Beiträge von Zebra

howlowcanyougo

es war nie die Rede davon, ohne Sinn und Verstand Fett in der Bremse zu verteilen, sondern nur davon, alles gründlich zu reinigen und dafür zu sorgen, dass es an den kritischen Stellen nicht gleich wieder Rost ansetzt und dazu kann man mit einem Pinsel ETWAS Kupferpaste auftragen. Du sollst ja nicht gleich alles auf die Beläge auftragen! ;) Du wirst ja auch die Exzenter und Handbremsseilbefestigungen und -führungen schmieren, auch wenn die an der Bremse sind, oder?
    Man kann aber die komplette Bremsanlage neu einbauen, das ist ja dann alles sauber und es wird auch funktionieren!
    Ich bleibe dabei, es liegt am Schmodder!

Gruß, Frank

Wenn das Problem hauptsächlich dann auftritt, wenn es feucht ist und der Wagen eine Weile gestanden hat und es nach 2-3 kräftigen Bremsungen weg ist, denke ich, dass die Lösung des Problems nicht so wissenschaftlich ist!
    Habe sehr lange mit dem gleichen Problem gekämpft und schließlich die komplette Bremsanlage, angefangen beim Bremskraftregler über RBZ bis zu den Bremssätteln vorn getauscht, aber ohne Ergebnis! Korrekte Einstellung etc. setze ich mal voraus :)
    Letztendlich habe ich es erst in den Griff bekommen, als ich alle beweglichen Teile derhinteren Bremsen zum x-ten Mal gründlichst gereinigt habe und dann die Flächen, wo die Metallflächen der Bremsbeläge an der Bremsankerplatte anliegen und vor allem die Nut außen in der Bremstrommel mit Kupferpaste geschmiert habe.
    Seitdem ich das so 1x im Jahr wiederhole bzw. kontrolliere (reinigen und Schmieren), habe ich keine Probleme mehr mit blockierenden Hinterrädern! Denke, für den Fall, dass es alles "Standard"- Komponenten sind, ist es wahrscheinlich nur ein Problem von Rost und Dreck!

Gruß, Frank

Moin!

Vermelde aus der RC- Abteilung, dass die "kleinen" Räder in Aluminium fertig sind und ein 2. Satz als Polyamid- Variante wohl bis morgen fertig wird. Da die Lager identisch sind, können also die ersten Probeläufe theoretisch stattfinden (Mein Chassis ist leider noch nicht so weit :rolleyes: ) Zeitnahme ist ja auch fertig, habe ich vernommen. Nur unser Bahnbauer schlürft wohl im Moment eher fleißig Cervecas bei 26°, als dass er bastelt...

Dem Marcos-Team viel Erfolg und vor allem viel Spaß (bei beidem mache ich mir keine Sorgen)! Ärgert mich sehr, dass ich nicht kann an diesem WE, aber hoffe, dass ich am 20.10. am Nürburgring dabei sein kann.

Bis später,

Gruß, Frank

Moin!

@williamsmpi

Wann bringst Du heute Abend den Marcos zu Robbie? Muss um 19.30 beim Training sein, ich könnte auf dem Weg dort hin vorher beim Rüddel vorbei schauen und wir könnten Übergabe Deines neuen Spielzeugs machen. Ist selbstverständlich das "Profi-Set", habe nach umc.- Gesetz einfach das Teuerste bestellt ;)

@all: nur nebenbei, Bergische Ausfahrt können wir leider nicht mitfahren dieses Jahr, (aber das liegt nicht am Fahrzeug!).

@rcr- team:

"kleine Räder" in Alu und in Polyamid sind in Arbeit, 3 Sätze Kugellager sind ebenso bestellt, am WE werde ich das Chassis vorbereiten. Denke es kann bald an die ersten Vergleichsfahrten gehen... (Rampe?!?)

Bis später!

Gruß, Frank

Mahlzeit!

So, der Kleine ist gepackt, morgen früh geht´s los!

@ bobo (& bianca), minicorner & schlumpfine : see you on Fehmarn!

dougie: OHNE MINI???!!! :eek: :eek:

Bis später...

Gruß, Frank

Wenn der Motor als Gewicht fehlt, kannst Du Recht haben, dass es mit Unterlegkeilen schwierig wird, die Reifen sollten auch nicht unbedingt 145er sein und der Untergrund nicht gerade ein lackierter oder öliger Hallenboden, aber ansonsten geht das ;) Vor allem hat man nicht immer einen zweiten Mann (oder eine Zweitfrau :D :D ) Ansonsten einverstanden...

Gruß, Frank

Wenn man es alleine machen muss, geht auch: Mutter so gut es geht fest drauf drehen, Rad ohne Nabenkappe montieren, Fahrzeug ablassen, Rad mit Unterlegkeilen festkeilen und Kronenmutter mit Drehmomentschlüssel anziehen. Dann bis zum nächsten Splintloch anziehen. Anschließend den MINI noch mal hochbocken, Rad runter und Sicherungssplint einsetzen. Ist vor allen Dingen eine Methode, bei der man nichts kaputt macht!

Bis später...

Gruß, Frank

Zitat von Bobo

Ralf,

solche Stufen hat doch heut kein Mensch mehr.:headshk:

Da fällt mir nur zu ein: Mensch, Kalle! So ´ne Farbe fährt doch heut kein Mensch mehr!

(Die "Bang Boom Bang"- Fans unter uns wissen, was ich meine... :D ;) )

Schönen Tag allen...

Gruß, Frank

[QUOTE=williams mpi]Wie schön das ihr auf einen Freitag um ca. 15.00 Uhr Feierabend machen könnt.

Ja, einmal im Jahr kommt das vor...

.....ähhhhh, Herr Zebra, watt is eigentlich mit Getriebe und so?....
    müssen wir doch auch noch dazwischen schieben, oder?

Melde mich nachher mal! Bist Du heute Abend im umc- Headquarter?

Bis später...

Gruß, Frank

So, werde auch jetzt Feierabend machen und mich nach Krefeld begeben, um die fertig gestellten umc- Shirts von Gregor in Empfang zu nehmen!

Allen ein schönes, SONNIGES WE!

Gruß, Frank

Zitat von williams mpi

Wußt ich's doch, daß dieser gut aussehende Typ noch 'ne Zweitfrau in DK hat. Bischen jung vielleicht.

Bis später...

Naja, kommt drauf an,welche Du meinst :D :D

Anti- Brumm! Das Zeug muss man alleine schon wegen des Namens kaufen! Obwohl die meisten MINI-Fahrer der Name wohl eher abschreckt!
    Dachte erst, es handelt sich um die umc- Dänemark- Ohrenschützer, die derzeit im Gespräch sind :D :D :D

Schönen Tag an alle!

Gruß, Frank

Moin!

Aus dem, was Du schilderst (keine Endstufe), schließe ich, dass Du nicht vor hast viel zu basteln bzw. viel auszugeben. Für die von Dougie vorgeschlagenen 20 cm- Lautsprecher musst Du aber schon die Löcher im Blech größer schneiden. Ohne Änderungen am Blech bekommst Du maximal 16 cm-Lautsprecher unter.
    Habe da noch ein 2- Wege- System von MB Quart (16 cm Bass / Mitteltöner + 2 separate Hochtöner) liegen, welches ich letzte Woche ausgebaut habe und welches Deinen Ansprüchen (wenn ich das richtig deute) genügen sollte. Ist natürlich nicht defekt oder so!
    Arbeite übrigens in Köln, könnte die Klamotten also mal mitbringen, wenn Du Interesse hast!

Gruß, Frank

dougie und miniflüsterer

Habe am WE zum ersten Mal nach unserer Aktion ausgiebig den Kleinen bewegt, bis jetzt alles bestens, keine Mucken, läuft hervorragend! Danke noch mal für Eure Hilfe!

Faxe

Glückwunsch zum Sieg im 2. Lauf, Mini T. hat es auf den Punkt gebracht!!!!!!!
    Hat schon sehr viel Spaß gemacht zuzugucken und zum Glück hat endlich mal alles gehalten!

Bis später,

Gruß, Frank