Ah ok Mini-Team-Bodensee, des sollte machbar sein:)
Fahr ab und zu nach Kempten und komm dann im Großraum Überlingen/FN vorbei, wäre also denkbar
Beiträge von VWMINI
-
-
Hi,
danke für die Antwort. Also einen Vergaser auf jeden Fall und den Motor..... ist vom Preis abhängig. Ja HS4 sollte passe.:thumpsup: -
Griaß euch,
bin auf der Suche nach einem Vergaser für einen Mini 1000, 998 ccm, Baujahr 11.1988, solle glaub ein A+ Motor sein.
Zustand ist ..... naja fast egal, noch gut brauchbar eben.
Wenn jemand noch einen alten Motor da hat, wäre das auch top. Komme aus Rottweil und würden den im Umkreis von 100 km abholen.
Falls also jemand was übrig hat, würde mich sehr darüber freuen.:thumpsup:
Vielen Dank!!! -
Alles klar werde mal Ausschau nach dem Ventil halten. Hoffe es wird sich eins finden lassen! Vielen Dank für die Info :thumpsup:
-
Also ich muss ehrlich sagen, dass das von mir verbaute Ventil ein Pierburg ist und die Schlauanschlüsse einen Ausendurchmesser von 6mm haben. Ich denke das originale Ventil hat/sollte einen 10mm anschluss haben. Die LED Blinkt aber und leutet durchgehend nur sehr selten. Denke schon dass da noch etwas potential ist, da durch die dünnen Schläuche ja ein deutlich größere Ansaugwiderstand entsteht. Muss mal schaun wo ich da ein passendes bekomm. Ich will einfach auf nummer sicher gehen und gleich nen neuen Kat setzen. Das Sekundärluftventil werde/muss ich auch noch mal angehen. Weiß leider nicht mehr wie die werte für Nox waren. Bei einer Drehzahl von 4500 war der Co-Wert bei 1,4 . bei erhöhtem Leerlauf im Anschluss eben wieder bei 3,... und das Ventil "blinkte".
Weiß jemand wo man das Magnetventil bekommt? DANKE!! -
Hallo alle zusammen,
bin bei meiner ersten AU vor einer Woche durchgefallen, CO-Ert 8,5. hatte den Mini erst seit ein paar Tagen und das Magnetventil + Leitungen am Steuergerät wurden entfernt, konnte also nicht klappen, war mir klar.
Hab das Steuergerär neu verkabelt, ein Magnetventil gekauft und alles angeschlossen. Noch ne neue Lambdasonde eingebaut und passt soweit alles. Hab gleich ne LED fest am Magnetventil eingebaut, damit man sieht wann es was macht. Passt soweit auch alles. Neuen Unterbrecherkontakt, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und Verteilerkappe gabs auch gleich noch, Zündzeitpunkt und Unterdruckschläuche wurden auch geprüft. Motor läuft sehr sauber.
War heute kurz beim DEKRA-Mann. Der Co-Wert lag jetzt zwischen 1,5-3,5. Damals lag er bei 8,5. Lambdawert liegt recht konstant bei 1,0.
Hab die AU nicht bestanden. Werde jetzt nen neuen Kat einbauen müssen. Weiß jemand ne günstige alternative zu dem Standard-Kat von Gutmann? Oder reicht es wenn ich einen Universal-Kat nehm und den nach den Abmaßen und der ccm auswähle?
Grüße und vielen Dank schon mal!:thumpsup: -
Hallo,
wollte mal ne kurze Rückmeldung geben. Hab das Steuergerär neu verkabelt, ein Magnetventil gekauft und alles angeschlossen. Noch ne neue Lambdasonde eingebaut und passt soweit alles. Hab gleich ne LED fest am Magnetventil eingebaut, damit man sieht wann es was macht. Passt soweit auch alles. Neuen Unterbrecherkontakt, Zündkerzen, Zündkabel, Ferteilerfinger und Verteilerkappe gabs auch gleich noch, Zünszeitpunkt und Unterdruckscläuche wurden auch geprüft. Motor läuft sehr sauber.
War heute kurz beim DEKRA-Mann. Der Co-Wert lag jetzt zwischen 1,5-3,5. Damals lag er bei 8,5:)
Also kurz gesagt nicht bestanden. Werde jetzt nen neuen Kat einbauen. Weiß jemans ne günstige alternative zu dem Standard-Kat von Gutmann? Oder reicht es wenn ich einen Universal-Kat nehm und den nach den Abmaßen und der ccm auswähle?
Grüße und vielen Dank mal wieder:thumpsup:! -
Danke für die Info mit dem Mercedesersatzteil.:thumpsup:
Die erste gute Nachricht ist: Steuergerät macht was es soll, das ist bis jetzt sicher. Hab jetzt den momentan noch offenen Stecker für das Regelventil mit einer LED versehen, damit ich weiß wann es öffnet.
LAmbdasonde ist nicht mehr die beste werde eine neue setzen. Hab mit mal ein 12v regelventil bei ebä geschossen, mal sehen was damit passiert. werd mich aber mal nach dem Mercedesteil umsehen.
Falls der Kat hinüber ist, kenn jemand eine günstige alternative? oder kann ich jeden Verbauen, der die gleichen Abemessungen hat?
Würde bei der gelegenheit gleich noch einen neuen Standardendtopf montieren. Gerade ist ein "Sportendtopf" verbaut, der die ganze Kiste zwischen 2000-2500 U/min in einen einzigen Resonanzkörper verwandelt Viel zu laut! -
Servus
der DEKRA-Mann hat es so begründet: " Also weglassen/austragen geht nicht, das wäre ja als ob man bei einem heutigen Auto sagen würde, trag den Airbag aus der geht grad nicht oder ich brauch den grad nicht". naja finde der Vergleich ist "etwas" daneben aber...... ich werd noch mal anfragen.
Hab heute erst mal die Steuerung richtig angeschlossen. Zwei Kabel waren erst garnicht angeschlossen, andere dafür falsch....oh je, da hat der Vorbesitzer ganze Arbeit geleistet
Habe die Sonde ausgebaut, durchgeblasen und mal geschaut ob die noch was macht. Denke die geht noch. Dann an den Kontakten für das Regelventil gemessen und es kamen ab und zu 12v an. Der "Prüfanschluss" pendelte auch zwischen 0,2V-1V also ok. wiedr alles ordentlich verkalbelt und..... naja am Regelventilkontakt kommen keine 12V mehr an, auch nicht ab und zu. Sonde hat vielleicht auch einen Schuss, werde morgen mal den Part der Sonde mit einem feinen Netzteil simulieren dann kann ich sagen obs an der Sonde liegt. Kontaktprobleme würde ich vorest ausschließen. Meld mich wenns was Neues gibt! Danke für die Anregungen von euch :thumpsup: -
also das mit dem Zündzeitpunkt passt jetzt. Mein DEKRA-Mann hat gemeint dass ein Austragen nicht möglich ist und sowas nicht gemacht wird. Der Aufwand wird sicher recht groß sein wenn ich die Regelung überpüfen und neuen Kat/Sonde kaufen muss. Am Ende spinnt dann das Steuergerät und dann wars erst fürn A...
Mei des freut mich aber, dass es in der "Nachbarschaft" noch Minis gibt:thumpsup: Grüße zurück nach VS!
Weißt du zufällig wo man hier im Umkreis noch alte 998ccm Motoren bekommt? Würde gern einen holen und nebenher neu aufbauen.
Grüße Philipp -
Nachtrag: ist ein Mini 1000 Baujahr 11.1988
-
Komme aus Rottweil, Großraum Stuttgart.
Also das schraubbare Blech hab ich schon vergebens gesucht. werd morgen mal an der Lima gucken.
Meine befürchtung ist, dass der Kat hinüber ist/Sonde vielleicht auch oder nur die Sonde. Werde mal bei Ebay ein 12 Ventil kaufen und schauen ob es überhaupt angesteuert wird. Weiß nicht wie man die Gutmannanlage prüft. An dem Diagnoseanschluss messe ich im Leerlauf ca. 6V anstatt 0,1V wie in der Anleitung steht. Vielleicht auch elektronik kaputt oder total falsches Signal von der Sonde, die damit hinüber wär.
Falls jemand noch was weiß, immer her damit!
Aber vielen Dank schon mal für die Tip!:thumpsup::thumpsup: -
Servus zusammen,
wollte heute die AU machen aber ..... oh je. Haben den Mini erst seit kurzem und bin noch recht neu in der Materie.
Folgendes Problem. Heute AU-Termin ohne jeden Zweifel durchgefallen;)
Modell: Mini 1000 Standardmotor
Gutmann G-Kat Anlage.Bei der letzten AU bekam er noch die grüne Plakette. Da hatte er wohl auch noch das Regelventil. Das fehlt jetzt und das T-Stück wo es war ist verschlossen. Fehler Nummer 1, für den ich keine AU braucht, selber bemerkt
Jetzt will ich die AU irgendwie hinbekommen. Weiß jemand was für eine Lambdasonde Gutmann verbaut hat (Sprungsonde) und gib es da eine günstige alternative? Woher bekommt man das Regelventil? Denke es ist einfach ein Magnetventil, das durch 12V und Pulsweitenmodulation angesteuert wird. würder sonst dieseses mal versuchen
http://www.ebay.de/itm/Druckluft-…=item2a2edb9d49
Des Weiteren sollte ich mal unterdruckschläuche/Zündzeitpunkt/Ventile einstellen.
Wo blitze ich beim Mini den Zünszeitpunkt ab?Vielen Dank schon mal!!!
-
Servus,
ich bin erst seit kurzem im Besitz eines 1000er Minis und muss bald zum TÜV.
Der Mini hat eine G-Kat-Anlage von Gutmann verbaut, jedoch hab ich keine Anleitung dafür. Falls irgenwelche Änderungen notwendig werden, möchte ich gerne wissen, wo und wie ich was änder kann. Vielleicht hat ja jemand diese Anleitung in digitialer Form oder kann mit dem Handy die Anleitung "digitalisieren".
Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnt!
Vielen Dank scho mal!Grüße Philipp
-
Hi Michael,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, jetzt weiß ich bescheid.;)
Was meinst du zu der Nummer im Brief, kann die richtig sein?
Ist der Mini dann von Austin oder Rover produziert worden?
Die Angaben im Brief widersprechen sich etwas, zumindest sieht es
für mich als Anfänger so aus!Viele Grüße Philipp
-
Hallo liebe Minigemeinde. Ich habe eine etwas "komische" Frage.
Bin erst seit kurzem Besitzer eines Minis und da nicht fit. Würde gerne bald die Bremsanlage überholen, bräuchte aber dafür den Modelltyp. Leider habe ich noch Probleme mit der genauen TypenzuordnungIn dem Brief steht bei der KBA-Nummer:
2111-00000000 diese Nummer macht doch kein Sinn oder? Wäre es denkbar, dass es sich um diese Nummer handeln sollte: 2111-348?!
Weiter Angaben aus dem Brief:
Erstzulassung 8.11.1988
Hubraum: 986 ccm 41Ps
Name: Austin/Rover Mini 1000 MK2
Die Indentnummer lautet: SAXXL2S1S21399427
Aus der Indet.-Nummer ergibt sich doch folgendes
SAX steht doch für MG-Rover
L für 998 ccm
2S für zweitürig
1 runde Nase, traditionelle Form
S für MayfairBin gerade dabei die Bremssättel zu überholen und Bremsenteile zu bestellen. Zwei der vier Bremssattelkolben sind hinüber. Sie haben einen Druchmesser von ca. 50mm und eine Höhe von ca. 28.5 mm.
Handelt es sich hier um die größere Bremsanlage mit den hinteren Radbremszylindern von 19 mm und den Bremsbacken mit 178 mm und Breite 32mm, Bremsscheibe ca 21cm Durchmesser?
Ich weiß die Fragen sind etwas arg laienhaft aber bin da noch recht unsicher.
Leider kann ich die hintere Bremstrommel gerade nicht öffnen, um einfach nachzuschauen. Aber wenn es sich um den "großen" Bremssattel handelt, müsten es ja hinten die 19mm Bremszylinder sein und dann auch die Bremsbacken passen oder nicht?Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.:thumpsup:
Vielen Dank!!