Beiträge von Thomas1104

    Ein zweiter Unterdruckschlauch geht beim SPI von der der Ansaugbrücke zum Luftfilterkasten. Ich empfehle Dir, die Schläuche einfach gegen Silikonschläuche auszutauschen, kostet keine 10€ - damit fallen dann auch diese lästigen rechtwinkligen Gummi-Verbindungselemente weg! Man erkennt häufig nur sehr schwer, dass die tatsächlich porös sind!
    Kontrollier auch mal die Benzinfalle, die in dem Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Steuergerät sitzt! Bei meinem ist die Mal an der Verbindungsnaht zwischen Ober- und Unterteil aufgegangen, was auch zu Falschluft und chaotischen Motorverhalten geführt hat.

    Ein ebenfalls überprüfenswerter Kandidat ist der Gaspedaltschalter im Fußraum.

    Grüße,
    Thomas

    Nope... jetzt ist das Bild sichtbar, der Aufprallschutz in einer MPI-Tür sieht anders aus. Das ist ein rundes Rohr und sitzt ein gutes Stück tiefer. Die Variante oben habe ich auch noch nicht gesehen!


    Grüße,
    Thomas

    Wenn dein Mini fahrwerksmäßig komplett original ist, kannst Du am Fahrwerk hinten garnichts einstellen.
    Es gibt jedoch diverse Möglichkeiten, das zu ändern, daher wäre es wissenswert, was an deinem Mini verbaut ist.
    Entweder es sind Hi-Los verbaut, an besagter Ecke war die Kontermutter nicht fest, das Ding hat sich losvibriert und selbstständig tiefergelegt.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Kunststoffpfanne des Kugelgelenks durchgerieben ist.
    Option drei ist ein kollabierter Gummikonus.

    Grüße,
    Thomas

    Hi!
    Raum Hamburg kann ich leider nicht dienen, ich sitze in Darmstadt. Bin aber des öfteren im Raum Bochum, d.h. man könnte sich auf halber Strecke treffen.
    Ich habe zwei Standard-Sitzgruppen (Li+Re+Rückbank) zur Auswahl, eine graue aus Stoff mit rotem Keder aus einem Mini Mayfair BJ91 und eine vor einigen Jahren neu belederte schwarze, die seit dem nicht mehr genutzt wurde.
    Die Stoff-Ausstattung ist nur zum Aufbereiten geeignet, ist verschlissen und sieht nicht mehr schön aus, daher günstig abzugeben, Preisvorschlag 50€. Die aus Leder kann direkt eingebaut und benutzt werden und sieht sehr gut aus, über den Preis kann man dann bei Interesse sprechen sprechen! Bei Interesse einfach melden, dann mache ich Bilder!

    Grüße,
    Thomas

    Hi!

    Guck mal DIESES Video, da ist ab 7:40 das Einstellen des Lagerspiels gezeigt.
    Überhaupt gibt es auf dem Kanal sehr gut gemachte Videos... Unter anderem eben den gesamten Zusammenbau vom leeren Getriebegehäuse bis zum fertigen Getriebe Schritt für Schritt!

    Grüße,
    Thomas

    "Dome" benötigen eine 1 5/16" Nuss :cool:
    Drehmomentschlüssel wäre praktisch zum Öffnen und Anziehen.
    Und UNBEDINGT überall zwischen Alu und Karosserie Kupferpaste hinschmieren (Korrosion)!

    Eine 34er Nuss passt für die Domschrauben erfahrungsgemäß sehr gut. 1 5/16 = 33,3375 mm

    Ich will nicht klug******en, aber bezüglich der Kupferpaste gegen Korrosion zwischen Stahl und Alu muss ich widersprechen. Alu korrodiert als erstes, denn ist "unedler" als Eisen/Stahl. Kupfer ist noch deutlich "edler" als Eisen und begünstigt damit unter Umständen sogar die Korrosion von Alu! Ein positiver Effekt ist dabei eher auf den Fettanteil in der Paste zurück zu führen, nicht auf das Kupfer. Am ehesten hilft den direkten (leitenden) Kontakt der Bauteile zueinander zu unterbinden, z.B. mit Fett, Lack oder einer dünnen Schicht Dichtmasse.

    Grüße,
    Thomas

    Okay das ist lustig, dass da ab Werk was drunter sein sollte... Bei allen Minis, die ich bis dato besessen habe, saß der Tankfalz direkt auf dem Blech und hatte da auch immer schon kräftig "gearbeitet". D.h. bei allen war irgendein Horst unter den Vorbesitzern/Werkstättlern, die z.B. nach dem Stoßdämpfer-Tausch es nicht für nötig gehalten haben, das Ding da wieder einzubauen. :soupson:

    Kleiner Tip:
    Der Falz des Tanks reibt gerne den Lack am Kofferraumboden weg, wodurch es dort dann (noch früher) anfängt zu rosten. Um dem entgegenzuwirken mache ganz gerne Kantenschutzband unten an den Falz des Tanks, das verringert diesen Effekt etwas.

    Grüße,
    Thomas

    Das könnte ein Stück von einem Faltenbalg sein... z.B. von einer Achs- oder Lenkgetriebe-Manschette. Die sind aber normalerweise nicht "sehr weich". Einfach mal einen Blick vorne unter's Auto werfen, ob da irgendwas in Fetzen rumhängt!

    Grüße,
    Thomas

    Also ein M14er Gewinde hat in Festigkeitsklasse 8.8 eine Mindestbruchlast von knapp über 90kN... Grob umgerechnet sind das etwa 9 Tonnen. Ich glaube, das sollte langen. :thumbs_up:
    Ansonsten: Festigkeitsklasse 10.9 hat dann ca. 120kN und 12.9 ca. 160kN Mindestbruchlast.
    Bei Gewindestangen aus dem Baumarkt ist allerdings Vorsicht geboten, denn die haben manchmal garkeine Klassifizierung eingestempelt. Da lohnt sich meiner Meinung nach das Aufsuchen eines Schrauben- oder Eisenwarenhändlers.

    Grüße,
    Thomas

    Ich musste zwar noch nichts aus meinem Benzintank angeln, aber aus anderen Tanks... bis jetzt hatte ich stets Erfolg mit >>SO EINEM<< Werkzeug.

    Allerdings geht es recht fix den Tank herauszuholen bzw. wieder einzubauen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich mal nach Rost untendrunter gucken und vor Wiedereinbau den unteren Falz des Tanks mit einem Kantenschutz versehen.

    Grüße,
    Thomas