Beiträge von herrschroeder

    Schön dass er wieder läuft. Die Gummis (vor allem die neuen, s.o.) machen's einem schon mal schwer; wobei mir in Deinem Fall der direkte Zusammenhang mit "Wasser" fehlt.

    Vorstellbar wäre für mich, dass Du 2 Fehler hast (hattest), nämlich poröser Schlauch UND problematische Zündungskomponenten. Erst wenn beides zusammenkommt (Nässe), dann führt(e) es zum Ausfall.

    Daher empfehle ich dass Du den Versuch mit Sprühwasser auf Verteiler und Zündkabel wiederholst. Da gehören definitiv keine Funkenstrecken hin, auch wenn der Motor dabei weiterläuft.

    Das ist exakt das, was ich auch denke. Das mit der Sprühflasche mache ich demnächst. Und son paar Reservegummiverbinder lege ich mir auch hin.

    Meine Erfahrung ist die, dass das neue Plastikzeug meistens einfach schlechter ist als 25 Jahre alte gebrauchte Originalteile (noch schlimmer die Gummiteile). Mein Vorschlag: wenn Du noch die alte Verteilerkappe (und -Finger) und Zündkabel hast, bau die mal versuchsweise wieder ein. Oder eben noch mal neue Teile.

    Viel Erfolg!

    Markus

    Thx Markus. Habe den halben Zündkram heute auf dem Küchentisch gehabt. Alles in Ordnung. Leider, weil ich hätte ja lieber einen Fehler gefunden, den man beheben kann. Aber gut, zumindest die gestrigen Ausfälle im Dauerregen scheinen sich geklärt zu haben, lag scheinbar gar nicht direkt an der Zündung. Son sch.... Vakuumverbindungsgummi hatte sich aufgelöst. ^^
    Hab aber auch die alten Teile nicht mehr. Hat ne Werkstatt erneuert.
    Muss aber trotzdem sagen, es gab ja nie wirkliche Probleme, bis auf die Waschhallenerlebnisse.

    Hatte das Prob übrigens heute und eben, zum ersten Mal bei Regenfahrten.
    Lief nur auf 3 Pötten. Bin dann mit Kontaktspray an den laufenden Motor. Bei der Dunkelheit konnt ich nicht viel machen, sah aber ne fette Funkenstrecke auf der Verteilerkappe. Sieht so aus, als wenn die Kappe gebrochen ist oder so ähnlich.
    Am Wochenende nehm ich mir das einmal alles vor. Bin gespannt.

    Wie schon oben beschrieben, die Kappe, Kontakte, Zündspule und Stecker sind rund anderthalb Jahre alt und sehen jetzt augenscheinlich gut aus. Allerdings hat er dann von Oktober bis neulich in einer nicht zu trockenen Garage gestanden. In der Zeit ist auch das Guß-Heizungsventil ziemlich ankorrodiert (hab jetzt schon Schiß wegen der Schrauben. -_-). Wenn die Zündanlage da ähnlich reagiert, wäre das natürlich gemein.

    Schaue ich mir genauer an. :wrench:

    Wagenwäsche sorry war es ja nur. Aber auch diese kann- wie wir es machen - mit Wasser und "Lappen" gemacht werden. Da wird der Mini bestimmt net mucken. Es geht aber auch mit Gartenschlauch und ?? bar mit Druck aus der örtlichen Wasserversorgung. Oder aber mit einem Hochdruckreiniger im Hof. Da sind die Welten nicht mehr sooo weit auseinader. Hast wohl nähere Infos vom Threadersteller wie er sein Mini gewaschen hat?

    Waschhalle. Auto steht drin, Du draussen, Bürsten drehen, Motor aus.

    Es liegt definitiv immer an der Zündung da braucht man nicht lange eine andere Ursache finden wollen. Am besten hilft dagegen der späte Spritzschutz.

    Das klingt ja einleuchtend, den Spritzschutz hat sich keiner nur so ausgedacht. Ding ist jedoch, der 68er hat keine Halterungen für die Pappe. Hier gibts alternativ nur diese Gummitülle für um die Kappe. Der trau ich irgendwie nicht, weil ich denke, wenn da mal Feuchte drin ist, wie soll die denn abtrocknen??

    hmmm....

    Waschstrasse oder Waschplatz ?

    In der Waschstrasse den Motor laufen lassen bei der Durchfahrt,...wenn er ausgeht und du die Waschsituation (Rotierende Bürstenwalze vor dem Kühlergrill) siehst kannst du mehr Rückschlüsse ziehen. (hier kann die Bürstenwalze vom Kunden nicht abgespritzt werden)

    Am Waschplatz (Grani,s Beitrag) einfach nicht so sehr in Richtung Motor spritzen und auch diesen laufen lassen.....

    Ich würde ja einfach mal den (laufenden) Motor reinigen,...dann siehst du schnell wenn er ausgeht , z.B. wenn du an den Verteiler sprühst.....

    Genau. So oder so ähnlich.

    Es ist übrigens eine Waschhalle. Also die an der Tanke. Das Auto steht, Motor aus, Bürsten drehen.

    Du wirst dich wundern... :wink:

    Im Fahrbetrieb ist da auch immer reichlich Luft durch´s Kühlergrill mit im Spiel, was einiges "verhindern" kann...

    In der Waschanlage, wenn da die Bürsten quer über´s Grill schubbern und das Wasser heftig verteilen, spritzt da schon so einiges rein...

    Bei warmem Motor trocknet´s natürlich äußerlich direkt wieder ab aber in engen Spalten etc. braucht das seine Zeit oder eben WD40 aus der Büchse... :wink:

    Gruß, Diddi

    Hi Diddi,

    da ist kein heisser Motor (gestern nach 5 Monaten Standzeit und 350m Fahrstrecke plus 2 vor mir gewaschen wollende kalt) und auch, wenn ich selbst mehr Wasser im Motorraum vermutet hätte, da ist (fast) nix. ICH SCHWÖR!!!!* :smile:
    Habe ja oben auch schon geschrieben, daß ich sofort nach dem Desaster den Verteiler geöffnet hatte, die Zündkabel entstöpselt, alles auf Feuchte überprüft hatte usw., mit Caramba ausgewischt und Blablabla. Nichts.
    Das Einzige, was nützt, 15 Min. warten und dann springt er einwandfrei wieder an. Aber das ist mir leider zu wenig.

    Trotzdem natürlich, irgendetwas übersehe ich. Ich weiß nur nicht was. Vielleicht auch einfach mal neue Kabel und Stecker, nur um es auszuschliessen.

    Im Gegensatz dazu übrigens habe ich nach der Wäsche im Innenraum leider immer etwas mehr Wasser, als ich wünsche. -_-
    Allerdings weiß ich da genau, woran es liegt. Ich hab aber auch nen 96er, viel dichter ist der relativ gesehen leider auch nicht.

    Was den Spritzschutz betrifft, kenne ich natürlich den Sinn. Da ich nicht nur bei schönem Wetter fahre, fuhr ich auch schon durch Pfützen, wo nur die Geschwindigkeit verhinderte, daß der Motor komplett abstarb. Ja ok, würde ich das forcieren wollen, bräuchte ich einen Spritzschutz.

    Lieben Gruß! :smile:

    Wie schon oben beschrieben ist der unmittelbare Kontakt der Zündanlage mit Wasser dein Problem.

    Das verschwindet auch wieder, sobald das Auto einige Zeit abgetrocknet ist.

    Es kann schon allein der Wasserdampf/Sprühnebel der Waschaktion sein.

    Oder im Realbetrieb Spitzwasser eines voraus fahrenden Autos.

    Ältere Minis haben diesen Spritzschutz nicht in Serie, weswegen jeder ältere Zeitgenosse mindestens einen kennt, dessen Mini immer im Regen stehen blieb. Ich hör die Story jedenfalls ständig. :roll-eyes:

    Klar. Kenne das Prob, ist nicht der einzige Mini hier. Habe aber bei Regen und Pfützen kein Prob. Son Spritzschutz würde ja auch in der Waschanlage nix nützen, weil da ja nix spritzt.

    Der Wassernebel könnte aber natürlich schon eine Idee sein. Nur, was mache ich gegen Nebel... da hilft ja dann nur die 1,2,3-Zündung. ^^
    Ich Probier mal den Tip mit Sily-Fett.

    Oder halt schieben! lach*

    Wie gesagt, direkt nach der Wäsche ist er im Motorraum staubtrocken. Lediglich ein paar Tröpfchen hängen auf Zündkabeln und Verteilerkappe.
    Da ist aber kein Schmodder oder ähnlicher Gnaas, in dem feuchte kriechen könnte. Zündkabel hatte ich auch schon einmal alle abgezogen, abgetrocknet, mit Kontaktspray eingerieben und wieder rein. Verteilerkappe, Finger und Kontakte sind von letztem Jahr, von Oktober bis gestern stand er in der Garage. Alles überprüft, trocken, sauber und richtig eingestellt.

    Ich schaue mir die Tage aber noch einmal die Kerzen und die Spule genau an und fette ggf..
    Spule ist aber auch noch relativ neu, fällt mir gerade ein.

    Hi Leute,

    habe einen Morris MINI MKII von 1969 mit nem 1.000er Motor.
    Der läuft relativ gut im Alltag, hat aber ein "besonderes" Problem.
    Nach jeder Wagenwäsche (dabei Motor aus) startet er nicht mehr. Muss ihn jedesmal per Hand dort rausschieben, rund 15 Minuten warten, dann kommt er langsam wieder.
    Natürlich tippe ich darauf, daß irgendetwas feucht wurde, kann jedoch nie etwas feuchtes sichten/finden. Alles ist augenscheinlich trocken, Zündkabel scheinen zu funktionieren (habe ich auch schon einmal getrocknet und mit Kontaktspray wieder eingesetzt), Verteiler staubtrocken, Sicherungen auch. Der ganze Motorraum ist, bis auf ein paar unwesentliche Tröpfchen trocken.

    Bei Regenfahrten besteht das Problem übrigens nicht. Auch nicht bei Pfützendurchfahrten.

    Hat jemand eine Idee, worauf ich noch achten könnte? Merci schonmal.