Beiträge von MrGreenPullover

In 165 bin ich bis Mitte letzten Jahres Yokohama gefahren.

Im Trockenen fand ich die klar besser als die Falken, aber bei Nässe bauen die Yokos stark ab.

Irgendwo gab es dann die Behauptung die Falken wären von den Konstruktion "aktualisiert" worden und nun im Nassen deutlich besser als vorher.

Also dachte ich Versuch macht kluch (und schlimmsten Falls kostet ein Satz Minireifen ja auch nicht die Welt) und bin auf Falken umgestiegen.

Und tatsächlich im Nassen vermitteln mir die Falken mehr Grip. Auch hier ist ein deutlicher Unterschied zwischen Nass und trocken, aber nicht so dramatisch wie bei den Yokos.

Dank Corona bin ich damit jetzt nur etwa 10.000 km gefahren, habe aber keinen übermäßigen Verschleiß oder Verschlechterung der Fahreigenschaften feststellen können und bin unter der Prämisse "Allrounder" sehr zufrieden mit den Falken.

Aber trotzdem finde ich, man merkt den Reifen an, dass die Konstruktion an sich schon älter ist. Denn die besten Nassreifen bis jetzt sind für mich die Maxxis Winterreifen (und Welten besser als Nankang, Yokos und Falken), aber leider auch 12 Zoll ;)

Hoffe das hilft ein wenig, bin mir aber nicht sicher, ob das so auch für die 145er gilt.

Danke Willi,

soweit durfte ich nicht lesen.

nein, so leider nicht ganz richtig...

Wenn Du damit auf das Leben (einschließlich Gesundheit, Zeit und Erinnerungen) zielst, stimme ich Dir vollumfänglich zu und ist das, was ich damit ausdrücken wollte...

Die Erfahrung eigenhändig einen geliebten Menschen begraben zu dürfen, lässt alles Andere verblassen...

Danke für die Info!

Thema Lautsprecher ist bei mir einfach, es gibt für mich nur drei Hersteller, die in Frage kommen: Bose, Jensen, JBL.

Das Gut nicht teuer sein muss, habe ich im MPI gesehen. Saturn Eigenmarke... Passt hier wie die Faust aufs Auge :)

Gerne!

Ja, Gutes muss nicht teuer sein (und andersrum), aber ich sehe schon, Du hattest es schon vorher verstanden... :wink: Wobei das eine sehr interessante Kombination ist und gerade Ersteres lässt sich wunderbar zerreden :tongue:

Und ich weiß nicht, ob meine britischen Verstärker noch klingen, wenn ich diese mit Treiber aus der neuen Welt bestücke. :cool:

PS Kienzle = Continental = AXION = VDO (nur Radio)

Kann das was von den Werten her?

Geüße grani

Dann versuche ich mal die gestellte Frage zu beantworten:
    Ja, das sollte reichen (es sei denn, Du bestehst darauf, auch noch 3 Autos weiter Deinen Musikgeschmack zu verbreiten :wink:) und Kienzle macht ganz ordentliche Radios.

Kienzle-Radios sind so ein bisschen wie die alpha, beta und gamma Radios in nicht so gut ausgestatteten VW. Ein wenig langweilig aber solide. Kam für mich auch in die engere Wahl, bevor ich was anderes gefunden habe (dazu später mehr)
    Der Ton ist mit den passenden Lautsprecher auch in Ordnung (auch dazu noch mehr - später).
    Wie gut das DAB+ ist, darüber liest man unterschiedliche Meinungen und ich hab da keine Erfahrungswerte zu.
    4x40 Watt (was auch immer das in Sinus ist) reichen um kommod unterhalten zu werden.
    Sub Out hab ich in keiner Spezifikation gefunden, sollte aber eigentlich auch Teil des ISO-Stecker sein
    Was noch, achja - CD hat er :smile:
    Und Optik... Naja nicht aufregend aber auch nicht billig (Meiner Meinung nach größter Schwachpunkt bei RetroSound, ich finde, die sehen schon vom weiten nach billigen Plastik aus...) - Ordentlicher Druckpunk bei den Tasten.

Zur besseren Nachvollziehbarkeit etwas über meine Ansprüche an Musikwiedergabe: Es muss nicht laut, es muss gut. Genauer gut genug.
    Bei mir zuhause steht HiFi-Equipment für etwa 4 Kilo - etwas mehr als die Hälfte wäre für die beiden Stereoboxen draufgegangen, hätte ich die nicht unbenutzt geschenkt bekommen.
    Ich weiß, Audiophile rollen jetzt mit den Augen: Da geht noch mehr und mein Raum ist auch akustisch bei weitem nicht perfekt ABER a) ich konnte vor ein paar Jahren meine Referenz-CD auf der teuersten besten Anlage der Welt hören. (Eigenwerbung der Zeitschrift HiFi (oder war es Audio?), egal, von dem Preis hätte ich mir hier in Hamburg ein schönes Häuschen mit großen Garten leisten können). Und natürlich war die besser als mein Setup, aber ich würde sagen, meines war davon 93%...
    und b) es reicht für großen Spaß...

Und dass ist es was ich von einem Radio (oder ähnlichem) erwarte: Die Ohren sollen nicht bluten und es soll gut genug für den Spaß sein...

Zurück zum Mini: Hier erwarte ich, dass mir die Ohren immer noch nicht bluten und dass es trotz der Fahrgeräuche des Minis noch ordentlich Ton durch kommt. Und dafür hat es bis jetzt immer gereicht... Und das denke schafft auch das Kienzle...

Wie geschrieben, hatte ich auch ein Kienzle im Auge bin am Ende aber bei einem Blaupunkt gelandet.
    Die Optik ist ein wenig moderner, aber ich finde es zitiert die alten Formen genug um im Mini mitfahren zu dürfen.
    Aktuell und zu Deinen Anforderungen passend wäre es das Bamberg 470 DAB BT - ich habe den Vorgänger Hamburg :cool: ohne DAB/DAB+ und bin damit im Rahmen meiner Bedürfnisse zufrieden.
    Inzwischen hat es sogar einen dezidierten Sub-Out, so das man nicht mehr über den ISO Stecker muss.
    (Alternativ mit roter Beleuchtung London)

Und zum Schluss (endlich?) noch ein ganz wichtiger Punkt, egal wie gut oder schlecht das Radio vorne reinbrüllt, am anderen Ende müssen auch brauchbaren Boxen hinten dran sein.
    Die Originallautsprecher im Werkscabrio sahen etwa so aus, als wenn britischen Vorschulkinder im Bastelunterricht diese aufsPappe geformt haben und nach 20 Jahren war die Dynamik etwas abhanden gekommen.
    Diese wollte ich durch zum Radio passende Blaupunktboxen ersetzen. Gekauft, eingebaut, testgehört, ausgebaut, zurückgeschickt - äh, ich fand, der Ton aus dem Lautsprechern meines damaligen Handy war besser und das war eindeutig in der Kategorie blutende Ohren. Und ja, es hatte einen Apfel drauf...
    Inzwischen habe ich flache Pioneer TS-G1733i (17cm hinten) und TS-G1333i (13cm vorne in 10cm Löchern - serienmäßig im Cabriolet) und bin damit echt zufrieden. Gibt nur zwei Probleme, durch die Einbauposition sind besonders die hinten unter den Sitzen erhöhten Verschleiß ausgesetzt und es gibt diese Lautsprecher nicht mehr.
    Die Nachfolger TS-G1330F und TS-G1730F liegen zwar schon bereit, aber Erfahrungswerte hab ich noch nicht...
    Ebenso wenig wie mit dem verbauten Sub TS-WX130EA, 3 Tage nach dem Einbau, blieben die Boxen aufgrund eines Masseschlußes stumm und ich hab den noch nicht wirklich viel gehört, aber wenn würde ich den TS-WX130DA empfehlen, die Fernbedienung macht doch das Einstellen etwas einfacher, der Sitz muss nicht jedes Mal raus zum Einstellen und spätestens nach dem dritten Mal, ärgert man sich nur noch über die paar gesparten Euro :tongue:

Ich hoffe, dass hilft Dir etwas weiter...

PS solltest Du das gewählte Radio kaufen wollen, such Dir eine andere Quelle, kannst locker 50€ sparen :biggrin:

Und genau hier sehe ich momentan genau den Gegentrend in der Next Generation.
    Die heutigen Ü40-Minibesitzer haben oft sehr erfolgreich neue Minifahrer in die Welt gesetzt, die jetzt endlich auch ans Lenkrad dürfen.

Und ich hoffe, dieser Trend wird noch lange anhalten, damit es der Miniszenen nicht wie anderen und den Dinosauriern ergeht.

Aber es gibt nach wie vor reichlich Fahrzeuge, so dass eine Panik aktuell nicht nötig ist.

Nönö, Panik bin ich weit von wech, nur grad' ein wenig pessimistisch / melancholisch...

Jupp. Dieses Jahr schon über 8.000km mit 2 Fahrzeugen :cool:

Find' ich gut! Endlich Jemand, der das Fahr im Zeug ernst nimmt! :thumbs_up:

Durch meinen kurzen Arbeitsweg und einwenig verschleißbedingte Reparaturen habe ich dieses Jahr auch erst etwas mehr als 11.000 km auf der Uhr - und 7.823,8 davon in zwei Wochen... :cool:

:smile: ...ausgedehnter Winterschlaf:smile:

und aus dem kommen leider "viele" nicht zurück. :headshk:

Rund 200 pro Jahr seit ich Mini fahre. (Mit abnehmender Tendenz)
    Da die Mini Scene doch ziemlich übersichtlich ist, wage ich zu behaupten, das wird durch Wiederinverkehrbringung leider bei weiten nicht ausgeglichen.

Ich gehe konform mit der Annahme, dass mindestens doppelt soviele Minis sich in Garagen, Lagerhäusern, Sammlungen oder Scheunen verstecken, wie sich "auf der Straße" tummeln.
    (Hier nutze ich die britischen Zahlen zum Interpolieren, die sind nämlich (mit H) deutlich besser zum spielen. :wink: )
    Aber Ich befürchte, dort werden diese auch bleiben, bis die Reifen eckig sind oder der Rest mit dem Kehrblech in die Tonne geschaufelt wurde.

Mehr Minis im Sommer? Bestimmt, aber wie viele? In Hamburg würde ich sagen: Null komma Nix - wer einmal die Hamburger Zulassungsstellen genossen hat, tut sich das nicht freiwillig öfter an :eek:
    Auch hier gibt es wieder keine brauchbaren Zahlen in Deutschland, also wieder von der Insel - da sind im Sommer tatsächlich 10% mehr Minis unterwegs als im Winter.

Minis mit 07er Nummer? Hab ich bewusst noch nicht wahrgenommen, dürften also auch nicht so viele sein.

Zu genullten Nummern, teile ich, wie geschrieben, KSM seine Ausführungen.

Wettbewerbsfahrzeuge? Hab ich ehrlich gesagt NULL Ahnung von, aber so groß wird die Mini-Rennszene in Deutschland nicht sein...

Lizenzbauten, wie oben geschrieben, schwierig, aber hier ein Versuch ein Abschätzung:
    Es wurde etwa 5,3 Millionen Mini von Rover (BMC, Leyland) gebaut.
    Und es wurden etwa 800.000 Minis in Lizenz gebaut.
    Wobei die Grenzen hier etwas verschwimmen, da z.B. die Australischen Minis in den 800.000 sicher mit drin sind, aber ich mir nicht sicher bin, ob Rover die nicht auch bei sich mit gezählt hat.
    Da das aber die besten Zahlen sind, die ich finden konnte, nehme ich in diesem Fall an, das zu den Rover Minis nochmal bis zu 15% Lizenzen kommen.

Klöppele ich das alles zu einer Gesamtschätzung zusammen, komme ich zu folgenden Zahlen:
    KBA 8.564 (Stand 1.1.2018 - ich könnte jetzt noch ein Jahr Schwund abziehen, aber lassen wir das...)
    Genullt ~300
    Machen wir die 9.000 voll? Ok, Runden und Schätztoleranzen
    Plus 10% im Sommer...
    Sind 10.000
    Und die 15% Lizenzbauten
    Ok, sind wir als bei 11.500 - mit ein bisschen Reserve bei 12.000

12.000 Minis in Deutschland sind auch nicht so viel mehr in der ersten Schätzung - und ja, es gibt dann noch 24.000, die wohl nicht wieder auf der Straße auftauchen, denn leider, zeigt der Trend, wie bei alles Hoppys, die manuell, draußen und ohne App, sind nach unten.

Weltweit geht's in die Bereich der gefühlten Mengen, aber von ähnlichen Größen in GB ausgehend
    - EDIT auch ich mach Fehler, sorry, irgendwie sind mir die Austin, Morris, Riley und Wolseley durch die Lappen gegangen :innocent:
    Also nochmal...
    Im Vereinigten Königreich sind noch etwa 27.827 Minis gemeldet - plus die doppelte Menge in SORN (abgemeldet)
    [Tendenzen stimmen aber weiter: Rund 10% mehr im Sommer, 2x soviel SORN wie zugelassen - und eine Abnahme zwischen 5 und 10% pro Jahr]

Der selbe Fehler auch in Deutschland? 'nee, nicht nach Aussage des KBA...

Also 12.000 kleine Minis in Deutschland, und ~ 35.000 (28k plus 10% im Sommer plus 15% Lizenzen) in UK.
    Und wieviele in Japan? - Soweit ich weiß, der Markt mit den kaufkräftigsten Besitzern, aber viele Minis stehen dort auch nur in Lagerhäusern rum - (hier ist die vierteilige Detoured Serie von Steveston Motor Co zu empfehlen)

Ok, also relativ belastbare 47.000 in Deutschland und dem Vereinigten Königreich.
    Und der Rest bleibt aktuell im Dunkel.

Mehr Minis im Süden?
    Kann ich nicht soviel zu sagen, aber auf meiner letzten Italienreise - ist schon ein wenig her, und ich war auch noch nicht ganz so Mini geeicht wie heute - sind mir mehr Lamborghinis als kleine schnuckelige Minis und Fiat 500 im Gedächtnis geblieben.
    Frankreich kann ich mich nicht entsinnen, je einen Mini gesehen zu haben.
    Nicht mal auf dem Weg zum L2B oder IMM.
    Sogar in Großbritannien ist mir nach dem L2B in 2 Wochen Scotland genau 1 Mini [in Worten {einer}] begegnet. (Und der hatte einen Fremdmotor)
    Natürlich bin ich in Hamburg Mini verwöhnt, Berlin geht so, im Ruhrgebiet ist mir auch schon der ein oder andere Mini begegnet.
    In München genau so wenig wie in Dresden.

Zusammenfassung:
    Auch ich hab heute wieder etwas mehr gelernt, aber alles im Allem, gehe ich jetzt von vielleicht 75.000 Minis weltweit aus. Mit ganz viel Glück sind es gar 100.000... aber gefühlt eher nicht.

Und 200.000 Versteckten?
    Wer weiß...

Sicher ist nur, es werden immer weniger, auch weil die Szene ziemlich alt ist - nicht so schlimm wie Andere, aber es fahren und schrauben einfach mehr "alte Säcke" als "junge Hüpfer" an Minis rum :tongue:

DAHER: Genießt jeden Meter und fahrt Mini wann immer es geht! :smile:

Nachtrag:
    Liebe Statistiker, Verschwörungstheoretiker und Besserwisser, wenn Ihr anders lautende Fakten habt, bin ich gerne bereit Meine Meinung zu ändern, aber bis dahin glaube ich an meine Recherchen der letzten 7 Jahre. :biggrin:

Postskriptum:
    Es ist auch möglich, stundenlang erfolglos mit dem KBA zu telefonieren :wink:

Øh, also... :innocent:

Da es ja noch früh im Jahr ist (für's KBA) müssen wir noch mit Zahlen vom 1.1.2018 spielen.

Die im Artikel genannte Zahl ist nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch.
    Wie das?
    Am 1.1.2016 waren 6.205 MG Rover Minis in Deutschland zugelassen, ABER dort sind NICHT die Cabrios (201) und Mini COOPER (2.429) enthalten.
    Ergo sind es etwa 8.835 gewesen.

Etwa?
    Ja, es gibt verschiedene "berechtigte" Einwände gegen diese offiziellen Zahlen. Denn nicht alle Mini sind getypt (Meine auch nicht :tongue:).
    Wie groß diese Menge ist, ist schwer zu sagen, Meinungen gehen von extrem viel bis verschwindend gering.

KSM seine Ausführungen treffen es meiner Meinung (und der Kriminalpolizei OHZ) nach ziemlich gut.
    Es ist also davon auszugehen, dass noch etwas mehr als 300 Minis dazu kommen. Aber ich denke der Anteil ist über die Jahre ähnlich geblieben, daher sollten sich die Zahlen vergleichen lassen.

Und was ist mit den Innos & Co?
    Ehrlich Antwort: Keine Ahnung, wo die sich genau verstecken...

Ende Intro

Aktueller Stand (naja 1.1.2018 - siehe Oben :confused:)

Es waren "nur" noch 8.564 MG Rover Minis in Deutschland zugelassen. Also rund 300 weniger. Aber der Schwund von 2015 bis 2016 waren gut 800 Minis... Flacht sich die Kurve ab? weiß nicht, es ist zu hoffen...

Also alles im Allem, mit ein bisschen Fantasie, Innos & Co und Rundungsfehler, könnte man von knapp 10.000 Minis in Deutschland träumen? :redface:

Und die lieben Freunde von der Insel?
    Da sieht es ähnlich aus, in Q1 waren etwa 9.683 Mini in Britannien zugelassen und 19.354 als SORN abgemeldet (wobei ich das SORN noch nicht ganz verstanden hab... ist das abgemeldet aber nicht verschrottet?)

Japan? わからない :cool:

Also rund um den Globus, 50.000? Wenn's gut läuft...

Edit: Link repariert

Hallo Bjørn,
    würde ich nehmen.
    Gruß
    Gerd

Verkauft an Gerd,
    Danke!

tzzzz, einfach meinen Text kopieren ... :rotfl:

Ich hoffe, man trifft sich trotzdem dort!
    Wäre mal wieder Zeit ...

Irgendwie dünkt mir, Dir selbst war auch nicht so fleißig beim Tippen :innocent:

Für Dort bedarf es immer 3 Voraussetzungen: Mini, Zeit und Geld.
    Da es an letzteren Beider immer wieder hapert, ist es nicht immer ganz einfach.
    Daher auch kein IMM für mich dieses Jahr.
    Aber es wird sich bestimmt noch die ein oder andere Möglichkeit finden, so für Angesicht zu Angesicht...

Auch ich hab' noch Eins über...

1 x IMM 2019 Ticket include:

– T-shirt
    – Plaque
    – 1 FREE breakfast token
    – 1 FREE evening meal token
    – FREE camping all weekend
    – Children 16 and under go FREE

Tickets are per person NOT per car

Preis: € 90,00 oder £ 80,00 :biggrin:

Meiner Meinung nach, sind das so ziemlich die besten Sitze, die man kriegen kann und für den Preis sowieso unschlagbar.

Im Werkscabrio sind diese serienmäßig verbaut. (Und ja, in 26 Jahren muss dann auch mal die Sitzmatte getauscht werden.)

- Super Langstrecken Komfort - bin grad 8.000 km in zwei Wochen problemlos durch Scotland geheizt

- Ausreichend Seitenhalt
    - nicht zu eng - ganz wichtig, wenn das Becken etwas breiter ist :tongue:
    - auch wenn der Beifahrer über 1,93 ist und mehr als 3 Zentner wiegt, funktionieren die Sitze noch UND es ist genug Platz vorhanden - ja, auch wenn das Dach zu ist :rolleyes:

Jetzt kommt das ganz große ABER
    seit ein paar Jahren werden die NICHT mehr mit klappbarer Rückenlehne hergestellt. Die lassen sich nur noch per Konsole am Stück klappen.

Hab mit Cobra Deutland gesprochen, er glaubt nicht, dass sich das nochmal ändern wird.
    Und auch Huddersfield Spares (die Firma aus Deinem Link) hat nur noch nicht klappbare. Hab da auf der Rücktour kurz gehalten und einwenig geschnackt...