Beiträge von ragletti

    Nach der anfänglichen Euphorie und ner gelungenen Probefahrt muss ich sagen, es lag wohl nicht am Schlauch. Hab mich heut auf den Heimweg gemacht und nach ner Stunde Fahrt hieß es neuer Schlauch, altes Problem...

    Danke für den qualifizierten Beitrag. Ich habe nach einer Erklärung gefragt was der Zusammenhang mit dem Schlauch und dem Problem ist. die Antwort kam schlußendlich aber bis dahin hab ich weiter nach Fehlern gesucht. Ich habe die Erklärung dann gestern Abend noch erhalten und ja ich werde den Schlauch wechseln da ich ja jetzt die Begründung habe. Ich ignoriere die Lösungen hier nicht nur brauch mein Hirn einfach schlüssige Erklärung. Die kommen und verständlicherweise nicht sofort, da die Leute hier ja noch andere Dinge zu tun haben. So jetzt warte ich auf UPS und Wechsel den Schlauch und überleg mir noch einen Plan für ein Hitzeschutzblech für den Fächerkrümmer da das original Teil ja nicht mehr passt und dann ist hoffentlich mit dem Schlauch schon alles gut....

    kann mann irgendwie an der Kupplungsglocke feststellen ob da Öl reingelaufen ist ohne die ganze Glocke abzubauen? Meine Vermutung geht grad in diese Richtung... Da das Phänomen nur dann auftritt wenn der Motor war ist und das Öl Temperatur hat besteht ja die Möglichkeit das durch den Simmerin von der Kurbelwelle Öl gedrückt wird sobald es warm und dünnflüssig ist. Das würde ja dann, so meine Vermutung, sich in der Standphase in der Glocke sammeln und beim Fahren wieder aufgewirbelt und an der Kupplung hängen. Daraus folgt dann Öl auf Scheibe= kein trennen mehr....

    Ich hab grad das ganze nochmal probiert, heut morgen im kalten alles gut heut Nachmittag warm und Kupplung schleift. Jetzt habe ich hier nochmal entlüftet und alles war gut für 20km danach ging es wieder los mit dem Kupplung schleifen... Kupplung wieder entlüften aber es kommt keine Luft. Was mich wundert: beim ersten entlüften kam ein riesen Schwall schwarze Suppe raus. Beim 2.mal entlüften war alles sauber.

    Am Aurücklager wird es nicht liegen, das macht deutliche Geräusche, wenn es defekt ist.
    Es könnte aber der Tauchkolben, der sich im Gehäusedeckel bewegt, schwergängig sein.
    Hänge doch mal die Rückholfeder aus und schraube die Anschlagschraube ein Stück rein, dann merkst du sofort, ob der Hebel samt Tauchkolben freigängig ist.
    Gruß Markus

    Ich glaube wir reden von 2 verschiedenen Kupplungen, du meinst die Membran Kupplung, ich hab aber die VertoKupplung die hat keine Rückholfeder....

    Ok, das könnte eine Erklärung sein. Der Füllstand liegt etwa 5mm unter dem Oberen Rand (nicht Deckelrand) trotzdem drückt es Flüssigkeit über das Gewinde nach außen und das nicht knapp... die Frage ist nur was der Grund ist. Der Deckel ist der originale Kunststoffdeckel vom MPI

    Hallo, danke für die Tipps.
    Die Kupplung ist neu und wenn das System warm ist kommt der Hebel nicht vollständig zurück. Irgendwie muss es aber eine Verbindung zur Entlüftung geben denn nach denn entlüften funktioniert alles wieder einwandfrei auch im warmen Zustand.


    Hallo,

    ich glaube, du suchst an der falschen Stelle.
    Wenn die Kupplung rutscht, so wie von dir beschrieben, kann es nicht an unzureichender Entlüftung liegen, dann trennt sie nämlich nicht mehr richtig.
    Spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
    - Mechanik schwergängig: Wenn das Problem auftritt, prüfen, ob der Hebel am Gehäusedeckel komplett bis zum Anschlag zurückkommt.
    - Kupplung verschlissen/ Öl auf der Mitnehmerscheibe: Wenn die Mechanik in Ordnung ist, wird es das wohl sein, Öl kommt irgendwann unten zum Entwässerungsloch mit dem Splint rausgelaufen.

    Meine verschlissene Kupplung rutschte auch nur bei warmem Motor.

    Gruß Markus

    Ich hab grad nochmal geschaut, ich glaub es liegt am Behälter, der ist obenrum komplett nass also drückt es anscheinend das teure DOT 4 oben aus dem Deckel raus und dann kommt Luft ins System. Die raus zu bekommen dauert aber vermutlich etwas länger 🤣
    Der nehmerkolben ist trocken...

    Schau dir mal den Nehmerkolben an, Verhüterli runter und einer innen soll betätigen.

    Hallo Minigemeinde,
    Nach dem mein Mini wieder läuft und der Fahrspaß seinen Lauf genommen hat, stehe ich nun vor einem Problem mit der Kupplung. Sobald der Motor warm ist gibt die Kupplung nicht mehr richtig frei. Der Mini klingt dann wie ein altes Automatikauto und die Kupplung schleift. Das Spiel zwischen Anschlagmutter und Gehäusedeckel ist so wie es im Werkstatthandbuch vorgegeben ist. Ich habe jetzt mehrfach entlüftet, dabei ist mir aufgefallen dass keine Luft im System ist. Komischerweise funktioniert die Kupplung nach dem "entlüften" für einige Zeit wieder einwandfrei.
    Wenn ihr Ideen habt und zufällig jemand im Raum Stuttgart/Calw/Weil der Stadt kennt der mir helfen könnte den Wagen bis Freitag wieder flott zu kriegen wäre das super. Freitag muss ich nämlich mit dem Wagen wieder in die Heimat Sachsen und das möchte ich ungern in dem Zustand machen.