Okay, zum Thema Federn lass ich mich gerne belehren... grad in diesem Moment von David Vizard: Tuning BL´s A Series. In anderen (jüngeren) Werken wurden eben häufig die Doppelten genommen. Und das wegen Ventilflattern, Ventilschwimmen und Eigenschwingungen bei den "Einfachen".
Fakt ist, dass ich nicht vorhabe über 5000rpm zu drehen. Also kann ich mit der Aussage bis 7k ganz gut arbeiten.
Aber hier mal ein Beispiel für die Angebote, die man so findet.
http://www.pipercams.co.uk/pipercams/www/…t.php?pid=KB255
Das ist ne 255er für "Mild Road", +8HP, 1000-6000rpm
http://www.pipercams.co.uk/pipercams/www/…t.php?pid=BP270
Diese ist ne "Fast Road" für Stage 2 Motoren, + 10HP, 1500-6500rpm
Beide benutzen im Set doppelte Federn. Das irritiert mich. Und so gehts direkt weiter.
http://www.swiftune.com/Product/449/sw…spring-kit.aspx
Die ist von einem ganz anderen Anbieter, laut denen die ideale Road Cam bis 5000rpm beste Ergebnisse. Auch die wieder doppelte Federn.
Was soll man nun glauben?
Fragt sich im Moment, welche Höhe und Federkraft die Federn normal in ausgebautem Zustand haben.
Ich weiß leider nichts über meinen Kopf. Keine Ahnung wann da jemand das letzte mal dran war, wann die Federn erneuert wurden, was ich für Ventile drin hab. (die EV sind z.B. sehr flach am Schaft) Da es mir an Erfahrung fehlt, kann ich nicht beurteilen in wie Weit die Ventilführungen verschlissen sind.
Aber ich weiß, dass Öl, viel Öl verbrannt wurde, und das mutmaßlich über die Ventile. Die AV sind mm dick verkokst,so sehr, dass sie nicht mehr richtig schließen konnten. Die EV sind "an der Rückseite" verkohlt, wahrscheinlich durch Reflux oder darauf stehendes Öl welchen darauf verbrand wurde.
Die Probleme die sich bei mir zeigten, lassen eindeutig auf die Ventilführungen, die Schaftdichtungen und falsche Zündung schließen. Außerdem hab ich den Fehler gemacht und bin lead free gefahren, weil ein "Profi" gesagt hatte, es wäre okay.
Mein Grundsatz im Moment ist: Da ich nicht weiß was mit dem Kopf ist, und ich nicht weiß ob die Federn 5 oder 35 Jahre alt sind, kommen Neue rein.
Ich will schlicht wissen, was drin ist um Fehlerquellen ausschließen zu können.
An den Rockers gehts weiter. Welche Federlänge brauch ich, wenn ich auf 1.5er KHW umbaue?
Ihr seht, das Thema is komplex!
Das Fernziel ist übrigens ein 1275er Block, sehr guter Fluss über den gesamten Kopf mit samt Abgastrakt. Max. 80PS all over, keine Race Engine also. Was mit dem Kopf passieren muss, um dieses Ziel zu erreichen, wird sich also noch rausstellen müssen.
Festliche Grüße,
Manu