Beiträge von flamered1000

    Hallo,
    habe heute mal bei einer mir in Niedersachsen bekannten Engländer-Werkstatt nachgefragt: Die haben bislang überhaupt kein Problem gehabt, die letzte Nachrüstung eines 1000er Mini mit Gutmann-Kat hätten sie vor ca 1 Jahr von der DEKRA abnehmen und dann eintragen lassen. Meine hiesige Werstatt startet nun nochmal einen neuen Versuch und wird dazu auch noch einen Brief mit entsprechendem Eintrag des Gutmann-Kat hier aus dem Rhein/Main-Gebiet mitnehmen.
    Schlimmstenfalls werde ich die Sache wohl in Niedersachsen über die Bühne bekommen - und wenn ich das Auto dafür (wenn die Zulassungsstelle hier auch noch zickt) kurzzeitig auf ein dort lebendes Familienmitglied ummelden muss.
    Werde über das Ergebnis berichten.

    viele Grüße
    Ludger

    Hallo Martin,
    danke für die schnelle Antwort. Die ganzen Unterlagen liegen z.Z. bei meiner Mini-spezialisierten Werkstatt, die den Einbau gemacht hat und dann damit zum TÜV war und auch fassungslos ist. Sie versucht jetzt im Laufe der Woche woanders zu einer Lösung zu kommen, da mein Mini wohl gerade nicht der einzige Umrüstkandidat bei denen ist. Wenn das scheitert melde ich mich nochmal.
    bis dahin viele Grüße
    Ludger

    Hallo liebe Foren-Mitglieder,
    hatte am Freitag ein unangenehmes Erlebnis mit TÜV und DEKRA im Rhein/Main-Gebiet: Habe meinen 1000er Bj 90 mit dem gerade wieder erhältlichen Gutmann Nachrüst-Kat nachgerüstet. Der Kat hat ein Teilegutachten nach der 52.Ausnahmeverordnung zur StVZO. Damit soll es die Schlüsselnummer 77 und die grüne Plakette geben. Alle meine Recherchen (Internetseiten des Bundesverkehrs- und -justizministerium sowie ADAC) hatten bestätigt, dass das nach wie vor Gültigkeit hat und die Änderung entsprechend eingetragen wird. Gleichwohl haben die Prüfer erklärt, dass sie die Abnahme nicht mehr machen (dürfen?). Wer weiß Rat wie ich meine Eintragung noch bekommen kann (brauche die grüne Plakette!) ????
    viele Grüße