Beiträge von genpop

    Hallo in die Runde,

    ich will mich ja aus diversen Gründen hier im Forum zurückhalten aber manchmal..................!


    Was soll das ganze Gezetere mit dem Tüv, das ist eine andere Baustelle und wer das diskutieren will sollte einen eigenen thread eröffnen.

    Wer als Semantiker,Grammatikexperte oder Germanist unterwegs ist sollte sich dem nächsten thread zuwenden oder sich in einem anderen entsprechenden Forum austoben.Auch wenn heute jeder Lehrling powerpoint präsentationen erstellen muß, es ist nicht so einfach wie gedacht.


    Den thread von whynot Nr 157 finde ich gut weil er die Historie dargestellt hat.Es fehlt jetzt eine Abhandlung über elektrisch/elektronische Vergaser bzw TBI sowie die Erklärung wie und weshalb er die entsprechenden maps einstellen würde.


    Seinen thread 115 finde ich ebenfalls etwas überzogen!


    Zu Ronhill, er hat in den threads 108 und 111 nur gezeigt wie er die maps für seine Zwecke eingestellt hat und mit welchen Gedanken ( zu welchem Zweck) er diese Einstellungen genommen hat. -Mach einfach weiter!-

    Das läuft normalerweise unter "Tuning". Tuning wiederum wird ausgeführt um einen Motor in einer oder anderen Richtung zu optimieren (was meistens eine Verschlechterung einer anderen Eigenschaft nach sich zieht:) Wollte man ein optimales Gemisch aus allen Eigenschaften eines Motors haben sollte man auf die vom Werk (Hersteller) erstellten maps zurückgreifen.Falls es immer noch nicht bekannt ist, es gibt inzwischen freie Software mit der diese maps exportiert und auch wieder auf der ecu (rom) importiert werden können.Lesen und verändern ist halt nicht so einfach wie eine Textdatei öffnen ,verändern und abspeichern :-)

    James Portman hat z.B ein paar maps ( spi,mpi, cooper usw ) veröffentlicht und hier https://andrewrevill.co.uk/Downloads/MEMS3Tools.zip

    gibt es auch ein tool zum ex und importieren von rom inhalten.

    Falls jemand von mir wissen will wie es geht, am mini habe ich es noch nicht ausprobiert, ich bin mit seiner Serieneinstellung zufrieden!


    Das ufert ja wieder ganz schön aus.

    Im englischen spricht man vom IAC und meint damit das Leerlaufluftsystem im Allgemeinen. Also beim SPI den Stepper!

    Spricht man vom IACV so ist ein Ventil gemeint. (IntakeAirControlValve) das hat bei den minis nur der MPI.

    Betrachtet man das beigefügte Bild fallen wieder zwei Werte auf.

    idle controlvalve position mit 49 ,throttle angle mit 15 und idle base mit 22

    (Da der Programmierer sein Werkzeug universell gestaltet hat spricht er von einem IACV was in diesem Fall jedoch den Stepper meint.)

    Da minirobse anscheinend weder der Einstellanleitung auf memsfcr.co.uk noch der Anleitung von whynot? vertraut wird ihm der Weg zum Testbook wohl nicht erspart bleiben.

    IAC runter auf 22 dann schließt auch die Drosselklappe (Standard 5-6 Grad) und der Motor sollte mit vorgegebener Drehzahl laufen.

    idle base =22, throttle degree=10, iac steps =0, da stimmt was nicht mit dem IAC

    Auf den Seiten von James Portman gibt es eine Anleitung zum Einstellen des IAC

    oder man versucht es mit der Methode "WhyNot?"

    Sag mir Bescheid vor dem Anzünden, dann hol ich ihn ab. Du sparst Dir die Reinigung der Stellfläche!


    Du kannst es aber auch anders probieren.

    Drehe eine Mutter 3/4 auf den Bolzen

    jetzt kannst Du mit einem 6mm Bohrer ein Zentrierloch in den Bolzen setzen (1mm wie ein Körnerschlag)

    Mit 5mm komplett durchbohren bis Bohrer absackt ( Hohlraum zwischen Bolzen und Kopf)

    TorxNuß passender Größe (30 oder 35) in das Bohrloch schlagen. Vergiß die Linksdreher!

    Bolzen erst versuchen einzudrehen und dann herausdrehen.

    Falls dies nicht gelingt hast Du immer noch die Möglichkeit nachzubohren und ein Gewinde reinzuschneiden wie schon erwähnt.

    Zurück zu meiner Frage und was "die Werkstatt" schon bemerkt hat.

    Vermutlich hat der Vorbesitzer die Ladekontrolleuchte und die Öldruckleuchte vertauscht.Jetzt gilt es herauszufinden ob die Lichtmaschine überhaupt einen Erregerstrom bekommt.Dazu müßte man wissen wie die Lima von hinten aussieht.Wenn dort ein dünnes Kabel anfeschlossen ist, dort mit einem Stromprüfer messen (Prüflampe reicht schon) ob bei eingeschalteter Zündung Strom ankommt. Wenn nicht Tacho herausnehmen und sehen ob die Birnchen oben in der Mitte (Ölkontrolllampe) und Birnchen Mitte rechts (Ladekontrolllampe) in Ordnung sind.Eventuell auch gleich Blinkerbirnchen und Fernlicht prüfen falls noch mehr versteckt ist.

    Das Ladekontrolllämpchen wird mit zwei Kabel angesteuert!

    Hi Ralf,

    wie wäre es wenn Du das vorher selbst mal testest bevor Du so über eine Anleitung herziehst? Wenn tatsächlich eine Routine für den Spi nicht passt so ist halt soviel eigenes Denken angebracht um sie auch am Spi durchzuführen. Im Netz kursieren ähnliche Anleitungen für amerikanische Doppel-Injektor-Vergaser, auch diese funktionieren mit dem Spi! Selbst getestet.

    Gängiger Ausdruck: SPI= Single Point Injection

    Stimmt, steht aber für das System und nicht für Teile davon.Auch VW,Opel,Peugeot,Fiat und andere hatten SPI

    wenn dann müßte man von einer single point injector unit reden aber das ist dann schon Haarspalterei.

    Ich konnte noch nicht nachvollziehen weshalb sich der Leerlauf im Laufe der Zeit nach oben verschiebt. Mems ist ja ein selbstlernendes System und sollte andere Abnutzungen ausgleichen. Die Drehzahl bekommst Du so nie runter. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist die Grundeinstellung des Vergasers. Hierzu gibt es eine Beschreibung auf den Seiten von Andrew Jackson. Natürlich in englisch. Angefügt eine google-Übersetzung ins deutsche. Die unterste Drehzahl so wählen das er gerade noch läuft also etwa 600 dann stimmt auch die 850 im Betrieb.

    Es soll ja mal vorgekommen sein daß man sich beleidigt gefühlt hat aber dann wurde dies in einem Gespräch geklärt und egal von welcher Seite entsprechend aus dem Weg gebracht.

    Aber eine Zensur dieser Art kenne ich glücklicherweise nur aus den Geschichtsbüchern sowie vom hörensagen aus dem früheren anderen Teil Deutschlands. Da ich immer gegen solche Zustände eingetreten bin kann ich mich leider nicht mehr mit diesem Forum identifizieren und möchte auch nicht in Zusammenhang damit stehen.

    Denen die so denken wie ich wünsche ich eine gute Zeit und Spaß mit ihrem MINI!


    Leopold

    Madblack

    Sehr geehrter administrator,

    ich habe mir nun zwei Tage überlegt ob ich auf die Löschung eines Beitrages reagieren soll. Außerdem habe ich mich über den Inhalt der beiden anderen Löschungen im thread "Mini SPI Problem" kundig gemacht. Ich finde alle drei Löschungen als unberechtigt und übertrieben. In keinem der threads wurde der Ersteller persönlich angegriffen (auch wenn man das so lesen kann und darf).Auch vom Ton ist weder PAB noch ich ausfallend geworden. Wenn man Beratungsresistent ist muß man halt auch mal eine schärfere Zunge vertragen. Ich würde mich freuen wenn die Löschungen zurück genommen würden und gerne die Meinung anderer Forumsmitglieder zu diesem Thema hören.

    Falls ich/wir gegen Forumsregeln verstoßen haben bitte ich um den konkreten Sachverhalt.

    Gruß

    genpop