Hi,
weißt du ob die Bremssättel für 7" oder für 7,5" Scheiben sind?
Kannst du eventuell Bilder davon machen?
Schönen Gruß
Ludwig
Hi,
weißt du ob die Bremssättel für 7" oder für 7,5" Scheiben sind?
Kannst du eventuell Bilder davon machen?
Schönen Gruß
Ludwig
Goodspeed wie jetzt sind meine Finger etwa zu klein das können wir Donnerstag besprechen, da komme ich mal wieder vorbei
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach jemanden mit kleinen Fingern
Bisher habe ich mich davor gedrückt die Rostlöcher in der Regenrinne anzugehen.
Heute war es dann so weit und es ging viel besser, als befürchtet
Um besser arbeiten zu könne habe ich die Karosserie von den Böcken runter genommen und auf ein paar Balken gestellt.
Als er dann unten war konnte ich nicht wiederstehen ein paar Räder in die Radhäuser zu stellen... und mich rein zu setzten
schubi du hast Recht, das Teil wird echt schön
hier mal ein paar vorher- nachher Bilder
und hier noch ein paar Bilder vom Mini auf dem Boden
Kann jemand etwas zu der Höhe sagen? Ist das zu tief oder so in etwa realistisch?
Zum Glück hast du kein Jahr gesagt
Prüfungen sind alle durch, jetzt wird gebaut
Das Windleitblech ist jetzt an Ort und Stelle eingeschweißt und passt gut. Auf der Fahrerseite der Kotflügel ist auch schon geschweißt.
Beim ******en ist es mir gelungen die Fuge zwischen Kotflügel und Windleitblech schön schmal und gleichmäßig hin zu bekommen. Hätte nicht gedacht, dass die so gut wird.
Hoffentlich gelingt mir das auf der anderen Seite auch
Als nächstes kommt noch das Dreiecksblech und die Beifahrerseite dran.
Bis jetzt ist die Frontschürze nur provisorisch angeschraubt. Ich bin am überlegen, ob ich die überhaupt schweiße... Hat jemand vielleicht schon Erfahrung irgend einer Art damit gemacht?
Für Tipps bin ich offen
Schönen Gruß
Ludwig
Die Investioition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Danke nochmal fürs Bestellen
Dank für das Angebot Ducky. Mit dem Motor mach ich aber erst dann weiter wenn die Karosserie fertig ist
Endlich geht es weiter!
Nach einer längeren Pause aus verschiedensten Gründen ging es heute wieder los.
Da ich nicht wusste, wie ich mit den Repro-Teile die Front ordentlich zusammen bekommen soll habe ich mich entschieden ein neues original Windleitblech zu nehmen
und es damit zu versuchen. Die alten Bleche waren schnell ausgebohrt. Um die komplette Front erstmal provisorisch zusammen setzen zu können habe ich zuerst Löcher für M5er
Schrauben gebohrt. Danach habe ich zuerst das Windleitblech eingepasst und angeschraub und später dann die restlichen Teile der Front. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden
Die Spaltmaße sind teilweise nicht ganz gleichmäßig, damit kann ich aber leben. Beim Schweißen kann ich dann vielleicht auch noch ein bisschen was rausholen.
Es sieht wieder aus wie ein Mini
Die Fahrerseite sieht sehr gut aus
Zur Tür hin ist es ziemlich eng... die muss aber sowieso noch weiter nach hinten.
Auf der Beifahrerseite ist der Spalt zur Haube nicht ganz gleichmäßg...
Hi,
wenn Versand möglich ist würd ich die Tüthaut rechts und links nehmen.
Schönen Gruß
Ludwig
Sehr schöne Arbeit
Auf dem Bild oben sieht man die Ösen für die H-Gurte in der Rücksitzbank. Mich würde interessieren ob du die von hinten noch verstärkt hast?
Ich bin selber noch am überlegen, wie ich das mache.
Nachdem die Sitze jetzt in Position sind habe ich mich um die Lenkradposition gekümmert.
Mit der Standardhalterung war das Lenkrad natürlich zu weit weg. Die neue Halterung ist jetzt knapp 5cm länger.
Ganz wichtig, Ein- und Aussteigen ist auch noch möglich
Falls nötig kann ich später noch zusätzliche Löcher in die Halterung bohren und die Lenksäule dann wieder verstellen.
Hier noch ein Bild aus Fahrersicht. Der Drehzahlmesser braucht noch ein Gehäuse mit Halterung aber die Position ist dorrt ideal.
Die Konsolen für beide Sitze sind jetzt fertig.
Auf der Rücksitzbank wirds eng , da die Sitze nicht zu klappen gehen wird die aber eh ausgetragen
An den Sitzschienen habe ich den Hebel nochmal verändert. Jetzt kann der Sitz bei Bedarf nochmal 3cm weiter vor.
Es ist jetzt möglich die Sitze bis auf eine Raste der Sitzschienen an jedem Ende komplett zuverstellen. Wo der Platz dazu herkommt weiß ich nicht...
Für die Lehnenverstellung ist mir beim Schrauben eine Idee gekommen
Die Ratsche ist noch etwas zu breit. Ein Ratschenschlüssel in der Art sollte aber passen.
http://www.proxxon.com/de/industrial/23231.php?list
Beim Zusammenbau der Front klemmt es immernoch... zum Glück gibt es noch genug andere Baustellen
Und da heute die Sitzschienen angekommen sind konnte es gleich losgehen.
Da ich recht groß bin sollen die Sitze soweit wie möglich nach hinten und unten... Das Ergebnis, der Sitz ist direkt hinter der Quertravers. Meistens ist der Hebel zum Verstellen der Sitze aber an der Vorderseite des Sitzes und somit sind sich Quertraverse und Hebel im Weg. Bei älteren Recarositzschienen kann man den Hebel aber leicht an die Seite des Sitzes verlegen. Man muss nur sehen, dass zwischen Schweller und Sitz genug Platz ist.
Um die Position des Hebel zuverändern muss man ihn einfach nur verbiegen (am besten mit etwas Wärme) und kürzen.
Für das Verstellrädchen hinten am Sitz muss ich mir auch noch was basteln Das Alte musste ab, da der Sitz sonst zu weit in die Mitte gekommen wäre...
Hier die Konsolen. Die Einzelteile sind fertig. Morgen werden die alle zusammengesetzt
Kronkorken-Währung
Eigentlich habe ich das Gehäuse nur noch etwas weiter gebürstet...
Der Block braucht noch Farbe und die Kühlwasserkanäle müssen noch gereinigt werden.
Fast 20 Jahre rumstehen haben ihre Arbeit geleistet
Gibt's da Mindestlohn oder Tariflohn
Farblich würde ich es so lassen wollen. Nur zum Schutz ein Klarlack oder so was.
Hat jemand Erfahrung mit Branths Kristal Glasur?
Die Ecken gibt es ja leider nur als Nachbau... die ganzen Bleche für die Front waren alle schon beim Kauf dabei. Nur bis auf die Innenkotflügel keine BMH Teile...
Ich werde das Wochenende mal eine Schablone von der guten Seite machen und versuchen das andere Teil anzupassen. Falls nicht werde ich wohl das komplette Windleitblech bestellen.
Da ich heute keine Lust auf Blecharbeiten hatte habe ich mich heute wieder um Motor und Getriebe gekümmert.
Nach der gestriegen Lehrstunde bei Schubi habe ich das 2. Getriebe zerlegt und die Kurbelwellen aus den Blöcken geschraubt.
"Ein Platz an der Sonne" zum Getriebeputzen
Ich war nochmal kurz in der Werkstatt und habe ein paar Bilder gemacht. Da wird das Problem deutlicher.
Das Schweißgas ist Argon 4.6
Fehler in der Schweißnaht würde ich eher auf meine Schweißfähigkeiten, als auf das Gas zurückführen.
Mittlerweile sehen die Schweißnähte schon deutliche besser aus im Vergleich zu Beginn der Restauration aber nach oben ist noch Luft.
Falls du irgendwelche Tipps hast immer her damit
Die Konturen im Blech erkennt man auf Bildern zwar nur schwer der Unterschied ist aber deutlich zu sehen...
Hier die Fahrerseite. Etwas Feinarbeit und Kotflügel passt.
Auf der Beifahrerseite sieht das etwas anders aus...
Bei genauem Hinsehen erkennt man den Unterschied auch auf dem Bild.
An der Form der Kotflügel sollte es auch nicht liegen.
Der Motorknochen am Hira hat auch noch eine ordentliche Aufnahme bekommen. Die Frontmaske ist auch festgelegt und probehalber angeschraubt