Beiträge von DennisG

Der Mini ist da. Rüttel- und Schüttelprobe habe ich schon des Öfteren im Stand gemacht, das Geräusch lässt sich aber nicht erzwingen. Habe das Fahrwerk noch nicht so genau untersucht, weil das Geräusch nicht regelmäßig auftritt und bei normaler Fahrt auch nicht.

Einen wunderschönen,

am Anfang meiner Straße befindet sich in etwa so ein Ding: http://www.galabau-emion.de/wp-content/upl…6.2010-0251.jpg

So eine kleine Auffahrt halt. Jetzt muss ich da immer in einer Kurve drauffahren und höre sobald das hintere kurveninnere Rad auf die Schwelle tritt (vorzugsweise hinten links) ein langsames Knarzen. Es klingt nicht metallisch, man hört einfach wie "etwas einfedert"...klingt wie ein ungefettetes Scharnier von so einer Holzhüttentür aber dumpfer, kanns irgendwie nicht beschreiben.

Weiß jemand was ich da mal abchecken könnte? Das Ganze war erst auf der rechten Seite, nach dem Abschmieren auf der linken Seite. Kann es sein, dass sich beim Aufbocken das HILO irgendwie nicht richtig wieder an seinen Platz gesetzt hat? Mini ist zwar nicht sehr tief aber wer weiß.

Gebt mir mal bitte ein paar Meinungen dazu.

Grüße
    Dennis

Moin moin,

diesen Sommer soll mein MPI einen neuen Kupplungssimmerring sowie dann gleich auch eine neue Kupplungseinheit bekommen, da er am Splint ölt.

Habe gelesen, dass Öl im Kupplungsgehäuse auch mittels schlechter Kurbelgehäuse Entlüftung durchs Primärrad gedrückt werden kann. Wie kann ich überprüfen, ob die Entlüftung in Ordnung ist?

Möchte nicht, dass wenn alles gewechselt ist wieder Öl durchgedrückt wird, also von Anfang an alle anderen Fehlerquellen ausschalten.

Grüße
    Dennis

Gut, genau so siehts bei mir nämlich aus: Bei der Fahrt ist alles ruhig und man muss echt genau hinhören, um was wahrzunehmen.

Ich entspann mich jetzt erstmal und werde den Mini vor der nächsten Fahrt mal "abhören".

Bis dahin vielen Dank, ich weiß ja jetzt wie die Symptome für einen Zwischenradschaden sind ;)

Ab wann muss ich mir denn da Sorgen machen bzw. wie ist der Verlauf eines Zwischenradlagerschadens? Ich meine wenn etwas gravierend kaputt ist muss das doch auch jemand hören der nicht gerade ein junger Kerl mit guten Ohren ist.. Und selbst ich muss dazu den Kopf raushalten um das Geräusch wahr zu nehmen..

Moin moin,

kurze Frage. Am Wochenende habe ich bei meinem MPI gemerkt, dass der Motor im Leerlauf mahlt (Öl auf Betriebstemperatur). Es ist kein auffälliges bedenkliches Geräusch aber es verändert sich bei Kupplungsbetätigung. Vorhin den Motor mal angeschmissen und bei kaltem Öl gehört: Das Mahlen ist viel viel leiser. Einen Zwischenradschaden schließe ich aus, da keine auffälligen Geräusch bei der Fahrt und auch nur minimal Späne an der Ablassschraube sind. Je nach Schaden habe ich gelesen, dass man das Ausrücklager auch bei nicht getretener Kupplung hören kann, aber da streiten sich ja auch die Geister.

Ich frage mich nur: Bis zu welchem Maß ist so ein Getriebegeräusch normal und kann es sein, dass dadurch das das Geräusch bei kaltem Öl viel leiser ist, es ein normales Getriebegeräusch bei heißem Motor ist?

Danke für die Ratschläge, ist jetzt am Ende alles gelaufen wie es sollte. Fett tritt an den gewünschten Stellen aus und Schwingen haben kein Spiel.

Einziges Ding was ich schon länger beobachte ist, dass es beim Einfedern hinten rechts klopft. Kann eigentlich nur der Dämpfer sein, das gleiche Geräusch tritt nämlich auf wenn der Wagen beim Runterlassen wieder den Boden berührt, sprich der Dämpfer wieder belastet wird. Das Geräusch war vorher links zu vernehmen, jetzt halt rechts. Hab gelesen, dass es sein kann, dass der Dämpfer da nicht richtig ineinander gleitet und das mit ein bisschen Caramba schon gelöst ist? Wenn man sich bei offenem Kofferraum einmal hinten kräftig auf die "Ladekante" stützt und federt tritt das Geräusch nicht auf, daher schließe ich schwerwiegende Schäden an sonstigen Fahrwerksteilen aus.

So neue Erkenntnis: Gestern noch bisschen was reingepumpt bis man das Fett hat rausknarzen hören. Dann drunter gelegt und gesehen, dass am anderen Ende Fett austritt - nicht etwa beim Quadranten wie es bei geplatzten Rohren üblich sein soll.
    Frage: Das Fett habe ich erst gesehen als ich mich wirklich druntergelegt habe und auf die Innenseite des Hilfrahmens geschaut habe, sollte man das auch von oben beim reinleuchten sehen? Sonst würde man sich ja blind alles einsauen ohne zu wissen wann frisches Fett austritt. Und: Vorne muss doch normalerweise auch Fett austreten oder?