Beiträge von racinggreenmini

    Hallo zusammen,

    ich verkaufe schweren Herzens unsere zwei IMM-Tickets, da ich verletzungsbedingt nicht hingehen kann.
    Es handelt sich um earlybird-Tickets, also mit allem dabei: T-Shirt, 1x Frühstück, 1x Abendessen, usw...
    Kosteten 80£ das Stück, ich hätte gerne 80€ pro Ticket.
    Paypal, Überweisung, alles kein Problem.

    Viele Grüße,
    Marco

    Das Problem sehe ich im Motoröl.

    Ich bin also nicht der einzige, der das mit dem Motoröl so sieht :cool:
    Der Ölkühler relativiert sich leider im Anhängerbetrieb recht schnell, wenn man, wie immer, in der ungünstigsten Situation in einen Stau gerät.

    Ich versteh die ganze Aufregung nicht um solch einen Schalter, der erlaubt, den Lüfter vorausschauend zu bedienen und/oder bei defektem Thermoschalter einem womöglich den Urlaub rettet :rolleyes::wink:

    Totaler Murks!


    Ahja? :rolleyes:

    Ich hab dann einen neuen Kühler, Thermostat, Kühlerdeckel und Wasserpumpe gekauft und nach dem Zusammenbauen das Kühlsystem mit Zitronensäure entkalkt und gespült.


    Ja hab ich auch, nur dass ich einen Hochleistungskühler habe (C-ARA4443), Block (1380er) und Kopf (MED Road/Rally) wurde beim Neuaufbau komplett gereinigt. Der neue Thermoschalter im Kühler schaltet schon bei 92°C ein und trotzdem beruhigt der manuelle Schalter immens.
    Wenn man mit dem Wohnwagen nach einer langen Steigung in einen Stau fährt bei 30°C im Schatten dann freut man sich doch sehr, wenn man dem Hitzestau im Motorraum zuvorkommen kann und schon bei Sichtung des Staus den Lüfter zuschalten kann...

    Wenn das Kühlsystem nicht leistungsfähig genug ist, hat das andre Ursachen.


    Jo, wenn die Hitze nicht durch den Radkasten entweichen kann bspw. durch starke Tieferlegung in Verbindung mit entsprechenden Felgen, Verbreitungungen und Bremsanlage - so wird der Radkasten ganz schnell ganz schön geschlossen :confused:


    Aber so hat jeder eben andere Ansichten :thumbs_up:

    Grüße,
    Marco (der mit funktionierendem Kühlsystem trotzdem gerne seinen Schalter betätigt)

    Ich hatte an einem der SPi's einen manuellen Schalter für den elektrischen Zusatzlüfter nach innen gelegt.
    Damit hat man die Möglichkeit, bei schwierigen Verhältnissen, wie heranbrettern an ein Stauende, Passstraßen, Anhängerbetrieb am Hang,... ihn zuzuschalten bevor es dem Motor zu warm wird. [...].

    Dito! Lässt einen viel entspannter fahren :cool: Einfach einen Schalter parallel zum Thermoschalter anbringen bzw. gegen Masse, dann schaltet man den Lüfter über das Relais und es fließt nicht der Strom durch den Schalter :thumbs_up:
    Aber wenn wir deine Lambdasonde verkabeln, können wir auch das noch erledigen - wenn wir sowieso schon am Kabel werfen sind :tongue:

    Hallo Nikolaus,

    Du kannst mal versuchen, Ludwig in Aalen telefonisch zu erreichen: http://www.mini-lmg.de
    Allerdings wollte er mitte letzten Jahres in Rente gehen. Ob daraus was wurde, weiß ich nicht. Sein Sohn sollte aber bei Elchingen (laut meinem Gedächtnis) auch eine KFZ-Werkstatt haben und quasi die Minikundschaft übernehmen. Genaueres weiß ich leider nicht.
    Alternativ gab es noch Mini-Meier in Aalen, der aber wohl nur noch Gabelstabler macht. Aber zur Sicherheit kannst du auch dort nochmals anrufen.

    Ansonsten fällt mir noch der Miniclub in Ulm ein, bei dem du vorstellig werden könntest.

    Viel Erfolg und Grüße eines ehemaligen kurzzeitigen Ostälbler,
    Marco

    Problem ist gelöst!
    Der Post von Tars hat mich nachdenklich gemacht.
    Ich hab den neu aufgebauten Motor nur bei dem kalten Wetter gefahren, wobei da die Wassertemperatur immer etwas unter "halb" hängen blieb.
    "Gut, ist richtig kalt draußen und ich fahr den neuen ganz Motor vorsichtig ein.." hab ich mir gedacht.
    Lies mich aber nicht in Ruhe und hab nun, bevor ich anfangen wollte Vergaser und Verteiler querzutauschen, einen neuen Thermostat eingebaut UND SIEHE DA:
    Alle 4 Kerzen in der gleichen Farbe :thumbs_up:

    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

    Trotzdem muss der Verteiler näher betrachtet werden. Die Fliehkraftfedern sehen mitgenommen aus und die Unterdruckdose ist sehr schwergängig...

    Ist das so? Das ist doch seit zig Jahrzehnten (!) aus der Mode und mein 1100er hat definitiv ein Überdruck-System.

    Ein (richtiges) Überdruck-System arbeitet mit Überdruck, sprich mit Ausgleichsbehälter. Das der Minis (ohne MPI) hat lediglich einen Kühlerdeckel, der bei knapp über 1 bar Druck öffnet und dann einfach das Wasser ablässt.

    Ich zieh den Qek mit dem 1380er SPI ohne jegliche Temperaturprobleme auch über der zulässig Höchstgeschwindigkeit den Berg hoch, aber das weißt du ja Grani :cool:
    Verbaut ist der große Zwei-Reihen-Kühler von Minispares C-ARA4443. Vergleiche mit dem originalen Kühler hab ich keine, da dieser auf dem Weg zum IMM gerissen ist :scream:

    Ich weiß nicht, ob das Kühlsystem die Ursache ist, aber die Idee mit dem unpassenden Lüfterrad zur Geometrie des Kühlers schwebt mir noch immer im Kopf herum...

    Kurzes Update:

    UPDATE 1:

    Druckverlusttest durchgeführt mit folgendem Ergebnis:
    Zylinder 1: 9%
    Zylinder 2: 10%
    Zylinder 3: 11%
    Zylinder 4: 8%

    Der Test wurde pro Zylinder 3 mal durchgeführt mit demselben Ergebnis :thumbs_up: (Tester neu und unbekannt, wollte eigene Bedienfehler ausschließen).
    Sieht für mich so aus, als könne der Motor vorerst zu bleiben. :cool:

    UPDATE 2:

    Ich hab den Verteiler komplett demontiert. Auf der elektronischen Zündung steht in der Tat NICHTS drauf. Keine Nummer, kein Hersteller, absolut nichts. Alle 4 Magnete sind in dem Geberring vorhanden. Unterdruckgestänge war/ist eingehängt.

    Die Unterdruckdose funktioniert und ist dicht, allerdings muss der Unterdruck schon SEHR groß sein, sprich: wenn man am (neuen) Unterdruckschlauch nuckelt, lenkt das Gestänge erst aus, kurz bevor nicht mehr Unterdruck im Mund möglich ist. Ist das normal? Solch einen hohen Unterdruck hinter der Drosselklappe kann ich mir kaum vorstellen...

    Das macht sich auch beim Zündung einstellen bemerkbar: 12° v.OT bei 1000 upm OHNE Unterdruck, jedoch ändert sich nichts, wenn man den Unterdruckschlauch ansteckt? Oder funktioniert das nur bei ziemlich hohen Drehzahlen und dementsprechenden Unterdruck?


    Ich bin für jeden weiteren Hinweis sehr dankbar :redface:
    Vergaser zerlegen und überholen?

    Ratlose Grüße,
    Marco