Beiträge von Johnny-Boy

    Hallo KEK,

    ich kenne jetzt zwar nicht genau alle Unterschiede zwischen den Modellen mit 10" , 12" oder 13" aber soweit ich mir das einbilde, sind die neuren Modelle doch eher auf den größeren Felgen unterwegs, oder?

    Also von der Farbe her würde mir gut BRG oder Blau gefallen, aber auch andere Farben kommen in betracht (außer schwarz).

    Und Verbreiterungen müssen auf jedenfall dran sein. Naja das mit der Umweltzone braucht der gute Mini auch nicht, zumindest werde ich so ein Aufkleber sowieso nicht an die Scheiben kleben :cool:

    Kennt eigentlich jemand im Umkreis Nürnberg/Fürth/Erlangen, entsprechende Werkstätten bzw. Händler (Youngtimer/Oldtimer) die sich auf die Minis spezialisiert haben bzw. gut damit auskennen? Ich habe gehört, dass in Adelsdorf wohl eine gute Werkstatt sein soll, diese werde ich Anfang März mal aufsuchen...

    Hallöchen liebe Fangemeinde des Englischen Kulturgutes,

    ich möchte mich kurz bei Euch vorstellen.

    Ich heiße Alex, wohne und arbeite im schönen Frankenland, genauer gesagt in Erlangen. Im Juni diesen Jahres, wird es einen ganz besonderen Tag für meine Freundin und mich geben, denn wir wollen es wagen den Bund fürs Leben zu schließen.
    Und genau aus diesem Grund bin ich hier bei Euch gelandet.

    Ich bin nicht auf der Suche nach einem Mini.
    Aber nicht als „Mietwagen“ für den Hochzeitstag, sonder ich möchte meine Freundin mit einen Mini als Hochzeitsgeschenk überaschen.

    Diese Überlegung kommt auch nicht von ungefähr, denn wir haben beide bereits mit dem Gedanken gespielt uns einen kleinen Mini anzuschaffen.
    Bisher haben wir aber nur immer darüber philosophiert. Ach wir könnten doch…, ach wollen wir nicht…, ach wäre das cool…
    Meine Freundin hat nun aber auch gesagt, dass wir nach der Hochzeit, von dem Geld was zusammenkommt, eben einen Mini kaufen könnten.
    Das war für mich jetzt eben ausschlaggebend eine Mini zu kaufen.


    So kommen wir mal zu dem Mini.

    Ich muss gestehen wirklich viel Ahnung habe ich bisher nicht von dem Kleinen.
    Deshalb möchte ich nach Eurer Hilfe fragen und eben auf Eure Erfahrungen bauen.

    Soweit ich das nach den diversen Verkaufsplattformen beurteilen kann, fangen die einigermaßen brauchbaren Exemplare ab 5000 Euro an. Deshalb würde ich jetzt das Budget auf 5000 bis 8500 Euro festlegen.

    Ich suche eben einen Mini der auf alle Fälle fahrbereit ist, möglichst wenig Rost hat, keine größeren Probleme beim Tüv macht und der zuverlässig ist.

    Auch wenn sich das jetzt fast so anhört als ob ich einen Jahreswagen suche, ist mir bewusst, dass der Mini ein ganz spezielles Fahrzeug ist.
    Wahrscheinlich bin ich am besten mit einem neueren Mini (MPI ab 1996?) bedient.

    Ich hatte mir vorgestellt, dass der Mini maximal 100.000 km und maximal 3 Vorbesitzer haben sollte. Ist das realistisch oder sollte man nach weniger km suchen (z.B. max. 60.000km)?

    Vielleicht noch ein Wort zu der zukünftigen Unterkunft des kleinen.
    Der Mini bekommt seine eigene Garage und wird nur als Saisonfahrzeug für ein paar schöne Wochenendausflüge genutzt. Große Umbau oder Reparaturmaßnamen können aus diversen Gründen allerdings nicht selbst erledigt werden (Platzverhältnisse, Werkzeug, Fachwissen, Zeit, etc.). Kleinere Probleme sollten machbar sein.

    Ich hoffe Ihr könnt mir nun weiterhelfen und mir zunächst Eure Erfahrungen mitteilen, auf was man besonders bei einer Besichtigung und Probefahrt achten muss.
    Was sind die Schwachstellen?
    Was sollte möglichst nicht defekt sein, da es richtig viel Asche kostet?
    Welche Wartungsintervalle gibt es (km, Jahr)?
    Sonstige Besonderheiten?

    Ich möchte mich halt einfach genaustens Vorbereiten, damit ich bei einem Kauf nicht ganz blöd dastehe und die „Katze im Sack“ kaufe.

    So, dass soll es nun erst einmal gewesen sein.

    Servus.


    ps:
    Vor dem Mini gab es schon ein anderes Auto von der Insel. Mein erstes Auto war ein Rover 214 Si Silverstone Bj.1998, dieser hat aber leider das zeitliche gesegnet. Im Jahr 2009 wollte er mangels Motorsschaden nicht mehr und ist der Abwrackprämie zum Opfer gefallen. Gerettet habe ich nur diverse Kleinteile und die Lederausstattung, die nun ihren Dienst als Sitzmöbel tut (Bürodrehstuhl und Sitzbank).