Preisupdate: 300€... und wie gesagt, Preisvorschläge sind willkommen!
Das Ding stört zwar nicht in meinem Werkstattregal, aber ich finde es schade, dass es da nur rumliegt.
Grüße,
Thomas
Preisupdate: 300€... und wie gesagt, Preisvorschläge sind willkommen!
Das Ding stört zwar nicht in meinem Werkstattregal, aber ich finde es schade, dass es da nur rumliegt.
Grüße,
Thomas
Hallo zusammen!
Ich habe eine nahezu neuwertige Edelstahl-Auspuffanlage mit Gutachten zu verkaufen! Meine Preisvorstellung liegt bei 350€, realistische Preisvorschläge sind willkommen. Neupreis liegt aktuell bei ca. 460€.
Es ist eine Bastuck Romi mit seitlichem Endrohr, verkauft werden Mittelschalldämpfer (Romi/S-1), Endschalldämpfer (ROMI/S-63S-S) und das Gutachten (blau).
Die Anlage war schon montiert und hat Motor-Testläufe absolviert (ist laut, aber klingt sehr gut! ), war aber nie auf der Straße. Leider hat sie trotzdem einen leichten Kratzer durch Feindkontakt bekommen, als das Auto auf einen Trailer geladen wurde. Ist aber nichts dramatisches, siehe Bilder.
Mehr bzw. größere Bilder gibt es hier: >>DropBox-Link<<
Die Teile können gerne in der Nähe von Darmstadt abgeholt werden, Versand ist aber ebenfalls machbar. Die Kosten dafür kenne ich noch nicht, werde ich dann bei Bedarf herausfinden...
Grüße,
Thomas
Verschlissene Kugelgelenk-Pfannen sehe ich auch als gut mögliche Ursache.
Alternativen:
Mir ist es mal passiert, dass sich bei meinem damals kräftig tiefergelegten Mini beim (vorsichtigen) herunterfahren von einem hohen Bordstein eines der hinteren Federelemente "ausgehängt" hat. D.h. es lag danach schief an den Teller am Hilfsrahmen auf, wodurch der ganze Wagen schief hing. Das ganze ließ sich recht leicht beheben, indem ich das betreffende Rad per Wagenheber entlastet habe, sodass man das Federelement wieder in die korrekte Position bringen konnte. Das kann aber m.E. unter normalen Bedingungen nur bei alten/verhärteten Federn passieren, die nicht mehr großartig ausfedern.... zumindest war das bei besagtem Fahrzeug der Fall.
Außerdem habe ich es auch schonmal erlebt, dass sich die Kontermuttern von den HiLos an der Vorderachse gelöst haben. Dadurch hat sich das Auto sukzessive eigenständig tiefergelegt, bis es auf den Anschlägen saß. Das fiel dann recht schnell durch ein verändertes Fahrverhalten auf...
Viel Erfolg bei der Suche!
Grüße,
Thomas
Du kannst dich echt glücklich schätzen, wenn so eine kleine Stelle das Erste mal ist, dass Du Rost an Deinem Mini siehst...
Der Kauf einer Drahtbürste schadet meiner Meinung nach nie, mit Schleifpapier dauert es doch ewig!
Ich will Dich jetzt ja nicht verunsichern, aber wenn so wie auf dem Bild zu sehen der Rost aus einer Blechdopplung herauskommt, ist meistens zwischen den beiden Lagen noch deutlich mehr davon! Das ist aber erstmal nicht weiter schlimm... Ich würde rundherum blank machen und auch die Dichtmasse entfernen, sodass die obere Kante der Dopplung frei liegt. Dann mit einem Pinsel Owatrol-Öl an den Rand der Dopplung tupfen, bis sich nichts mehr hineinzieht. Leichtes Erwärmen des Bleches hilft da im Winter, das unterstützt die Kapillarwirkung. Damit wirkst Du dem Weiterrosten zwischen den Blechen entgegen. Wenn das Owatrol-Öl trocken ist, solltest Du den Bereich mit ein, zwei Schichten guter Rostschutz-Grundierung pinseln, z.B. Brantho Korrux Nitrofest oder etwas vergleichbarem. Dann wieder Dichtmasse auf den Bereich und Decklack drauf.
Grüße,
Thomas
Cool, ist mir garnicht aufgefallen... jetzt habe ich's bemerkt. Aber hey, 10 Jahre alt! Ich habe einen Rekord gebrochen!!
Wundern tut's mich trotzdem, denn der Thread stand bei mir ganz oben, als ich von der Startseite auf die "Motor"-Kategorie gegangen bin... keine Ahnung warum. Dann habe ich halt blind meinen Senf dazu gegeben.
Egal, war hoffentlich kein Nonsense, den ich getippt habe.
Grüße,
Thomas
Ich persönlich nehme bei meinen SPIs Glysantin G30... laut BASF-Katalog funktioniert das, genauso wie auch G48.
Wichtig ist allerdings, dass man NIE Frostschutzmittel miteinander mischen sollte, da die Konsequenzen quasi unvorhersehbar sind.
D.h. alte Brühe ablassen, System gründlich spülen, neue Brühe rein.
Das Zeug pur zu verwenden ist völliger Unsinn. Alles über einem Mischungsverhältnis von 50:50 ist in unseren Breiten nicht nötig und noch dazu Geld- und Materialverschwendung. Einfach mal die >>Nutzungshinweise<< des Herstellers lesen, da steht genau das, bloß ausführlicher formuliert auch drinnen... zusammen mit dem Warnhinweis, dass man das Frostschutzmittel niemals unverdünnt verwenden sollte!
Grüße,
Thomas
EDIT: Habe erst später gesehen, dass Jörg genau die gleiche Site verlinkt hat...
kermit:
Ich kann den Anderen nur beipflichten, es lohnt sich erst an Tuning zu denken, wenn man einen gesunden Motor als Basis hat.
Wegen dem Ruckeln und verschlucken Deines Minis:
Ich empfehle Dir, mal die Unterdruckschläuche am Ansaugtrakt zu checken. Insbesondere die zwischen dem Drosselklappenkörper und dem Motorsteuergerät! Der kurze zur Benzinfalle wird gerne bröselig, wodurch das Signal im Motorsteuergerät verfälscht wird... Sobald das der Fall ist, läuft ein SPI garantiert sch***. Kauf dir im Zweifelsfall auch eine neue Benzinfalle, kostet nur ein paar €s. Wenn Du das tust, bestellt auch gleich noch einen neuen Benzinfilter mit, denn wenn der aus irgendeinem Grund zu sein sollte, bekommt der Motor weniger Kraftstoff, als er sollte => läuft schlecht.
Als nächsten Schritt würde ich mal die Zündkerzen rausholen und gucken, wie sie überhaupt aussehen und ob sie ein gleichmäßiges Bild zeigen. Wenn nicht, in der Richtung weitersuchen. Neue Kerzen, am besten mit einem zur Anforderung passenden Wärmewert, können auch manchmal Wunder bewirken. Es ist auch oft aufschlussreich, die Kerzen nacheinander rauszuholen, den Motor drehen zu lassen und das Funkenbild zu überprüfen. Wenn eine oder mehrere einfach schwächer Zünden, kann das schon das Problem sein. Dafür können neben den Kerzen selbst auch die Zündkabel oder Probleme im Verteiler die Ursache sein.
Wenn der Motor dann immernoch schlecht läuft, das Ventilspiel und die Zündzeitpunkteinstellung prüfen und ggf. korrigieren (lassen). Dann Kompression messen.
Die Auflistung geht in der Reinfolge von einfach bis aufwändig und soll nicht als vollständig verstanden werden, sondern nur mal ein paar Grundlegende Checks.
Nachdem die alle gemacht wurde und TATSÄCHLICH in Ordnung sind, läuft ein Motor in den meisten Fällen aber wieder normal und bringt auch entsprechend Leitung. Erst dann macht es macht Sinn, über leistungssteigernde Maßnahmen nachzudenken.
Wenn nicht, hat er irgendein tiefergreifendes Problem und versuchte Leistungssteigerung ist Geldverschwendung.
Grüße,
Thomas
Ich halte das für eine schwierige, nervige Aufgabe mit fraglichen Erfolgschancen, die Du dir da vorgenommen hast.
Aber der reihe nach:
Die Kotflügel sind oben auf das Stehblech gepunktet und am Falz mit dem Dreicksblech punktverschweißt. Zum Windlaufblech sollte keine Schweißverbindung bestehen, was aber nicht 100%ig bedeutet, dass da keine ist. Was ich mir extrem fummelig vorstelle ist, die Schweißpunkte zwischen Kotflügel und Frontblech unter dem Scheinwerfer aufzubohren, denn da kommt man schlecht dran.
Die Dreiecksbleche sind normalerweise an zwei, drei (oder mehr) stellen an die A-Säule gepunktet und umgebördelt, am oberen Ende ist eine kleine Schweißnaht.
Die Stehbleche in vernünftigem Zustand rauszubekommen halte ich für illusorisch, da die mit gefühlten 10.000 Punkten mit ALLEN umliegenden Blechen verbunden sind (Fahrzeugboden, Schottwand, Schweller, Dreiecksblech, Kotflügel, Windlaufblech, unterer Scheibenrahmen, Kastenprofil und Dreiecksabstützung am Schott, Frontblech). Bedenke, dass das EIN Blech von der Nase bis zur A-Säule / Dreiecksblech ist! Und selbst wenn Du das rausgefummelt bekommst bist du solange beschäftigt, dass es sicher eher lohnt, für 180€ ein neues zu kaufen.
Grüße,
Thomas
Worüber ich mich (damals als diese Folge veröffentlicht wurde) schon gewundert habe ist, wieso das Rohr in dem Video gebogen wird. Klar, die Außenseite des Minis ist gewölbt, aber ist der Innenschweller nicht schnurgerade? Und das Rohr wird doch mit dem Innenschweller verschweißt?
mini10zoll
Danke für's Feedback, bis nach Neuss könnte ich mir noch vorstellen zu fahren... Muss mal gucken, wann der Terminplaner das hergibt! Ich melde mich am Wochenende per PN bei Dir!
luk
Ebenfalls danke für's Feedback, ich wollte vorhin auf Deine PN antworten, aber Dein Posteingang ist voll!
Grüße,
Thomas
Hallo Zusammen!
Trotz einigen interessanen Infos von Cabriodriver ist mein Anliegen noch aktuell...
Es ist auch kein Problem, wenn Ihr weiter weg wohnt, bitte einfach mal melden, wenn jemand ein Lamm-Cabrio besitzt (oder einen Besitzer kennt)!
Viele Grüße,
Thomas
Guck mal hier, die haben ziemlich viel in der Richtung:
http://www.absmotorsport.co.uk/index.php/classicmini
Grüße,
Thomas
Hallo zusammen!
Ich habe vor einiger Zeit ein unfertiges Lamm-Cabrio-Projekt erworben, das ich in den kommenden Monaten fertigstellen und auf die Straße bringen möchte. Allerdings stehen dazu umfangreiche Arbeiten am Verdeck an...
Die meisten Fragen hierzu konnte ich bereits klären, aber ein paar Details am würde ich mir gerne mal an einem fertigen Cabrio angucken, damit ich keinen Mist baue!
Daher meine Frage:
Besitzt jemand in der Nähe von Darmstadt oder Heidelberg (oder weiter weg) ein Lamm-Cabrio, das ich mir mal angucken kommen könnte? Das würde mir sehr weiter helfen! Ich bringe auch gerne eine Schachtel Darmstädter Bier mit!
Viele Grüße,
Thomas
Baujahr: 1996
Modell / Sondermodell: Cooper
Laufleistung km: 84610
TÜV / AU: 11/2015
Motor / PS: 1273ccm SPI / 63PS/46kW
Farbe: Anthrazit metallic
Beschreibung: Schöner Mini in gutem technischem Zustand. Das Fahrzeug steht auf 12"-Felgen mit den kleinen Kotflügelverbreiterungen. Es sind jedoch auch 13"-Felgen mit entsprechenden Verbreiterungen eingetragen! Adjusta-Rides eingebaut und ebenfalls eingetragen! MP3-fähiges CD-Radio mit Verstärker im Kofferaum und Zweiwege-Lautsprechern in der Hutablage. Das Fahrzeug bietet eine gute Basis, hat keinen Wartungsstau und kann sofort angemeldet und gefahren werden. Dementsprechend ist auch eine Überführung auf eigener Achse kein Problem, wenn es nicht allzu weit ist, könnte ich das Fahrzeug auch bringen.
Mängel / Rost: Relativ wenig Rost... Keine (mir bekannten) Durchrostungen, ein paar Rostbläschen und Oberflächenrost an den typischen Stellen. Siehe Bilder!
Standort PLZ: Momentan noch in Reinheim 64354, demnächst Wiesloch 69168 (Winterlager)
Preisvorstellung: 5500€ VHB, für faire Preisvorschläge bin ich offen.
Kontaktinfos: Bei Interesse bitte PN.
Bilder: DropBox-Link
Ich möchte hier einen meiner Minis zum Verkauf anbieten, nachdem ich erkennen musste, dass ich inzwischen eigentlich zu viele Minis für den Platz und die Zeit besitze, die mir zur Verfügung stehen, weshalb ich mich schweren Herzens von einem trennen muss!
Es handelt sich um einen gut erhaltenen Cooper SPI, dessen dritter Besitzer ich bin. Der Vorbesitzer war ein Kumpel von mir, von dem ich den Kleinen abgekauft habe, das Fahrzeug hat also eine überschaubare Historie.
Da das Fahrzeug die meiste Zeit von meiner Freundin gefahren wurde, habe ich viel Wert darauf gelegt, dass er technisch gut in Schuss ist. Das Fahrzeug hat sich als sehr zuverlässig erwiesen, nur als plötzlich der Kupplungsnehmerzylinder ausgelaufen ist, musste er mal auf dem Anhänger abtransportiert werden! Optisch ist er nicht perfekt, man sieht dem Mini an, dass er kein Sonntagsfahrzeug ist! Dementsprechend hat er ein paar Abnutzungsspuren, das Armaturenbrett hat beispielsweise einige Risse und Abplatzer, die Rechte Tür hat einen leichten Lackschaden... Ursprünglich war für den Winter 2015/16 eine Vollrestauration geplant, da das Blech derzeit noch eine gute Basis bietet.
Während der Saison 2014 wurden folgende Bauteile erneuert:
- Alle Stoßdämpfer (Standard Kayaba)
- Bremsschläuche rundrum
- Kupplungsnehmerzylinder incl. einteiliger Stahlfelxleitung zwischen Master/Slave
- Antriebswellensimmeringe
- Quer- und Längslenkergummis
- Thermostat
- Gummis am oberen Motorknochen
Jetzt zum Saisonende wurde noch folgendes erneuert:
- Alle vier Achsschenkelgelenke
- Scheiben und Beläge vorne
- Neuer Auspuff ab Kat
Das Fahrzeug wurde letzte Woche abgemeldet, um bald ins Winterlager zu wandern. Derzeit steht es jedoch noch in meiner Schrauberhalle in der nähe von Darmstadt und kann dort auch besichtigt und auf dem Hof probegefahren werden... das ist aber auch noch im Winterlager in der nähe von Heidelberg möglich.
Viele Grüße,
Thomas
Ich habe noch einen rettbaren in der Werkstatt liegen, für den ich mir schon seit zwei Jahren vornehme, ihn mal aufzubereiten! Standort ist ca. 10km von Darmstadt.
Bei Interesse kannst Du dich gerne per PN bei mir melden!
Grüße,
Thomas
Ich habe bei mir auch noch einen 1000er Block, Kopf und Kram liegen, der bei der nächsten Schrott-Runde weg kommt... Standort Darmstadt! Wenn Ihn jemand haben will, kann er/sie sich gerne per PN melden!
Sorry@miniforfun dass ich mich hier deinen Thread dranhänge, aber die Chance war günstig, dass der Brocken vielleicht doch nicht einfach nur weggeschmissen wird!
Grüße,
Thomas
Hattest Du keine noch kleineren Bilder? Man kann auf denen ja sogar erkennen, dass es ein Mini ist und er irgendwelche Sportsitze drinnen hat! Zu viele Infos, bin überfordert.
Ich hatte letzten Winter ein ähnliches Problem, bei mir war jedoch einfach nur eine der Lötstellen an einem Relais-Füßchen nicht mehr in Ordnung... konnte aber problemlos wieder nachgelötet werden und funktioniert seit dem gut!
Grüße,
Thomas
Hi!
Ich hätte gerne den Grill mit den Scheinwerfern, ich habe Dir vor ein paar Tagen auch schonmal eine PN deshalb geschrieben...
Grüße,
Thomas
Hi!
Falls F_Vau das Interesse verliert, würde ich die Dichtungen gerne nehmen! Wenn nicht ist aber auch nicht schlimm, ich wollte mir bei der letzten Mini-Spares-Bestellung welche holen und habe es dann vergessen...
Grüße,
Thomas