Beiträge von Schaf im Wolfspelz

    Ganz interessant wie sich dieses Thema entwickelt hat.


    Ich denke jedoch, dass unabhängig von det absoluten Richtigkeit, die bei Vedarf aber sicher über Rechtswege oder Gesetze zu erfahren ist, wir hier eh nichts ändern können, wenn bestimmte Personen entscheiden, dass sie der StVo nicht Folge leisten wollen.


    Natürlich können davon auch Dritte zu Schaden kommen, leider können wir immer nur auf uns selber schauen und durch informieren hoffen, dass wir etwas bezwecken.


    Wo genau die Thematik über Legalität entstanden ist, weiß ich nicht wirklich, aber ich denke, hier wären wir dann eher in einem Offtopic-Thread.

    Versuchs mal Philips Ultinon Pro6000 Boost GEN2, die haben kein Ventilator hinten dran sondern seitlich und 5 Jahre Garantie. Werden genau so eingesteckt wie H4 Birnen ohne zusätzliches Kabel.

    Ich habe mir vor einiger Zeit die Ultinon Pro6000 Boost geholt, das sind zwar schon die neueren aber nicht gen2 also noch mit dem kleineren Kühlkörper hinten, drinnen sind sie eh, hatte nur bedenken, ob der Kühler da auch richtig und genügend Luft bekommt, aber dann wird das nicht so dramatisch sein nehm ich an, wenn die Gen2 nicht mal mehr einen Lüfter besitzen.

    Was hast du denn sonst so verbaut? Nocke etc.

    Ich habe nichts verändert, also ich denke alles original.

    Stößelbecher habe ich noch ausgetauscht aber sonst nichts.

    Dürfen schon. Aber ist halt unnötig.


    C-AEA526 mit 200lb sind doch jetzt nicht stramm.

    Woher kommen die Infos ich fand dazu nichts. Nicht, dass ich kritisieren will, ich würde nur gerne wissen wo ich so Sachen finde, weil ich mich dafür interessiere.

    Da steht alles wichtige zu den Federn VS2 von Kent Cams


    https://www.kentcams.com/part/VS2

    Danke sehr

    Die erste ja

    Danke schon mal für die ganzen Infos!

    Habe jetzt in dem anderen Bericht gelesen, dass die maximale Federpound nicht höher sein darf, als die Kent VS2, dazu finde ich leider nichts aber:

    Ich habe die C-AEA526, sind die zu stramm?

    Liebe alle oder vielleicht doch besser Herr Hohls?


    Ich habe gerade meinen Zylinderkopf demontiert und festgestellt, dass hier eine BP6.134 MM eingestanzt ist


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich hierbei um einen Uibehörkoof handelt und MM für MiniMania steht?


    LG

    Die Scheinwerfer sind wirklich sehr cool.


    Leider habe ich keine so klassischen gefunden als ich meine gesucht habe, daher habe ich mir in die originalen die Philips LED-Leuchtmittel reingeklatscht.

    muss aber ehrlich sagen, hinten bei den Lüftern ist da nicht sonderlich viel Platz für die Kabel und so.


    Darf man erfahren, wo du die erworben hast? Vielleicht auch ein paar Infos zu den Blinkern?

    und wenn wir schon dabei sind, gibt es da auch etwas für die Rückleuchte unter das originale oder weiße Glas? Hat wer Erfahrungen? (Ich spreche von LED-Technik)

    Thema Federelemente können wir gerne noch einmal drüber sprechen. Vielleicht finde ich auf meiner Festplatte noch ein Foto von welchem Hersteller die waren. Dass diese sich setzen ist bekannt, damals als ich sie eingebaut habe haben die sich hinten nach den ersten 200km so gesetzt, dass der Mini sich um ca. 3cm abgesenkt hat. Mir kamen sie von vornherein zu weich vor, da der Mini bei leichter Beladung hinten - ich sag mal so 15-20kg schon sichtbar tiefer liegt als ohne Beladung. Vielleicht ist das aber normal, da bräuchte ich andere Erfahrungen.

    Welche Hersteller stellen denn noch vernünftige Elemente her?

    Bei Spares, oder einem Händler in deiner Nähe werden die Evolution angeboten, sollten derzeit die besten sein.
    Magst du ein lieber etwas härteres Fahrwerk sind es die RedSpot. Die YellowSpot falls du auf den Rundkurs willst.

    Wenn die Spurplatten vom Vorgänger waren, gehe ich dann richtig in der Annahme, dass auch die HiLo und die Dämpfer vom Vorgänger sind?

    Dann liegt der Verdacht sehr nahe, dass das Fahrzeug vielleicht mal wesentlich tiefer war und dabei vielleicht mit Red oder vielleicht sogar YellowSpot fuhr. Dazu verkürzte Dämpfer.
    Schau mal ob die Dämpfer gekürzte Versionen sind, dann kann es sogar sein, dass die schon ausgeschlagen sind. Kontrolliere bitte zudem mal die Höhe, vielleicht auch vorne, könnte nämlich fast sein, dass du vorne schon auf den Begrenzern fährst, war bei meinem so, als ich ihn erwarb.

    Mein jetziges Setup wäre aber 4,5x12 mit ET35 und 25mm Platten :P ich geb das mal so ein. Aber ja, selbst bei meinem Setup wäre es ja ähnlich.

    Bleibt in etwa gleich, keine Veränderung an der Außenkante. Somit sind entweder eine Federelemente kaputt, du bist zu tief oder hast Positivsturz.

    Ich hab es eingegeben, kann aber immer nur 2 vergleichen

    Das Problem ist, dass wenn dein Federweg im Dämpfer kürzer wird, dass er innen oben anschlagen kann und sich dadurch selber zerstört. Es kann maximal sein, dass die ein einstellbarer Dämpfer helfen kann, den du weiter auf Hart drehst, wird aber vermutlich nur bedingt zum Erfolg führen.

    Okay dann habe ich noch eine Verständnisfrage. Mal angenommen ich montiere jetzt eine 5x12 ET14 mit 5mm Spurplatten (zb: https://johnbrownwheels.com/pr…-superlight-4x1016-5012SL), dann komme ich am Ende ja auf nahezu dasselbe Ergebnis wo das Rad steht, also ET14-5 = ET9 (aktuell ET 10). Das fahren aber viele. Also wenn die Spurplatten wirklich zu breit sind, welcher 12Zoll Mini hat denn so eine schmale Spur, dass die Reifen im Kotflügel hinten einsinken? Ich kenne keinen und falls ja, warum sind dann ab Werk schon alle MPIs/12 Zöller mit Verbreiterungen ausgestattet?

    Das stimmt die äußerste Kante bleibt dabei gleich, auch bei deinem jetzigen Setup. Ist fast genau gleich zu meinem. Meiner steht trotzdem im Radhaus ca 1,5cm höher. Zudem habe ich 1° negativ Sturz.

    Sturz kannst du auch grob mal mit dem Handy messen, das I-Phone beispielsweise hat eine Wasserwaage inkludiert.
    Bevor ich alle Teile der Reihe nach austausche, würde ich es damit versuchen. Vor allem bleibt der Sturz hinten gleich, egal wie hoch oder Tief du ihn jetzt drehst, nur vorne verändert sich der Sturz mit der Höhe.

    Ich lese hier schon seit dem Erstellen des Beitrags mit, gebe auch ehrlich zu, dass ich von all dem nicht wirklich Ahnung habe, vor allem auch weil ich weder einen SPI besitze und noch mich damit auseinandergesetzt habe.
    Was ich beurteilen kann, ist, dass ich bis jetzt von Berni immer super Auskünfte bekommen habe, sowohl telefonisch als auch im Forum. Auf das persönliche Treffen mit ihm freue ich mich schon sehr, auch wenn das leider noch warten muss. Man merkt sofort, und nicht nur bei ihm, auch andere hier im Forum, dass er sich mit der Materie wirklich auskennt.

    Jetzt frage ich mich natürlich, wie kann es sein, dass die letzten 30+ Jahr keiner die Lösung für alle erdenklichen Probleme beim SPI und dessen Tuning gefunden habt und dann taucht hier plötzlich der Mesias des SPI-Mini auf.
    Ganz im Ernst jetzt, neue Zugänge zu bestehenden Problemen und Lösungsansätze finden hier sicher immer ein offenes Ohr, aber die Art wie in das Ganze eingestiegen wird und wie teils verächtlich hier in diesem Thema die Leute angegangen wurden, ist nicht okay.


    Ich denke wir sind alle zivilisiere und erwachsene Leute hier. Why not ?, du sagst du fährst schon seit 1996 SPI demnach bist du mindestens schon 46, zumindest wenn ich deinen Drang zur Zulässigkeit auf öffentlichen Straßen richtig interpretiere.

    Eine Diskussion muss wirklich nicht auf diese Art geführt werden, so vergrault man sich Diskussionspartner*Innen, die vielleicht einen spannenden Ansatz liefern könnten und der Leidtragende in dem Fall ist Ronhill, weil plötzlich keiner mehr mitreden will. Vermutlich hat er selbst schon gar keine Lust mehr hier etwas zu posten.

    Ich denke es ist wirklich nicht zu viel verlangt, die Konversation in einem wertschätzenden Umgangston zu führen.

    Also ich fahr die 13er mit 8mm Platte die sind auch weit herausen und ich hab auch ca. 3 Finger zwischen Radhaus und Reifen. Unterschied ist vielleicht, dass meine Finger dann halt doch 7cm gemeinsam messen. Bin halt etwas größer geraten.

    Auch meine 110kg lassen bei sportlichem Fahren nichts schleifen.


    Wie gesagt habe die RedSpot drin. Radhaus ist original.


    Wenn du ein HiLo hast dreh in rauf, dass der MSD und Hosenrohr min 12cm zum Boden haben.


    Erstens TÜV. Zweitens bleibst du nicht bei jeder Kante hängen. Komme auch mit meinen 13cm nicht auf jede Hebebühne. ( Abstand von der Falz zum Unterboden bis zur Straße sind das bei mir ca 27cm, falls das das Messen vereinfacht)


    Ist vielleicht nicht ganz so schön wie tiefer, aber praktikabler und mit weniger Problemen verbunden.

    Ich habs nicht ganz raus, schleifen die Reifen jetzt an der Falz zur Seitenwand oder zum Heckblech / Kofferaumboden?
    Wenn es zur Seitenwand ist, kann es sein, dass du zu viel positiven Sturz hast besonders mit den 25er Spurplatten.

    Mir wurden vor wenigen Monden noch die Evo-Federelemente empfohlen, alternativ nicht viel schlechter angeblich die RedSpot.

    Die Dämpfer können es ja eigentlich nicht sein, da diese entweder zusammenschlagen wenn sie zu tief einfedern und die kürzeren Dämpfer ja den Sinn haben, dass beim Ausfedern nicht der Top aus dem Gummielement fällt, wenn der Mini zu tief wird.

    Wenn die Elemente erst seit 5k km drin sind und seit dem erst die Probleme entstanden sind, wird mit denen vermutlich etwas nicht passen nehm ich an.


    LG