Hallo Leute,
habe heute endlich basteln können.
Der Schlauchverbinder hatte tatsächlich einen Riss von ca. 8mm länge. Hatte ich beim ersten Prüfen gar nicht gesehen. Habe das Kunststoffteil nun gegen ein selbstgebasteltes Stück Kupferrohr getauscht. Siehe Bild. Hält erst mal alles dicht.
Das Kühlsystem haben wir mit Zitronensäure gespühlt und danach nochmal mit klarem Wasser. Dann mit Frostschutz und dest. Wasser neu befüllt.
Dabei haben wir die Dichtungen vom Thermostat mit ausgetauscht.
Wo wir grad dabei waren, haben wir zur Sicherheit noch die mittleren Fernlichtscheinwerfer abgebaut, damit mehr Luft an den Kühler kommt.
Jetzt brauche ich noch neuen TÜV und dann wird richtig getestet. Wenn es wieder kocht, werde ich den Kleinen wohl nochmals zur Werkstatt bringen müssen um die Kopfdichtung tauschen zu lassen. Das traue ich mir wahrscheinlich nicht zu...
Wenn dann eh schon mal alles auseinandergebaut ist, kann vielleicht auch noch ein anderer Kopf drauf. Aber das müssen wir uns noch überlegen. Tuning sollte außer der schon vorhandenen RC40 und etwas kürzerer Endübersetzung nicht sein, aber wer weiß? Evtl. überlegen wir es uns nochmal...
Danke erst mal allen für die Tipps!
Ich werde berichten, ob es geklappt hat.
Liebe Grüße
Michael