Hallo in die Runde,
ich will mich ja aus diversen Gründen hier im Forum zurückhalten aber manchmal..................!
Was soll das ganze Gezetere mit dem Tüv, das ist eine andere Baustelle und wer das diskutieren will sollte einen eigenen thread eröffnen.
Wer als Semantiker,Grammatikexperte oder Germanist unterwegs ist sollte sich dem nächsten thread zuwenden oder sich in einem anderen entsprechenden Forum austoben.Auch wenn heute jeder Lehrling powerpoint präsentationen erstellen muß, es ist nicht so einfach wie gedacht.
Den thread von whynot Nr 157 finde ich gut weil er die Historie dargestellt hat.Es fehlt jetzt eine Abhandlung über elektrisch/elektronische Vergaser bzw TBI sowie die Erklärung wie und weshalb er die entsprechenden maps einstellen würde.
Seinen thread 115 finde ich ebenfalls etwas überzogen!
Zu Ronhill, er hat in den threads 108 und 111 nur gezeigt wie er die maps für seine Zwecke eingestellt hat und mit welchen Gedanken ( zu welchem Zweck) er diese Einstellungen genommen hat. -Mach einfach weiter!-
Das läuft normalerweise unter "Tuning". Tuning wiederum wird ausgeführt um einen Motor in einer oder anderen Richtung zu optimieren (was meistens eine Verschlechterung einer anderen Eigenschaft nach sich zieht:) Wollte man ein optimales Gemisch aus allen Eigenschaften eines Motors haben sollte man auf die vom Werk (Hersteller) erstellten maps zurückgreifen.Falls es immer noch nicht bekannt ist, es gibt inzwischen freie Software mit der diese maps exportiert und auch wieder auf der ecu (rom) importiert werden können.Lesen und verändern ist halt nicht so einfach wie eine Textdatei öffnen ,verändern und abspeichern :-)
James Portman hat z.B ein paar maps ( spi,mpi, cooper usw ) veröffentlicht und hier https://andrewrevill.co.uk/Downloads/MEMS3Tools.zip
gibt es auch ein tool zum ex und importieren von rom inhalten.
Falls jemand von mir wissen will wie es geht, am mini habe ich es noch nicht ausprobiert, ich bin mit seiner Serieneinstellung zufrieden!