So siehts aus. Das werden Reifen zum anpassen und später die
Winter Standreifen. Ps. Ich habe sie gekauft.
Beiträge von Hpifranky
-
-
Hab ich da...
-
Hallo, hast Du den kombinierten? also Auslass und Einlasskrümmer aus Guss?
Evtl habe ich noch einen da. -
schade, was sollen die einstellbaren Querlenker vorne kosten?
-
Ist die 286 er nockenwelle noch da?
-
Hast ne PN .. hab ich da. Abholung kein Problem.
Aber ich sehe das wie mein Vorredner. Es ist meistens
nur eine Vergasernadel/Einstellungssache.
Gruß Frank -
Leider passt die Spiegelung im Kotflügel nicht. Ansonsten ne echt Coole Fotomontage... Schön gemacht. So wie das Auto auch..
-
Das Ding stand glaub ich auf ebay. Das Gestell drumrum ist ein Drehgestell...
-
Die dichtungs.. Wundertüte... Nehm ich. Gruss Frank
-
Kann man die nicht rollen? Per post hat man ja die möglichkeit Pakete mit
120x60x60 cm zu versenden.
Nen stabilen Karton nehmen und die Dachleisten auf grob nen meter mal nen halben
Meter rollen? -
Hast ne PN.
Gruß Frank -
Hallo zusammen. Mir ist heute eine Nockenwelle mit der eingeschlagenen Bezeichnung
11F73 in die Hände gefallen. Es ist eine Nocke mit Sternantrieb.
Kann mir vielleicht jemand sagen um welche Nockenwelle es sich hier dreht? -
Hab ich da. Liegt in Troisdorf.
-
Du hast ne E-Mail ... incl Bildern. Gruß Frank
-
biz
ich fühlte mich schon etwas angegriffen, ja. Ich bin auch in anderen Bereichen in diversen Foren tätig. Und das auch schon seit mehreren Jahren .
Aber einen "Neuling" direkt über einen Kamm mit den meißten anderen zu scheren fand ich jetzt nicht ganz so Nett. Ich dachte durch meine Einleitung ( KFZ Mech, Polo Motorenschrauberei usw ) sei etwas in dieser Form nicht zu erwarten. Die Sache bei mir ist jene, daß ich mich bisher nie in der tiefen Materie mit Mini Motoren beschäftigt habe bzw beschäftigen musste. Da nun aber der schon länger geträumte Traum in Form eines ungeschweissten Garagenfundes hier steht und ich eh "Bock" auf die kleinen Racker habe ist es nun an der Zeit sich damit näher zu befassen. Und nen 1300er kann ja jeder basteln. Ich bin schon immer etwas gegen der Strom geschwommen und habe daher immer eine besondere Motivation für etwas ausgefallenere Dinge.Also nix für Ungut. Entschuldigung angenommen und kommentiert. Ich will ja hier auch nicht stänkern, sondern lieber konstruktiv Diskutieren und sicher auch das ein oder andere Mal mitschreiben.
-
Aber ich bin gespannt auf das Ergebnis, wobei das ausgehen wird wie immer... Viel Wind um nichts...:(
Na Danke erstmal fürs "Angreifen"..
So dann weiter im Text. Drehzahlen um 10.000 sind natürlich jenseits der machbaren Kolbengeschwindigkeiten bei einer dreifach gelagerten Kurbelwelle. Da macht der Mini bei ca 8000 plus minus die Grätsche , das ist mir klar. Denn bei 8200 haben wir Kolbengeschwindigkeiten um knapp 21 Meter pro Sekunde. Mein vorgestelltes Drehzahlband liegt bei ca 8000 Umdrehungen.
Nunja warum 11-11,5 :1? Ganz einfach , je schärfer die Nockenwelle umso länger die Öffnungszeit. Je länger die Öffnungszeit umso weniger Kompression. Also muss die Verdichtung im Verhältnis angehoben werden um noch eine ordentliche Verbrennung hinzubekommen.
Wie ich schon schrieb ich bin KFZ Mechaniker und habe das alles schonmal gelernt.
Na wen störts wenn der Bock unter 3000 nicht die Mordsleistung hat oder der Motor nach 10.000 km den Geist aufgibt? Mich nicht. 10.000 km sind bei mir im Mini ca 3 Jahre.
Nen BP7 Kopf halte ich persönlich auch übertrieben , denn wohin halt mit den Ventilen.
Daher die Wahl auf den Serien Kopf 12G940 . Den gibts mit 33er sowie mit 35er Einlassventilen. Das sollte vollkommen ausreichen für den kleinen Hubraum.
Summasumarum hätten wir dann ne gute Verdichtung in Verbindung mit einem großen Kopf und der passenden " Gasfabrik " sei es Weber oder sei es Doppel HS ... Was das Drehmoment angeht da müsste man halt mal mit Unterschiedlich langen Ansaugwegen arbeiten.Beim Motorcode habe ich mich vertippt.. es ist ein 99 HB 81 mit Flachkolben
-
Nunja der bastuck ist vorhanden , warum den denn nicht nehmen?
Aber ca 80 PS wären schon gigantisch für den kleinen.
-
Hallo zusammen, ich habe mich hier zwar ein wenig durchgelesen , jedoch sind da ne Menge unbeantwortete Fragen...
Ich bin mittlerweile 38 Jahre alt und habe mir jetzt endlich mal nen Mini zugelegt. Ich bin KFZ Mechaniker und habe daher auch schon eine gewisse Vorahnung.. höhö.. Allerdings sind die Minis ansich Neuland für mich. Ich komme ursprünglich aus dem VW Polo Lager.
soooo genug der Vorgeschichte.Ich lese immer wieder Drehzahlen um 6000.... Verdichtungen um 10 : 1 Nockenwellen um 276 grad..... Hmm liest sich für nen ollen Polofahrer alles nach
Kindergarten. Wenn ich mich da an diverse Polomotoren erinnere.... 1.3 Liter 12,5 : 1 Verdichtet , 324 Grad Nocke... 125 moderate Ps bei 9800 Umdrehungen ...Mein Mini Vorhaben ist daher nen 1000er Motor mal fit zu machen das der kleine auch Leistung bekommt und mal frei drehen kann.
Vielleicht finde ich hier ja diverse Tips und Tricks, Nein er muss nicht zwingend 50.000 Km halten. Der kleine soll Spass machen und wird eh nur als Saison-zweitwagen gefahren.Hier mal meine gedanklichen Eckdaten
1000er Block 99h81 A+
Verdichtung 11-11,5 :1
Zylinderkopf 12G940 bearbeitet,
Ventile und Sitze Strömungsgünstig bearbeitet.
Schwungrad original
Pleuel und Kolben Gewichtsmäßig auf gleiches Gewicht gebracht und poliert
Nockenwelle irgendwas um 290-300 Grad
was mir dann fehlt ist der passende Verteiler dazu.
Vergaseranlage doppel HS4 , äieber aber nen 40er Weber.
Fächerkrümmer mit Bastuck neu mittig 1 Endrohr.Was meinen die Experten hier im Forum dazu?
NEIN ICH MÖCHTE KEINEN 1300er Motor bauen , bevor Fragen diesbezüglich aufkommen.
Gruß Frank -
Hallo,
ich verkaufe 2 Satz Schroth Gurte starr .
ein Satz in gelb und ein Satz in schwarz.
Sie sind alle in gutem und vor allem Unfallfreien Zustand.
Pro Satz 60 Euro plus Versand. -
Verbreiterungen sind auch weg..