Alles klar laß uns da mal morgen weiter quatschen.
Muß jetzt erst schlafen.
Aber hört sich sehr interessant an.
Bei den meisten Minifahrer trifft man fast nur auf Verfächter
des Vergasers.
Aber es scheint ja auch sinvolle Möglichkeiten für meinen SPI zu geben.
Mich würden da mal ein paar Erfahrungen interessieren.
Ansonsten hört man ja nur Geschimpfe über die Mini mit Einspritzer.
Bin mit meinem eigentlich sehr zu frieden.
Gruß Manfred
Beiträge von pocketrocket
-
-
Die Funktion ist ähnlich:
Im 4. Takt auch Auslass Takt entweichen die Abgase, wäre dort ein Unterdruck auf Grund fehlender Explosion wäre das unmöglich.
Sicher wird die Gasmenge durch das Gaspedal begrenzt nur muß das alles im Rahmen bleiben den wenn sich die Druckverhältnisse zu arg verschieben sind die Belastungen im motor zu hoch. Deshalb auch drehzahl abhängig.Durch fehler im Zusammenwirken der Teilsysteme kommt es zu Störungen im Arbeitsspiel (MOTORSCHADEN )
Was du meinst ist der Liefergrad
Die in den Zylinder einströmende Menge an Frischgas.
Dieses wird natürlich durch Drehmoment und Leistung des Motors bestimmt.
Ich schreibe Morgen noch mal was muß jetzt nur schlafen gehen.
Gruß Manfred -
Bei Minispeed gab es ein Steuergerät bis 97 PS das sollte das gleiche kosten.
Aber der hat es glaube ich eh mehr mit den Vergasern.
Wie aufwendig ist das mit dem einstellen und wie sieht es anschließend mit TÜV aus?
Ich denke die Leistungssteigerung wird man nicht eingetragen bekommen, aber was ist mit der Auffälligkeit der ECU im Motorraum und was sagen die Abgaswerte, sind die über die Einstellung in normalen Bereichen zu halten.
Gruß Manfred -
Ich wollte in keinem Falle agressiv klingen.
Wenn das so war tut es mir natürlich leit.Zum Benzinverbrauch aber nur kurz:
4 Takter:
1. Takt ( auch Ansaugtakt )
Im ersten Takt, dem Ansaugtakt wird das Kraftstoff Luftgemisch durch die geöffneten Einlassventile vom abwärtz gehenden Kolben in den Zylinder gesaugt.
Kurz nach dem sich der Kolben an seinem unteren Totpunkt (UT), befindet, werden die Enlassventile durch die Motorsteuerung geschlossen.
Der Zylinder ist jetzt nach ausen hin abgeschloßen.
Ohne Gemisch würde hier ein extremer Unterdruck entstehen und der Kolben würde in dem folgenden Verdichtungstakt ins leere schlagen.
Der arme Motor.
Und da bei jedem Ansaugtakt Gemisch angesaugt wird ist der Spritverbrauch stark von der Drehzahl abhängig.
Gruß Manfred -
Es mag sein das durch PTFE oder Teflon in diesem Falle von der Firma DuPont ( wenn ich mich nicht irre ) die Reibung vermindert wird. Ohne Frage Teflon ist in dem meisten Fällen ein sehr guter Schmierstoff.
Ich hatte ja auch nicht die Wirkung in Frage gestellt sondern nur das Resultat festgestellt. Die Meinungen gehen hier auch weit auseinander.
Nehmen wir zum Beispiel mal Helmut Kulhavy er schreibt im Mini Action 6/01, in seinem Bericht ÖL-DAS LEBENSELEXIR FÜR DEN MINI MOTOR:"...Wie schon erwähnt, sind alle möglichen Versuche unternommen worden, um die Abnutzung im Verbrennungsmotoren zu reduzieren. Eine Hauptsache dreht sich um spezielle Additive, besonders um eines - PTFE.
Nun, es ist an der Zeit, ein paar Mythen zu zerstören.
Die Weltraumforschung ist verantwortlich für eine Reihe von Entwicklungen nützlicher Produkte, hat aber auch den Produkt Missbrauch erhöht.
In unserem Fall heißt das, dass Produkte die im Weltraum absolut funktionieren, in einem Minirennmotor zum Superkleber werden.
PTFE wird von DuPont hergestellt.
Sie vertreiben es unter dem Namen Teflon, genau wie in der bekannten Bratpfanne.
Sie empfehlen es nicht zum gebrauch in Verbrennungsmotoren. Aber warum?
Es ist super gleitfähig, doch es hat ein Problem es ist sehr zerbrechlich.
Die hohen Temperaturen die beim Verbrennungsmotor entstehen verwandeln es in zähe klebrige Plastikstücke und ein ätzendes Gas. Also, alles was die Ölhersteller erzählen, tut mir leid, es ist falsch.
Zwischen den Fingern mag es schlüpfrig sein aber im Motor klebt es. ... " ( Zitat ende )Temperaturbereich kann durch zugeben von Graphit erweitert werden.
Der Normale Temperaturbereich von Teflon geht bis ca. 200 Grad also sollte man da schon vorsichtig sein.
Allerdings klebt Teflon dann nicht sondern verdampft. Es entstehen also Gase aber kleben tut nichts, in der Hinsicht könnt ihr also beruhigt sein.
Was also definitiv verbessert wird sind die Kaltlaufeigenschaften!!!!Wie bereits gesagt es gibt verschiedene Meinungen:
Zum Beispiel werden auch Geschichten erzählt wo erst PTFE in den Motor eingefüllt wurde, dann abgelassen und der Motor lief ohne Verschleiß weiter.Dieses ist auf die Hervorragende Schmierwirkung von PTFE ( Teflon ) zurück zu führen. Nur bei bestimmten Temperaturen die ohne ÖL ( Fehlende Kühlung, Öl ist ja auch Wärme Transporteur ) irgendwann erreicht werden ist es dann vorbei.
Im ganzen gesehen ist es also sehr schwierig ein Statement abzugeben das auch 100 % richtig ist.
Es hängt wie gesagt vom Einsatz ab!
Dann ist auch schwer zu sagen wie groß der Anteil an Teflon in Slick 50 ist.
Und was sonst mit verwendet wurde.
Das durch den Motorlauf eine automatische Beschichtung der Metallteile abläuft wobei sich das Teflon mit der Oberfläche verbindet kann ich mir nicht vorstellen.
Persönlich glaube ich das die Kaltlaufeigenschaften erheblich verbessert werden, da die Schmierwirkung von Öl in der Kaltphase ja auch recht schlecht ist.
Aber alles danach ist mir zu wage deshalb nur Öl!!!Zum Schluss noch mal die rein Objektiven Chemischen und physikalischen Daten das sich jeder seine eigene Meinung bilden kann.
Ein definitives richtig oder falsch führt unweigerlich zu einer Hoffnungslosen Diskussion.Tabelle für physische und chemische Eigenschaften:
http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/best…keiten.htm#PTFE
PTFE (Polytetrafluorethylen)
Chemische Eigenschaften:
Teflon, PolytetrafluorethylenPTFE bekannt unter den Handelsnamen Teflon, ist ein thermoplastischer Kunststoff von milchig weißer Farbe, der sich wachsartig anfühlt. Aufgrund seiner besonderen Werkstoffeigenschaften nimmt er im Vergleich zu anderen thermoplastischen Kunststoffen eine einzigartige Stellung ein. Bei der Herstellung wird PTFE- Pulver zu Blöcken gepreßt. Dabei besteht die Möglichkeit, durch die Beimischung von Füllstoffen (Compoundierung) eine Anpassung der physikalischen Eigenschaften des PTFE an spezifische Einsatzbedingungen zu bewirken. Durch Versatz mit Füllstoffen wird insbesondere die Neigung zum Kaltfluss unter mechanische Belastung vermieden.
Wichtigste Füllstoffe:
-GLASFASER
Verminderung des Kaltflußes, Erhöhung der Druck- und Verschleißfestigkeit.-BRONZE
Verminderung des Kaltflußverhaltens. Erhöhung der Wärmeleitfähigkeit.- KOHLE/GRAPHIT
Erhöhung der der Druck- und Verschleißfestigkeit. Erhöhung der Wärmeleitfähigkeit und des Härtegrades.Je nach Füllstoffmischung (Compound) wird PTFE zu Dichtungen, Gleitlagern und Gleitführungen, Schläuchen, Folien und zu Auskleidungen und Beschichtungen von Bauteilen oder Werkzeugen verarbeitet.
Chemische Eigenschaften
PTFE wird weder von Lösungsmitteln noch von anderen aggressiven Chemikalien angegriffen. Es zeigt nach Kontakt mit den meisten Chemikalien keinerlei Veränderung. Seine Oberfläche ist so glatt und gleitfähig, daß kaum eine Fremdsubstanz daran haften bleibt. Feuchtigkeit und UV - Strahlung verursachen weder Volumenänderungen noch Verwitterung Versprödung.
Thermische Eigenschaften:
PTFE ist kältebeständig bis -200 °C und ist dauerwärmebeständig bis +260 °C.
Verkleben:
Aufgrund seines außergewöhnlichen Antihaftverhaltens kann reines PTFE nicht geklebt werden. PTFE kann jedoch nach Anätzung der Oberfläche mit speziellen Haftvermittlung verklebt werden.
-
Sorry dachte geht unter.
Tut mir leid!Ist diese ECU dann selbst programmierbar, z.B. über ComPort?
Und bis zu welcher Leistung reicht die?
Mit dem Powercommander war Wahrscheinlich missverständlich.
Der ist natürlich auch nicht serienmäßig!
Gruß und Danke
Manfred -
Wie ist das denn bei dem 63 PS Mini SPi mit leistungen über 85 PS.
Klar das Motormäßige ist wahrscheinlich wie beim Vergaser:
Kopf, Nocke, HHKHW, Fächer ect.
Nur was macht man mit der Einspritzung reicht ein anderes Steuergerät?
Bei meinem Motorrad kann ich auf einen sogennanten Powercommander verschiedenen Maps laden (Triumph)
gibt es soetwas für den Mini SPI auch?
Gruß Manfred -
Wie ist das denn bei dem 63 PS Mini SPi mit leistungen über 85 PS.
Klar das Motormäßige ist wahrscheinlich wie beim Vergaser:
Kopf, Nocke, HHKHW, Fächer ect.
Nur was macht man mit der Einspritzung reicht ein anderes Steuergerät?
Bei meinem Motorrad kann ich auf einen sogennanten Powercommander verschiedenen Maps laden (Triumph)
gibt es soetwas für den Mini SPI auch?
Gruß Manfred -
Toll jetzt hast du ne Motordrehzahl von deutlich über tausend im Stand.
Ich hoffe es ist kein Einspritzer.
Wenn es ein Einsprizer ist geht die Drehzahl runter wenn er warm ist.
Wenn nicht wie willst du dann Sprit sparen (Soll das Wundermittel doch)
Und wie kommst du durch die nächste AU mit so hohem Standgas.
So weit ich weis ist das beim Einspritzer nicht regelbar.
Und jetzt bekommst du das Zeug die nächsten 80 00 nicht mehr raus. Und was es wirklich anrichtet weißt du auch nicht.
Wenn es die Reibung reduziert müßte ja auch die Öltemperatur niedrieger sein!!!!!
Prüf das doch mal.
Immer schön Ölwechsel dann pasiert auch nichts!!!!
Gruß Manfred -
Sehe ich auch so!
Ich habe derzeitig noch die 63ss im Betrieb ( zwei gerade 63 Endrohre )
Ist etwas leiser als die 70 DTM.
Ich fahre sie jetzt seit 8 Monaten und mir fallen bald die Ohren ab.
Die wird immer lauter.
Und Mehrleistung hat sie auch nicht.
Mit dem TÜV war kein Problem.
Ich hatte ja das Gutachten.
Ach übrigens in dem Gutachten steht nichts von Mehrleistung!!!!!!!
Ich denke ich halte es lieber wieder mit dem britischen Understatement echte Mehrleistung und dezent sonor im Klang ( RC 40 )
Oder wer es etwas lauter mag mit guter Leistung nimmt Maniflow.
Und wer nur den gnadenlosen Brüller Sound will damit er auch auf keinem Fall überhört wird kauft sich die Bastuck.
Hab übrigens meine zum Verkauf
Gruß Manfred -
Bastucks bringen null mehrleistung.
Bonini sind Flüstertüten.
Wenn es allerdings nicht um Leistung geht ist die Bastuck toll, komplett Edelstahl. Und ein Sound... (Aber auf der Autobahn und Landstrasse Gehörschutz nicht vergessen, bei 3500 U/min ist es am schlimsten sonst gehts )
Sound ist immer relativ.
Schau doch mal unter Minispeed.de dort sind Klangbeispiele!
Such unter Tuning und dann unter Auspuff.
Gruß Manfred