Beiträge von Nigel

    Ein Test in einer der letzten Ausgaben der AutoHifi hatte ein ähnliches Ergebnis gebracht. Es waren eigentlich nur die "Markenhersteller" wie z.B. Brax bei den Angabe und Inhalt etwa passten. Bei vielen anderen werden für viel Geld nur Blender angeboten!

    Ich starte meine Autos schone seit Jahren mit einem 1,2V Glühstecker. Mit einer 2.400 mAh Akku reicht das Teil ein ganzes Wochenende. Die 2V Teile sind bei voller Ladung wg. zu hoher Spannung oft ein Kerzenkiller.


    Bei den ganzen Kerzen vermisse ich abgesehen von den OS die typischen Kerzen aus dem RC Car Bereich wie z.B. R&B, NovaRossi oder Picco.


    Das ganze gefummel mit dem Einlaufsprit kann man getrost vergessen. Car Motoren werden immer mit dem Sprit eingefahren mit dem sie nachher auch betrieben werden sollen.


    Versuche es nocheinmal mit folgender Grundeinstellung:


    - Vollgasnadel ganz reindrehen und dann 3 - 3,5 Umdrehungen rausdrehen.
    - Denn Leerlauf so einstellen, dass das Vergaserkücken ca. 1-1,5mm auf ist.
    - nimm den 25% Sprit und bleib ruhig bei der OS A3 evtl. der A5


    Mit dieser Einstellung springt eigentlich jeder Motor zumindest an.

    ne nicht zur Hand. Ich hbae die auch bei einem Shop in UK gesehen. Lt. Beschreibung sollen Sie die selben Bohrungen haben wie die originalen nur eben für 13er und mit etwas mehr Tiefe. Sie sollen mit "normalen" Sitzen ohne Probleme passen. Gesehen habe ich Sie aber auch noc nicht.


    Mir schwebt im moment eine Lösung auf Basis der Originaltürtaschen in Verbindung mit einer MDF Konstruktion für die Lautsprecheraufnahme vor. Mal sehen wann ich die Oberfräse anwerfen kann. Im Moment habe ich eher grundlegende Arbeiten am Mini fertig zu stellen (Motor wieder einbauen) ;)

    Interessant wäre es zu wissen was der Fahrsprit für Öl und Nitromethananteile hat. Für Automotoren sollten es nicht weniger als 15% Nitro sein uns Öl nicht wesentlich mehr als 12-13%.


    Das Einlaufen des Motors im Stand ist eigentlich eine überholte Methode. Ich fahre meine Motoren nach folgendem Muster ein:


    -Vergaser etwas fetter als die Werkseinstellung
    -Motor starten und das auto für ca. 2 Minuten über einen Platz fahren, dieses mit immer wieder wechselnden Drehzahlen aber nicht mehr als Halbgas.
    -anschließend Motor aus und den Kolben auf den unteren Totpunkt drehen
    -sobald der Motor kalt ist, wieder starten und die obige Prozedur für drei Minuten mit etwas mehr als Halbgas.
    ich mache dieses bis ich auf eine Gesamtzeit von ca. 15-20 Minute komme und den Motor bei immen noch fetter einstellung voll ausfahre.
    -anschließend kann der Motor auf maximale Leistung justiert werden :D


    Das herunter drehen des Kolben ist ganz wichtig, da der Kolben und die Laufbuchse beim abkühlen nicht gleichmäßig schrumpfen (Kolben = Alu; Laufbuchse = Bronze). Bei Modellmotoren ist es wie bei richtigen Motoren wichtig, dass man sie nach dem starten warm fährt bevor man vollgas gibt. Man sieht immer wieder Spezialisten die den Motor anlassen und mit Vollgas davon donnern. Der Modellbauhändler wird es danken ;)


    Ich fahre seit mehr als 10 Jahre Offroad Verbrenner und glaube genug Erfahrung gesammelt zu haben um Einsteiger vor dem ein oder anderen Fehler zu bewahren :D


    Übrigens Metall oder Kunststoff ist egal nur dicht muß es sein. Modellbausprit zieht Wasser (hydroskopisch) und kann bei falscher Lagerung zu den vorher beschriebenen Rostproblemen führen.

    hutablage ist ja ganz nett aber wer steht schon mit dem rücken zum konzert??? für einen besseren klang/ortung würde ich auf jeden fall zusätzlich vorne lautsprecher einbauen. esgibt original türtaschen in die 10er passen oder gfk türtaschen für den mini in die man 13er einbauen kann. wahrt die "dezente" optik und hollt den sound nach vorn.


    der verkäufer des becker für 1100 € macht jetzt vermultich urlaub in der karibik :) bevor du bei den lautsprechern zuschlägst, solltest du dich evtl. hier im forum mal nach preiswerteren beszugsquellen umhören ;)

    Als alter RC Car Fahrer kann ich von dem Compagnucci Teil nur abraten. Das Teil ist echt Müll ausserdem ist die Versorgung mit Ersatzteilen sch****!


    Der Kyosho Verbrenner Mini ist ganz selten mal bei Ebay und dann auch meist in einem erbärmlichen Zustand. Ersatzteile gibt es eingeschränkt noch bei Kyosho Deutschland.


    Das Teil von Graupner ist so lala, aber auch hier sind Teile nur noch begrenzt verfügbar.


    Wenn es Elektro sein kann ist der Tamiya die beste Wahl. Es sieht SEHR gut aus, es gibt alle Teile und mit ein bischen Tuning ist er auch richtig flott. Mit ein bischen Zeit und Liebe zum Detail kann man einen bauen, der dem eigenen zum Verwechseln ähnlich sieht da es Aussenspiegel, Chromgrill und Stosstangen etc gibt.