Beiträge von sc44heizer

    Nun ging es an die Achsen.
    Die vordere hatte ich mit der Karosse strahlen lassen, die hintere war bei der Aktion durchgefallen und wurde gegen ein
    originales Neuteil ersetzt, an dem die hintere Querstrebe durch ein Vierkantrohr ersetzt werden musste (Tankmulde im Weg).
    An beinen Rahmen wurden die Nähte mit Ovatrol versiegelt und mit Chassilack gestrichen.
    Vor dem einbau wurden beide mit Fluidfilm geflutet.
    Nach Brems- und Spritleitungen wurden die Rahmen komplettiert und verbaut,
    auch der Tank konnte einziehen.
    Ein tolles Gefühl, wenn er wieder auf den eigenen Rädern steht.
    Katze Rosine kam auch vorbei, um das Werk zu prüfen.

    Auf der Seitenansicht kann man auch die verformte Seitenwand erkennen.
    Auc die Spaltmaße sind das maximal mögliche, da der Mini scheinbar einen Unfall hatte.
    Laut Achsvermessung vom Sommer 2013 stehen die Achsen jedoch perfekt in Linie, mehr ist für mich nicht nötig.

    Nachdem alle Bleche verschweißt waren, wurden die noch ausstehenden Nähte mit Karo-Dichtmasse versiegelt.
    Den Unterboden hatte ich schon vor der Front erledigt.
    Drei weitere Schichten des Unterbodenlackes fanden auf und unter dem Blech ihre letzte Ruhe.

    Nach den Aussenschwellern konnte die erste Grundierung und die Unterbodenfarbe aufgetragen werden.
    Jawoll, auf dem Auto ist Unterbodenfarbe mit der Lammfellrolle aufgetragen, sieht aus wie feine Raufaser in Seidenmatt.
    Nach dem instandsetzen der linken Ansatzkante sowie beider Spitzen der Innenradkästen,
    konnten Windleitblech und der Rest der vorderen Bleche eingepasst werden.

    Anschließend durfte der Käfig probesitzen, die hinteren Aufnahmen für die Sitze wurden verbaut und
    diverse Versteifungsbleche eingeschweißt.
    Nach verschließen der Löcher über den vorderen Hinterachsaufnahmen konnte ich mich an den Kofferraumboden machen.

    Die Bleche sind bis auf den Kofferraumboden von BMH, was sich bei der Passgenauigkeit wirklich positiv bemerkbar machte.
    Selbst die Bodenhälften passten bis auf wenige mm Schnittkantenrest perfekt zusammen.

    Leider habe ich beim einschweißen der Einstiegsbleche im Bereich der hinteren Seitenwand zuviel "Gas" gegeben,
    wodurch sich die Bleche nach aussen gebeult haben.
    Ist allerdings auf beiden Seiten symetrisch und da ich kein glattes neues Auto haben wollte,
    sondern einen instandgesetzten 80er Jahre Flitzer, passte mir das gut ins Konzept.

    Anschliessend wurden alle Nähte sandgestrahlt sowie das Bodenblech mit Trockeneis gestrahlt.
    Bis auf die oberen Falze und Nähte an Dach und Säulen hätte ich mir den Rest sparen können, da sowieso alles neu kam.

    Anschliessend wurden alle erforderlichen Bleche bei AH von MM bestellt (Danke für die immer hilfreiche telefonische Beratung).

    Hallo Mini Gemeinde,
    ich wollte euch nun auch meine Mini- Restauration vorstellen.
    Er kam mir zu Karneval 2013 unter die Augen.
    Es handelte sich um einen MPI aus August 97 in Electric Blue mit hellblauer Innenausstattung.

    Beispielbild:

    Der Zustand war schon ziemlich schlecht, allerdings hatte ich in den letzten 25 schon zwei Minis
    und wollte wieder mal einen haben.

    Allerdings sollte er nicht so Dickbackig bleiben und 12-13 Zoll ist auch nicht meine Welt.
    Also zuerst die wichtigen Dinge erledigt:

    Das komplette Fahrwerk wurde gegen einstellbare Neuteile getauscht, alle Gummieteile incl. "Ballons" ersetzt.

    Anfang November (Saisonende) 2013 wurde er dann komplett gerupft, was da zum Vorschein kam, war doch etwas demotivierend.
    Bilder folgen im nächsten Beitrag.

    PS: Entschuldigt die schlechte Qualität, sind viele Handybilder dabei.

    Hallöle,
    darf ich mich kurz einklinken?
    Ich habe auch ein MPI Problem und bin auf der Suche nach
    einer Liste mit allen Sensor- Solldaten, denn wer viel misst, misst Mist,
    merkt es vielleicht garnicht, da der Soll-Ist Vergleich fehlt.
    Für eure Mühen Danke im voraus.
    Kölner Grüsse, Ralf.

    PS: Entschuldigung nochmals für das Zwischenfunken.

    Hallöle die Damen und Herren,
    ich hatte vor längerem einen Beitrag bei Youtube gefunden,
    in dem zwei Briten aus meiner Sicht sehr professionell
    einen Mini umbauen.
    Sie implantieren in einen sehr verrosteten Mini einen Turbomotor mit Allradantieb.
    Das ganze geschieht auf einer "Richtbank".
    Es scheint sich zudem um eine Firma aus dem Rennsportsektor zu handeln.
    Ist irgendjemandem diese Videokleinserie bekannt?
    Sind auch irgendwie gute Schauspieler, essen viele Kekse und trinken dauernd Tee.
    Für eure Hinweise vielen Dank im voraus.
    Kölner Grüsse, Ralf.