Beiträge von ragletti

    bei mir ist diese Dämmung drin, sieht aber inzwischen sehr ranzig aus. Ich wollte wieder eine rein machen um den Geräuschpegel zu halten, noch lauter brauch ich es nicht mit der rc40 Anlage :biggrin:

    Hallo liebe Mini Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach der Dämmung die im Motorraum an der Rückwand angebracht ist. Ich kann die bei keinem Händler finden, möchte die bei mir allerdings neu machen um den Motorraum wieder etwas ansehnlicher zu gestalten.

    So ich habe den Motor draußen und soweit zerlegt wie ich erstmal konnte. Allerdings bekomm ich die Kupplung nicht ab, das Werkzeug ist aber im Zulauf... Jetzt hab ich beim zerlegen aber Späne am Nockenwellensensor (zumindest müsste er das sein, der einzige Sensor auf der Getriebeseite vom Motor direkt am Block) ist das jetzt schon ein Zeichen für nen Totalschaden am Motor? Ich habe etwas Sorgen was mich erwartet wenn ich das Getriebe vom Block trenne....

    ok, das bedeutet das es im kalten Zustand gar keine "Warneinrichtung" gibt? Denn dem Schalter ist die Temperatur ja ziemlich egal der hat ab 0,2/0,3bar und niedriger Kontakt und bringt die Lampe zum leuchten völlig unabhängig von der Temperatur.
    Wo kann da jetzt die Ursache liegen das der Druck so niedrig ist? Ölpumpe ist ein Punkt, Ölsteigleitung der 2. gibts sonst noch was? Ich hab nämlich ziemlich wenig Lust den Wagen auseinander zunehmen, Teile zu ersetzen und am Ende immer noch das selbe Problem zu haben...

    Wie oben geschrieben suche ich eine komplette Rücksitzbank. Nach 15 Jahren als 2-Sitzer wollen die Kinder jetzt auch immer mitfahren. Daher brauch ich jetzt doch wieder ne Rücksitzbank.:redface:

    @ Andreas Hohls vielen Dank für die Info. Das ist zwar zum einen schön zu lesen aber auf der anderen Seite bringt es mich zum verzweifeln.... Bei mir taucht das Problem bei Betriebswarmem Öl auf und bei Motordrehzahl über 1500U/min leuchtet die Lampe auch nicht aber halt eben sobald diese drunter sinkt. Der Test mit dem Gaspedal ergab folgendes egal wie kurz oder lang, schnell oder langsam ich auf das Gaspedal trete, sobald die Drehzahl über 1500U/min geht passt der Öldruck. Kompressiontest wurde gemacht und war ohne Auffälligkeiten. Also was um alles in der Welt soll dann das Problem sein wenn nicht die Ölpumpe? Der Öldruckschalter ist gewechselt, Öldruckgeber sind sowohl Kolben als auch Feder gewechselt, Öl ist ganz frisch und Ölfilter ebenfalls neu.

    biz ich geh davon aus das da was mit der Ölpumpe nicht stimmt. Ich werd am Wochenende den Motor raus nehmen und die tauschen. Alles andere hab ich schon probiert. Schalter gewechselt, Feder und Kolben der vom Öldruckgeber gewechselt neues Öl hat er und dicht ist er auch. bleibt also nur noch die blöde Pumpe und ich hasse den Aufwand um da ran zu kommen nur um dieses Gerät zu tauschen....

    PAB ich komme aus Chemnitz und bin beruflich im Raum Stuttgart wochentags unterwegs.
    biz Meinst du mit Öldruckgeber den die Feder die Unterhalb des Temperaturfühler liegt? Wenn ja dann hat die Feder die Länge die sie haben sollte. Den Schalter hab ich bereits getauscht.
    Madblack sorry für die blöde Frage wo ist das Öldruckbegrenzungsventil? Ist das diese Feder?
    JumboHH der Bowdenzug ist los und die DK schließt komplett...
    Danke für eure Hilfe.

    Nach dem Witnterschlafe und einigen Stunden/Tagen Arbeit an meinem MPI war der erste Start eher ernüchternd und der zweite auch.... Sobald das Öl warm wird leuchtet meine Öldruckwarnleuchte. So lange der Motor kalt ist und das Öl auch ist alles gut aber wehe dem der kleine kommt auf Betriebstemperatur dann leuchtet unterhalb der 1500 U/min die böse Lampe. Zusätzlich kann ich momentan alle 50km meine Kupplung entlüften... Zu dem was mal neu hinzugekommen ist: Nachdem ich auf anraten der Erfahrungsträger vom K&N Luftfilter wieder auf das Seriengehäuse gewechselt habe ist mein Standgas bei verschiedenen Drehzahlen, mal bei 1600, mal bei 1100 und 900 U/min sind auch mal drin. Das ganze bei jedem Ampelstop anders. Ich weiß grad nicht wie ich weitermachen oder wieder anfangen soll. Das Problem mit dem Druck hoffte ich mit nem neuen Öldrucksensor und frischem Öl beheben zu können, aber Fehlanzeige... bei der Kupplung hab ich gar keine Ahnung wo die Luft immer wieder herkommt und auch bei der Drehzahl im Standgas weiß ich nicht weiter. Ich habe den Luftfilter gewechselt da ich niemand kenne der mir (in meiner Region) das Steuergerät anpassen kann oder nen Benzindruckregler einbauen und einstellen kann. Ichbin um jeden Rat dankbar.

    Hallo liebe Gemeinde,
    Ich möchte gern meinen Motor überholen/ überholen lassen. Kennt da jemand von euch eine Werkstatt oder begabte Schrauber im Raum Chemnitz oder Stuttgart die sich mit MPI Motoren auskennen und mich unterstützen könnten oder wo ich den Motor hinbringen könnte? Ich möcht den Motor nämlich nicht “kaputt reparieren“

    So jetzt hab ich mal wieder Zeit gefunden mich mit meinem Mini zu beschäftigen...
    Vielen Dank für die geleistete "Aufklärungsarbeit" und die Tips zu meinen Sorgen. Andreas Hohls hat mit seiner Aussage: "--Es scheint so, und das bitte nun nicht als vernichtende Kritik oder Verunglimpfung verstehen, sondern als klare Analyse, als sei aus der bereits zugegebenen Bequemlichkeit vieles unterlassen woden was technisch aber wichtig wäre." recht und das sehe ich nicht als "vernichtende Kritik" sondern es ist halt so und es geht jetzt darum die ganze Geschichte sauber abzuarbeiten. Dazu bräuchte ich nochmal euren Rat. Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus:
    1. Kompression prüfen und Zylinderkopfdichtung überprüfen
    2. Endübersetzung ändern
    3. einstellbaren Benzindruckregler verbauen / ECU anpassen
    4. Ölwechsel und Filter tauschen sowie Ölpumpe und Thermostat überprüfen
    Das sind die Maßnahmen die meines Erachtens erstmal Pflicht sind. Ölkühler ist in der Überlegung ich suche nur nach Händlern...
    Gibt es von eurer Seite noch Empfehlungen was noch zu machen wäre und welche Endübersetzung wäre zu empfehlen wenn folgende Änderungen am Fahrzeug gemacht worden: bearbeiteter Zylinderkopf von Mini Mania, HochhubKipphebelwelle (ebenfalls Mini Mania), offener K&N Luftfilter und RC40 Auspuff.
    Welche Maßnahmen wären jetzt noch zu empfehlen um das Packet "komplett" zu machen?
    Wo kann ich einen vernünftigen Benzindruckregler herbekommen bzw wer hat Ahnung eine CPU anzupassen?
    Kennt ihr jemand der im Raum Chemnitz einen Benzindruckregler einstellen kann?
    Wo kann ich einen passenden Ölkühler herbekommen?
    Schon jetzt Danke für die Infos.