erst nochmal vielen dank für die Antworten. Ich hab jetzt den guten mal noch eine Runde durch den Schwarzwald gehetzt. Das Ergebnis die Öltemperatur steigt deutlich über 120 Grad gemäß Anzeige, einen Punkt den ich zu Beginn vergessen hatte: Wenn das Öl über 120 Grad warm war leuchtet im Standgas die Öldruckwarnleuchte sobald die Drehzahl über 1500U/min geht erlischt die Leuchte. Der Wagen geht gelegentlich aus wenn er heiß gefahren ist das aber nur im Standgas. Um noch die ein oder andere Rückfrage zu beantworten:
miniwilli Ich habe nen Leistungsverlust im 3. Gang da dreht er nicht mehr so bis 5500 Umdrehungen wie ich es kenne, ich habe eine ganz leichte kaum sichtbare weiße Rauchfahne am Auspuff, blasen im Kühlwasser hab ich keine und auch keinen Ölfilm auf dem Kühlwasser. Das Öl sieht auch sauber aus.
mini970 Ich hab verstanden worauf du hinaus willst, die Temperatur war nach dem Wechsel der Endübersetzung immer etwas höher aber nie so drastisch. Über die Wahl der Endübersetzung muss ich zu geben, Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wurde mir von Andreas Hohls eine geänderte Übersetzung empfohlen, da lag aber der Fehler beim Empfänger der Nachricht, da nie die jetzt verbaute Endübersetzung angesprochen wurde sondern ich da was vertütelt hab. (Das MPI Originalgetriebe war defekt und es hatte grad jemand ein gutes gebrauchtes günstig zum Verkauf, die Übersetzung war mir da nicht wirklich klar das die zu klein ist.)
JumboHH danke für die Information Vom Thermostat her hab ich nicht den Plan was du mit 88Grad Thermostat meinst, ich hab das Originalteil verbaut. Was ist ein BDR? Das der MPI zu mager läuft ist bei mir erst spürbar geworden als ich den offenen K&N Luftfilter verbaut habe, Herr Hohls hat mich damals schon darauf hingewiesen das der Wagen dann unter Vollgas nicht mehr "alles gibt" und ich die ECU anpassen müsste. Aber ich war ehrlich zu bequem jemand zu suchen der Ahnung hat und das auf meine Änderungen des Motors anpassen kann und den "Standardquark" von einigen Anbietern wollt ich nicht für teuer Geld kaufen ohne das es auf meine Umbauten angepasst ist.
Andreas Hohls Danke für die anfängliche Entwarnung zu den beiden Überlegungen A werde ich prüfen sobald ich rausgefunden habe wie ich das mit welchen Mitteln tun kann, da ein Infrarotthermometer an den Motorblock halten scheint mir auch faule Zauberei zu sein, ein Thermometer was ich in die Öffnung des Peilstabes schieben kann muss ich noch finden. Für die Kühlwassertemperatur muss ich auch noch die Suchmaschine betätigen da ja bekanntlich bei warm bis heiß gefahrenem Motor den Flüßigkeitsbehälter zu öffnen ganz dolle Aua macht. Zu Überlegung B: Ich würde 2 unabhängige Fehler ausschließen da sich die Kühlwassertemperatur immer erst erhöht wenn die Öltemperatur im roten Bereich ist und wenn ich langsamer fahre wieder sinkt und anschließend auch die Öltemperatur sinkt. Das war ziemlich auffällig auch bei der heutigen Tour Öltemperatur war nicht im roten Bereich Kühlwassertemperatur blieb normal auf der Hälfte
Beiträge von ragletti
-
-
-
Hallo liebe Gemeinde, nach langem Suchen bin ich hier nicht weitergekommen deshalb eröffne ich einen neuen Thread. Ich bin heut seit langer Zeit mit meinem 98er MPI von Chemnitz nach Stuttgart gefahren. Auf der Strecke stellte sich folgendes Problem: ab 115Km/h ca. (4000 Umdrehungen) steigt die Öltemperatur über 120 grad (nach Instrument) bei 120-130km/h dann bis zum Anschlag. Wenn die Öltemperatur in den roten Bereich geht steigt dann ebenfalls die Motortemperatur an. Wenn ich dann nicht langsamer fahre sondern bei 130Km/h bleibe steigt auch die Kühlwassertemperatur bis in den roten Bereich. Ich bin dann mit 100-110km/h auf der Autobahn weitergerollt um wenigstens anzukommen. Die Öltemperatur ist dabei nie unter die 120 Grad gegangen aber die Kühlwassertemperatur ist wieder zurück gegangen bis auf die Mitte der Anzeige. Ich habe hier schon einiges gelesen das mit kürzerem Getriebe der Wagen mehr Hitze hat aber auf diese Temperaturen bin ich eigentlich nie gekommen und normal scheint mir das auch nicht zu seien, vor allem bei diesen "moderaten" Geschwindigkeiten. Wo kann die Ursache dafür liegen?
Zu den Fakten: Es ist ein MPI mit HHKHW, K&N Luftfilter, Getriebe 3,44:1, Öl 20W50.
-
Hallo an alle hier,
Ich suche Leute aus dem Raum Chemnitz Freiberg die mich fachlich etwas unterstützen können und wollen.
Mein "kleiner" 99er MPi muss zum TÜV aber in seinem jetzigen Zustand brauch ich da gar nicht erst auftauchen. Jetzt ist mein Plan den guten wieder richtig in Schuß zu bringen leider fehlt mir da bissl das know how in einigen Bereichen.