Hallo an alle für das freundliche "Willkommen", was ich natürlich herzlich gerne annehme. Und euch auch wahrscheinlich mit mehreren Fragen mal demnächst löchern werde.
@ phokos,
Bikinibilder würde ich ja gerne hier einstellen - aber, ich war doch noch nie auf diesem Atoll
Allen noch einen schönen Restsonntag - mini-may
Beiträge von mini-may
-
-
Danke an alle für die guten Tipps (u.a., was es noch alles sein könnte, in Verbindung mit den Querlenkern) und auch für die freundlichen Hilfsangebote. Für die ganz besonders! Werde sehen, wie ich das jetzt am besten plane.
Allen eine schöne Woche - mini-may
-
Fragen über Fragen - beantworte die aber gerne. Also, wohnhaft in Saarbrücken, Werkstatt - die alle mög-lichen Autos repariert (keine kleine Knauberwerkstatt) - im nahegelegenen St. Ingbert. Leider gibt es im Saarland keine ausgewiesene Mini-Werkstatt, jedenfalls keine, die ich kenne. Die, in der ich bisher war, haben bisher immer NACH meinem TÜV Termin und jeweiliger Mängelliste repariert und bisher war ich auch zufrieden. Ich war in der Werkstatt, um endlich mal meine Sommerreifen aufziehen zu lassen und bat darum, dabei mal zu schauen, ob ein feststellbarer Mangel zu sehen sei. Jetzt gibt es aber seit kur-zem dort einen neuen Werkstattmeister - und er scheint nicht gerne zu erklären. Jedenfalls auf meine Frage an ihn: "Können Querlenker denn verschleißen oder ist es ein Teil, das zu den Querlenkern gehört", war die schnelle Antwort: "Das ist halt ein altes Auto" (das wusste ich aber bereits). Und weg war er. Und so eine Art ist eben nicht geeignet, eine bisher vorhandene Zufriedenheit aufrechtzuerhalten und nicht Zweifel zu wecken. Und somit verfestigt sich mein Gefühl, erst einmal zum TÜV zwecks Erstprüfung zu fahren - die teilen mir dann sicher mit, was tatsächlich gemacht werden soll. Zur Sprache kamen aber nur ZWEI verschlissene Querlenker!
lg mini-may
P.S.
Vielleicht erklärt man aber auch Frauen nicht so gerne - die fragen immer so viel. -
Ich wohne in Saarbrücken. Dem Verwandten ging es damals mit (s)einem anderen Auto so. Ihm wurde (auch) gesat, Querlenker verschlissen und in einer anderen Werktstatt wurde ihm nach dem Überprüfen das Gegenteil gesagt. Und, was ich als Laie nicht verstehe: Mir gegenüber wurde von defekten Buchsen oder "hinübernen" Kugelköpfen nichts erwähnt. Eben "nur" - konkret: "Zwei Querlenker seien verschlissen" und müssten ersetzt werden.
lg mini-may
-
Hallo und guten Morgen, ihr beiden "obigen"
und Dankeschön auch für eure Antworten und guten "Ratschläge". Das mit dem mal Überprüfen lassen ist ein wirklich guter Tipp. Werde ich machen. Ja, und das "Spatzl" weiß doch, dass das Auto alt ist. Der Herr Werkstattmeister sprach aber tatsächlich davon, dass "zwei Querlenker verschlissen" seien und nein, er sagte leider nichts von (nicht so kostenintensiven) eher "Buchsen".
Ich werde euch aber berichten, was die Überprüfung wirklich ergab.
lg mini-may -
Frage: In 3 Wochen muss ich zum TÜV und bei einer vorherigen Überprüfung sagte der Werkstattmeister, die Querlenker (zwei) seien verschlissen alles andere sei i.O. - auch Bremsen etc.
Gut, mein Mini ist Baujahr 1990.Ein Verwandter meinte allerdings (er vermutet „Abzocke“), verschlissene Querlenker "müsste" ich beim Fahren bemerken, also irgendeine Reaktion (Geräusch, Fahrverhalten, etc.), die darauf hindeutet. Jetzt bin ich nicht sicher, was ich machen soll. Dem Kfz-Mechaniker glauben und einfach machen lassen oder doch vorher zum TÜV. Die TÜV-Zweitgebühr würde ich in Kauf nehmen.
Danke schon mal im Voraus für eine Antwort und liebe Grüße mini-may
-
Da habe ich doch mal keine Antwort sondern eine Zusatzfrage (hoffe, das ist gestattet, ohne dass ich ein neues Thema daraus machen muss). In 3 Wochen muss ich zum TÜV und bei einer vorherigen Überprüfung sagte der Werkstattmeister, die Querlenker seien verschlissen alles andere sei i.O. - auch Bremsen etc. Gut, mein Mini ist Baujahr 1990. Ein Verwandter meinte allerdings, verschlissene Querlenker "müsste" ich beim Fahren bemerken, also irgendeine Reaktion, die darauf hindeutet. Jetzt bin ich nicht sicher, was ich machen soll. Dem Kfz-Mechaniker glauben und einfach machen lassen oder doch vorher zum TÜV. Die TÜV-Zweitgebühr würde ich in Kauf nehmen.
Danke schon mal im Voraus für eine Antwort und liebe Grüße mini-may -
und tue das hiermit: "Hallo an alle".
Dieses Forum habe ich per Zufall gefunden, bin nämlich Besitzerin und Fahrerin eines mittlerweile 23 Jahre alten Mini Mayfairs - also Baujahr 1990.
Und vor 4 Jahren habe ich meinen Altmini rundum erneuern lassen - also komplett abschleifen und neu lackieren.Ich lebe und arbeite im schönen Saarland und mag die Menschen, die hier ebenfalls ansässig sind. Leider gibt es hier nicht mehr so viele Alt-MinifahrerInnen, so dass ich mir wünsche, den ein oder anderen Austausch über diese immer noch schönen Autos hier haben zu können.
Was wäre noch, ach ja, bin 48 und einer meiner Leitsprüche ist: Leben und leben lassen.So, mehr fällt mir im Moment nicht ein - freundliche Grüße an alle Forianer
mini-may