Beiträge von rostandroll

    Mal noch was ganz wichtiges: Wie krieg ich dat Dingen eijentlich einjebaut? :D

    Habe jetzt am Amaturenbrett mal keine sichtbaren Schrauben zum Ausbauen gefunden. Bevor ich mit roher Gewalt da ran gehe wär ich über Tipps und Hinweise super dankbar :thumpsup:

    Viele Grüße und schon mal danke!

    Hi!

    Das Lenkrad ist zwar nicht hässlich, aber doch nicht ganz so das, was wir uns vorgestellt haben. Aaaaaaber was mich interessieren würde, wäre, ob du die Türzuzieher auf dem zweiten Bild auch loswerden möchtest. Wenn ja, was rufst du dafür auf?

    Viele Grüße von der Saar

    ... Wurzelholz-Türzuzieher.

    N'Abend allerseits!

    Der Mini soll schöner werden :) Aus diesem Grund sollen nun die Plastikverbreiterungen runter und durch welche aus Chrom ersetzt werden.

    Hat jemand noch sowas im Keller rum liegen?

    Außerdem sind die Türzuzieher am zerbröseln. Sind zwar noch funktionell, aber eben nicht mehr so ansehnlich.

    Bietet doch einfach mal alles an, was ihr so rumfliegen habt.

    Dankeschön und viele Grüße aus'm Saarland!

    Hi Leo,

    vielen Dank für die Info. Wir haben 20W50 Öl gekauft weil wir den Thread verfolgt haben. Radlager haben wir bei allbrit bestellt. Der online-Handel wurde hier im Forum als kompetent und empfehlenswert dargestellt und hatte auch lediglich nur für diesen Mini eine Sorte.

    Wir hoffen das klappt :)
    Wo bekäme man denn zur Not Timken Radlager ?

    Danke und viele Grüße aus Saarbrücken :)

    @ Jack Union: Dacht ich mir's doch. Hab das die Tage schon mal irgendwo gelesen. Danke für die Hilfe!

    @ adarkmind: Guter Link, danke dir!
    An 10. Stelle steht bei Jasmins Mini "2". Das heißt ja dann Modelljahr 84. Das genaue Baujahr Kriegen wir aber doch nicht raus, oder?

    Gruß
    Niklas

    Ei gu'n Tach!

    Durch Zufall bin ich gerade auf den IG Saar Thread gestoßen und wollte uns kurz vorstellen.

    Meine Freundin Jasmin und ich, Niklas, sind ganz neu in der Szene. Wir wohnen in Saarbrücken und seit nicht ganz einer Woche steht bei uns ein Mini, EZL 1990, in der Garage. Den Kleinen haben wir aus der Pfalz importiert ;) und werden die nächsten Wochen mal die Materie genauer in Augenschein nehmen.

    Soviel sei gesagt, er hat TÜV bis April nächsten Jahres und soll vorerst mal nur als "Fahr-Auto" genutzt werden. Daher ist die Optik (die aber gar nicht mal so übel ist) im Moment noch nicht so wichtig.

    Schraubererfahrung bringe ich aus ein paar Jahren in der Ford-Oldtimer-Szene mit (12m und momentan Escort MK3). Ganz unbeholfen sind wir beide nicht ;)

    Natürlich ist der Mini eine ganz andere Welt, aber darum sind wir ja hier angemeldet. Morgen gibt's für den Zwerg neue Kerzen, Öl und einen Filter dazu. Danach kommen die Radlager dran, wozu sicherlich noch ein paar Fragen auftauchen werden.

    Wir freuen uns auf ein paar nette und hilfreiche Kontakte und sind auch jederzeit für ein Bier und Benzingespräch zu haben.


    Viele Grüße von uns beiden

    Hallo, danke für den Tipp, Puckip. Schau ich mir gleich mal an.

    Morgen bekommt er mal frisches Öl, Filter und Kerzen. Dann werden wir mal die Räder runter machen und nachschauen, was da noch so alles neu sollte. Hoffe, wir werden nicht negativ überrascht :rolleyes:

    Wir halten euch auf dem Laufenden!

    Hallo!

    Gibt es irgend eine Möglichkeit über die Fahrzeug-Ident-Nr. Genaueres über den Mini zu erfahren?

    Oft gibt es ja so eine Art Decoder, die die Nummer aufschlüsseln können. Bin nur noch nicht fündig geworden. Weiß da jemand was?

    Die Nummer ist

    SAXXL2S1S21499219

    Erstzulassung war 1990, Typ soll "MK2" sein. Irgendwie Blicke ich da nicht ganz durch...

    Wir würden uns freuen, mehr über den Kleinen zu erfahren :)


    Danke vorab und viele Grüße

    Hallo,

    Danke für die schnellen und vor allem brauchbaren Antworten!

    kaschperl: Du hast mitgedacht. Das wäre auch meine nächste Frage gewesen "was sollte man checken wenn wir sowieso dran sind". Ich werde dann mal Bilder hochladen, wenn das Rad runter ist. Vielleicht sehen die Experten ja noch was, was uns nicht auffällt. Infos zum Mini kommen noch, das Profil ist ja noch quasi jungfräulich ;)

    Hallo!

    Ich wollte am Mini meiner Freundin gerne die Tachowelle austauschen. Jetzt haben wir beide gestern im Internet gesucht und einen Shop gefunden, der gleich mehrere Varianten anbietet. Nun sind wir uns als Mini-Neulinge natürlich nicht sicher, wie wir rausfinden, welche wir genau brauchen. Vielleicht kann uns jemand helfen?

    Ein Paar Daten zum Mini (Rover):

    Mini MK2
    1000er Motor
    30 KW
    EZL 07.1990
    Kein Mitteltacho, alles original

    Entschuldigt, wenn ich vielleicht ganz banale Dinge frage, aber wir wollen's am Anfang einfach ganz genau wissen ;)


    Dankeschön und viele Grüße von der Saar!

    P.S. Hier mal noch die Seite vom gefunden Shop. Kennt den jemand?
    http://www.allbrit.de/search.asp?SUCHE=Tachowelle&x=0&y=0

    Hallo an alle!

    Wir, Jasmin und Niklas, sind ganz neu in der Mini-Szene, denn seit vorgestern ist Jasmin Besitzerin eines Mk2.

    Der Gute hat noch TÜV bis April 2014 und ist zum reinsetzten und einfach erst mal fahren gedacht. Alles andere wie Schönheitsreperaturen werden wohl mit der Zeit gemacht, bzw zeigt sich das dringend Notwendige sowieso erst nach ein paar gefahrenen Kilometern.

    Jetzt zu unserer Frage:

    Das linke vordere Radlager muss getauscht werden. Jetzt ist ein Radlagertausch ja an und für sich kein Weltuntergang. Kenne das von meinen vorherigen Autos, hauptsächlich Youngtimer, noch ganz gut.

    Da wir aber, wie gesagt, neu auf dem Gebiet Mini sind, wollten wir auf Nummer sicher gehen und einfach mal fragen, ob es bei dem kleinen Briten etwas zu beachten gibt, was diese Reperatur angeht. Gibt's jemanden, der uns vielleicht eine kleine Anleitung geben könnte?

    Wo sollen wir die beiden Radlager am besten bestellen? Machen natürlich gleich beide Seiten.

    Da wir noch auf der Suche nach guten Ersatzteiladressen sind, sind wir natürlich für jeden Hinweis dankbar.

    Vielen Dank schonmal! :)