Beiträge von Muni

    Hallo Forum.

    Kennt jemand die Sitze im Mini (Special , 1,1L,1978)?
    Nicht Original, auf Sitzschiene, Lehnenwinkel verstellbar, verschiebbar, vor/zurück, Lehne umklappbar.

    Woher Sitzbezüge bekommen?


    Aus welchem Fahrzeug könnten die sein?


    Grüsse.
    Muni

    OK, Merci.
    Mirakel Nr. 1 geklärt.
    Ich muss mir mal ein Original Lenkrad von unten angucken.
    Die Karre ist ziemlich verbastelt.
    Da ist dies und das nicht wirklich original.

    In der Repanleitung ist eher so ein Nocken/Block/Klotz abgebildet. Das sieht aus wie Nocken mit Lenksäule verschraubt.

    Grüsse.
    Muni

    Hallo.


    Was muss getauscht werden beim Umbau von Bilux Cibie Scheinwerfern auf Wipac H4? (Mini spezial 78, LHD)

    Im Zubehör gibt es Lampentopf aus Kunstoff mit Haltering, Dichtung, Verstellern, oder den ganzen Scheinwerfer ohne Chromring aussen.


    Fehlt dann nur noch Chromring aussen plus Scheinwerfereinsatz H4 und passt da ein Standard Lucas Chromring mit der einen Schraube?
    Oder nur ein Wipac Edelstahlring aussen?


    Oder fehlt da noch ein Lampeninnentopf?


    Grüsse.
    Muni

    Hallo Forum.

    Soll bei einem Mini special 78 1,1L eigentlich die automatische Blinkerrückstellung
    auf Neutralstellung funktionieren??? Schalter mit Lichthupe ist am LHD links montiert.


    Lenksäule Aussendurchmesser oben 22mm

    weisse Hülse auf Lenksäule 28-28,4mm aussendurchmesser
    Blinker alt innendurchmesser 30mm
    Blinker Lucas neu 24,7mm innendurchmesser

    Auf Verpackung Blinkerhebel
    Switch indicator Mini LHD
    Lucas 21A2660

    Da ist Luft zwischen dem drehenden Teil vom Blinkerschalter und der Lenksäule. Muss das so oder wodurch soll da im Normalfall Formschluss zwischen Lenksäulendrehung und Drehung der Rückstellhülse am Blinkerschalter gemacht werden????

    Ist da die Lenksäule falsch? Oder muss der Formschluss von der Nabe des Lenkrades gemacht werden? Und das Lenkrad ist falsch?


    Ich habe eine Gummihülse für zwischen Lenksäule und Drehteil vom Blinkerschalter geschliffen. Wie lange das aber hält, steht in den Sternen.


    Grüsse.
    Muni

    Hallo nochmal.

    Für 40mm Radbolzen vorne musste gar nichts abgebaut werden.
    Sind das dann die 50mm Radbolzen hinten?
    Oder noch länger?
    Passen die nicht von innen rein?

    Der abgebrochene 40mm Radbolzen vorne war eher etwas für 5 Minuten.

    Vredestein Sprint Classic hat auf Oponeo ca 13 gute "Meinungen" und auf tyretest auch
    gute Bewertungen.


    Vredestein schrieb sowas wie:
    >wir produzieren nach neusten Stand der Technik mit einem
    > Retro-Profil. Aber weil es Classic-Reifen sind, fallen sie nicht unter
    > Norm.

    ????? Weil die das Profil mal vor 30 Jahren gemacht haben und durften, brauchen die keine
    EU Regeln einzuhalten?

    Schön.

    Man muss also Multimillionär sein, dann wird alles durchgewunken.

    Was machen kleine Unternehmen?

    Ach so die haben das Recht zu zahlen.

    Na denn.

    Habt Ihr euch heute schon von was befreien lassen?


    Grüsse.
    Muni

    Hat irgendwer die teuren Vredestein Sprint Classics in Benutzung?
    Da fehlen die Nasshaftungsangaben im Netz.
    Vredestein antwortet bisher auch nicht.
    Bei Oponeo sind gute Bewertungen.
    Bei den Falken steht eher was wie "Vorsicht bei Nässe".
    Die Angaben zu den 145er Reifen sind eigentlich mehr als dürftig.
    Da würde ich im Grunde nicht einen von bestellen.


    .......
    8 Jahre alte Falken sind tatsächlich lebensgefährlich im Nassen,

    Ich habe mich an einem Tag mal zweimal mit dem Bike auf die Nase gelegt
    im Sommer---> gutes Profil, Reifenalter 12 Jahre----> die Reifen halten dann aber wieder fast ewig...sind ja ausgehärtet......

    Vorderrad geht weg bei Geradeausfahrt/Anbremsen an Kreuzung bei Tempo 20kmh... muss man mal gemacht haben und dann fährt man nie mehr alte Reifen auf Zweirad wegen "keine Knautschzone"......das war nach langer Sonnenperiode....Ölfilm vom Asphalt an Oberfläche mit Wasser macht Emulsion...


    Sind die Shoes bei den Engländern die brake pads also Bremsbeläge?

    Sprich zu wechseln sind nur:
    Bremstrommel
    Radbolzen
    Bremsbeläge
    TÜV Abnahme?

    Trommeln und Bolzen kosten ja nicht die Welt.
    Hab eh gerade einen Bolzen weggebrochen und jetzt noch 2 neue zum Tauschen da.


    Und was ist denn da die twin leading front?


    Grüsse.

    Hallo Forum.

    Ich habe in etwa den Schaltplan von einem Smith Drehzahlmesser
    aus einem 3 Instrumentenpanel eines Mini spezial 1978 gezeichnet.

    Wer ihn brauchen kann, soll es tun.

    Original IC ist von Texas Instruments M7749.
    SAK215 von ITT ist in der Pinbelegung kompatibel.
    Gibt es noch in China.

    Das Instrument dürfte ein 10mA Instrument sein.
    Innenwiderstand ca 220 Ohm.

    Mit Vorwiderstand 2,2 K Ohm sollte das Anzeigeinstrument in etwa 50% Vollausschlag an 12Volt anzeigen. 12V/2400Ohm = 5mA. Zum Testen des mechanischen Instruments.

    Schaltplan sollte im Anhang sein.


    Grüsse.
    Muni

    Hallo Forum.

    Hat noch einer das Prüfgutachten der ATS Felge:

    Felge ATS 5Jx10 KBA 40013 Typ 5105?

    Die Links sind alle tot.

    Ähhhhem steht da nur MKII???
    Ist für Mini Cooper Leyland 1978 spezial 1100ccm. Das dürfte dann MKIV sein oder?

    Dürfen die ATS Felgen überhaupt drauf sein?


    Was macht man für Reifen drauf:

    145 R10 S

    Zur Zeit im Handel:
    Marshal KR11, schwach vor allem auf Nässe
    Falken Sincera SN-807, Nasshaftung E, Vorsicht bei Nässe
    Vredestein Sprint Classic ??
    Kingstyre KT765, Nasshaftung F, China
    Regal RST110
    Uniroyal Rallye 280 lebensgefährlich bei Regen

    Sind die bei Nässe alle Mist?

    Der Reifen mit den besten Regen-Daten ist der Chinakracher von Kingstyre.
    Grosshändler schreiben eher: NO GO!

    Und was jetzt?

    Grüsse.
    Muni