HalloAus meinem ambitionierten Vorhaben den Mini wieder aufzubauen ist in 2012 auf Grund anderer Prioritäten nichts geworden.
Jetzt wünscht sich aber meine Tochter genau den als Hochzeitswagen im Sommer 2020.
Da kann der Papa ja nicht nein sagen und hat umgehend damit angefangen das Dornröschen aus dem Schlaf zu erwecken.
Erstmal Zylinder mit dem Endoskop inspiziert. Überraschender Weise alles als wäre er Gestern noch gelaufen.Habe dann diverse Teile bestellt:ZündkabelZündkerzenAnlasser (magnetschalter war hinüber)LufiÖl + FilterKeilriemen.
Als ich anfing zu Schrauben ist mir recht starke Oxidation an den Flanschen der Kühlwasserführenden Teile aufgefallen. Das ganze Kühlsystem war komplett trocken. Ich kann mich aber nicht daran erinnern es abgelassen zu haben. Also erst mal Thermostat ausgebaut. Alles voller Gammel; Rost, Kalk, Aluminiumoxid. Genauso sah es auch bei der Wasserpumpe aus. Habe aus beiden Öffnungen so 2 Hände voll Rost und Kalk rausgeholt. Kühler und Schläuche ausgebaut und dann alles (Motor, Kühler, Schläuche, Heizungsventil und Heizungswärmetauscher) einzeln mit Zitronensäure und sehr viel Wasser gespült.
Neue WAPU und Thermostat bestellt. Ein paar Spritzer WD40 in die Zylinder. Und dann alles zusammengebaut. Beim Tank hatte ich ärgste Bedenken da er außen doch schon arg rostig ist. Offensichtlich habe ich da irgendwann irgendwelches Öl eingefüllt. Der sieht innen fast wie neu aus. Tank mit Benzin gespült, Schwimmerkammer und Kraftstoffleitungen kontrolliert und -schläuche ersetzt. Noch schnell ein neues Anlasserrelais eingebaut weil das alte nicht mehr schaltete. Dann frisches Öl rein und ohne Zündkerzen erst mal drehen lassen damit das WD40 rauskommt. Dann Zündkerzen rein. Kein Zündfunken! Alles durchgemessen Kondensator kaputt. Hab dann in meinem Fundus noch neue (26 Jahre alte) Kontakte und Kondensator gefunden. Eingebaut eingestellt.Jetzt endlich erster Startversuch. 2 bis 3 Umdrehungen Motor läuft. Erst mal mit Choke 2 bis 3 Minuten laufen lassen. Choke raus. Der Motor läuft ganz sauber im Standgas und nimmt auch super Gas an. Mal sehen wie das unter Last ist. Hab den Motor dann auch im Standgas warmlaufen lassen. Scheint alles dicht zu sein.Jetzt kann es an die kalt umgeformte Karosserie gehen. Hier mal ein paar Bilder von dem Ausmaß der Verformung.
Im Grunde hätte ich schon Lust das selbst zu richten überlege aber ernsthaft ob ich das aus zeitlichen Gründen nicht machen lasse und mich nur auf die Technik konzentriere.Hat jemand einen Vorschlag wo man das zu erschwinglichen Kosten in Auftrag geben kann? Ich werde den Wagen komplett zerlegen. Heckklappe ist vorhanden. Tür von einem Inno die fast rostrei ist habe ich mal lauwarm angeschraubt. Die hat das Dreieckfenster super für ein Cabrio. Die Scheiben für die andere Seite habe ich auch noch.Hat jemand eine Idee ob ein so umgebauter Wagen irgend eine Chance hat für eine H Zulassung?
Gruß Oliver