hinübersein?
    Ist die Auskunft eines Bekannten, eine Werkstatt prüft die Funktion der Lichtmaschine indem sie bei Standgas an der Batterie misst und dann ein paar Mal aufs Gas tritt wobei der Spannungswert dann jedesmal auf gut 13,8V ansteigen sollte, zuverlässig?
    Ich hoffe Ihr wisst Rat!

    Danke schonmal,
    Dirk

    Also getauscht hab ich erstmal sogar gar keinen! hab das Teil an der Stelle durchgezwickt, ein Stück Gewebeschlauch ( oder wie das heißt) drübergestrippt und mit Kabelbinder festgezurrt! Zumindest momentan hälts!
    Hab so schnell jetzt auch keine neuen Schläuche besorgen können!
    Zum Haynes: ich hab einfach bei Google mal Haynes Manual eingegeben und der erste Treffer ist direkt haynes.com! Da das Teil bei üblichen Buchhändlern nur schwer und sauteuer zu bekommen ist und im Netz auch nicht wirklich viel mehr auf deutschen Seiten zu erreichen ist, dacht ich probiers mal! Soviel Glück hatte ich gar net erwartet! Nur halt der Haken mit der Kreditkarte, aber da kennt man ja normal schon irgendwen, wenn man selbst keine hat!

    wollt mich nur nochma kurz bedanken, der schwarze Schlauch war fast ganz durch, im roten war ein großes Loch! Ob sich der Verbrauch jetzt auch bessert weiß ich noch net, aber er läuft schon mal wieder viel runder!
    Und noch zum Haynes: wer über ne Kreditkarte verfügt, kann über http://www.haynes.com auch direkt bestellen! Ist 1. billiger (zumindest billiger als bei amazon) und 2. bekommt man noch gratis ein Fachbegriffwörterbuch in der Sprache der Wahl! Wußte nicht ob das bekannt ist!
    Dirk

    Wie gesagt, neue Kerzen sind schon drinne!
    Und zu dem Öl: Hab mir das, falls es z.B. mit dem Auspuff zusamenhängt mal so zusammengereimt: Auspuff bläßt ab -> Lambdasonde bekommt falsche Werte-> sie läßt fetter einspritzen -> wird nicht alles verbrannt (auch Öl welches ja immer etwas mitverbrennt) -> der ***** wird schwarz!
    Soweit richtig?
    Aber auch das sollte doch keine gut 3 Liter Mehrverbrauch auslösen, oder?

    Hallo,
    ich habe, wie im Titel schon erwähnt, das Problem, daß mein Kleiner seit kurzem wohl zu fett verbrennt!
    Das schliesse ich zumindest mal aus den ärgerlichen Folgen, daß:
    1. der Hintern (seiner) in recht kurzer Zeit recht schwarz wird, und
    2. der durchschnittliche Verbrauch mittlerweile bei gut 10 Litern auf 100km
    angekommen ist!
    Neuer Luftfilter ist montiert, neue Kerzen inkl. Kabel ebenso! Hin und wieder scheint der Auspuff etwas abzublasen (er riecht zeitweise nach Abgasen und er Zwitschert auch etwas), aber das sollte nicht 3 Liter am Verbrauch ausmachen, oder? Die infragekommenden Dichtungen habe ich bisher nicht gewechselt, da das doch etwas aufwändiger werden könnte!
    Gibts in der Elektrik des Mini sowas wie ein Notprogramm, welches ihn fett verbrennen läßt wenn irgendwelche Werte nicht in Ordnung sind? Wie kann ich das zurücksetzen? Andere Vorschläge?
    Danke im Voraus!

    Ach ja, noch ne Frage zum Haynes Manual, da gibts bei Amazon ne Version für ca. 20 EUR und eine für ca. 75 EUR ! Wo ist der Unterschied?

    Dirk

    Hallo,
    hatte letzte Woche auf der Autobahn das gleiche Problem!
    Nach langem Suchen, Drücken des Notschalters, Nachfüllen des Sprits... hat sich dann rausgestellt, daß die Sicherung der Benzinpumpe durch war! Ausgewechselt und schon schnurrte er wieder! Nur falls das öfter passieren sollte solle ich die Pumpe mal genauer anschauen, hat ja einen Grund wenn ne Sicherung rausfliegt!
    Vielleicht hilfts auch Dir weiter!

    Gruß, Dirk