achja, Hosenrohr, wenn es geht, mit Flexrohr, da ich selber wahrscheinlich keine Möglichkeit zum Schweißen habe.
Beiträge von pluesch
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Hallo zusammen,
der erste Tüv steht an, jetzt muss ich zusehen wie ich mit studentischem Budget meinen Kleinen rüber verhelfe. Daher suche ich, wie oben genannt, Endschalldämpfer, Mittelschalldämpfer und Hosenrohr. Wer etwas gutes Gebrauchtes hat, gerne melden!
Ach, 2. April: Ich wünsche Euch einen schönen Saisonbeginn.
Conrad Julian.
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Suche immer noch Türtaschen mit Lautsprechereinsatz. Die gab es doch mal beim Mini Metro, oder?
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Hallo zusammen,
ich habe in der Tat nochmal nachhaken wollen, weil ihr ja schreibst, dass es doch in Ordnung ist, wenn die Temepraturanzeige in der Mitte ist. Denn genau da hin klettert sie erst seit dem Kühlwasserwechsel von vor 2 Wochen, vorher war die Anzeige beim Fahren, auch beim lange Fahren, wirklich wie gesagt immer unten, seit ich den Mini habe. Deshalb habe ich nach dem Kühlwasserwechsel natürlich erstmal gedacht, da stimmt doch was nicht.
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ich habe direkt in der flüssigkeit im kühler gemessen, mit einem normalen glasthermometer aus dem laborbedarf. die kerzen sind von anfang 2014 (seither circa 8000km gefahren) und sind eigentlich noch ziemlich weiß. nur unten am porzellan hat sich unter den zündsteckern ein grauer film gebildert, den man mit der hand sofort wegwischen kann.
ist doch aber nicht normal, dass die temperaturanzeige direkt bis zur mitte klettert, oder? die temperaturanzeige ist bei mir sonst immer ganz unten gewesen. einzig wenn der mini mal 10 minuten im stau stand, kletterte die anzeige. selbst wenn ich 3 stunden nonstop auf der autobahn unterwegs war und das wasser kochte war die anzeige sonst immer ganz unten.
microcheck heißt das steuergerät auslesen lassen?
viele grüße
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Vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Antworten, toll, dass ihr Euch so viel Mühe gebt, auch wenn ich als Laie nicht alles ganz so exakt beschreiben/wissen kann. Leider hat bei mir nicht nur das Antworten lange gedauert, sondern auch das Ankommen des Thermometers, das ich geordert habe. Messen kann es bis 110 Grad.
So habe ich heute zweimal gemessen: Bei beiden Fahrten bin ich so circa 4-5 km durch die Stadt gefahren (also stop and go), die Temperaturanzeige geht dabei nach 5-10 Minuten dann immer bis zur Anzeigenmitte zwischen hot and cold. Thermometer hat mir jeweils 71 und 73 Grad angezeigt. Gemessen habe ich aber jetzt nur das Wasser oben im Kühler. Ihr schreibt, dass man mehrere Stellen messen sollte. Wo denn noch? Ist solch eine Temperatur nach der kurzen Fahrtzeit im grünen Bereich? Michael, du schreibst, dass das Wasser kühl bleiben müsste, wenn des Thermostat nicht öffnen sollte. Kann ich bei der gemessenen Temperatur einen Defekt des Thermostats daher ausschließen?
Noch drei kurze Infos. Vielleicht könnt ihr damit ja etwas anfangen:
Die Heizung ist Anfang 2014 erneuert worden. Was an der Heizung genau, kann ich nicht sagen.
Es scheint mir, dass die Temeperaturanzeige nie höher als bis zur Mitte klettert, als würde sie in der Mitte stehen bleiben. Ich habe mich allerdings nicht getraut an einem Stück viel mehr als 4-5 km zu fahren.
Das Wasser mit Kalkreiniger habe ich diese Woche auch mal gewechselt (endlich ist der Rost weg). Leider ist mir das Wasser unten rechts am Kühler wieder so unkontrolliert über den Rahmen und neben die Wanne gelaufen, dass ich die Menge nicht nachsehen konnte. Diesmal gingen aber exakt 2,6 L rein.
Wär toll, wenn ihr mir nochmal antwortet.
Beste Grüße,
Conrad Julian
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Liebe Leute,
leider melde ich mich erst jetzt wieder. Ich bin immer noch auf Fehlersuche und habe das Kühlwasser nun noch mal gewechselt. Für die ersten 50 km erstmal mit Leitungswasser und Zitronensäure als Entkalker, um den Rost rauszuwaschen. Ich bin diesmal noch mal genau nach Anweisung vorgegangen und habe erst 2L in den Kühler geschüttet, dann den Motor (mit offene Heizung und Gebläse an) 30 Min. warm laufenlassen, damit ich sicher bin, dass das Thermostat öffnet. Als das Wasser im Kühler etwas absackte habe ich noch mal 1/4 Wasser nach geschüttet, quasi bis oben hin wieder. Leider wird das Wasser immer noch zu heiß, wenn ich nur wenige km fahre. Die Anzeige geht bis zur Mitte hoch, weiter wollte ich es nicht treiben. Allerdings ist es dann so, dass das Wasser noch nicht kocht. Ich kann noch ohne Probleme den Finger ins Wasser halten. Jetzt sind höchstens 2,5 L im System, eigentlich doch mindestens 1L zu wenig, oder? Weiß jemand wofür das ein Indiz sein kann, wenn der Kühler bei 2,5 L schon bis oben voll ist? Auch nach 5km Fahrt sackt das Wasser nicht ab.
Vielleicht ist es ja wirklich nur die Anzeige, die spinnt. Würde mich aber wundern, wenn du zufällig kaputt gegangen ist.
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Vielen Dank für die ganzen Antworten erst mal, ihr seit spitze!
Ich habe heute mal die Kabel vom Thermoschalter überbrückt, der Zusatzlüfter funktioniert noch einwandfrei. Auch habe ich mal 15-20 Min. einen Fön an den Thermoschalter gehalten: Keine Reaktion vom Zusatzlüfter. Aber reicht die Temperatur vom Fön überhaupt aus, um den Thermoschalter sicher auf Funktion zu prüfen? Ich mache das gerne auch noch mal mit dem Wasserbad, aber wie ich da vorgehe habe ich noch nicht ganz verstanden. Den Thermoschalter ich kochendes Wasser legen ist klar. Dabei diesen dann mit einem Voltmeter durchmessen? Oder wie erkenne ich, dass er öffnet?
Zu dem rostigen Kühlwasser: Habe ich das richtig verstanden, dass ich den ganzen Kühlkreislauf mit Entkalker einmal durchspülen müsste? Also Entkalker (Zitronensäure aus dem DM habe ich noch da) und Leitungswasser rein, ca. 50 km fahren und dann wieder alles ablassen, Kühler durchspülen und mit Wasser+Frostschutz auffüllen?
Vor dem Kühlwasserwechsel hat auf jeden Fall alles einwandfrei funktioniert und der Mini hat mir nicht angezeigt, dass der Motor zu heiß wird. Da ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass der Thermoschalter dabei kaputt gegangen ist. Kühlwasser ist bis oben aufgefüllt.
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Hallo allerseits,
ich habe heute mal endlich das rostige Kühlwasser in meinem SPI gegen neues ersetzt. Dabei habe ich das Wasser abgelassen indem ich den Thermoschalter unten rechts am Kühler gelöst habe. Kühler mehrmals mit Leitungswasser durchgespült, Themoschalter wieder montiert, Kühlwasser mit Frostschutz nach und nach rein, dabei Heizung an, Motor laufen gelassen und gewartet, ob ich noch etwas nachfüllen muss und zum Schluss den Kühlerdeckel wieder drauf gemacht. Nun wird mein Mini nach nur 1-2 km Fahrten plötzlich zu warm. Ich frag mich, was ich falsch gemacht haben könnte. Kann der Themoschalter schnell durch sowas kaputt gehen? Die Kontakte sahen eigentlich ganz gut aus. Damit fällt meine Fahrt in den Harz morgen wohl flach....schade. Aber vielleicht weiß jemand Rat?
Blöder Nebeneffekt des Ganzen: Das Kühlwasser ist wieder genauso braun wie vorher. Kann der Kühler innen stark rosten und müsste daher vielleicht mal ausgetauscht werden? Eigentlich hatte ich den Kühler so gründlich mit Wasser durchspült, dass nur noch klares Wasser unten rauskam. Mmh...
Beste Grüße
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Super, so schnell Antwort und das, was ich hören wollte. Liege ich richtig in der Annahme, dass der Inno ein MK3 ist und sich ab da an den Türen bzw. dem Fensterrahmen bis zum SPI nichts mehr geändert hat?
Ich werde sie dann übrigens auch nur kleben wollen, was hast du dafür benutzt? Karosseriedichtmasse oder leichteres Geschütz? -
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Hallo zusammen,
suche Chromrahmen für die Türen. Und zwar diese hier:
http://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=MS67
Würde mich freuen, wenn sie jemand hat...
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Endlich fahre ich Chromkeder, meinen Satz Standardverbreiterung + Schwellerleistem brauche ich somit nicht mehr. Waren kein Jahr auf dem Mini. 30 Euro mit Versand
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…-2456?ref=myads
Auch immer noch zu haben, Kiste Kleinteile: Türpappen, Lenksäule, Zündschalter, Lenksäulenverkleidung, Schalter etc. 50 Euro mit Versand
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Immer noch zu haben, Versand oder Abholung in 38118 Braunschweig
- Komplettes Gurtset, guter Zustand - nun 40 Euro inkl. Versand
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- Kiste Kleinteile: 4 Schalter aus Schalterleiste (Warnblinklicht, heizbare Heckscheibe, Nebelschlussleuchte etc.), Lenksäule, Zündschalter, Kühlerdeckel, Verkleidung Lenksäule, Türpappen MK 1 - alles zusammen für 55 Euro inkl. Versand
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