Beiträge von wuttel

    Hallo zusammen,

    eine Frage: Welche Belagdicke haben die Bremsbeläge hinten ca.? Ich kann nicht einschätzen, ob sie abgefahren sind oder nicht.... Die Trommeln haben keinen Grad, sind also noch verwendbar.

    Grüße Lukas

    Hallo zusammen,

    danke für die Unterstützung!

    Was ich noch dazu sagen sollte: Diese Reparatur ist nur für diesen und maximal nächsten Sommer gedacht! Auf längere Sicht werde ich den kompletten Innen und Außenschweller erneuern, dann genau so wie hier schon oft angesprochen ab Türkante etc.

    Mir war das jetzt zu viel Arbeit, da ich zum einen noch weiter Erfahrung sammeln muss und zum anderen dann die Karosse versteift etc. hätte werden müssen vor dem Raustrennen

    Ich muss ehrlich sagen: Nachdem ich diese Löcher gefunden hatte, hätte ich den Mini am liebsten gleich wieder abgegeben. Aber mal ehrlich: Wer liebt ihn nicht?....

    Auf der anderen Seite habe ich 2 kleine Löcher nun mit euren Tips verschlossen: Alles raustrennen, ca. 15mm Überlappung. Morgen wird grundiert und dann kommt Unterbodenschutz drauf.

    Jan:
    Stimmt, genau da gammelt es! Angst vor dem Blech hatte ich wirklich! Geschweißt habe ich schon einige male, wenn auch dickere Stähle. Aber ich sage nur: Learning by Doing.

    Zur Stabilität: Ich habe jemanden einen Blick drauf werfen lassen. Er sagte entweder Bleche drüber schweißen damits nicht nass wird innen und dann in ein paar Jahren Komplettausch oder jetzt alles neu.

    Plan für den übernächsten Winter:
    Innen und Außenschweller neu
    Lufteinlässe, Rostbekämpfung je nach Ausmaß neue Bleche


    Bis dahin werde ich meinen Liebling möglichst trocken bewegen und für die Bleche sparen. Ich glaube den Hilfsrahmen hinten nehme ich mir dieses Jahr noch vor, er ist nicht stark angegriffen. Neu versiegeln/lackieren rettet diesen.

    Grüße Lukas

    PS: Was schon richtig gut gemacht wurde von einem der vorherigen Besitzer sind:
    1. Halterungen/Aufnahme des Hilfsrahmens hinten (komplett neu)
    2. Ersatzradmulde
    3. Übergang Radkasten vorne von Unterboden


    Und mal ganz ehrlich: Der Mini ist aber auch unverschämt! Wieso sorgt er dafür, dass man ihn einfach behalten MUSS!? Ich würde dafür sogar eines meiner Zweiräder abgeben.... man man!

    Hallo zusammen,

    zunächst finde ich es von einigen nicht richtig, gleich mit solchen Antworten loszulegen. Wie ihr auch sagt, jeder fängt mal klein an.

    Also ich habe die alten Roststellen ausgetrennt (dort wo es sehr dünn war), bis aufs Metall geschliffen, grundiert und die Hohlräume mit Fertan behandelt (wird später Hohlraumversiegelt).

    Die Überlappungen sind etwas groß, ok. Dachte, wenn beide Bleche grundiert sind und ich die Naht später Flute (Mit Owatrol Öl) und mit Karosseriedichtmasse Abdichte wäre das ok.

    Merke: In Zukunft mehr Ausschneiden und weniger Überlappen.

    Im Innenraum habe ich das Rep.Blech nicht gestanzt sondern durchgeschweißt, das war aber Absicht. Solang der Punkt bis auf die andere Seite "durchgebrannt" ist macht das nichts (soweit mein Wissensstand).

    Ich werde diese Punkte jetzt bei der anderen Seite beachten und umsetzen!

    Dort wo ich Lochpunkte gesetzt habe waren diese 3 oder 4mm groß.

    Grüße Lukas

    Hallo zusammen,

    nachdem ich den Mini nun einige km gefahren habe, habe ich mich dem Rost gewidmet. Tja, er hatte doch mehr als der liebe Vorbesitzer sagte, dieser hat viele Stellen nämlich mit Spachtelmasse versorgt und notdürftig Bleche draufge(schweißt)klebt. Mit einem Ruck vom Schraubenzieher waren diese aber wieder ab.

    Ich lasse mal ein paar Bilder sprechen und wollte fragen, was ihr von meiner Ausbesserung haltet:

    Klickmich


    Was ich beim nächsten Flicken anders mache: Die Schweißpunkte gradliniger setzen (Richtlinie vorher aufmalen), Blech besser an die Ecken und Kanten anpassen. Ein paar Punkte musste ich nochmal nachsetzen, da alt und neues Blech nicht richtig aufeinander lag.

    Eine Frage hätte ich noch: Soll ich mehr Schweißpunkte setzen? Ich dachte mir bevor ich auf dem dünnen Blech schweiße, setze ich lieber nur dort wo noch Substanz vorhanden ist die Punkte.

    Richtung Tür habe ich absichtlich die Punkte weiter unten gesetzt und nur ein paar oben, damit es bündig abschließt. Falls ich irgendwann die Naht mal auftrennen muss, ist sie nicht zusätzlich noch mit Punkten verballert.

    Grüße Lukas

    Vielen Dank für den Link!

    Klaro kann man bei 50€ nicht zu viel erwarten, hätte mich nur interessiert, was "Nutzer" so dazu sagen.

    Ich brauche nur einen Bezug hinten, den kann ich dort auch einzeln kaufen.

    Jetzt wird erstmal die Karosse auf Vordermann gebracht, was bringt mir eine neue bezogene Sitzbank wenns von unten durch zieht ;)

    Gruß Lukas

    Hallöchen zusammen,

    ich habe meinen Mini innen nun komplett entleert, um möglichen Rost zu finden (zum Glück nichts großartiges gefunden, die Hohlraumversiegelung kann kommen). Nundenn, die beiden Fahrersitze sind schon neu bezogen. Ich wollte eigentlich nur einen Bezug für die Rückbank suchen und habe dabei folgendes gefunden:

    http://www.ebay.de/itm/Rover-25-4…=item2ebcf8f492

    Was haltet ihr von solchen Sitzbezug Sets aus Ebay?
    Hat jemand Erfahrung mit der Qualität?

    Grüße Lukas

    Hey Jack,

    ok werde ich! Hebebühne bzw. Werkstatt hab ich mir für ne Woche untern Nagel gerissen. Bis dahin heißt es im Trockenen Fahren und den Motor weiter abstimmen.

    Ich habe aber doch noch ein paar Fragen:
    1. Wieviel Belag ist normal hinten auf den Bremsbelägen? Ich glaube meine sind langsam runter.
    2. Ergibt es Sinn, die Antriebswelle vorne direkt ganz zu Tauschen oder reicht der äußere Teil, wenn dieser Spiel hat?
    3. Die Radlager sind die 2 Rillig? Hinten die Lager haben kein Spiel o.a., das Fett ist aber getrocknet. Einfach von außen nachfetten? Sonst nehm ich das alles mal auseinander, wenn ich den Hilfsrahmen hinten raus habe.

    Ansonsten läuft die Kiste immer besser, das Fahrverhalten ist grandios! Die Kerzen kommen immer näher ans Rehbraune und tropfen tut er extrem wenig, also wirklich nur leichter schweiß.

    Bis jetzt bereue ich den Kauf nicht, ich liebe Mini :thumpsup:

    Grüße Lukas

    Hallöchen,

    na da bin ich auf jeden Fall dabei! Ist nicht weit von mir, steht schon im Kalender!

    So Mini ist nun auch umgemeldet und mit neuem Kennzeichen. Man sieht sich auf den Straßen! In 2 Wochen wird er teilzerlegt und frisch gemacht (von unten). Den Ferien sei dank!

    Die Ersatzteile sind übrigens echt günstig! Einiges bekomme ich bei ansässigen Händler, wobei es im Internet oftmals günstiger ist.

    Grüße Lukas

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für den freundlichen Empfang!
    Nein, ich hatte keinen Mini-Kundigen dabei, habe aber vorher wochenlang mich belesen und da ich Zweiräder restauriere und ich würde mal sagen einen recht gutes Wissen was KFZ angeht habe, habe ich mich selbst an den Kauf gewagt.

    Bis jetzt habe ich nur eine Stelle gefunden, an der der Unterbodenschutz etwas Wasserunterlaufen war, diese ist aber ohne Probleme reparabel.

    Danke für das Bild mit den Aufnahmepunkten. Ich möchte nun in den Osterferien den Mini teilweise zerlegen und den Rost vorbeugen bzw. die paar kleinen Stellen vernichten.

    Ich dachte an:
    Hilfsrahmen hinten raus, alles zerlegen und lackieren
    Unterbodenschutz unter/um Hilfsrahmen auftragen, da ist der Originale Lack noch in Ordnung.
    Vorne rechts habe ich bereits den Spurstangenkopf gewechselt, ich glaube die Antriebswelle auf Seite des Rades ist leicht ausgeschlagen, werde ich in den Ferien ausbauen und nachschauen.

    Ansonsten habe ich noch herrausgefunden:
    1. Die Bremsbeläge und Scheiben vorne sind wie neu
    2. hinten sind die Bremsbeläge recht runter
    3. Den Vergaser hat der Vorbesitzer schon gereinigt, ich stimme ihn jetzt noch neu ab, er war/ist zu fett eingestellt. Leider regnet es momentan....
    4. Tür links unten etwas angegammelt, aber reparabel, rechte Tür ist neu. Innenseiten der Türen werden beide einheitlich in schwarz gestrichen.

    Radio und Lautsprecher sind von mir verbaut worden. Der Innenraum ist echt komplett Rostfrei, habe NICHTS gefunden! Der Motor schwitzt etwas, ich werde diesen im nächsten Winter ausbauen und neu dichten/warten (96.000km). Oder ist etwas schwitzen im grünen Bereich?

    Hier der Link zur Anzeige: http://www.ebay.de/itm/1609885845…984.m1423.l2649

    Grüße Lukas

    PS: Wie kann ich den Mini auf die Bühne stellen und den Hilfsrahmen ausbauen? Da kann ich ihn ja schlecht am Hilfsrahmen aufbocken...

    Ich wohne übrigens an der Bergstraße/Odenwald Nähe Heppenheim/Weinheim. Wäre schön ein paar "Minigesinnte" kennenzulernen, dann steht man nicht ganz alleine da bei Fragen ;)

    Hallo zusammen,

    ich heiße Lukas bin 18 Jahre alt und seit heute stolzer Besitzer eines Minis MK2. Welches Modell genau muss ich noch herrausfinden. Kann man das an Hand der Schlüsselnummer o.a.?

    Es wurde bereits gemacht: Neu lackiert in Kawa-grün
    Nur außen, Innenraum ist Original und ziemlich rostfrei. Vorne an den Radkästen wurde bereits nachgeschweißt, der Unterboden wurde auch frisch versiegelt, muss ich aber an einigen Stellen nochmal reparieren. Hat aber nur leichten Rostansatz.

    Die Tür links ist unten etwas angefault, Wasser hinter Versiegelung unten an der Ecke. Ich werde beide Türen ausbauen und die Innenseite, welche nicht frisch lackiert wurde, schwarz lackieren. Die rechte Tür ist noch super in Schuss, wurde mal ausgetauscht.

    Ansonsten läuft das Mädchen super! Der Vergaser ist etwas fett eingestellt, alles funktioniert nur der Spurstangenkopf vorne rechts ist ausgeschlagen.

    Es waren noch mit dabei waren noch:
    8 Winterreifen (alle wie neu)
    4 Sommerreifen auf Alus (80% Profil)
    1 kompletter Auspuff
    die Stoßstangen sind neu aus Edelstahl angefertigt und angebracht
    1 Seitenschweller
    die originalen Radläufe in der Ori-farbe Rot
    Eine Anhängerkupplung ist ebenfalls verbaut und eingetragen

    Grüße Lukas

    PS: Wo darf man beim Mini einen Wagenheber ansetzen? Ich möchte nichts kaputt machen.....