Beiträge von sc44heizer

    Guten Tag, die Damen und Herren,

    nach lager Suche habe ich zwei Nockenwellen für den MPI gefunden.
    Siftune SW05 und Kent 274i.
    Nun meine Fragen:
    Gibt es noch andere Tuningwellen?
    Wie sind meine gelisteten Wellen und eventuelle andere einzuordnen?
    Ein Traum wären überlagerte Leistungs- und Drehmomentkurven bei sonst gleicher Basis.
    (Leicht unverschämt?)
    Wenn nötig, hier meine Motorbasis:
    Kanäle bearbeitet, 36/30 Ventile, HHKHW 1:1,5 , Verdichtung 10,7:1, Medium LCB und 52mm Drosselklappe, 3,1 EÜ.

    Für alle Antworten Richtung: Die ist *******e weil, Die kann das und das bei dem und dem, kann nur Drehzahl, etc., etc.
    danke ich Euch im voraus.
    Kölner Grüsse, Ralf.

    Und wärend sich der gemeine Möchtegern-Rennfahrer aus dem Volke die Feinripp schon bis zum Bauchnabel gefüllt hat,
    erklärt Herr Korden, mit einer Hand lässig am Volant, der Beifahrerin die Sehenswürdigkeiten diverser Streckenabschnitte.
    Herrrrlich.
    Mfg. Ralf.

    Hallo Vera,
    ich habe da noch zwei Fragen:

    1: Wie soll ich den Text auf der Internetseite des Treffens auslegen:


    Wir haben das als Treffen ins Leben gerufen und als Oldtimertreffen kommuniziert.
    Das heisst, dass wir eine eindeutig zu argumentierende und nachvollziehbare Regelung brauchten, um einen geordneten Ablauf sicher zu stellen.

    Und jetzt ahnen Sie schon die Antwort:
    wir lassen nur Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind auf die Kokerei und da wir immer überlaufen sind, ist es nicht nötig das aufzuweichen. Wobei wir nicht so pingelig wie die Strassenverkehrsämter sind, es reicht das Baujahr, ggf. nachzuweisen durch Vorzeigen der Papiere, wenn man noch kein H-Kennzeichen hat. (In NRW bekommt man das erst genau ab dem Tag der ersten Zulassung)

    Das gilt deshalb natürlich auch, auch wenn die Baureihe schon älter als 30 Jahre ist, es kommt immer drauf an, dass das konkrete Fahrzeug vor mehr als 30 Jahren zugelassen wurde. Unsere Ordner sind angewiesen, sofern ein Fahrzeug kein H-Kennzeichen hat, einen Blick in die Papiere zu werfen.

    Sofern man ein jüngeres Auto besitzt, gibt jetzt zwei Alternativen, entweder den Youngtimer auf den Besucherparkplätzen abstellen und dann zu Fuss das Treffen besuchen, oder einen mehr als dreissigjährigen kaufen:-)

    2: Falls ich mit meinem 97er Mini doch kommen darf, wann kann/soll ich dort erscheinen?


    Für deine / eure Antwort vielen Dank im voraus.

    Kölner Grüsse, Ralf.

    Hier nun aktuelle Fotos von heute:


    Nun stehe ich vor dem grössten Problem, obwol ich das zuerst im Schweissen und anschliessend im Motorenbau sah.
    Er will nicht anspringen.
    Öldruck ist da, Wegfahrsperre läst sich entsperren, Hauptrelais zieht an, alle Kabel sind dort angeschlossen, wo sie sein sollen
    und haben Durchgang.
    Auch die Benzinpumpe läuft die üblichen zwei Sekunden an, ich kann den Starter durchdrehen lassen, aber
    scheinbar werden weder Zündung noch Einspritzung aktiv.
    Ich habe bereitz von Kurbelwellengeber und Nockenwellengeber die geschirmten Leitungen "fliegend" verlegt,
    ohne Abhilfe.
    Das Snap On Diagnosegerät eines Freundes liefert nur Quatsch in meinen Augen, z.B.:

    Batteriespannung 24,5 Volt
    alle Temperaturgeber -50 Grad
    Lamblasonde 4,99 Volt

    Fehler sind keine eingetragen, obwohl ich das auch nicht für richtig halte.
    Alle elektrischen Bauteile, bis auf die grössere Drosselklappe, sind 2013 im Mini zusammen gelaufen.


    Habt ihr im Bekanntenkreis oder im Club jemanden mit einem Testbook,
    der Hausbesuche macht,
    bzw. telefonisch oder anderweitig Rat geben kann?
    Ich wohne im Kölner Süden, Richtung Phantasialand

    Nach dem Verbau diverser Hitzeschutzmaterialien konnte der bei AH bestellte Motor,
    mit einigen Schmankerln versehen und kürzer übersetzt, wieder komplettiert werden und einzug halten.


    Anschliessend wurden alle Kabelbäume mit modernen Steckern versehen und mit Korrosionsschutzfett behandelt.
    Relais, Relaismodul, Wegfahrsperre und MEMS mussten ihre angestammten Plätze
    verlassen und wanderten zum Teil unter das Tachoei bzw. unter den Beifahrersitz.