Beiträge von Amarok

    Moin und Danke für die Infos,

    das Überhitzungsproblem ist nun scheinbar gelöst.
    Es wurden Kühler, Wärmetauscher und Ausgleichbehälter ausgetauscht.
    Nach eine Probefahrt scheint es soweit i.O. zu sein.

    Aber jetzt stellt sich wieder ein anderes Problem ein:

    Wenn der Motor kalt ist und gestartet wird, geht die Leerlaufdrehzahl bis
    auf 2.500 U/min hoch und bleibt auch während der Fahrt in einem Bereich
    von 2.000-2.500 U/min, man kann quasi ohne Gas zu geben fahren! Wenn der Motor im warmen Zustand gestartet wird
    ist die Leerlaufdrehzahl im normalen Bereich von 900-1.000 U/min auch während der Fahrt.
    Was kann jetzt die Ursache dafür sein?

    Die Arbeiten hat die Fachwerkstatt Britec-Motorsports in Unna durchgeführt.

    Ich vermute das Problem beim Kühlerverschlußdeckel. Der MPi hat ein Überdruckkühlsystem und arbeitet in einem Bereich von 88°C bis 108°C. Wenn das Kühlsystem nicht druckdicht ist, beginnt das Kühlwasser zu kochen.

    Wie kann mann das überprüfen?

    "Und ganz ohne Thermostat ist die Durchströmung des Kopfes unregelmäßig und es gibt lokale Überhitzungen. Also schnell wieder rein damit, und vorher nochmal ggf. im Kochtopf prüfen."

    Kannst Du mir das mal bitte erklären, ohne Thermostat hätte ich doch die max. Kühlleistung weil max. Querschnitt oder?

    Moin und Danke für die schnellen Reaktionen.

    Hier die Daten:
    Mini Cooper Brooklands (Rover)
    Erstzulassung: 10. Juni 1998
    Hubraum: 1275 ccm (Einspritzer mit GKat)
    Leistung: 46 kW bei 5500 U/min
    Leergewicht: 770 kg
    Zul. Gesamtgewicht: 1.050 kg
    Höchstgeschwindigkeit: 148 km/h
    Standort: Hamm/Westfalen

    Die Zylinderkopfdichtung wurde wie bereits gesagt gewechselt und ist neu.
    Ganz vergessen: Das Thermostatventil wurde auch komplett herausgenommen, um auszuschließen das es an diesem liegt.
    Kühlkreislauf also voll auf, aber trotzdem das gleiche Phänomen, also wieder Überhitzung des Kühlwassers.
    Braucht ihr noch mehr Daten?

    Moin,

    ich benötige BITTE dringend Eure Hilfe!
    Bei dem Mini Cooper wurden, um den Motor richtig abzudichten (verlor ein
    bischen Öl) sämtliche Dichtungen erneuert.

    Als wir den Mini dann wieder abgeholt haben, stellte sich heraus, dass bei normalen Fahrten oder auch Autobahn (120km/h und im Winter bei 0°C) die Kühlwassertemperatur nach kurzen Zeit bis in den roten Bereich stieg! Der Lüfter läuft natürlich auch fast ständig.

    Bin dann sofort ganz langsam gefahren, Heizung voll aufgedreht. Das Kühlwasser war richtig am kochen und aus dem Ausgleichsbehälter/Überdruckventil dampfte es förmlich. Nach 3-5 Minuten fahren geht dann die Temperatur relativ schnell wieder herunter.

    Es wurden das Thermostatventil und die Wasserpumpe ausgetauscht, die Schläuche nebst Kühler gespühlt. Sogar die Zylinderkopfdichtung wurde erneuert. Nichts brachte eine Besserung!

    Besteht die Möglichkeit, dass beim Zusammensetzen des Motors irgendetwas, was für die Wasserkühlung des Motors von Wichtigkeit ist verstopft/beschädigt worden sein kann?

    Bin leider kein Fachmann auf diesem Gebiet und bin aus lauter Verzweiflung auf diese Mini-Forum gestoßen
    und hoffe, dass hier jemand eine Idee hat womit das zusammenhängen kann.

    Vor dieser "Abdichtaktion" lief der Mini einwandfrei.

    Über jeden Tipp/Rat/Hinweis würde ich mich freuen!

    Danke im Voraus.