Beiträge von pluesch

    Und das nächste Problem kommt auch schon:

    Mein Mini lässt sich mit gestartetem Motor nicht mehr schalten. Manchmal gehen die Gänge mit Mühe rein, meistens nichts. Ist der Motor aus, lassen sich alle Gänge wieder normal schalten, Kupplung? Letzte Woche Donnerstag bin ich mit dem Kleinen noch in Köln gewesen und alles war prima, dann abgestellt (mit eingelegtem Rückwärtsgang) und heute wollte ich wieder fahren und die Misere war perfekt.

    Hat Jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

    Problem endlich gefunden:thumbs_up: Also...nachdem ich Armaturenbrett ausgebaut, ein neues Zündschloss eingebaut habe, mit frisch gekauften Voltmeter alle Kabel durchgemessen habe und mich mit den Schaltplänen beschäftigt habe. Und was war es? Eine verdammte Sicherung:crying:. Denn um die Blamage perfekt zu machen: Ich habe übersehen, dass sich ja noch ein zweiter Sicherungskasten mit 4 Glassicherungen in einer schwarzen Box versteckt, davon waren 2 durchgebrannt. Hätte ich mal vorher gewusst, dass es doch mehr Sicherungen als die 4 Stecksicherungen und die 2 Flugsicherungen gibt.

    BtW, gibt es im SPI eigentlich noch mehr verstecke Sicherungen als die nun genannten 10? Dann weiß ein Neuling beim nächsten mal besser Bescheid.

    Naja, so lernt man seinen neuen Mini ja auch mal kennen...aargh!

    Hallo Diddi,

    danke für deinen schnellen Rat. Da die Kontakte alle 1a sind, tippe ich doch auf das Zündschloss. Ich verstehe nur nicht warum das Bremslicht wieder funktioniert, sobald ich Zündungsplus (grün) mit Dauerplus verbinde und die Wischeranlage hingegen nicht. Dann müsste doch eigentlich beides funktionieren, oder nicht?

    Mein Volmeter funktioniert nicht wirklich zuverlässig. Mal zeigt es mir Spannung an, ein andere Mal nicht. Deshalb kann ich die Kabel gerade nicht ordentlich durchprüfen...

    Nachdem ich gerade einen neuen Steppermotor habe, kommt auch schon wieder das nächste Problem: Bremslicht und Scheibenwischer gehen nicht mehr.

    Als ich letztens auf der Autobahn fuhr, ladete mein Navi nicht mehr (ich weiß, Todsünde und furchtbarster Anachronismus, aber ich brauchte ihn halt), hab etwas am Zigarettenanzünder geruckelt und schon fiel das Radio aus. Nach etwas Herumprobieren habe ich dann einen Tag später gemerkt, dass die Scheibenwischer und die Bremslichter auch nicht mehr gehen. Die Sicherungen scheinen alle einwandfrei zu sein, insofern ich alle Sicherungen gefunden habe, bin ja noch Neuling:smile:. Also die beiden Flugsicherungen und die 4 Stecksicherungen im Plastikgehäuse, die wohl mal nachträglich reingebaut wurden. Gibt es noch mehr als die 6? Ich habe nun das Armaturenbrett ausgebaut, um mir mal die Verkabelung in Ruhe an zu sehen und nicht im Dunkeln zu tappen. Das grüne Zündungspluskabel, welches direkt hinter dem Radioschacht aus dem Kabelbaum kommt, hat keinen Saft mehr. Wenn ich Zündungsplus mit Dauerplus verbinde, funktioniert auch wieder das Bremslicht, aber nicht die Scheibenwischer. Ich bin grad etwas ratlos. Würde mir eine weitere teure Reparatur gerne sparen, da das bestimmt nur ne Kleinigkeit ist, die ich übersehe. Hat Jemand einen Rat?

    Julian

    Soo schön diese Werbung. Man muss generell sagen, dass das Marketing und Produkt beim Adam echt stimmig sind - wenn man auf sowas steht...Das dezente Bashing auf den BMW-Mini hat mich letztens dann aber doch richtig grinsen lassen. Schade, dass das hier in Deutschland nur so eingeschränkt erlaubt ist...

    In der neuen Werbung wird der Maxi ja als "New Original" stilisiert - Ich weiß, wir hatten das Thema schon tausendmal, aber brrr....

    Hallo zusammen,

    vielleicht war meine Preisvorstellung wohl etwas zu optimistisch für 4500 Euro einen gut erhaltenen Mini mit wenig oder am besten gar keinen Rost zu bekommen :( Ich bin noch nicht so lange dabei, wie ihr und kann mich preislich auch nur an meinen ersten Erfahrungen orientieren :(

    Deswegen stocke ich mein Budget mal auf 5500 Euro (eventuell auch etwas mehr) auf und wage einen zweiten Versuch.

    Suche einen schwarzen SPI oder Vergaser mit Kat (wegen Umweltzone). Ein Traum wäre wohl ein schwarzer SPI Cooper mit weißem Dach.

    Am liebsten wäre mit ein bereits restaurierter oder teilrestauerierter Mini, sodass ich halbwegs sicher sein kann, dass der Wagen karrosseriemäßig gut da steht, denn Blecharbeiten kann ich leider (noch) nicht selber durchführen. Zustand sollte so zwischen 2-3 sein. Lieber eine kleine Beule in der Tür als Blasen am Windleitblech...Der Wagen soll kein Showfahrzeug werden, sondern ein für Jahre zuverlässiges Alltagsauto in den Sommermonaten sein.

    Wenn der Mini wirklich! gut da steht, fahre ich auch gerne weiter...

    Jetzt bin ich mal gespannt :)

    Kommt alle gut ins neue Jahr!

    Hallo Leo,

    danke für deine Antwort. Ich bin auch sehr misstrauisch und würde einen Mini sowieso niemals auf eigene Faust kaufen, da ich weiß, dass man mich dafür einfach noch viel zu leicht verarschen kann. Deswegen ja auch meine Frage und danach, ob den Wagen vielleicht schon Jemand kennt.

    Die Pappen und Sitze sind selber neu gemacht. Schrecklich diese Farbe, aber das sind ja nur Kleinigkeiten. Der Verkäufer hat den Wagen wohl erst vor 2 Jahren gekauft. Die Karosse war damals wohl komplett geschweißt, rostfrei und bereits für den Lacker grundiert (Er wollte seiner Frau einen neuen aufbauen, da sie nur Minis gesehen haben, die überall durch waren). Er hat dann nochmal neu grundiert und den Wagen selber! lackiert. Zumindest wohl staubfrei in einem extra aufgebauten Zelt in einer Halle. Wie der Lack wirklich ist erkennt man auf den Bildern aber wirklich verdammt schlecht. Seitdem ist der Wagen nur noch im Sommer bewegt worden. Dafür sprechen zumindest die Saisonkennzeichen.

    Am Telefon erschien mir der Verkäufer recht ehrlich und seriös zu sein. Ich weiß aber dennoch nicht, ob ich mir den zeitlichen und finanziellen Aufwand wirklich antun soll. Wenn der Mini so ist wie beschrieben, dann gerne, aber ich möchte ungerne 610 km auf mich nehmen, um dann vor einer rostenden und/oder flickgeschusterten Karre zu stehen. Was denkst du?

    Ist denn keiner hier, der aus der Nähe kommt und sich erbarmt :( ?

    Julian

    Hallo allesamt,

    ich habe gerade einen schönen Mini in 84187 Weng (Nähe Landshut) entdeckt.

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/m…ore_information

    Kennt den Wagen von Euch Jemand zufällig?

    Ich würde mir den Wagen eventuell gerne nächste Woche angucken. Da es mein erster Mini wäre, bin ich - wenn auch durch das Forum reich an gelesen - immer noch totaler Laie und bräuchte dringend einen Kenner, der Zeit und Lust hätte mitzukommen.

    Ich habe vorhin einmal mit dem Verkäufer gesprochen. Angeblich ist der Wagen 2011 komplett restauriert worden, allerdings mit eigener Lackierung in einer Halle. Detailfotos von Dreiecksblechen, Schwellern, Windleitblech, Falzen unter den Scheinwerfern, Kofferraum bekomme ich noch. Mir wurde mehrfach beteuert, dass der Wagen rostfrei ist - ob mans bei dem Preis glauben kann?!

    Ich würde mich freuen, wenn sich von Euch Jemand meldet.

    Julian!

    Hallo allesamt,

    nun will ich meine Mini-Such-Odyssee auch endlich mal im Forum fortsetzen.

    Ich suche einen SPI in schwarz (Gerne als Cooper, ist aber kein Muss). Da ich noch keine Schraubererfahrung in Sachen Mini habe, sollte der Wagen in einem technisch einwandfreien Zustand sein. Also ohne Wartungsstau, ohne größere Mängel und am besten auch ohne Rost oder mit möglichst wenig Rost. Schön wäre ein Auto, dass schon mal eine Teil- oder Vollrestauration hinter sich hat.

    Außenoptik und Innenausstattung ist dabei erst einmal zweitrangig. Preislich sollte sich der Mini je nach Zustand und Ausstattung in einem Rahmen von nicht mehr als ca. 4500 Euro bewegen. Das wird wohl jetzt eine ziemliche Goldstaubsuche…aber ich versuch es mal!

    Ich hoffe trotzdem, dass ihr mir etwas anbieten könnt!