Beiträge von blu


    Aber denke nicht, dass ein schweres Gaspedal dermassen vom Winkel des Schuhs abhängt. Nun gut, ist ja auch schnell getestet.

    tut es im normalfall auch nicht, nur bei nässe hakt es, oder geht schwer.
    und dann schaft bild nummer 2 abhilfe.

    der gummi fürs gaspedal würde auch den langen Fußweg vom Gas zur Bremse verkürzen :D

    Vielleicht hilft das Bild... auf bild 1 siehst du dass der Druckweg des Schuhes nicht exakt der selbe ist wie der des Gaspedals, deshalb tritt eine leichte Spannung/Widerstand zwischen Sohle und Pedal auf.

    Bei Bild 2 wird der Gesamte Fuß angehoben und im richtigen Winkel in das Gaspedal gedrückt für minimalen Widerstand.

    Wenn die Schuhsohle nun feucht ist, wird die Reibung deutlich erhöht (so ähnlich wie mit nassen Turschuhen auf Hallenboden...), deshalb tretet das problem auch nur auf wenn ich kurz vor der Autfahrt im Regen gegangen bin.

    Kapiert?


    Mir ist das selbe passiert, immer bei Regen.
    Das Problem lag an den feuchten Schuhsohlen, die beim Trocknen mit dem Gaspedal einen guten Grip erzeugen.

    Wenn die Ferse auf dem Boden ausrastet und man das Gaspedal normal drückt, ist der Druckwinkel der auf das Gaspedal wirkt, nicht genau der selbe wie der des Pedals selbst, somit baut sich eine gewisse Reibung auf, die bei Trockenen Schuhen durch leichtes Gleiten der Gummisohle über das Pedal ausgeglichen wird, nicht aber bei nassen Sohlen... die rutschen schlecht.

    Lange Rede. . . da mein Gaspedal aus Metall ist, wird das Problem mit einem Gummiüberzug behoben?


    Gruß blu

    ja hab hinten geguckt weil ich vorn nicht gut hinkam...

    ka was der mechaniker gemacht hat^^, kann gut sein...

    wegen dem Spur einstellen, was stellt man da ein? die HiLos auf die richtige höhe?
    weis wer, was das ca. kostet?


    cheers

    wollte noch bescheid sagen wie es lief mit dem einbau.

    der mechaniker musste einen "minispezialisten" holen weil er keine chance hatte das selbst hinzubekommen, bzw viel länger dafür gebraucht hätte. der spezialist brauchte ca 3 stunden pro federeinbau.

    bis jetzt bin ich sehr zufrieden, die schläge werden wie schon in anderen threads beschrieben schön gefedert, minifeeling geht dabei aber keineswegs verloren. zum "racen" bin ich noch nicht gekommen, glaube aber nicht dass da große unterschiede sind.


    ps ich hab den grauen federsatz... hab da mal kurz unters auto geschaut O.O die federn sind horizontal verbaut anstatt vertikal wie ich das eigentlich kenne

    oh ja und der mechaniker meinte ich solle mein spur noch einstellen lassen... wisst ihr dazu was?


    cheers

    ja, bei meinem ersten mini (BJ 93) ohne sportspack war es auch etwas angenehmer glaub ich mich zu erinnern.

    danke für den Tipp, steh aber auf die "anonymität" :)
    kenne ja ein paar minifreaks in der umgebung leider alle sehr beschäftigt...

    Gruß

    Danke für die vielen Antworten!

    Zu den Bandscheiben:
    Ich habe bei mir neue Sitze von Recaro eingebaut und mich von 13" verabschiedet. Dazu 08/15 STD Daempfer. Die Bandscheiben sind nun sicher.


    die 13" hab ich gerade erst mit einem neuen satz Yokohamas gekauft (~750€), umrüsten kommt wegen des preises/optik für mich nicht nicht in frage.

    habe jetzt wie im ersten post aufgezählt, alles bestellt ohne die Stoßdämpfer.
    Falls noch fragen offen sind kann ich Mr.Cooper via telefon kontaktieren.
    Dann hoff ich mal dass Allbrit so flott versendet wie beim letzten mal ;)

    Herzlichen Dank an alle!

    @Mr.Coop
    die roten Konis sind bereits verbaut (serienmäßig?). ich habe auch keine ahnung ob konis weich oder hart sind. ich will keine günstigen teile zusammenwürfeln!
    ich will in erster linie meine bandscheiben schützen, nach 1000 km mini fahren spür ich den rücken jetzt bei jedem kanaldeckel!
    "bandscheiben" war der begriff den ich in der SuFu eingegeben hab, da kam der thread von Mr.Cooper, mit durchwegs positiven feedback auf seinen federsatz. ich hab mir den gesamten thread durchgelesen (17 Seiten), problem is halt dass ich die hälfte nicht verstanden hab (Stabis, Hilos, Bahnhof...).
    Also wenn du denkst ich geh das problem von der falschen richtung an, hättest du einen besseren vorschlag für meinen rücken?

    Mr.Cooper hat mich ja schon gut beraten, wollt ihm nur nicht zu sehr auf den Sack gehen, deswegen wende ich mich an euch.
    Er meinte das die roten konis funktionieren, und empfahl mir die Allbrit Buget Hilos.

    JumboHH
    eigentlich wollt ich die Fahrzeughöhe ja gar nicht verstellen, lieber original lassen (TÜV...), nun brauch ich die hilos aber wies aussieht, wegen der auflagefläche oder so ähnlich.
    Wenn ich also nicht tiefer will brauch ich dann keine Kugelköpfe zu bestellen,
    oder ist es allgemein besser die zu verbauen?
    somit hätte sich das thema Spurstangenköpfe auch erledigt weil ich ja nicht tiefer will.

    grüße blu

    Hallo Allerseits!

    Wie der Titel schon sagt hab ich keinen Plan...

    Hab soeben den Federkitsatz + (incl. Konusteller + Zentrierring) bei Mr.Cooper bestellt.
    Jetzt hab ich gelesen dass ich noch die Allbrit Buget Hilos benötige, damit mein Mechaniker den Federsatz überhaupt erst montieren kann.
    Jetzt steht da auf der Allbrit Homepage dass ich zu den Hilos noch 4 Kugelköpfe brauche.
    Dann steht da noch dass ich gewisse Stoßdämpfer brauche...

    Kann mir jemand behilflich sein und konkret sagen was ich nun alles brauche um das Mr. Cooper Federkit einbauen zu lassen.


    noch ein paar daten:
    -Mini Blue Star B.J. 1996 SPI
    -6" x 13" Ultralite Felgen
    -Habe rote Koni Stoßdämpfer entdeckt, ka ob die original sind (gehn die auch?)
    -Hab auch gesehen dass der Abstand von reifen zur Spurverbreiterung auf einer Seite etwas höher ist als die andere (ca 1,5 cm Unterschied)
    Ich "brauche" den Federsatz aufgrund von Bandscheiben Problemen


    Links:
    Hilos: http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…mmer=HILOBUDGET
    Kugelkopf: http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…nummer=GSV1118Z
    Federsatz: http://www.custom-minis.de/custom-minis/Produkte.html

    Grüße Blu