Beiträge von Miniquest

    AFAIK weil die Motorelektronik mit der zusätzlichen Luft nix anzufangen weiss. Die weiss halt was sie bei den normal möglichen Luftmengen einzuspritzen hat, bei Zusatzluft, wie durch eine hhkw generiert, steht die auf dem Schlauch.

    Möge ein Experte mir widersprechen oder Erhellenderes posten.

    Hallo Forum,
    mir ist an meinem Mini das fehlen einer Schraube aufgefallen (Siehe Bild, ist hoffentlich eindeutig). Das würd ich natürlich gern Abstellen, allein, ich hab keine Ahnung was für eine da rein muss. Bzw. ich denk mal schon, dass ich das raufinden könnte, aber vielleicht weiss einer der Auskenner das aus dem Eff-Eff, das würd ir schon helfen.
    Danke!

    Steht auch nicht drin, ist halt schwer zu beschreiben, vor allem wenn man nicht so firm in den Bezeichnungen der Bauteile ist. Auf die Gefahr hin mich zum Gespött zu machen:
    Die Auspuffaufhängungsvorrichtungen sind mit der Karosserie verschraubt. Und eine Schraube hat das Blech (2x3cm), an der Karosserie an das es drangeschraubt ist, mit abgerissen. Ich denke, das man da ein Schweissgerät braucht.

    Danke jedenfalls für den Tip, Bünde komm ich hin, außerdem hab ich dann ein Grund ein Stück einem Fahrzeug zu fahren, dass grad wie ein Starfighter tönt.

    Hallo Forum,
    jetzt hab ich grad meinen Mini neu und auch schon fleissig poliert und so, aber unsere Einfahrt mag ihn nicht. Bzw. reingefahren* und boing ist der Auspuff ab :mad: Ok, da muss ich mir irgendwas überlegen, wie ich die Kante da rauskrieg. Aber erst muss der Mini verarztet werden. Da möchte ich als Anfänger nicht wirklich ran, zu Mal es an einer Stelle aussieht, als wenn da was abgebrochen wäre. Kann mir jemand sagen wo es in der Nähe von Bielefeld eine Werkstatt gibt, die das hinbekommt? Kann ja schlecht nach BMW fahren.
    Danke vielmals!
    *Gefahren, nicht geheizt, falls ihr das denkt.

    Na, ihr versteht mich falsch. Ich habe vom Mini keine beeindruckende Beschleunigung erwartet, auch keine durschnittliche. 60 PS sind 60 PS. Auch keine Ultrabumms aus 1200 Touren (Ich habe Diesel und Benziner in dem Leistungsbereich gefahren, ich weiss was ich von welchem Typ erwarten kann). Auch keine plötzlichen Turbobumms ab 2500 Touren. Turbos kann ich wegen der mangelnden Homogenität der Kraftentfaltung nicht leiden.

    Ich habe aufgrund des Alters der Konstruktion mehr Direktheit erwartet.

    Um das Ganze ein bisschen besser einschätzen zu können. Ich habe daheim eins von diesen 8 PS Zweitaktstrassenkarts. Gewicht mit Fahrer 200 Kilo - Also ein sehr unbeeindruckendes Leistungsgewicht. Genau keine Federung. Scheppert wie die Hölle. Jetzt auch keine wirklich extremen Fahrleistungen (Rollerniveau halt) Macht aber Spass. Motorgeräusch nicht wirklich laut aber "knackig", klingt wie eine Blaskapelle in einem Hagelsturm. Änderungen des Lastzustandes werden dem Ohr des Fahrers direkt mitgeteilt, mein Liebling ist das Gaswegnehmen aus 70 km/h.
    Nachteile: Damit zu fahren tut nach einiger Zeit (zweistelliger Minutenbereich) weh. Ich kann niemanden mitnehmen. Mir ist bereits ein Rahmen durchvibriert, glücklicherweise in der Garantie, aber wenn das nochmal passiert wirds teuer.

    Für dieses Fahrzeug suche ich quasi ein Upgrade. Habe da den Mini im Auge. Was aber nur geht, wenn ich eine Mini soundtechnisch auch so hinkriegen kann. Also interessant&metallisch - laut muss überhaupt, Struktur soll der Klang haben. Und das hatte ich halt beim Mini aufgrund der altmodischen Konstruktion gehofft. Und deshalb halt die Eingangsfrage.

    Hallo Forum,

    ich bin jetzt mal einen 1275er Vergaser Mini Probe gefahren. Soweit ich das beurteilen kann, war das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand. Das Fahrerlebnis entsprach auch soweit meinen Erwartungen. Eng, gewisse Nebengeräusche, aber keine verdächtigen mechanischen Geräusche die da nicht hingehören. Erstaunlich gut zu schalten. Motor bewegt das Fahrzeug souverän fort. Grundlagen also top.

    Aber vom 'Feeling' her war ich vom Motor enttäuscht. Im Klang eher verwaschen und rauschig, nicht knackig. Auch die Gasannahme war, wenn auch rein technisch voll in Ordnung nicht so wirklich knackig, eher so in Richtung Diesel. Ja ich glaube das trifft, motorisch fühlte sich das Auto leicht dieselig an. Also funktioniert top, aber macht nicht so den Spass.

    Ist das normal bzw. bin ich vielleicht mit falschen Vorraussetzungen an das Auto herangegangen? Schliesslich ist der Mini (unmodifiziert) ein Kleinwagen und kein Sportgerät.
    Oder sind das Probleme, die man zB durch eine gründliche Reinung und/oder Wartung beheben kann?

    Die Anzeige hab ich auch schon angeguckt.

    Bzgl. der Hard-Facts kann ich nix sagen. Aber so Sätze wie '...Spezialöl, Experten wissen was ich mein...' oder 'aber ein .... findet immer was' - mit Leuten die sowas schreiben, würd ich keine Geschäfte machen wollen. Entweder ich geh offen mit den Eigenschaften meines Angebots um oder ich lass es.

    Nein Umweltzonenprobleme habe ich glücklicherweise nicht. Aber man weiss ja nicht was da noch kommt. Von daher.

    Oder es muss ein Mini mit Baujahr vor 1984 sein, dann gibt es ein H-Kennzeichen wenn - vor allem optisch - nicht allzu viel dran verbastelt wurde. Finde ICH persönlich erheblich reizvoller. Ein bloßer 1300er Umbau (Vergaser!) eines 1000er gilt als zeitgenössisch und ist definitiv KEIN Hinderungsgrund, wurde ja früher auch oft genug gemacht.....


    Klingt diese Idee natürlich bestechend. Anderseits ist as natürlich auch eine Arbeit die so komplex ist, dass ich sie von einem Profi durchführen lassen müsste. Weiss jemand, mit wieviel man da so uungefähr dabei ist?

    Ansonsten werde ich halt noch ein bisschen suchen, die Suche gehört ja irendwie auch zum Hobby dazu :)

    Nabend...

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum...


    Danke!

    Zitat

    Bezüglich der scharfen Nocke und Vergaser, was willst du da anstellen, was mit nem Einspritzer nicht geht? Möchtest du nen richtigen Renner bauen, der erst ab 4.000 r/pm richtig läuft,...


    Korrekt. Bzw. ob es ein (objektiver) Renner ist, ist mir nicht so wichtig. Ich fahr ja keine Rennen. Das er erst ab 4000 richtig läuft, ja, das wär nett. Das mag jetzt blöd klingen. Aber man (bzw. ich) mag alte Autos, wegen der mangelnden Perfektion bzw. dem Charakter.
    Ich hab auch jedes Frühjahr grossen Spass meinen Zweitakter per Fremdstrom und längerem Anlasserquälen ins Leben zurückzubringen. Jedem das Seine halt :eek:

    Zitat

    das geht auch mit ner Spritze...;)


    Ok, jetzt hast Du mich. Wie?

    Zitat

    Die 1275er Vergaser sind entweder nur 2 Jahre gebaut, 1990-1992, oder aber sehr als, sprich aus den 70ern. Da wird es sicher schwer was zu finden, wer nen richtig alten Mini hat verkauft diesen nur wenn es unbedingt sein muss.


    Ok, wieder was gelernt.

    Zitat

    Aber auch ein 63PS SPI kann schon richtig Spaß machen...:thumpsup:


    Ja denke ich eigentlich auch. Es geht mir ja auch erstmal nur drum, alle Möglichkeiten zu haben. Falls es mal langweilig wird.

    Zitat

    Bei den Einspritzern geht auch einiges in Sachen Tuning. Bis zu einem gewissen Grad geht das noch mit der originalen ECU, wenns richtig viel sein soll gibts auch noch die ums. Das wird dann aber auch richtig ins Geld gehen...;)


    Ja davon habe ich auch im Forum gelesen. Fand ich eigentlich auch sehr cool das Teil. Also um ehrlich zu sein faszinierend.
    Aber, so eine UMS, die krieg ich doch nie eingetragen, oder? (Es sei denn ich kenn den Prüfer und spendier ihm ne Kiste Schnaps, oder lieg ich da jetzt falsch? Wenn es ein bischen teurer wird, wär das okay, bzw. ich will ja erstmal normal anfangen, sprich ich würd dann auf sowas sparen)

    Zitat

    Was ich bei der Suche beachten würde, das der Mini ab EZ nur als Spaßauto genutzt wurde, also keine Alltagshure war. Die sind zwar auch recht selten, aber es gibt sie und dann hast du sicher eine sehr gute Substanz.


    Ok, notiert.

    Hallo Forum,

    wir haben uns zu Hause auf einen Mini als Spassmobil geeinigt. Meiner Frau reicht es wenn es ein Mini ist. Ich möchte weiterhin:
    - Einen 1275er. Um, falls die Grund-PS-Austattung nicht mehr reicht, eine solide Grundlage zu haben.
    - Einen Vergaser-Mini, weil, a) Wenn altes Auto, dann richtig. b) Ich bin persönlich fasziniert von scharfen Nockenwellen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man da nur beim Vergaser richtig zulangen. Bzw. es ist eintragunstechnisch weit einfacher. Und ich möchte das Auto schon halt legal haben.
    - Sonst wäre es halt noch wichtig, dass die Fahrzeugbasis gesund ist. Sprich, es kann Baustellen geben. Aber welche, die man mit Schrauben reparieren kann, nicht mit Schweissen - das übersteigt meinen Enthusiasmus/Fähigkeiten.

    Nachdem es in einschlägigen Oldtimerzeitungen hiess, dass der Mini ja auch sehr verbreitet war, dachte ich das das ja eigentlich machbar sein müsste. Aber irgendwie findet sich nichts. Es gibt viele:
    - Einspritzer
    - Cabrios
    - Verkäufer, die sich einfach mal nicht zurückmelden.

    Äh ja. Ich komm ja schon zum Punkt :D

    - Sind meine Ansprüche ggf. zu hoch. Sollte ich doch einfach einen Einspritzer nehmen?
    - Oder doch ein Cabrio? Find ich jedoch nicht so gut, weil ist halt irreperabel dran rumgebaut. Und wie sieht es mit der Steifigkeit aus?
    - Was ist mit der Option einen Vergaser-Mini mit weniger als 1275ccm nehmen. Und mir dann die Möglichkeit zu lassen, später einen grösseren Motor einbauen zu lassen. Ist das mit vernünftigem finanziellem Aufwand möglich?
    - Wenn jemand aus dem Forum was anzubieten hätte wär das natürlich auch gut. Bei Enthusiasten weiss man wenigstens, dass sich um das Auto gekümmert wurde. So Niedersachsen, NRW, RPL*, BaWü, Hessen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Franken (aka Nordbayern) wär für mich reichweitemässig so im Rahmen. *Ja ok Saarland auch :p (Ich antworte auch auf Angebote, vielleicht nur mit 'Nein, danke', aber ich antworte :D)

    Danke schonmal! (Falls ich irgendwelche Denkfehler gemacht hab könnt ihr mich natürlich darauf hinweisen.)