Ich lese hier schon seit dem Erstellen des Beitrags mit, gebe auch ehrlich zu, dass ich von all dem nicht wirklich Ahnung habe, vor allem auch weil ich weder einen SPI besitze und noch mich damit auseinandergesetzt habe.
Was ich beurteilen kann, ist, dass ich bis jetzt von Berni immer super Auskünfte bekommen habe, sowohl telefonisch als auch im Forum. Auf das persönliche Treffen mit ihm freue ich mich schon sehr, auch wenn das leider noch warten muss. Man merkt sofort, und nicht nur bei ihm, auch andere hier im Forum, dass er sich mit der Materie wirklich auskennt.
Jetzt frage ich mich natürlich, wie kann es sein, dass die letzten 30+ Jahr keiner die Lösung für alle erdenklichen Probleme beim SPI und dessen Tuning gefunden habt und dann taucht hier plötzlich der Mesias des SPI-Mini auf.
Ganz im Ernst jetzt, neue Zugänge zu bestehenden Problemen und Lösungsansätze finden hier sicher immer ein offenes Ohr, aber die Art wie in das Ganze eingestiegen wird und wie teils verächtlich hier in diesem Thema die Leute angegangen wurden, ist nicht okay.
Ich denke wir sind alle zivilisiere und erwachsene Leute hier. Why not ?, du sagst du fährst schon seit 1996 SPI demnach bist du mindestens schon 46, zumindest wenn ich deinen Drang zur Zulässigkeit auf öffentlichen Straßen richtig interpretiere.
Eine Diskussion muss wirklich nicht auf diese Art geführt werden, so vergrault man sich Diskussionspartner*Innen, die vielleicht einen spannenden Ansatz liefern könnten und der Leidtragende in dem Fall ist Ronhill, weil plötzlich keiner mehr mitreden will. Vermutlich hat er selbst schon gar keine Lust mehr hier etwas zu posten.
Ich denke es ist wirklich nicht zu viel verlangt, die Konversation in einem wertschätzenden Umgangston zu führen.