Beiträge von M998S

    Hallo,

    ich habe im Winter einen vorderen Stabi von Minispares in meinen Rundstreckenmini gebaut. Da es jetzt bald wieder los geht habe ich den Rest vom Auto wieder zusammengebaut und festgestellt, dass eigentlich kein Platz für die Koppelstangen vorhanden ist?!? Wenn ich sie hinter den Dämpfer schraube ist sie zu nahe an der Antriebswelle und wenn ich sie vor den Dämpfer schraube knickt es mir beim Einlenken den Bremsschlauch ab... Die Anleitung von Minispares ist auch keine große Hilfe! Hat so einen Stabi schon mal wer verbaut und kann mir da helfen?


    Ist das so richtig?


    lg Thomas

    Herr Hohls danke für die Alternative, mit H-Pleuel hätten wir uns zwar viel Arbeit erspart aber so spare ich einiges an Geld, bleibt mehr Geld zum fahren :biggrin:


    lg Thomas Kaiser

    Hallo,

    ich habe wieder mal ein Problem mit der englischen Pünktlichkeit. Wir wollen dieses Wochenende das erste mal mit dem neuen Auto eine Rallye fahren aber unser Zertifikat für die Rollcenter Einschweißzelle ist noch auf dem Postweg zwischen England und Österreich. Hat irgendjemand so eine Zelle und könnte das Zertifikat einscannen damit wir zumindest eine Kopie bei der technischen Abnahme vorlegen können?


    lg Thomas

    Da die Sache beim Rennen auf dem Adria Raceway gut angekommen ist, gibt es auch vom Histo Cup Rennen am Red Bull Ring einen Livestream:

    http://www.histocup.mobile-motions.tv/

    Im Anhang K Rennen werden zwei Minis am Start sein Daniele Vettoretti in der Klasse bis 1300ccm und ich in der Klasse bis 1000ccm.

    Unsere Startzeiten:
    Freitag 27. Mai 11:30 - 11:55 Freies Traninig
    Samstag 28. Mai 08:30 - 08:55 Qualifying
    Sonntag 29. Mai 08:35 - 09:05 Rennen 1 und 14:10 - 14:40 Rennen 2


    lg Thomas

    Leider haben wir wie jeden Frühling das gleiche Problem, die Rennsaison ist viel zu früh losgegangen :tongue: Da die englischen Teile wieder mal so gut gepasst haben, mussten wir einige Nachtschichten einlegen, um überhaupt bis zum ersten Lauf vom Histo Cup am Red Bull Ring fertig zu werden. Aber es ist sich gerade so ausgegangen und hat sich auch ausgezahlt Sieg in Lauf 1 & 2 :biggrin:

    Dass da am 24h Renner natürlich in der Zeit nichts geschehen ist liegt auf der Hand. Wir haben zwar vom ersten Rennen auch wieder einiges an Arbeit mitgenommen aber notgedrungen ist in den letzten 2 Wochen dann doch einiges passiert. Der hintere Teil vom Kofferraumboden und die Heckschürze wurden ausgelöst und getauscht. Das Dämmmaterial aus dem Innenraum entfernt und die Front mal grob ausgebogen. Danach wurden vorne ein paar Rostlöcher geschlossen und dann der Käfig und der Sitz endlich eingebaut. Zeitgleich wurde der Vergaser revidiert und die Kupplung und ein paar Simmeringe getauscht. Die Neulackierung wurde aus Zeitgründen gestrichen. Aber nächste Woche gehts ans Zusammenbauen und wir sind guter Dinge, dass wir rechtzeitig fertig werden bis zum 22. Mai :tongue:

    Dieses Wochenende gehts aber erstmal nach Brünn zum zweiten Lauf vom Histo Cup Austria :cool:

    Naja der Sinn eines 5 oder 6 Gang getriebes ist doch bei gleicher Endgeschwindigkeit einen kleineren Drehzahlsprung zwischen den Gängen zu haben und damit zu vermeiden dass man in einen Drehzahlbereich kommt wo er nicht so gut geht oder? Gerade bei Rallyes hat man von erste Gang Kurven bis langen Geraden ja alles dabei.

    Also ich habe Erfahrungen mit beiden Getriebearten gemacht. Bin vorher zwei Saisonen mit einem Geradeverzahnten synchronisierten Getriebe gefahren und jetzt fahre ich die dritte Saison mit einer 4 Gang Dog Box und ich muss sagen mit den Synchronringen hatte ich mindestens genausoviele wenn nicht sogar mehr Späne am Magneten hängen als bei der Dogbox. Bei der Dogbox kannst du die Gänge durchreißen wie du willst, da verschleißt nichts hatte sie diesen Winter offen, da sieht man gar nichts und das bei 8 Rennwochenenden im Jahr. Bei dem anderen haben wir immer fleißig Synchronringe getauscht. Das man das Öl bei einem Rennmotor regelmäßig tauscht versteht sich da natürlich von selbst.

    Den 048 kenne ich auch das ist ein guter Reifen wie groß ist denn der Gewichtsunterschied zwischen 12 Zoll und 13 Zoll, hat das schon mal wer abgewogen?
    Ich fahre selber 10 Zoll Slicks da wurde natürlich am Anfang alles locker aber wenn man weiß wo und wie bringt man das schon hin dass es funktioniert. Muss allerdings dazusagen, dass ich noch keinen Mini bei einer Rallye bewegt habe wie siehts denn da mit den Radlagern aus halten die mit einem 13 Zoll Rallyeslick durch? Dass das schieben in der Garage schwerer wird ist mir auch schon aufgefallen :tongue:

    Danke Philipp für die Papiere sehr interessant. :biggrin:


    lg Thomas

    Danke für die Infos. Dass ein A+ Motor nicht viel anders ist, ist mir bewusst. Aber meiner Meinung nach ein sehr großer Vorteil an dieser Homologation sind das 5 Gang Getriebe und die 13 Zoll Räder für die es dann vernünftige Rallye Reifen gibt. 135 PS im Mini müssen aber eh schon ordentlich vorwärts marschieren, die Suzuki Swift und dergleichen bei uns in Österreich haben auch nicht viel mehr Leistung und sind aber viel schwerer. Dass man mit einem R2 oder R3 Auto nicht mithalten kann ist mir klar. Und dass so ein Motor im normalen Straßenverkehr nicht das wahre ist leuchtet mir ein habe ja auch einen Mini mit dem man Probleme hat aus dem Stand aus der Box auf die Strecke zu kommen aber wenn er mal rollt und auf der Drehzahl ist dass die Nockenwelle die Leistung entfaltet dann machts richtig Spaß :tongue:

    Welche Einspritzanlage hatten die eigentlich drauf?

    Einen Peugeot 106 Rallye nach Kit Car Homologation aufgebaut hatte ich auch aber recht viel mehr als 130 PS bringt man aus dem Motor ja auch nicht raus oder ginge da noch mehr? Habe den Motor nie offen gehabt, da er immer gut gegangen ist.

    Philipp wenn du mir die Homologation schicken könntest wäre das natürlich toll :biggrin:


    lg Thomas

    Nur zwecks Interesse hat jemand Infos bzw. Daten, was da bei der Rallye Monte Carlo an den SPI alles verbaut war? Leistung dürfte was man im Internet so liest etwas über 100PS gewesen sein. Das ganze in Verbindung mit einer 5 Gang Dogbox und kurzer Übersetzung muss ja eine Rakete gewesen sein.

    Ich habe im Internet leider nur das Deckblatt von den Homologationsunterlagen gefunden hat da jemand mehr davon?

    Bis jetzt habe ich mich nur mit historischen Rennminis beschäftigt aber ich finde das Auto sehr interessant, da schon einiges an "moderner" Technik drinnen steckt und würde gerne mehr erfahren. Ich weiß dass es ein Buch gibt "the last works minis" aber mich würde eher das Homologationsblatt interessieren, weil darin die ganzen technischen Details versteckt sind. Vielleicht hat sich schon mal jemand damit befasst und kann mir da weiterhelfen :smile:


    lg Thomas

    Das erste schöne Wetter genutzt und Jenny in die Werkstatt überführt, jetzt können endlich die Karosseriearbeiten beginnen.

    Der vordere Hilfsrahmen ist schon fast fertig zusammengebaut fehlt nurmehr der Achsschenkel auf der Beifahrerseite. Ich hätte eigentlich geglaubt, dass der eingerostete Querlenker nicht mehr zu überbieten ist aber es geht noch besser!!!

    Ohne Worte:


    Warum tut man so etwas?!? Wie kann man da noch damit fahren, das muss man doch merken?!? Die Mutter ist nichteinmal mit anwärmen und 1,5m Verlängerung aufgegangen. Der Bolzen ist mit einem kleinen Hammerschlag durch die Mutter herausgesprungen. Der hat sich schon so teif hineingearbeitet, dass das halbe Gewinde vom Achsschenkel fehlt. Die Kugelpfanne ist überhaupt nurmehr in Spurenelementen vorhanden. Muss mir also noch einen neuen Achsschenkel organisieren bevor ich den Mini wieder auf die Räder stellen kann...

    Da die serienmäßigen Zugstreben sehr weich und dünn sind aber das Auto mit kleinst möglichem Budged aufgebaut werden soll, habe ich mich entschieden statt die verstellbaren Verstärkten zu kaufen einfach die originalen zu verstärken. Also habe ich ein Rohr mit dem richtigen Innendurchmesser genommen, halbiert und auf die Zugstreben draufgebraten.


    Ich glaube wenn dann gibt jetzt wo anders etwas nach :tongue:

    Noch in schwarz lackiert und demnächst kann das Ganze wieder zusammengebaut werden.

    Ein bischen was hat sich wieder getan, vorderer Hilfsrahmen wurde komplett zerlegt. Das war allerdings gar nicht so einfach, da der Bolzen vom oberen Querlenker komplett eingerostet war. Nur mit roher Gewalt konnte ich den Bolzen dann einige cm hinaus bewegen und den Querlenker dann ausfädeln. Langsam wundert es mich nicht mehr dass der Mini den Ruf hat, dass immer alles kaputt wird, wenn sich keiner um die Wartung kümmert. Wie kann den bitte ein Bolzen der im Fett schwimmen sollte auf voller Länge festrosten?!?

    Da auf den Rahmen ja einige Schlaglöcher und andere unsanfte Dinge zukommen habe ich alle Schweißnähte nachgezogen und diverse Knotenbleche gesetzt.


    Danach das Ganze noch etwas aufgehübscht, da macht dann das Weiterarbeiten gleich viel mehr Spaß.

    Da wir den Motorkran nicht herumschleppen wollten und der vordere Hilfsrahmen sowieso auch raus sollte haben wir uns entschieden den Motor dieses Mal nach unten auszubauen. Hat sich mit dem Anhänger auch irgendwie angeboten :tongue: Sieht zwar auch abenteuerlich aus aber es hat ganz gut funktioniert ;)

    Jetzt wird erstmal die Kupplung gemacht und dann wird alles was am vorderen Rahmen so draufhängt renoviert. Und sobald es etwas wärmer wird geht’s mit der Karosserie los bis Mai ist ja nicht mehr so viel Zeit.