Bevor wir den Motor ausbauten, wollten wir natürlich erst mal wissen ob er läuft. Da wir mit mechanischen Benzinpumpen schon einige Probleme hatten haben wir diese als erstes durch eine abenteuerliche Konstruktion mit einer elektrischen ersetzt. Der Motor wollte dann aber immer noch nicht laufen, also mal in die Schwimmerkammer schauen. Sprit war drinnen aber der Boden war komplett zugeschlammt also Düse durchblasen aber da wir nicht in der Werkstatt sondern in der Halle wo der Anhänger steht waren, hatten wir natürlich keinen Kompressor mit. Von Macgyver inspirert zerlegten wir einen Kugelschreiber und verwendeten diesen als Verlängerung für eine Dose Bremsenreiniger. Siehe da auf einmal läuft der Motor. Für alle die meinen Benzinfilter braucht man nicht die können gerne vorbeischauen und einen Blick in die Schwimmerkammer werfen.
Beiträge von M998S
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Da unsere Werkstatt von vorne bis hinten vollgestellt ist mit zerlegten Rennautos und Motoren muss der neue Mini vorerst am Anhänger bleiben.
Beim Ausräumen stellten wir dann fest, dass die Substanz der Karosserie wirklich nicht so schlecht sein dürfte, davon abgesehen, dass jemand auf beiden Seiten mit einem Wagenheber das Bodenblech vergewaltigt hat… Aber der Unterboden hat keine Löcher, was sehr erfreulich ist. Die üblichen Stellen wie Schweller, Heckschürze und Kofferraumboden brauchen natürlich Zuwendung.Und dass jemand mit so einer Masseanbindung noch gefahren ist verblüfft mich auch
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Eigentlich hätte ich als nächstes Projekt einen Mini mit Fremdmotor oder einen 67er Cooper S geplant gehabt aber jetzt wurde mir die Entscheidung abgenommen und die zwei Projekte wieder in die Schublade „mache ich später“ versenkt. Meine Konkurrenten mit den Puchs aus dem Histo Cup haben uns nämlich herausgefordert bei den 24h vom Nordring gegen sie anzutreten. Das lassen wir uns natürlich nicht entgehen und so stehen wir jetzt also auf der Nennliste:
http://www.24-stunden-nordring.at/teams-2015-1-t…ritish-leyland/
Die 24h vom Nordring werden auf einer Rallyecross Strecke mit abwechselnd Schotter und Asphalt ausgetragen. Gefahren wird mit Serienautos, wobei früher eine Hubraumgrenze galt, aber mitlerweile sucht der Veranstalter die Autos aus, wo er sich denkt die passen gut ins Starterfeld
Am Fahrzeug dürfen nur Kleinigkeiten wie Unterfahrschutz, Überrollkäfig und dergleichen verändert werden, die Technik darf nicht angegriffen werden. Was das für die Technik bedeutet wenn 50 Autos 24h lang über einen Schotterabschnitt fahren kann sich glaube ich jeder vorstellen.Zweimal waren wir schon dabei mit einem Toyota Starlet, die erste Ausgabe konnten wir sogar gewinnen. Die Veranstaltung ist echt toll, da es um die Freude am Fahren geht zum minimalen Preis. Gewertet wird offiziell wer am nächsten zu einem 50km/h Schnitt hinkommt aber inoffiziell wird geschaut wer am meisten km fährt. Zur Wertung wird der Tachostand herangezogen. Wobei ein 50km/h Schnitt mit den Boxenstopps gar nicht so leicht zu erreichen ist, das letzte mal als wir dabei waren haben es nur 3 Teams darüber geschafft.
Nach der kurzen Einleitung aber jetzt zum Einsatzwagen:
Mini 1000 Bj.1989 von Anja hier aus dem Forum
Nach 18h Fahrt mit dem Anhänger stand er dann endlich bei uns. Der Mini hat einen kleinen Frontschaden und hatte mal einen Heckschaden, der leider nicht ordentlich hergerichtet wurde, da ist Wasser beim Rücklicht reingelaufen und dementsprechend sieht jetzt auch der Kofferraumboden aus… Motor läuft nur auf Startspray und die Vorderachse ist gewaltigst tief warum auch immer. Aber im großen und Ganzen ist der Zustand viel besser als ich erwartet hatte.
Da in unserem Fuhrpark mittlerweile auch 5 Minis sind, haben wir ihnen zwecks Übersichtlichkeit Namen gegeben. Meine Freundin hat den Neuzugang gleich Jenny getauft, also nicht wundern wenn der Name später mal auftaucht
Hier ein paar erste Bilder:
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Nach einem kleinen Ausflug (18h und 1300km mit Anhänger) ist der Mini jetzt in seinem neuen Zuhause
War nett euch kennengelernt zu haben.
Lg
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Im österreichischen ORF Sport+ wurde die Tage der Bericht vom Saisonfinale des Histo Cup Austria ausgestrahlt. Mit dabei mein Vater im roten Mini in der Classica Trophy, Vettoretti Daniele aus Italien mit dem gelben Mini in der Klasse Anhang K bis 1300ccm (mit Querstromkopf und richtig viel Leistung) und ich im grünen in der Klasse K bis 1000ccm.
Für den Gesamtsieg im Histo Cup hat es dieses Jahr leider nicht gereicht aber Sieger der Klasse bis 1000ccm und in der Gesamtwertung dritter ist sich trotzdem ausgegangen
Hier der Link zum Bericht:
http://vicem-mediasolutions.eu/film-orf-hca-r…inale-2014.html
lg Thomas
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ich habe vor längerer Zeit mal so eine Umrissskizze (wie die hier vom E30 in dem Link) vom Mini gefunden. Aber ich weiß leider nicht mehr wo, war glaube ich sogar hier im Forum....
http://www.e30.at/p/sgallery/pic…/logo_klein.jpg
Hat sowas zufällig jemand bestenfalls sogar als Vectorgrafik? Ich würde nämlich gerne meinen LKW etwas verzieren
lg Thomas
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Hat irgendjemand die americanracer schon mal ausprobiert?
Ich fahre Dunlop Slicks auf der Rundstrecke und bin eigentlich sehr zufrieden damit aber der Preis ist doch ziemlich hoch. Kennt da jemand Preise zu den americanracer Reifen?
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Hallo Dietrich,
ja die gehen ganz ordentlich. Laut Homologationsblatt dürfen sie 680ccm haben. Das Problem ist dass die Motoren zwar extrem gut gehen aber nicht sonderlich standfest sind. Sie haben z.B. teilweise ziemliche Probleme mit der Kühlung, da sie ja Luftgekühlt sind. Und aufgrund der hohen Drehzahlen gibt auch öfter mal was nach. Aber es macht extrem viel Spaß gegen Sie zu fahren, da wir im endeffekt immer relativ gleich schnell sind
lg Thomas
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Hallo,
falls jemand Lust hat vorbeizuschauen, der Histo Cup mit seinen fünf Rennserien gastiert vom 13. -15. Juni wieder am Hockenheimring.
Ich werde mit meinem Mini auch wieder dabei sein und auch meine Puchkollegen aber die müssen noch etwas schrauben die hatten letztes Wochenende wieder zwei Motorschäden zu verbuchen.
In der Klassenwertung liege ich nach drei Rennwochenenden jetzt auf Platz eins und in der Gesamtwertung auf Platz drei.Hier noch ein paar Eindrücke vom letzten Rennen am Salzburgring:
https://www.youtube.com/watch?v=XjY_6mph39w&feature=youtu.be
würde mich freuen, wenn der eine oder andere vorbeischauen würde
lg Thomas
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Ich hab jetzt endlich mein erstes CFKteil für meinen kleinen Renner bekommen und anstelle der alten Version aus Alu eingebaut. Eine große unübersehbare Öldruckwarnleuchte, eine Abgaswertanzeige, mein Sicherungskasten mit Kontrollleds und ein Leuchtbalken, wo mit zunehmender Drehzahl die Anzahl der leuchtenden Leds steigt haben ihren Platz gefunden. Ich finde es passt ganz gut in meinen Innenraum. Die restlichen Aluabdeckungen möchte ich auch noch gegen CFK austauschen.
Hier mal ein paar Bilder:
vorher:
nachher:Ein kleines Problem hab ich allerdings noch mit den Schaltleds. Kann mir einer helfen, wie man von der Frequenz die aus der Zündspule rauskommt auf U/min kommt, irgendwo hab ich da glaube ich einen Denkfehler drinnen...
Liege ich richtig mit der Annahme, dass ein Zylinder nach jeder Zündung zwei volle Umdrehungen macht, das ganze mal 4 Zylinder ergibt dann zwei Zündungen pro Umdrehung? Meines Wissens ist 1 Herz = 1/sek das ganze dann auf Minuten gebracht ergäbe dann meiner Meinung nach 1 U/min = 1Hz * 1/0,033
das heißt für meine 7200 Umdrehungen müsste ich dann mit einem Frequenzgenerator 218 Hz anlegen um die Schaltung zu Kalibrieren?!?
bei laufendem Motor ist das ganze etwas ungut einzustellen...lg
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Spät aber doch der Rennbericht von Brünn.
Das Rennwochenende war für mich sehr erfolgreich. Schon im Training konnte ich die Fahrer des Puchlagers demoralisieren, da ich um einige Sekunden pro Runde schneller war, in schnellen Bergabpassagen liegt der Mini einfach besser :D. Ich muss sagen die Strecke in Brünn war bis jetzt mit Abstand die Strecke, die mir am meisten Spaß gemacht hat zu fahren.
Im Qualifying konnte ich mit fast 4 Sekunden Vorsprung den ersten Startplatz in meiner Klasse sichern und sogar noch einen Escort aus einer höheren Klasse hinter mir lassen.
Beim ersten Rennen am Sonntag starteten wir auf nasser Strecke, was mir sehr liegt und ich konnte den Sieg nach Hause fahren.
Beim zweiten Rennen war die Sonne wieder zurück und ich konnte nach einem kurzen Kampf auch dieses Rennen gewinnen.
Somit bin ich momentan sowohl in der Klassenwertung, als auch in der Gesamtwertung wieder auf dem ersten Platz. :thumpsup:Ein kleines Problem habe ich noch mit meinem Fahrwerk, da es in schnellen Kurven hinten zum aufschaukeln neigt, hat jemand einen Verbesserungsvorschlag eventuell mehr Sturz aber ich habe gehört mit Stabi soll man nicht über 0.5 Grad gehen (momentan bin ich ca. bei 0.3 oder so)?
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Freut mich, dass euch mein Auto gefällt. Ich finde das Cooper Werksdesign passt einfach am besten zu einem Rennmini, auch wenn meine Grafikerin dieses Jahr die Schriftart nicht wirklich getroffen hat...
Genaue Leistungsangabe kann ich leider keine geben, da das Auto noch nie auf einem Prüfstand war, daher gibt es nur Schätzungen. Aber grundsätzlich ist es ein 998ccm Motor aufgebaut nach Anhang K also in meinem Fall so wie sie 1975 auch damit Rennen gefahren sind.
Das mit der Übersetzung ist mehr oder weniger eine Kompromisslösung da wir ja alle wissen was man alles zerlegen muss um an die Zahnräder ranzukommen und in Monza oder Hockenheim dreh ich den vierten Gang mit der Übersetzun aus. Im gegensatz zum Puch der da ein paar Schrauben aufmacht und das Ganze Innenleben seines Getriebes in den Händen hält. Dadurch können sie auch in Verbindung mit noch weniger Gewicht und optimaler Übersetzung den Leistungsmangel kompensieren...
Der weiße Puch ist hart an der Materialgrenze, hat letztes Jahr einige Motoren gebraucht.
lg Thomas
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21 Fahrzeuge sind das alles Minis? Schade dass es in Österreich nicht mehr Rundstreckenminis gibt...
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So das erste Rennwochenende am Red Bull Ring haben wir erfolgreich überstanden. Im ersten Rennen um 4 Zehntel am Sieg vorbeigeschrammt, im zweiten Rennen konnte ich mich aber dann gegen den Steyr Puch von Bernhard Deutsch durchsetzen. :thumpsup:
Das Auto läuft mit dem neuen Getriebe und den Fahrwerkverbesserungen endlich so wie ich mir das vorstelle.
Hier das Onboardvideo vom ersten Rennen. (In der Startaufstellung musste ich einen Platz vor mir freihalten, deshalb habe ich nicht aufgeschlossen) Bei 3:30 ist der Start.
http://www.youtube.com/watch?v=xTvZR9jz95s&feature=youtu.be
In drei Wochen gehts dann weiter in der Tschechei in Brünn.
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So nachdems in 49 Tagen wieder los geht warn wir wieda ein wenig fleißig:
noch einen neuen Grill dann sieht die Front endlich wieder nach was aus
Nach geschätzen 20 mal umschweißen lässt sich auch das Getriebe endlich schalten. Die Position vom Schaltknüppel ist jetzt endlich da wo ich sie haben will, jetzt muss das Ganze nurmehr im Rennbetrieb auch funktionieren...
Eine Frage an die, die sowas schon mal gebaut haben, womit habt ihr das Loch im Bodenblech wieder zugemacht, dass das wieder dicht wird aber die Schaltstange nicht zwickt?!?
Die richtige etscheidung ein altes Getriebe zum Probieren einbauen sonst wird das ganze in 10 Jahren noch nicht funktionierend...
Jetzt noch alles schön weiß lackieren dann siehts meiner Meinung nach ganz passabel aus
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Hatten eigentlich letztes Jahr schon die Idee bei euch mitzufahren aber is sich auch Zeitmäßig nicht ausgegangen
Hier unsere Termine:
13. bis 14. April Red Bull Ring
04. bis 05. Mai Brünn (CZ)
14. bis 16. Juni Hockenheim
06. bis 07. Juli Pannoniaring
03. bis 04. August Slovakiaring
07. bis 08. September Salzburgring
27. bis 29. September Monza (I)und aufs Plakat für die neue Saison hab ichs auch geschafft
hier nochmal der Link zur Histo Cup Homepage: http://www.histo-cup.at/
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Ise wenns zu euren Rennen nicht so extrem weit zu fahren wär da geht immer so viel Zeit drauf und da wir vom Histo Cup schon alleine 7 Rennwochenenden haben ist mein Chef da auch nicht unbedingt begeistert...
Aber wir werden uns sicher mal sehen meine Konkurrenten im Steyr Puch wären auch ganz heiß auf so eine Veranstaltung mal schauen vielleicht wird ja der letzte Termin am Nürburgring was, da wäre unsere Saison schon vorüber :thumpsup:
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das mit der gesellschaft wird leider so nichts, da das das siegerauto von 2012 ist:thumpsup: hätte wohl meine namen darunterschreiben sollen...
direkten kontakt hatten wir ja leider noch keinen da mein vater sich um die teilebeschaffung kümmertaber einmal beim kampf der zwerge unter minigesellschaft mitfahren würde mich schon sehr stark reizen
lg Thomas Kaiser
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Ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und dachte mir ich berichte euch ein wenig von den Vorbereitungen zur Saison und dann auch zur Saion selber, wenns im April wieder losgeht.
(Eine kurze Vorstellung von mir und vom Auto habe ich schon gemacht: https://www.mini-forum.de/neu-hier-stell…eich-74527.html)
Da wir in Monza beim Saisonfinale ausprobieren mussten ob man die zweite Lessmo Kurve zu dritt nebeneineander fahren kann, (es geht definitiv nicht!!! ) ist mein Kampfzwerg gerade beim Minidoktor und bekommt ein neues Gesicht.
Da wir im Sommer teilweise mit Hitzeproblemen gekämpft haben, wurde die Kühlung durch operative Maßnahmen verbessert, das Gitter hinter dem Kühler stört meiner Meinung nach den Luftstrom schon ziemlich...
Was meint ihr soll ich da wieder irgendein feimaschiges Gitter drübermachen falls ich mal durch den Kies pflüge oder ist der Kühler da eher ungefährdet?!?
Einen neuen Schutzengel der mich ab jetzt bei meinen Rennen begleiten wird habe ich auch bekommen
Etwas kreativ war ich auch über den Winter, wobei ich sagen muss vom Kontrast her gefällt mir das pinke am besten aber ich glaube das passt als Mann in der öffentlichkeit nicht so ;):pWas noch geplant ist bis in den Frühling:
-Karosserie fertig machen
-Schaltung in den Innenraum verlegen (hoffe das funktioniert so einfach wie wir uns das vorstellen...)
-Lenkung tauschen hat schon Luft
-Motor und Getriebe wieder zusammenbauen
-Scheibe tauschen (hat einen Sprung seit mir in Monza ein Carrera 6 durchs Auto fahren wollte )
-HA Stabi einbauen
-vorne ein Traggelenk neu machen
-wieder neu bekleben (sieht zwar gut aus aber ist verdammt viel Arbeit...)ich hoffe mehr kommt nicht mehr dazu mein Konto rebbeliert jetzt schon und das vor dem ersten Rennen...