Beiträge von HeinzKäfer

    Hallo ihr Lieben,

    ich bins nochmal! Zunächst an alle hier mal ein Herzliches Dankeschön für eure tollen und sehr ausführlichen Hilfestellungen!

    Ich habe heute morgen noch gesehen, dass die Dichtung des kleinen Unterdruckschlauchs, der vom Verteiler zum Vergaser geht, kaputt bzw. gebrochen ist.

    1. Hat jemand einen guten Tipp wo ich guten Ersatz bekomme?

    2. Könnte das schon der Haken sein?

    Und vielleicht könnte sich mal jemand die Bilder auf Seite 1 anschauen und mir dazu seine Meinung geigen!

    Besten Dank im Voraus und einen guten Start in die neue Woche allerseits
    Sebastian

    Sodele,

    erstmal Danke an Silverbullet für die Handbücher, werde mich heute Nachmittag mal damit beschäftigen!

    Danke an Rennsemmel für die Info. Dann wissen die von der Zulassungsstelle also von meinem G-KAT bescheid :)

    Also der Choke hängt nicht und die Zündkerzen sind ganz neu und auch nicht von Bosch.....aber die Zündkerzen werden auch nicht sein...dafür ruckelt er zu unregelmäßig und auch zu heftig...

    Aber hat sich denn mal jemand die Bilder aus meinem Beitrag auf der vorherigen Seite angeschaut? Ist das richtig, dass der Schlauch ab ist bzw. der Stecker nicht belegt usw.?

    Hallo ihr Lieben,

    wie angekündigt bin ich‘s dann nochmal :)

    Also: Ich habe gerade einen Höllenritt durch Berlin hinter mir. Ich habe heute Morgen als erstes die Kerzen rausgemacht, die kohlrabenschwarz waren und hab sie mit einer Bürste sauber gemacht und wieder reingedreht. Zack: sofort ist er angesprungen, aber lief sehr unrund. Ich hab mich dann schnell reingesetzt und nur noch mit dem Kurs nach Hause :) Es war zwar furchtbar, aber immerhin ist der Mini jetzt bei mir auf dem Hof! Die Probleme sind nach wie vor die gleichen, allerdings ist er als ich ihn nach der Fahrt ausgemacht hatte, weil ich auf unseren Hausmeister warten musste, der mir die Schranke zum Hof öffnen musste, zwar widerwillig, aber dennoch angesprungen (er lief allerdings wieder auf 3300 U/min und hat sich langsam aber sicher nach oben gearbeitet).

    Zudem habe ich festgestellt, dass die Temperaturanzeige nicht funktioniert. Kann das was damit zu tun haben?

    Als ich den Luftfilter ausgebaut habe, war dieser innen auch ziemlich verrußt, was auf die austretenden Abgase irgendwo zwischen Krümmer und Auspuff zurückzuführen ist. Kann das evtl. auch eine Rolle spielen?

    Ich habe euch noch zwei Bilder zur Interpretation angehängt. Zu Bild 1 ist zu sagen, dass der vorherige Besitzer mir gesagt hat, dass er den Schlauch irgendwann mal extra abgemacht hat, da er mit Schlauch wohl gar nicht mehr lief? Kann so was sein?

    Das zweite Bild habe ich euch zur freien Interpretation mit angehängt, da ich nicht weiß, ob das so sein soll oder nicht.

    Gibt es hier irgendwo einen idiotensicheren Leitfaden, wie ich selbst die Zündung einstellen kann?
    Und weiß zufällig jemand, was das Einstellen eines Vergasers so kostet? Das traue ich mir beim Mini nämlich erstmal nicht mehr zu und ich würde mich über ein paar studentenfreundliche Hausnummern freuen :P

    Und noch eine kurze Frage zum KAT. Ist es nicht so, dass ich eigentlich eine ABE für den TÜV brauche? Die war nämlich nicht dabei, aber im Fahrzeugschein (Den der Vorbesitzer als Andenken behalten hat) stand drin „nachgerüsteter geregelter KAT“. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und im alten Schein ist es aber nicht vermerkt. Ist das ok so?

    Wie gesagt vielen vielen Dank für eure Hilfe und ich bin für jeden Tipp echt dankbar!

    Beste Grüße,
    Sebastian

    Hey ihr Liebe,

    schonmal vielen vielen Dank für eure Antworten. Ich werde jetzt nochmal zu ihm fahren und versuchen ihn wenigstens bis nach Hause zu bekommen!

    Ich halte euch auf dem Laufenden! (und werde mit aller Wahrscheinlichkeit mich nochmal melden :-))

    Beste Grüße und einen sonnigen Samstag,
    Sebastian

    Hallo liebe Mini-Gemeinschaft,

    zunächst vielen Dank, dass sich jemand bis hierher getraut hat. Ich habe mir heute einen „neuen“ alten Mini gekauft, der, laut Vorbesitzer, auf den Namen „Martin“ hört. Es handelt sich um einen racing green metallic farbenden Mini, mit der 1 Liter Vergaser-Maschine, 41 PS und einem nachgerüstetem KAT.

    Aber nun zu meinem Problem: Während der Probefahrt beim Besichtitigungstermin, habe ich festgestellt, dass der Motor im Stand/Leerlauf etwas ruckelt. Beim Beschleunigen zieht er eigentlich ganz gut. Nimmt man ihn allerdings vom Gas und will dann wieder beschleunigen, braucht er ewig bis er sich wieder eingefangen hat. Im Stand pendelt er sich dann erst langsam wieder auf ca. 1200 U/min ein. Da er meines Erachtens ein Leck an der Krümmerdichtung oder am Hosenrohr hat, dachte ich, dass es nichts großes sei und ggf. die Lamdasonde keine guten Werte zur Regelung bekommt. Und da ein Freund meinte, dass man beim Mini eher auf die Karosserie als auf den Motor achten sollte, habe ich ihn gekauft ;)

    Heute dann der große Tag: Geld gelatzt, reingesetzt und zur nächsten Tanke für 20 € getankt. Dann weiter auf den Heimweg. Dann plötzlich (ich denke, als er auf Betriebstemperatur war) lief er im Leerlauf immer auf 3300 U/min. Das war mir dann irgendwann zu doof und als dann auch schon Kinder und alte Damen sich die Ohren am Zebrastreifen zuhielten, hielt ich dann auch irgendwann an und machte die Haube auf. Ich habe dann druntergeschaut und sämtliche Schläuche kontrolliert – aber nichts finden können. Dann wollte ich einfach weiter und zuhause in Ruhe gucken, setzte mich in den Wagen und: NICHTS. Georgelt wie verrückt, aber er ist nicht mehr angesprungen und mehr und mehr hat es ziemlich nach Sprit gerochen.

    Jetzt steht Martin in der nächste besten Parklücke und trauert offensichtlich seinem Ex-Besitzer hinterher.

    Aber im Ernst: Was könnte das sein? Ich komme eigentlich vom VW Käfer und kenne zwar auch Rost, aber Unterdruckschläuche oder Wasserkühlung waren mir bisher etwas fremd. Könnte mir vielleicht in Berlin jemand helfen oder so? Ich würde Martin gern zu verstehen geben, dass er die WG mit meinem Käfer durchaus bereichern würde – oder anders: Wie bekomme ich die Karre wieder ans laufen?!confused:

    Naja...erstmal euch noch einen schönen Abend und ich bin wirklich für jeden Tipp sehr dankbar!!!

    Beste Grüße aus der Hauptstadt,
    euer Sebastian