Hallo Minifreunde,
ich suche einen Schalter für die Leuchtweitenregulierung (SPI 93, 63PS)
Finde keinen bei den gängingen Zulieferern
Danke Wojo
Beiträge von wojo
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habe heute mal die Motorentlüftung Kupplungs- und Kühlerseite geprüft. Jeweils oben den Schlauch abgezogen. Die Abgase wurden leicht nach aussen geblasen. Das bedeutet doch, die sind in Ordnung. Da aber im KG ein leichter unterdruck vorherrschen soll, muss dieser Überdruck wohl aus den Zylindern kommen, heißt doch dann aber auch im Umkehrschluss, dass die Kolbenringe nicht mehr dicht sind und zuviel Druck in das KG abgeleitet wird, oder? Kann das mit meinem Öldilemma> https://www.mini-forum.de/showthread.php?80011-%D6lverlust < zu tun haben? Ich werde mal die Kompression prüfen.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar
Wojo -
Hallo,
ich bin wieder zu hause. Wagen vorne aufgebockt und das gleiche Bild. Ich hatte alle Ölstellen vorher weggewischt und auch das Öldruckventil ausgebaut und den Kolben polliert. Nach 30 km Probefahrt schien gleich danach und am nächsten Tag alles I.O. Alle Stellen trocken. Doch nach der 300km Heimreise, waren genau diesse Stellen wieder mit Öl versehen: Ölfilter, Verteiler, Kupplungsdeckel und, das habe ich das letzte mal vergessen, Öl an der unteren Anlasserschraube (gibt es hier eine Dichtung zwischen Anlasser und Block?) Wie Andreas schon sagt, der Öldruck ist es wohl nicht. Kann es die Motorentlüftung auf der Kühlerseite sein, die ist nämlich staubtrocken, im Gegensatz zur Rechten? Ich hoffe ja nicht Kolbenringe, Lager,etc. Die Motorentlüftung auf der Kühlerseite ist ja recht verbaut, um zu schauen ob es daran liegt, was muss alles ausgebaut werden und wie ist sie befestigt. Was kann ich noch prüfen, bevor eine Motorrevision erforderlich wird.
Vielen Dank
Wojo -
Hallo zusammen,
Motor mit Getriebeeinheit ist trocken, aber am Ölfilter, am Kupplungsdeckel (frontseitig), rechte Motorentlüftung und sogar im Verteilergehäuse.befindendet sich eine wenig Öl. Kann hierfür ein zu hoher Öldruck verantwortlich sein, wenn ja, was könnte die Ursache sein. Bin unterwegs und muss morgen noch 300km nach hause fahren. Bräuchte vielleicht jetzt schon mal eine Hilfe oder ein paar hilfreiche Aussagen. Es ölt schon seit einiger Zeit aber nicht viel. Könnte es der Öldruckschalter sein. Was ist zu tun?
Danke schon mal
Wojo -
Guten Abend,
Hatte bis vor 4 Tagen einen Spritverbrauch von etwas über 10l auf 100km. Habe dann mal Vakuumschläuche vom Ecu zur Benzinfalle und von Benziehnfalle zum Krümmer ausgewechselt und einen neuen Luffilter eingebaut. Siehe da der Verbrauch ist danach bei einer 300km Fahrt auf 6,5l/100km gefallen. Macht das so viel aus? Ich hatte vorher schon das Gefühl das er zu fett läuft. Hat beim Wegfahren auch schon immer ganz schön nach Sprit gestunken. Na gut, ich bin jetzt zufrieden und rate allen, die einen SPI fahren und einen hohen Spritverbrauch haben, eventuell mal diese Mßnahme ins Auge zu fassen. Kostet ja fasst auch nichts.
Wojo -
Mini-Guido: "Sollte eigentlich jeder wissen..."
Weiß ich auch, habe ich auch alles so gemacht, hab nur die blöde, alte festgeklebte Dichtung nicht gesehen,bzw. übersehen. Warum ich da so unaufmerksam war? Ist ja nicht mein erster Ölwechsel in meinem Leben.
Wojo -
So heute nochmal das Öl geprüft. Nach zehn Minuten Motor laufen lassen, Ölbild i.O.
Anschließend Probefahrt 130 km über Land habe nichts besonderes gehört, außer die übliche Geräusche. Diddi Du hast wohl recht gehabt. Praktisch Glück im Unglück gehabt. Trotzdem teurer Ölwechsel 287,- € Feuerwehrrechnung + 50,-€ für deren Getränkekasse. Hab ich aber gern gemacht. Wer weiß, wann man sie mal wieder braucht. Kleiner Nachsatz des Feuerwehrchefs. Wäre das Haus abgebrannt, dann hätten sie es umsonst gemacht.
Wojo -
Das war doch mal was Positives. Diddi, Ich hoffe Du hast recht.
Wojo -
keine Ahnung wieso die am Flansch klebte.Vielleicht beim letzten Flterwechsel zu fest angezogen. Was sagst Du zum Ölbild. Muss dazu sagen habe 20 - 50 Procycle mineral. mit 20-40 castrol mineral.gemischt ca 3L/2L. hatte nicht mehr 20-50.
Wojo -
so nun mal alles geprüft:
Motor Trocken, Öldelckel und Ventildeckel dicht. Ablassschraube mit Dichtung dran und dicht. Ölschlieren unterhalb der Ölwanne. Öl an den Reifen rechts vorn und rechts hinten( Weil ich durch die Öllache vor der Garage gefahren bin.
So und jetzt kommts - ich Volldepp habe beim anschrauben des Ölfilters die alte Dichtung, die noch unter der Verschraubung klebte nicht entfernt (nicht bemerkt, da schon leicht dämmrig) und dort hat es lustig das Öl herhausgespukt(4liter auf 5km).
Ölfilter abgeschraubt, alte Dichtung entfernt, Filter wieder drauf und wieder langsam Öl nachgefüllt.
Motor längere Zeit im Stand laufen lassen. alles dicht, kein Ölaustritt mehr.
Ich traute mich aber dennoch nicht zu fahren, denn als ich nach dem Warmlaufen das Öl kontrolliert habe, hatte ich das Gefühl, das es leicht schaumig aussah. Ich denke so bei mir - schaumiges Öl - Kühlflüssigkeit - Zylinderkopfdichtung.
Daher nun die Frage an Euch, kann es sein, das sich bei dieser kurzen Fahrt die Zylinderkopfdichtung verabschiedet hat.
Ich hatte mal ähnliches Ölbild bei meinem Motorrad, leichter weiser Schaum im Schauglas, damals sagte mir aber der Motorradmechaniker, dass es durch die kalten Temperaturen beim Warmfahren kommt, damals knapp am Gefrierpunkt. Heute Nacht hatten wir ja auch noch Frost und dann kaum Öl im Motor(auch Mineralisches Öl). kann es auch daran liegen? Es fehlt keine Kühlflüssigkeit(motor ist auch nicht lang gelaufen.
Danke schon mal für Eure Ratschläge Tipps oder Meinungen
Wojo -
Danke erst einmal. Werde morgen mal alles in Augenschein nehmen und weiter berichten. Ich habe den Mini nicht komplett aufgebockt sondern nur leicht aus den Federn gehoben um besser eine Wanne unterstellen zu können. Räder standen noch auf dem Boden.
Wojo -
ca.5km. Wieso Getriebe gerissen. Die erste große Öllache ca 1l war schon nach fünf Metern. Habe ich leider nicht gleich gesehen, da dämmrig.
Was ist mit Simmeringen und Achswellenantrieb? Könnte sich hier nichts durch das Aufbocken verzogen haben und dadurch undicht geworden ist. -
Neuer Dichtring wurde eingesetzt. Öl habe ich noch nicht kontrolliert - Action mit Polizei und Feuerwehr war mir schon genug für heute. Zum Schluss hat schon die orage Lampe geleuchtet. Der Verlust an Hand der Ölflecken und Ölspur, geht wohl in den Literbereich. Ich schätze mal so 2-3 Liter.
Wojo -
OH, Sche.. ja, Art Rangierwagenheber unter Ölwanne angesetz aber mit Holzbrett. Habe ich schon öfters gemacht, z.B. Beim Reifenwechsel. Öl ca. 5l.
Wojo -
So,
heute Ölwechselgemacht. Ich denke ich habe auch nicht zu viel Öl eingefullt.Probefahrt gemacht und nach der Rückkehr gleich die Polizei angerufen wegen der Ölspur die ich fabriziert habe und die hat gleich die Feuerwehr alarmiert. Wir ein teurer Spass. Nun aber meine Frage, was kann passiert sein. Ölfilter war fest und dicht. Die Ölablassschraube mit Drehmoment angezogen und Öldeckel auch wieder aufgeschraubt. Wo kam und auch soviel Öl her. Ich hatte den Wagen vorn mit einem Unterfahrwagenheber angehoben. Habe auch immer schön über Peilstab kontrolliert und das Öl sich setzen lassen.
Mein erste Vermutung war, ich habe zuviel Öl eingefüllt. Aber nach Rückkehr von der Probefahrt war schon vor der Garage ein riesen Ölfleck (habe ich beim Wegfahren nicht bemerkt) dort bin ich kurz gestanden um das Tor zu schliessen. Und bei jedem Halt habe ich einen entsprechenden Ölfleck hinterlassen, so die Polizei. Während der Fahrt war es eine Tropfspur. Wieder in der Garage bemerkte ich das der vordere rechte Reifen komplett mit Öl überzogen war. Links nichts. Alle Verschlüsse waren noch dicht. Da das Öl so rausgelaufen ist glaube ich nicht an einen Motorplatzer oder Schaden der Motordichtungen. Leider war es schon zu Dunkel um noch etwas zu prüfen.
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben
Danke Wojo -
Danke nochmal für die Unterstützung
Wojo -
Diddi,
danke erstmal. Ich mache wieder weiter, wenn es wieder wärmer wird. Werde dann wieder berichten
Wojo -
Hi Diddi,
Der Lenkstockschalter ist i.O. weil ich den Bypass an den Schalter mit angeschlossen habe und jetzt läßt es sich ja auch wieder gut zwischen Abblendlicht und Fernlicht schalten. Alles Geht wie es soll, nur die Leuchtweitenregulierung nicht, hängt auch irgendwie mit dem BL/R Kabel zusammen.
Wopi -
Es war zum Haare rausraufen,
3 Stunden Kabel geprüft und probiert. Vorne hinterm Kühlergrill kam auf beiden B/R Kabeln kein Strom an. Widstandsmessung vom Lenkstockschalter bis vorn zur Teilung kein D:purchfluß muss irgendwo eine unterbrechung geben, aber wo. Habe aus lauter Verzweiflung die Bl/R Kabel beim rechten Haubenschanier aus den Kabelbaum gefriemelt und leicht die Isolierung abgelöst. Auf beiden Kabeln ist Durchgang bis vorn. Muss also die Unterbrechung vom Lenkstock bis rechtes Haubenschanier liegen. Hat jemand eine Idee? Habe erst mal vom Lenkstockschalter einen Bypass gelegt, damit ich erst einmal Licht für die nächste Zeit habe. Draussen ist es auch schon *******e Kalt und eine Garage habe ich erst im Februar nach meinem Umzug.
Wojo -
Hallo meine Lieben,
vorab noch frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr.
Nun zu obigen Thema. Habe die Suchfunktion benutzt und hab auch schon einiges gecheck7.
Fernlicht Standlicht und Lichthupe funktionieren. Abblendlicht auf beiden Scheinwerfern geht nicht. Sicherung 3/ i.O. Lichtschalter I.O es komme 12,3V am braunen Kabel an, geht auch mit 11,85V (Schalter auf Stellung 2) vom Schalter im blauen Kabel weg.Lenkstockschalter, auch hier gehen 11,85 V am Bl/R Kabel weg. Muss allso von hier bis zur lampe ein Defekt(Kabelbruch oder ähnliches) sein. Nun meine Frage: Ist das Abblendlicht zwischen Lenkstockschalter und Lampe noch einmal durch ein fliegende Sicherung abgesichert, da beide Lampen gleichzeitig aus gefallen sind, oder muss ich doch das Kabelgewirr hinterm Grill noch einmal öffnen. hatte eigentlich im Sommer alles kontrolliert.
Ich muss aber dazu sagen das ich das Problem im Sommer nur auf dem linken Scheinwerfer hatte. Den Defekt im Kabel oder an den Verbindungsstellen nicht gefunden habe, und dann den linken mit dem BL/R Kabel des Rechten hinter dem Grill verbunden habe. Danach ging es wieder. Wie gesagt nun gehen beide Abblendlichter nicht. Gibt es eine Sicherung?
Ich habe einen 1300 SPI Erstzl. 9.1993. Typgenehmigung Dez 1991Vielen Dank im Vorraus
Wojo