Beiträge von M998S

    Mini-ster Die Vergaser stellen wir selber ein. Mit der jahrzehnte langen Erfahrung meines Vaters, Lambdaanzeige und Kerzenfarbe funktioniert das sehr gut. Und wenn er einmal vernünftig eingestellt ist, muss man da auch nicht mehr wirklich herumdrehen.

    Hallo Leute,

    schweren Herzens muss ich meinen Rennmini verkaufen, da ich von einem Italienischen Freund der mit über 80 Jahren jetzt beschlossen hat, dass er nicht mehr rennfahren wird seinen 8-port Mini angeboten bekommen und auch schon gekauft habe. Meine Frau sagt drei Rennminis sind zu viel (sie hat da auch irgendwie recht :rotfl: ) daher muss ich mich jetzt von einem trennen. Da ich wie mein Italienischer Freund jemanden suche, der das Auto angemessen behandelt, versuche ich als erstes ob hier im Forum jemand an dem Auto, in das ich seit 2008 nahezu meine ganze Freizeit hineingesteckt habe, Interesse hat:

    Verkaufe 1975 Mini aufgebaut nach Anhang-K Gruppe 2 für Rundstreckenrennen. Von mir und meinem Team seit 2011 erfolgreich bei ca. 50 Rennwochenenden eingesetzt. Der Mini wurde von mir von 2008 bis 2011 restauriert, aufgebaut und danach über die Jahre weiterentwickelt. Ich wurde mit dem Auto 2012 und 2013 Sieger in der Gesamtwertung, 2016 Zweiter in der Gesamtwertung und 5-mal Champion in der Klasse beim Histocup-Austria. Zuletzt wurde der Mini im Mai 2024 im Rahmen der Triumph Competition in Zandvoort von mir eingesetzt und ich erreichte dort einen zweiten Platz in der Klasse (6 Starter in der Klasse). Unter diesem Link gibt es ein kurzes Video, bei dem man das Auto in Action sehen kann:

    (159) Historic Trophy Zandvoort 2024 Kaiser Thomas Mini Cooper S - YouTube

    Historic Trophy Zandvoort 2024 Kaiser Thomas Mini Cooper S
    #miniracing #kaiser_racing_team #zandvoort #triumphcompetition #coopers #mini
    www.youtube.com

    Fahrwerk:

    Verstellbare GAZ Stoßdämpfer

    Competition Federelemente

    HiLo

    Einstellbarer Stabilisator vorne+hinten

    Verstellbare Zugstreben

    Verstellbare Querlenker

    Spur und Sturz Kit für Hinterachse

    KAD Hub Nut Washer ohne Schlitz + Speziell angefertigte Achsmutter (damit das Radlager vorne nicht immer locker wird)

    Hinterachse wurde vor dem letzten Rennen komplett revidiert (Radlager, Achsstummel, Radbolzen, Welle von Schwinge, Achsmutter und Unterlegscheibe)

    Stahlflex Bremsleitungen

    Carbon Metallic Bremsbeläge

    Reifen und Felgen je nach Einsatzgebiet des neuen Besitzers nach Absprache

    Getriebe:

    Swiftune Dogbox 2.143, 1.486, 1.195, 1:1

    NXG Sperrdifferential mit 3,9 Endübersetzung (vor 4 Rennen neu)

    MED Competition Kupplungsscheibe

    Erleichterter und feingewuchteter Schwung

    Schaltgestänge höher gesetzt

    Motor: (wurde vor 4 Rennen neu aufgebaut, ca. 110PS, ausgelegt auf Standfestigkeit, im Rennbetrieb nutzbares Drehzahlband 4200 bis 8000U/min)

    1300 A+ Motorblock

    Verstärkter Hauptlagerbock

    Specialist Components Kurbelwelle (erleichtert, gehärtet, feingewuchtet und Ölkanäle „crossdrilled“)

    Specialist Components H-Pleuel

    ACL Race Pleuel- und Hauptlager

    Omega Schmiedekolben

    Duplex Steuerkette mit Verstellbaren Kettenrädern und Alu Timing Cover Backplate

    ARP Zylinderkopfstehbolzen

    MED Zylinderkopf

    Verstärkte Kopfdichtung

    Piper BP300 Nockenwelle (316°)

    Aldon Zündverteiler

    großer Alukühler

    Silikon Kühlerschläuche

    Setrab Ölkühler

    elektronischer Drehzahlbegrenzer mit Sanftanlauf

    zusätzliche Motorstreben unten und oben

    Edelstahl Fächerkrümmer von Maniflow

    Maniflow Auspuffanlage

    2-fach HS4 Vergaseranlage mit speziell für den Motor angefertigten Düsennadeln

    MED Luftfiler mit integrierten Ansaugtrichtern

    Karosserie:

    British Racing Green mit weißem Dach

    Rollcenter Überrollkäfig

    Verstärkung für Hebebühne/Unterstellböcke am Unterboden eingeschweißt

    OMP Feuerlöscher (Überprüfung gültig bis Frühling 2026)

    Armaturentafel mit Stack Lambda-, Stack Öltemperaturanzeige und Shiftlight

    Smiths Drehzahlmesser

    Macrolon Seitenfenster

    Fahrzeuggewicht 640kg

    (Laptimer und Mr.Bean Teddy sind im Verkauf nicht enthalten)

    Rundenzeiten mit aktuellem Motor:

    Salzburgring: 1:49.654

    Pannoniaring: 2:23.855

    Red Bull Ring: 2:04.911

    Zandvoort: 2:09.791

    Der Entschluss zum Verkauf ist sehr kurzfristig gekommen, eigentlich war der Plan, dass ich mit dem Mini beim Histocup am Salzburgring im September mitfahre aber ich hatte spontan die Möglichkeit eines meiner Traumautos zu kaufen mit dem ich bei dem Rennen dann schon fahren werde. Daher ist der Mini sofort rennfertig und wird voll serviciert übergeben. Eine Einschulung auf das Auto bei einem Trackday kann ich gerne für den neuen Besitzer anbieten. Eine Lieferung des Autos könnte eventuell auch ausgemacht werden.

    Verkaufspreis: 29000€ mit neuem HTP Wagenpass (wird gerade gemacht)

    Standort ist Österreich in der Nähe von Linz.

    Weitere Fotos gerne per email.

    Kontakt:

    Thomas Kaiser

    +43 664 5415445

    T.Kaiser1@gmx.at

    Ich habs bei unseren Straßenminis noch nicht wirklich probiert wie leicht sich die Hinterräder bei getretener Bremse drehen lassen, aber ich kann dir sagen, dass wir bei unseren Renn-/Rallyeminis den Bremsdruck der Hinterachse einstellbar haben und als Grundeinstellung wird das immer so hingedreht, dass sich bei voll getretenem Pedal das Hinterrad mit zwei Händen gerade noch drehen lässt und das passt dann im Rennbetrieb relativ gut, je nach Witterung und Untergrund wird dann schon verstellt aber für die Straße meiner Meinung nach so in Ordnung. Zu viel Bremsleistung auf der Hinterachse beim Mini macht bei sportlicher Fahrweise das Auto unnötig nervös und ist wenns gar zu viel wird meiner Meinung nach auch gefährlich z.B. bei einer Notbremsung...

    Der 9/16 Zylinder hat eine Kolbenfläche von 0,56, es gäbe noch einen 5/8 der hat 0,625 und einen 3/4 der hat 0,75. Der Bremsdruck wird ja durch das Regelventil begrenzt. Gleicher Druck mit größerer Kolbenfläche ergibt mehr Kraft (aber auch geringfügig mehr Pedalweg). Das heißt wenn dir die Bremskraft hinten wirklich zu klein ist, könntest du einen größeren Bremszylinder probieren.

    Hi,

    bin gerade am verzweifeln. Da unser Rallyemini nach dem Crash 2019 jetzt endlich wieder fast fertig ist möchten wir bei der Jännerrallye mitfahren. Dazu hätte ich gerne diese Reifen:

    Hankook 155/65 R13 73T Mit Spikes | Winter I*Pike RS2 W429 · Winter | GRIP500

    Das Problem ist die sind gar nicht so leicht zu bekommen. In den nördlichsten Staaten (Estland, Lettland,...) hat die fast jeder Händler aber die reagieren auf meine Emails nicht. In Deutschland hat "Grip500" anscheinend welche lagernd. Aussage vom Kundenservice: sie schicken keine Reifen nach Österreich weil es eine Österreichische Seite dieser Firma gibt (wo der Reifen aber nicht zu finden ist). So Aussage vom Österreichischen Kundendienst: ja ist zwar eine Firma aber mit verschiedenem Sortiment je Land und sie können mir keine schicken....

    Jetzt zu meiner Frage wäre irgendjemandem in diesem Forum der in Deutschland wohnt bereit dazu, dass ich ihm die Reifen nach Hause liefern lasse und der schickt sie dann weiter zu mir nach Österreich?


    lg Thomas

    M998S

    Vielleicht ist ein Tipp sowohl für den Rennmini, als auch für das Rallyeauto nützlich, weil Service-, oder Reperaturzeit dort kriegsentscheidend sein können.

    Wenn man in die Rückenlehne des Minis rechts und links je eine Serviceöffnung hineinsägt, welche mit jeweils 2 Schnellverschlüssen und einem Deckel wieder verschlossen werden kann, dann kann zum Stoßdämpferwechsel der Tank am Platz bleiben.

    Hat man zudem unten an der Schwinge das Gewinde bündig abgesägt und ein Gewinde eingeschnitten, dann ist auch dort der Wechsel deutlich einfacher.

    Andreas Hohls

    Über die Serviceöffnung habe ich auch schon nachgedacht aber ich war mir dann nicht sicher, ob hinter dem Tank genug Platz ist um die Mutter runter zu bekommen. Aber wenn sich das bei Ihnen bewährt hat, dann werde ich das auch testen, danke für die Info.

    mfg Thomas Kaiser

    Ich habe den Monza Deckel von Minispares auf dem Renn- und dem Rallyemini und da passt der Messingring definitiv durch das Loch in der Karosserie. Da man zur Befestigung des Stoßdämpfers nur kommt wenn der Tank weg ist, hab ich den schon sehr oft ausbauen müssen :roll-eyes:

    Einfach mit den Fingern den Gummi raushebeln dann geht der Tank raus. Zum einbauen mit einem kleinen Schraubenzieher den Gummi wieder ins Loch drücken. Ist etwas fummelig, dass man nicht am Lack kratzt oder den Gummi beschädigt aber wenn man den Gummi vorher mit Silikonspray einsprüht gehts etwas leichter.

    Ich hätte eher Bedenken, dass jemand auf die Idee kommt etwas in den Tank reinzuwerfen, als den Benzin zu stehlen...

    Danke :biggrin:

    phokos das mit der Leistung bei einem Rennauto ist so eine Frage, als ob man eine Frau im mittleren Alter nach Alter und Gewicht fragt :wink:

    Ich will dir so viel sagen wir wären vom Leistungsgewicht theoretisch im Bereich eines Citroen C2 R2 gelegen. Leider hat uns das Reglement da aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, das Mindestgewicht für unsere Klasse wird aus dem aktuellen Anhang J genommen und das bedeutet, dass unser Mini 850kg + 160kg Besatzung wiegen muss. Gar nicht so einfach einen Mini so schwer zu bekommen...

    Kurzer Zusammenschnitt von der letzten Saison in der österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft:

    https://www.youtube.com/watch?v=qbeThbDzoOs

    Gestartet sind wir in die Saison mit einem neuen Gr.A Motor welcher super funktioniert, Leistung von 3000-8000U/min bereitet viel Freude :biggrin: Aber leider hatten wir durch die Mehrleistung und die längeren Rallyes in der Staatsmeisterschaft einige technische Probleme. Da sind auf einmal Schrauben locker geworden und Teile gebrochen, die auf der Rundstrecke mehrere Saisonen ohne anschauen aushalten... Wenn wir ins Ziel gekommen sind, waren wir in der Klasse Gr.A -2000ccm sehr gut dabei. Leider beendete die Saison ein ziemlich heftiger Abflug wegen Aquaplaning. Als wir im Service weggefahren sind hat noch die Sonne gescheint bei der Sonderprüfung war dann allerdings sinnflutartiger Regen. Shit happens aber wir sind schon wieder beim Aufbauen und hoffen, dass der Mini mitte der Saison wieder einsatzbereit ist.

    Nur zur Info, da diese Erkenntnis sehr viel Zeit, Geld und Nerven gekostet hat, wir hatten heuer im Rallye Mini mit dieser Achsschenkel/Lenkhebelkombi ziemliche Probleme. Lässt sich zwar zusammenschrauben aber zumindest bei den Achsschenkeln, die ich heuer "verbraucht" habe ist der Lenkhebel nicht sauber am Achsschenkel aufgelegen und in weiterer Folge sind dann die Schrauben immer wieder locker geworden. Ist ganz und gar nicht lustig wenn es dir den Lenkhebel während der Fahrt ausreißt, spreche da leider aus Erfahrung...

    Grund für das Problem ist, dass der Lenkhebel zwischen den zwei Schrauben auf der Seite wo das Gelenk vom Achsschenkel ist auf der Rundung vom Guss aufliegt bevor er auf die Plane Fläche kommt (die Metro Lenkhebel sind da dünner). Merkt man wegen der Passhülsen beim Zusammenbau aber nicht, bin erst darauf gekommen als ich einen Lenkhebel wo das Loch der Passhülse ausgeschlagen war draufgesteckt habe. Ich würde da auf jeden Fall noch nachschauen und eventuell etwas Material vom Achsschenkel abfräsen! Kommt darauf an was du mit dem Mini vor hast aber bei unserem Gr.A Rallye Mini haben wir jetzt zur Sicherheit neue längere 10.9 Schrauben mit Nordlock-Sicherungsscheiben verbaut.

    Verkaufe eine SU HS2 Vergaseranlage mit Ansaugbrücke und Hitzeschutzblech für einen Mini. Einige Teile wurden erneuert. Düsennadeln sind keine drinnen aber diese sollten sowieso für jeden Motor individuell ausgesucht werden. Verbaut ist ein neuer Luftfilter der Marke ITG mit Stub Stacks (Ansaugtrichter unter dem Filter damit die Luft besser in den Vergaser strömen kann). Der Luftfilter hat mit den Stub Stacks ca. 200€ gekostet. Der Luftfilter gehört vor dem ersten Gebrauch eingeölt und kann dann wenn verschmutzt beliebig oft ausgewaschen und neu geölt werden, kann ich auf Wunsch nach Verkauf noch machen.

    Luftfilter und Vergaser eventuell auch getrennt zu Verkaufen.

    Bilder: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…mini-297176620/

    Preisvorstellung: 380€

    Zusätzlich hätte ich noch eine weitere Ansaugbrücke für 25€: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…mini-297157471/

    Und zwei einzelne Vergaser (beide gleiche Seite) zum Aufbereiten. Alle zwei für 50€: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…mini-297156296/

    Heuer waren wir mit unserem Rallye Mini bei einigen Rallyes unterwegs.


    Hier eine kleine Zusammenstellung der Videos von den einzelnen Rallyes:

    Jänner Rallye:
    Onboard:
    https://www.youtube.com/watch?v=Hi59kFJqenk


    St. Veit Rallye:
    Onboard:
    https://www.youtube.com/watch?v=rLs6j6YDNs0

    https://www.youtube.com/watch?v=F6qC4rYS_KM


    Mühlsteinrallye:

    https://www.youtube.com/watch?v=ITu25aDHoFc


    Austrian Rallye Legends:

    https://www.youtube.com/watch?v=xyaauk4HX8g


    Niederösterreich Rallye:

    https://www.youtube.com/watch?v=BTCHZaMB8Q8


    Weiter gehts dann Anfang Jänner mit der Jänner Rallye:
    https://www.jaennerrallye.at/

    Das auf den Stahlfelgen sind die Green Diamond Reifen mit "Monte Spikes" (Spikes mit eingelöteter Hartmetallspitze, die 2mm herausstehen dürfen). Wir haben geschaut, dass wir so breit werden, wie mit den Semislicks und haben die Differenz mit aufgeschraubten Spurplatten überbrückt. Für die Geometrie ist das natürlich nicht ideal aber definitiv besser als die ganze Zeit zwischen den Spurrillen herumzuhüpfen. Die Bremssättel habe ich abgedeckt damit der gröbste Schmutz und Salzwasser von vorne abgehalten werden, da die Sättel komplett im freien stehen.

    Hier noch ein Video, wo wir zu sehen sind: http://www.werace.tv/1-werace-tv/we…lye-2018-teil-3

    Die Jännerrallye 2018 haben wir erfolgreich abgeschlossen. Der Mini hat ohne Probleme durchgehalten und das bei ca. 800km Distanz bis zum Ziel und davon ca. 220 Sonderprüfungskilometer. Schnee war leider Mangelware aber dafür umso mehr Eis in den Wäldern.

    Am Ende sind wir auf Platz 33 von 62 Startern in der Gesamtwertung, Platz 6 in der Klasse 7.2 (HA bis 2000ccm) und Platz 3 bei den Junioren gelandet. Bei den Zuschauern ist der Mini definitv gut angekommen :tongue:

    Hier der Link zu unserem Onboardvideo der SP6: https://www.youtube.com/watch?v=Hi59kFJqenk

    Die Green Diamond Reifen kann ich von der Performance empfehlen allerdings lässt der Rundlauf dadurch, dass sie runderneuert sind ziemlich zu wünschen übrig. Gibts auf Bestellung hier zu kaufen: http://www.greendiamond.ch/

    Hier noch ein paar Fotos:

    PS: Philipp danke für den Glückwunsch :biggrin:

    Hallo wir planen bei der Neuauflage der Jännerrallye vom 4.-6. Jänner mit unserem Mini an den Start zu gehen. Was sich allerdings als schwierig herausgestellt hat, ist geeignete Reifen zu finden...

    Wir fahren in der Klasse HA mit, das heißt wir dürfen 10", 12" oder 13" Reifen auch ohne E-Zeichen fahren. Gesucht wird einerseits eine Reifentype die bespiket werden kann für das Fahren im Schnee und andererseits eine Type die falls der Schnee ausbleibt auch im schlimmsten Fall auf trockenem Asphalt im Renntempo fahrbar ist.

    Der Haka Reifen von Maxsport sieht nicht so schlecht aus: https://maxsport.co.uk/product-ranges/rally/

    Von Green Diamond habe ich auch einen gefunden: http://www.austin-mini.fr/catalog/pneu-h…ond-p-2525.html

    Wobei beide auf Asphalt wahrscheinlich nicht so ideal sind... In 13" habe ich in der Minitypischen Größe leider gar nichts gefunden. Die Radhäuser vorne und hinten wurden bei unserem Rallyemini großzügig ausgeschnitten, würden größere Dimmensionen auch passen?(habe da Bedenken mit dem Abstand zur hineren Schwinge) Wie groß dürften die Reifen maximal werden, sodass das noch vernünftig zu fahren ist?

    Hat mit den oben angeführten Reifen jemand Erfahrung oder kennt wer noch andere Reifen, die in Frage kommen würden? Für Anregungen und Tips wäre ich sehr dankbar.


    lg Thomas

    Bin schon gespannt wie sich der Stabi auswirkt, nächste Woche sind wir in Salzburg Motor einfahren und Testen da weiß ich dann mehr.

    Soll man den vorderen Stabi im Regen aushängen? Reicht zum Aushängen unten die Schraube mit der die Koppelstange am Stabi festgeklemmt ist wegzuschrauben oder sollte man die ganze Koppelstange wegschrauben? Wir hatten in den letzten Jahren ziemliches Glück mit dem Wetter, da waren nur vereinzelte Rennläufe im Regen dabei, daher hab ich mit Regensetup eher wenig Erfahrung...

    lg Thomas