Beiträge von kore79

...das alles zu erklären, würde den ganzen Tag dauern.

Ich nehme an, dass Ihr auch an Ausfahrten teilnehmt. Oder Ihr seid mal hier im Oschdn unterwegs oder ich bin mal bei Freunden im Münsterland. Bis Krefeld ist es ja dann nicht mehr so weit. Da schlägst Du mal Dein Blackbook auf und erzählst mal aus dem Nähkästchen.

Das was Du schon angedeutet hast, da gehört m.E. schon ein gewaltiges Kampfpotential dazu. Das dies nicht unbedingt auf Gegenliebe stößt und Freude bereitet ist mehr als verständlich!

NEIN: ein BMW Mini ist kein Teil einer "Familie" und wird es auch nie werden, weil BMW nun mal aber auch rein gar nichts mit dem alten Mini gemacht oder geschafft hat. Der neue sieht nur ähnlich aus und hat den gleichen Namen - that's it. "Stiefbruder" wäre das höchste, was ich immer noch wiederwillig akzeptieren würde.

Teilweise gebe ich Dir recht! Du musst es ja auch nicht. Aber die Leute dahinter sind nicht schuld. Ich habe mal gelernt es nüchtern zu betrachten. Nicht WER ist schuld, sonder WAS ist schuld? Es sind nicht die Leute, die einen NewMINI fahren! Ich für meinen Teil werde immer versuchen eine Brücke zu bauen, als Brücken einzureißen. Brücken verbinden!

Bis Bald!

hihii... Ihr solltet Euch wohl mal beide bei einem Bier auf einem Minitreffen begegnen... denn Ralf ist - meiner Meinung nach (und ich kenne ihn persönlich) - das genaue Gegenteil vom Innovationsverweigerer :D und wenn ich jemandem hier zutraue, als erste keine (!) Glühlampen mehr zu benutzen, dann bei Ralf...

Und bei Dir scheint es sich ja auch genau ums gegenteil vom 08/15-NM-Fahrer / Besitzer zu handeln :D

Shorty...

Danke! :thumpsup: Vielleicht kommen ja alle mal an einen Tisch. Vielleicht in Sachsen zur gemeinsamen Frühlingsausfahrt am 1. Mai 2013, die übrigens ich mit organisiere und die Strecke mit plane. Das wäre richtig cool! :thumpsup:

Nimm's nicht persönlich!

Nein, mach ich nicht!

Vielleicht hab ich einfach nur zu viel davon mitbekommen, wie BMW alles und jeden der "alten Mini Szene" verklagt und abgemahnt hat, um ihren Claim abzustecken, der vormals uns allen gehörte.

Ich bin neugierig. Wie genau muss ich mir das vorstellen? Ich möchte gern von der Kehrseite der Medaille noch mehr erfahren. Vielleicht kann ich dann die Blauweiße Brille auch abnehmen.

Sie haben damals ein für alle mal klar gemacht, das es nur um den Kommerz geht und für das Marketing eines neuen Automobils rundum alles platt gemacht wird, was den Gesamteindruck wie ihn sich BMW vorgestellt hat, stören konnte.

Aus Marketing Sicht haben sie alles richtig gemnacht: Hut ab. Nicht oft hat ein Hersteller so ein Auto zu so nem Preis am Markt plaziert, sondern auch wie geschnitten Brot verkauft.

Aber das hat er zum Teil auf unserem Rücken gemacht, und uns auch noch in den Hintern getreten, weil er nicht nur die Marke "klaut", sondern auch noch unser Lebensgefühl und unseren Mini-Fahrer-Geist.

Wieso haben die Euren Mini-Fahrer-Geist geklaut? Wie geht das, Ihr lebt diesen doch alle noch, oder sehe ich da was falsch?

Sorry, so was kann man einfach nicht kaufen. Nicht alles geht mit Geld. BMW beansprucht etwas für sich, was sie nie hatten und auch nicht haben sollten.

Meinst Du hiermit, dass man so einen (new)Mini nicht kaufen sollte? Wer hätte Deiner Meinung nach den Konzern sonst kaufen/abwickeln sollen? So wie die Chinesen jetzt Volvo übernommen haben und da so eine typisch asiatische Karosse hervortritt? Sorry das geht gar nicht!

Seit meinem IMM in Longbridge weiss ich selber wie das ist. Das wird BMW NIEMALS schaffen, denn denen geht's nur um's Geld - uns geht's um Spass!

Die siehst den Unterschied?

Sorry für eine sicherlich polarisierende und schwarz/weisse Sichtweise.

MINI United 2009 war eine tolle Veranstaltung. Vielleicht schaust Du ma in die Tube. Da hatte alle viel Spaß - auch zusammen. Freunde von mir waren oben. Aber ich frage nochmal - was können die NewMINI Fahrer dafür? Die haben sich nur für einen augenscheinlichen MINI entschieden, dessen Werbung natürlich (nach Deinen Worten) polarisiert hat.

VG
    Ralf

PS: nein, ich fahre nicht Skoda.

:D Ich schlag vor, wir gehen unbedingt mal ein Bier trinken, da kann ich sicherlich noch viel lernen. Aber vielleicht versuchst Du auch meine Sichtweise zu verstehen, dass ich so ein Gehabe erstmal nicht nachvollziehen kann. :rolleyes:

glaub ich nicht, weil ich ihn kenne... und glaub mir, er ist keiner von denen die das Klischee New Mini Fahrer erfüllen...

Danke!

Zitat

Falsch!

Allein die Sichtweise finde ich anmassend, nur weil BMW auf eine optische Täuschung das Wort/die Marke "Mini" draufgebappt hat, wird man noch lange nicht Teil des Ganzen. Da trennen uns 50 Jahre Historie, 50L Altöl, 50 Bände alt-englischer Flüche beim Schrauben... you got the idea?

Die Marketing-Masche von BMW hat bei dir offensichtlich gewirkt, und ich bin wohl immun.

...bei dieser Aussage habe ich das Gefühl, dass, wenn es nach Dir ginge, es besser keine Innovationen gäbe. Wir immer immer noch mit Blei im Tank rumfahren, lieber Schreibmaschine schreiben, anstelle TipEx auf den zu schmieren wir die DELETE Taste drücken, immer noch 100 W Glühbirnen oder besser Wärmeelemente mit Lichtausstrahlung statt LED´s einsetzen. Du kannst von mir aus bei Deiner Sichtweise bleiben - ich wollte nur das typische Klischee etwas hinterfragen und ein bissl näher zusammenrücken.

Oder bist Du vielleicht sauer, weil Du einen Fabia fährst :D

...VORWEG! Meine Frau fährt auch einen (New)MINI CooperS mit Wörggs (ja ich weiß, wie es richtsch geschrieben wird) KIT. Und wir bauen uns einen Classic wieder auf, weil es immer weniger werden und ich der Meinung bin, dass so ein wichtiges Stück Straßenkultur nicht Stück für Stück von unseren Straßen verschwinden sollte.

Ich verstehe auch nicht, warum die New MINI Fahrer so gemieden werden. Die können doch nichts dafür! Und für jeden New MINI Fahrer steht gar kein Classic mehr zur Verfügung. Ich finde uns verbindet etwas gemeinsames - weg vom Mainstream und die aktuelle (New) MINI Werbung kann es nicht besser ausdrücken NOTNORMAL!!! Fakt ist auch, dass der erste R50 eine gemeinsame Entwicklung war!!! Warum schimpft Ihr da auf das Design???

Leider stehe ich auch immer noch etwas auf dem Schlauch, warum sich über diese Sache, nach 14 Jahren!!!!! immer noch aufgeregt wird. ÄNDERN, kann und wirs das sowieso keiner mehr! Tatsache ist, dass Rover von BMW übernommen wurde, in einer Zeit, wo bei vielen kleineren Automobilbauern die Absatzzahlen sanken. Kleine werden von den Großen geschluckt oder der Stärkere besiegt die Schwächeren - Übrigens in der Tierwelt ganz genau so (Darwin). Der damalige Vorstand und Aufsichtsrat ist längst nicht mehr bei BMW im Amt. Heutzutage würde sicherlich auch vieles anders laufen.

Also warum hackt Ihr immer noch darauf rum??? Das Leben ist viel zu kurz, um nicht das Erlebnis gemeinsam zu leben und zu erleben. Das ist zumindestens meine Auffassung. Auch ich nehme an Ausfahrten und Events mit den (New)MINI Fahrern teil. Uns verbindet etwas und die Leute sind auch wirklich cool drauf, auch wenn sie nicht alle das Zeug haben an Ihren Autos zu schrauben. Ich bin auch ein Bürostuhlarschbreitsitzer. Aber ich schraube, weil ich den Kopf frei bekommen will, weil es mir Spaß macht - altes wiederzubeleben. Andere haben Freude am Marathonlaufen, wieder andere an Briefmarkensammeln und ich für meinen Teil möchte alte Autos wieder auf der Straße sehen. Der kleine Classic MINI ist nicht unser einzigstes Stück Straßenkultur.

Eins noch: Es sind nicht alles 18 Jährige, die mit PS protzenden Monstern durch die Gegend fahren wollen! Es sind nicht alles 18 Jährige, die von Papa alles geschenkt bekommen! Es sind wirklich auch coole Typer und Individualisten, die auch jeweils Ihren MINI zu etwas Besonderem machen wollen. Es ist nicht immer alles und alles immer und jeder und man kann nicht alle über einen Kamm scheren!!!! Diese Vorurteile möchte ich aus dem Weg räumen und endlich Platz machen, vielleicht mal für ein gemeinsames Erlebnis und Kennenlernen, denn die (New)MINI Fahrer können am allerwenigsten dafür, dass Ihr auf BMW sauer seid. Schimpft lieber auf die rollenden Fabiaseifenkisten, die unterschiedliche Dachfarben einfach schlecht abkupfern. SO!!!

Siehste, das ist die Rache dafür:D Würdest du in einer kalten Scheune schrauben, könntest du auch den Schraubendreher nutzen:cool:

Ne Spaß. So eine warme Garage ist schon was feines:thumpsup:

Eine Skirocco Dieselheizung aus DDR-Zeiten von 1974 macht die 30 qm warm. Verbrauch ca. 0,8 - 1,0L Heizöl oder Diesel in der Stunde. Innerhalb von 1h schafft sie 10°C. Das ist wirklich klasse. Nach ca. 1 1/2 -2 Stunden muss ich abschalten sonst komme ich zu sehr ins Schwitzen ;)

Falls es interessiert:

Ich weiß ja nicht, was du für Bitumen hast, aber ich habe das Zeug gestern ganz leicht mit dem Schraubenzieher abbekommen... Bei den momentanen Temperaturen ist das Zeug Steinhart...

In meiner Garage sind angenehme 15 - 20°C. Mit der Heißluftpistole habe ich ja das meiste runter bekommen. Aber danach die Sauerei beim Reinigen. Sollte ja fettfrei sein, bevor neues Material drauf kommt. Also Silikonentfernen und Bürste - dann gibts Sommersprossen, wenn man unter dem Auto liegt. Die Schwerkraft lässt es tropfen oder regnen ;)

... hmmmm. Ich hätte letzte Woche :crying: können! Nachdem ich mich wieder unter den MINI gegrabbelt bin, um im hinteren Bereich, den alten Bitumendreck wegzumachen, habe ich folgendes am hinteren Hilfsrahmen gesehen :eek:

Nach Ausbau des hinterem Hilfsrahmen´s kam das ganze Ausmaß zum Vorschein. Zwischen Hilfsrahmen und Karosserie lag, scheinbar als Dröhnschutz, eine Art Vlies. Das war nach 1 Jahr Standzeit in der Garage immer noch nass und durchfeuchtet. An dieses Stellen war der Rahmen vollkommen durchrostet und ich habe mit dem Zimmermannshammer nach einem Schlag ein Loch im Rahmen gehabt. Den Rahmen können wir nur noch beerdigen. Minimania (Andreas Hohls) konnte mir hier wirklich sehr schnell weiterhelfen und hat mir einen neuen Rahmen gesendet. Nach nur 3 Tagen, war er trotz Sperrgutlaufzeit von mind. 5 Tagen bei mir. :thumpsup: Er gab mir noch ein paar wirklich gute Tipps, die ich auch befolgte. Vielen Dank noch mal für die großartige Unterstützung!!!

• Vorgrundierten Rahmen Anschleifen
    • Epoxidharzgrundierung in zwei Anstrichen aufbringen
    • alle Hohlräume gleich mit Wachs versiegeln

...und so sieht der fertig vorbereitete Rahmen nun aus. Ich weiß: Farbe bekommt er auch noch :)

Nachdem ja nun der alte Hilfsrahmen nicht mehr störte, konnte ich auch gleich die restliche Karosserie nich viel besser von dem alten Bitumendreck befreien. Schwarze Sommersprossen (die so beschissen wieder zu entfernen sind) inklusive :madgo::scream:

Aber ich denke es hat sich definitiv gelohnt. Seht selbst...

Am nächsten Wochenende gehts weiter...

...ich habe das ganze gerade hinter mir. Eine wirklich unangenehme Arbeit. Ich habe dafür eine Heißluftpistole und eine Spachtel genommen. Damit habe ich alles wirklich gut runter bekommen. Des Rest habe ich mit Silikonentferner einer und Bürste entfernt. Den Rest mit einem alten Putzlappen einfach abgewischt. Rost komplett entfernen (soweit möglich), komplett anschleifen und final noch einmal mit einem sauberen Tuch und Silikonentferner abwischen - und schon ist für eine neue Schutzschicht der Untergrund vorbehandelt.

Als preiswerteste Variante hat sich eine Pumpspritzkanne und ein 5l Kanister Silikonentferner, zumindest bei mir, bewährt.

Viel Glück und Erfolg bei Deinem Projekt!

... nachdem mein Hilfsrahmen ähnlich aussah und ich dann einfach mal mit der Spitze eines Zimmermannshammers einen Probeschlag ausgeführt habe, wurde mir richtig übel und ich musste erstmal ganz laut brüllen. :scream::madgo::mad: Der Hammer ging durch den braunen Keks wie ein heißes Messer durch die Butter :( :eek:

Heute kommt der neue Hilfsrahmen. Das war die einzig richtige, wenn auch leider kostenintensive :( Entscheidung!

Gruß
    René

... Dann viel Spaß und Freude mit Eurem neuen MINI. Unserer ist auch BJ 86 und wird hoffentlich im April fertig. Gestern habe ich erstmal laut schreien müssen, nachdem der hintere Hilfsrahmen zum großen Teil nur noch brauner bröseliger Keks war.

Haltet uns mal auf dem Laufenden, was aus dem Kleinen wird :)

Hier nun "unser" neuer ;)

Ist ein Mini Rover BJ 86 mit 41PS und in wirklichen akzeptablem Zustand. Preis war auch echt ok... aber ich werd in nächster Zeit vielleicht ein paar Teile brauchen *g*