Beiträge von alex1234

    Vielen Dank allen,
    nach Montage Spritzschutz und Tausch der Zündkabel und Verteilerkappe kann keine Pfütze und kein Regen mehr den Mini schrecken.
    Aber durch die Waschanlage trau ich mich trotzdem nicht :)

    Das nächste Projekt wird dann der Simmering und die Dichtungen am Schaltgestänge, auf dass die Tropfen unter dem Auto weichen mögen.

    Hallo Forum,

    ich habe mir vor kurzem einen 1300 Mini Spi von 1993 gekauft, und bin auch sehr glücklich mit dem Kleinen. Schnee und Kälte waren kein Problem, nur bin ich jetzt zweimal im Regen gefahren und die Symptome stellen mich vor Rätsel.
    Das erste mal im Regen letzten Sonntag bei ca 70 kmh geht plötzlich der Motor aus (Drehzahlmesser direkt auch auf Null) obwohl ich so schnell gar nicht auskuppeln konnte. Danach hat sich der Motor wieder gefangen nahm aber so gut wie kein Gas mehr an. Dann habe ich angehalten und der Motor ging direkt aus. Nach neustarten lief der Motor im Standgas auch ruhig und sauber. Aber beim Gas geben fühlte es sich so an als hätte ich einen Begrenzer der direkt bei 1500U/min abriegelte. Kabelwackeln an den Zündkerzen und der Zündspule hatte keinen Effekt. Nach 10 - 15 Minuten warten auf einen Kumpel der mich schon abschleppen wollte habe ich das ganze nochmal probiert und plötzlich sprang der Mini an, so als wäre nie etwas passiert. Danach bin ich von Aalen nach Reutlingen gefahren (ca 100km) und alles ohne Probleme.
    Montag war dann auch alles gut. Als ich aber Dienstag abend von der Arbeit nach Hause fahren wollte ist er an einer Ampel einfach ausgegangen und wollte auch nicht wieder angehen, bzw. alles was möglich war war ein sehr Unrunder Lauf im Standgas. Gottseidank quasi fast vor der Haustüre liegengeblieben also kurz auf die Seite schieben, abschließen und gut war. Heute morgen hingelaufen, gestartet und wieder alles ohne Probleme möglich, Standgas, Halb und Teillast und Vollgas. Das einzige was an den beiden Malen an denen ich liegen geblieben bin identisch ist, war dass es Geregnet hat (relativ heftig mit Wind).
    Meine Frage ist nun, hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt, oder eine Ahnung woran es liegen könnte. Sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig als sämtliche Kabel auf Brüche oder Schäden an der Isolierung abzusuchen.
    Ach ja, alles andere Ausser dem Motor und Drehzahlmesser funktionierte weiterhin, also keine flackernden Lichter und das Radio lief auch weiter. Auto war so gut wie Vollgetankt.