Wie sich das zeigt? Ich dachte, das hätte ich schon beschrieben. Also im Detail: Bis vor kurzem lief alles normal. Lauter Auspuff, was aber normal ist. Der Wagen stand jetzt etwa 14 Tage in einer mittelgroßen Garage (kalt und feucht, aber keine unmittelbare Feuchtigkeit usw.). Dann wollte ich nach Berlin fahren. Der Wagen sprang nur blubbernd an und ließ sich beim Gasgeben im Leerlauf nicht so richtig hochjubeln. Als ich den Gang einlegte, zog der Wagen ganz schwer an. Es war, als hätte ich die Handbremse gezogen, aber die war eindeutig frei. Nach einigen Metern Fahrt begann es, angebrannt zu riechen. Ich hielt an und schaute unter den Unterboden. Es glühte an der Stelle, wo der Kat liegt. Der nette ADAC-Mann, den ich gerufen hatte, schaute unter die Motorhaube und meinte, dass alles perfekt aussähe, also auch die Kerzen. Ölstand OK. Auch er meinte, dass sich wahrscheinlich Benzin in den Kat verirrt hätte und dabei dort soviel Rückstände hinterlassen hätte, dass die Abgase nicht mehr durch den Kat kämen, der Motor also quasi mit Gewalt dagegen ankämpfen müsste, was zum Ausglühen führen würde. Der Kat muss also wohl ohnehin ausgetauscht werden. Doch wo liegt die wirkliche Quelle allen Übels? Und wer kann das wie feststellen? Eine Diagnose-Elektronik gibt es offenbar, aber wie gesagt, ich bin absolutes Greenhorn und kann das nicht nachvollziehen. Also muss ich mich in die Hände mehr oder weniger vertrauenswürdiger Bastler geben. Oder?
Beiträge von lynndinn
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Die Kerzen wurden gerade vor Weihnachten ausgetauscht und auch alles andere durchgescheckt ...
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Hallo,
vielen Dank für die vielen Hinweise. Also: Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kat. Der Wagen wurde lange Zeit nicht ausgefahren und stand in der Garage. Jetzt wollte ich losfahren, da merkte ich, dass der Motor nicht zog. Außerdem glühte das Untergestell an der Stelle, wo der Kat sitzt, also ungefähr in der Mitte, und es stank fürchterlich. Der ADAC-Helfer meinte auch, es sei der Kat. Ich selber habe 2 absolut linke Hände und kann da nicht einfach herumschrauben. Außerdem fürchte ich, dass es, wenn da irgendein Bastler rangeht, Probleme bei der nächsten TÜV-Untersuchung gibt. Ich habe mich jetzt an einen großen örtlichen Händler gewandt, der eigentlich die BMW-Minis betreut, das aber wohl auch kann. Er will dafür ca. 600 Euro haben, vorausgesetzt, das Ersatzteil ist lieferbar. -
Hallo,
ich bin hier neu hier und habe ein Problem. Der Kat von meinem Mini 1300 Bj. 2000 hat in Lübeck seinen Geist aufgegeben. Ich finde hier (oder Umgebung) leider keine Werkstatt, die sowas fachgerecht macht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß,
lynndinn