Beiträge von esquimaut
-
-
Hi Michael,
du hast Recht und ich nicht nachgedacht: Es ist ein MK V. Ich habe die Bezeichnung einfach aus dem Fahrzeugschein/-brief übertragen, da ist er als MK II eingetragen. Danke für den Hinweis! Hast du trotzdem Interesse?
Beste Grüße,
Jakob//edit: Ich wollte den Fehler gerade auch im ersten Beitrag korrigieren, aber es gar keine Bearbeiten-Funktion sichtbar (hier aber schon). Weiß jemand mehr?
-
Moin,
nach fast vier Jahren und allerlei Fahrspaß nagt nun langsam aber sicher der Zahn der Zeit an meinem Mini. Da ich weder das Wissen habe, den Mini selbst neu aufzubauen noch das Geld investieren möchte, um ihn professionell restaurieren zu lassen, steht er schweren Herzens zum Verkauf - als Restaurationsprojekt oder als Ersatzteillager. Here we go:
Baujahr: 1990
Modell / Sondermodell: Rover Mini MK II
Laufleistung km: 52.500 abgelesen vom Tacho, laut Erstbesitzer echt
TÜV / AU: 08/2016 // derzeit kein TÜV // abgemeldet
Motor / PS: 44 PS
Farbe: Schwarz
Beschreibung: Der Mini wurde im Februar 1990 vom Erstbesitzer zugelassen und 2010 von mir gekauft, ist also aus zweiter Hand. Einige Roststellen wurden bearbeitet, außerdem (unter anderem) folgende Arbeiten vorgenommen (von Oldtimerwerkstatt, mit Rechnungen belegbar):
- neue Batterie (Dezember 2013)
- neue Steuerkette, Dichtung, Spanner (April 2014)
- Zündung überholt / Lichtschalter erneuert (November 2015)
- Sicherungskasten ausgetauscht / Sicherungen erneuert (Januar 2016)
Der Unterboden ist gut, technisch ist der Mini ebenfalls solide. Derzeit ist er abgemeldet, bedingt fahrbereit und muss mit einem Trailer abgeholt werden. Er wird als Restaurationsobjekt bzw. Ersatzteillager verkauft.Mängel / Rost: ja, vor allem an der A-Säule rechts und an den Türschwellen, siehe Fotos
Standort PLZ: 48153 Münster bei Bodo van Jüchems (http://www.klassischeautomobile.de) im Gewerbegebiet Münster-Handorf
Preisvorstellung: 695,00 €
Kontaktinfos: Bei ernsthaftem Interesse schreibt mir bitte eine PN. Der Mini kann nach Rücksprache bei Bodo van Jüchems besichtigt werden, der euch (ebenfalls nach Rücksprache) als kompetenter Ansprechpartner auch deutlich mehr zum Zustand des Wagens sagen kann als ich.
Bilder:
https://picload.org/image/rooidrap/img_6701.jpg
https://picload.org/image/rooidrog/img_6702.jpg
https://picload.org/image/rooidrod/img_6703.jpg
https://picload.org/image/rooidroo/img_6704.jpg
https://picload.org/image/rooidroc/img_6705.jpg
https://picload.org/image/rooidrop/img_6706.jpg
https://picload.org/image/rooidrlg/img_6707.jpg
https://picload.org/image/rooidrld/img_6708.jpgIrgendwelche offenen Fragen? Schießt los
Schönen Sonntag und beste Grüße,
Jakob -
N'Abend zusammen,
mein MK5, BJ 1990, macht seit Neustem rasselnde Geräusche, die wie ein kaputter Auspuff klingen, aber aus dem Motorraum kommen. Er startet ganz normal und das Geräusch kommt auch erst nach einigen Kilometern Fahrt auf, zu hören vor allem im Leerlauf. Bei voller Fahrt kann ich nicht bestimmen, ob es da ist, weil die Motorengeräusche alles übertönen. Ich hab's außerdem mal aufgenommen (im Leerlauf): https://www.dropbox.com/s/7pm2tfi00tg7qbw/minirasseln.caf
Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße,
Jakob -
N'Abend zusammen,
ich suche einen Mini 1000/1300/Cooper, das Baujahr ist mir wie die Farbe eigentlich erstmal egal, wobei BJ 1999 in BRG nicht unbedingt sein muss. Der Mini sollte so gut wie rostfrei (= restauriert) sein; Motor und Elektrik in entsprechend überholtem Zustand, sodass ich fürs Erste Ruhe habe. Werde den Mini als Alltagsauto mit Saisonkennzeichen fahren, die entsprechende Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Vorhabens habe ich schon geführt - jetzt fehlt nur noch die solide Basis.
Bin innerhalb von Niedersachsen, NRW und 200 Kilometer rund um Berlin flexibel, für ein gutes Angebot würde ich prinzipiell aber auch ein paar Kilometer mehr nicht scheuen. Mein Budget ist um +/-6500€ angesiedelt.
Angebote mit Fotos und Beschreibung gerne hier im Thread, per PN oder Mail an carloutloud@gmail.com.
Beste Grüße,
Jakob -
Erstmal vielen Dank dafür, dass ihr euch Zeit genommen habt für eure Einschätzungen und besten Dank für die vielen unterschiedlichen Standpunkte. Wirklich schlauer bin ich jetzt leider immer noch nicht –*meinen Wunsch nach einem Mini konnten mir aber auch die eher kritischen Beiträge nicht verleiden, im Gegenteil: Es reizt mich schon, praktische Erfahrungen beim Autoschrauben zu sammeln.
Die Ganzjahrestour werde ich wahrscheinlich dennoch vorerst nicht verwirklichen, da habt ihr ganze Arbeit geleistet. Ich freunde mich aber gerade immer mehr mit einer Zwischenlösung an: Saisonkennzeichen von März/April bis Oktober/November und den Winter darf der Mini in der Garage verbringen – das wäre für mich ein guter Kompromiss zwischen allen Extremen.
Viele Grüße,
Jakob -
Ja, das klingt doch gut Endlich mal jemand, der das Auto nicht nur süüüüß findet
Süß finde ich es noch obendrein.Bleibt nur noch eine Frage, bist du schon einen Mini Probe gefahren? Denn informieren, lesen und nachdenken kann man viel
Jap, mein Nachbar hatte während unserer Abizeit einen (bzw. hat ihn immer noch, soweit ich weiß). :thumpsup: -
Moin!
Ich weiß, dass das Thema Alltagstauglichkeit schon x-mal durchgekaut worden ist und ich habe wahrscheinlich jeden Thread dazu dreimal gelesen, aber da ich hier eine kleine Diskussion ausgelöst habe, möchte ich das Thema nochmal aufrollen bzw. die entstandene Diskussion hier fortführen:
Was verbraucht der Kleine innerorts/außerorts erfahrungsgemäß?
Wenn diese Frage entscheident ist, ist der Mini definitiv das falsche Auto für dich...
Naja, was heißt entscheidend – ich weiß, dass ein Mini kein 3-Liter-Auto ist, von daher falle ich ob der Antwort von topolino (7 bis 8 Liter) nicht aus allen Wolken. Aber trotz des bewussten Vorhabens, sich aus Fahrspaßerwägungen eben nicht für ein 3-Liter-Auto zu entscheiden, ist es bei den derzeitigen Spritpreisen für mich schon wichtig zu wissen, ob der Wagen nun 7 oder 12 Liter verbraucht, da ich den Mini tatsächlich im Alltag fahren wollen würde. Und das sind bei den Strecken, die ich zurücklege, dann einige hundert Euro mehr oder weniger im Monat.
Hi, also der Mini ist nicht für dein vorhaben gedacht. denn das was du sparst kommt locker in die Reparaturen unter, da du ihn ja das ganze Jahr fahren willst sollte wer öfters konserviert und gegen Rost geschützt werden. Das wird nicht billig wenn man selbst nicht die Möglichkeit hast. Ich habe meiner Frau 'nen peugot von 97 für 400 € als Mini-Ersatz gekauft. Der hat nun über 200td runter und schnurrt wie eine Katze und hat Null Rost. Sparsam ist er auch.
Geldsparen ist keine Motivation, um mir einen Mini zu kaufen. Mir ist klar, dass es andere Autos gibt, die sparsamer und einfacher zu unterhalten sind. Aber wenn ich einen Mini kaufe, dann halt einen mit für mich realistischem (= bezahlbaren) Verbrauch – eben um die Differenz zwischen 8 und 12 Litern für alle anstehenden Arbeiten übrig zu haben.
Nochmal kurz zu meiner Situation: Ich bin derzeit Student und werkle an meiner Abschlussarbeit, fange aber im Juni an zu arbeiten und werde ein Auto brauchen. Nicht sofort, aber über kurz oder lang, für Strecken von +/- 3000 Kilometern pro Monat. Ich bin handwerklich recht begabt und habe Lust, mich mit dem Thema Autoschrauben zu beschäftigen. Ich habe mich in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv informiert und lese hier im Forum auch schon eine ganze Weile heimlich mit. Der Entschluss, dass mein erstes Auto ein Mini sein soll, ist daher keine Kurzschlussreaktion, sondern wohlbedacht. Ich bin mir der Vor- und Nachteile gegenüber anderen Autos bewusst und bereit, bestimmte Abstriche zu machen, um ein besonderes Auto zu fahren – sonst würde ich mir tatsächlich 'nen Peugeot kaufen.
Jetzt seid ihr dran: Vor diesem Hintergrund eine gute oder schlechte Idee?
Beste Grüße,
Jakob -
Hi, also der Mini ist nicht für dein vorhaben gedacht. denn das was du sparst kommt locker in die Reparaturen unter, da du ihn ja das ganze Jahr fahren willst sollte wer öfters konserviert und gegen Rost geschützt werden. Das wird nicht billig wenn man selbst nicht die Möglichkeit hast. Ich habe meiner Frau 'nen peugot von 97 für 400 € als Mini-Ersatz gekauft. Der hat nun über 200td runter und schnurrt wie eine Katze und hat Null Rost. Sparsam ist er auch.
Geldsparen ist keine Motivation, um mir einen Mini zu kaufen. Mir ist klar, dass es andere Autos gibt, die sparsamer und einfacher zu unterhalten sind. Aber wenn ich einen Mini kaufe, dann halt einen mit für mich realistischem (= bezahlbaren) Verbrauch – eben um die Differenz zwischen 8 und 12 Litern für alle anstehenden Arbeiten übrig zu haben.//edit: Habe einen eigenen Thread eröffnet, um das OT hier rauszuhalten.
-
Wenn diese Frage entscheident ist, ist der Mini definitiv das falsche Auto für dich...
Naja, was heißt entscheidend – ich weiß, dass ein Mini kein 3-Liter-Auto ist, von daher falle ich ob der Antwort von topolino (7 bis 8 Liter) nicht aus allen Wolken. Aber trotz des bewussten Vorhabens, sich aus Fahrspaßerwägungen eben nicht für ein 3-Liter-Auto zu entscheiden, ist es bei den derzeitigen Spritpreisen für mich schon wichtig zu wissen, ob der Wagen nun 7 oder 12 Liter verbraucht, da ich den Mini tatsächlich im Alltag fahren wollen würde. Und das sind bei den Strecken, die ich zurücklege, dann einige hundert Euro mehr oder weniger im Monat. -
Was verbraucht der Kleine innerorts/außerorts erfahrungsgemäß?