Beiträge von Ronhill

Ich kenne das auch so wie Michael (die Werkstatt) das schreibt Mit den Lima Befestigungen.

Bei den konischen NPT-Gewinden vom Ölrohr bin ich spektisch bezüglich Erhaltung der Dichtfähigkeit.

Danke Euch !

Er nutzt nur die zwei Punkte der Anlasserhalterung?

Warum MPI nicht?

Das ist ja nur die Adapterplatte. Paßt die auf gängige Motorhalter / was für nen Motorhalter hast Du?

Moinsn

Ich suche einen Motorhalter an dem ich meinen Motor drehen kann.

Besonders interessiert mich an welchen Punkten ihr bei Euren Motorhaltern den Motor befestigt habt.

Wär cool wenn jemand Bilder hätte, da man ja bei den im Netz Angebotenen bestimmt was anpassen muß.

Falls jemand einen verkaufen will, bitte Bescheid geben.

Danke.

Nachden ich mir das Geblubber von WyNot nochmal durchgelesen hab will ich folgendes klarstellen:

Der Mini fährt natürlich und hat auch Tüv.

Ich geb den in meiner Miniwerkstatt ab - Gott sei dank ist die nur 20 km weg - und hole das Auto mit bestandenem Tüv und Asu wieder ab.

Ob jemand die Haube aufmacht oder nicht ist mir Pups. Und ja, die Einspritzanlage ist noch nicht eingetragen.

Es hat auch nie jemand gekratzt ob auf der SPI - Spritze (mein vorheriges Setup mit Megasquirt und aufgebohrter Seriendrosselklappe)

ein offener K&N Luftfilter drauf war.

Ich denke das ist halt der Unterschied wenn man da Tüv macht wo jemand ein Herz für alte Schätzchen hat.

Fragen nach Eintragung und Tüv werden hier nicht diskutiert!

Ich fahre mit der Einspritzanlage seit 10.000 km und nach langem abstimmen läuft das Auto super.

Im Bezug auf Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit ist es natürlich am Besten sein Mini original zu lassen,

ich will da niemand nen Flo ins Ohr setzen.

Das Projekt hat immens viel Geld verschlungen und mich viele Nerven gekostet.

Ein getunter Motor hat natürlich auch je nach Farhweise ne kürzere Lebensdauer, aber darüber

kann man sich in nem gesonderten Fred auslassen.

Hier geht es darum was geht und für die, die es interessiert wie es funtioniert und eingestellt wird.

gestern Abend noch gehört :-)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sehr geil - hab mir das grad komplett reingezogen. Viele Breaks!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich liebe die Musik die mich in die Vergangenheit katapultiert :starry_eyed:

Mein Paps hat sich 1986 im Polen-Urlaub die Kasette "Depp Purple Made in Japan" gekauft, war warscheoinlich nich originol!

Die Version von Highway Star ist Bombe!!

Toll zum Autofahren....

80er ? blonde Frau? Kommt super auf ner Anlage mit schönem, soften Bass...

Banause 🤣🤣🤣🤣 was ist denn dann der Klang eines gerade verzahnten Minis bei 7000 U/min? Lärm oder geil? 🤔😅😅😅

Antwort: subjektive Warnehmung!

Wir Minifreaks, bzw. einige von uns, findens geil.

Müllers Käthe, die grad auf n Meiers Franz wartet um auf'n Wochenmarkt zu fahren könnte da

nicht so viel draus ziehen wenn Du an Ihr vorbeibrezlst. :smile:

... das ist wie Essen oder Menschen mit dem Geschmack. :smile:

Schön wenn nach rund 30 Jahren die Musik genau so gut klingt wie damals….

Die neue Smashing Pumpkins ist da! :tongue:

Jabba, dachte ich mir auch. Und das ist auch so.

Je höher die Anfangsdrehzahl beim Starten, desto schneller läuft er warm.

Ohne Drosselklappensteppermotor und ohne Vorwärmung haben wir nur Drehzahl und Zündung um was zu erreichen.

Deshalb muß man in diesem fragielen Moment des Kaltstarts die

verschiedenen Parameter vorsichtig dosieren. Wenn der Sprit vom Heitzigel vorgeheitzt wird, wie bei Spi/Mpi

entzündet sich der warme Benzin/Luft Dampf viel besser.

Doch leider hammer das hier nicht.

Angenommen ich trete das Gaspedal, um mehr Luft reizubringen, geht er ja im Kennfeld, also in der "BaseMap"

auch in einen anderen Bereich und fettet mehr an, was zu "Absaufen" oder zu fett führt. siehe unten

Nochmal zur Erklärung: Y-Achse: Wie sehr trete ich das Gaspedel durch (Wert vom Drosselplappenpoti 0 - 5Volt

X-Achse: Drehzahl

je höher dier Wert in den Kästchen desto fetter, je niedriger desto weniger fett

Da wir nen Einspritzer haben müssen wir das Gaspedal nich treten, sondern können alles sich regeln lassen.

Würde ich ihm auf den "Coolant Temperature Multiplayer" noch das "Acceleration Enrichment" mit drauf geben

wenn ich Gas gebe (#108), addiert sich das dann zu zu fett. guckst Du Bier:

In den ersten 30 Sekunden kommt von der LC2 kein Wert, also auch noch keine Closed Loop Unterstützung.

Irgendwie schaltet die Sonde erst nach ca. 30 Sekunden zu. Ich meine bei der LC1 war das

sofort da, was aber wiederrum für die Lambdasonde nicht so doll ist, wenn diese im vorgeheizten Zustand von der für den

Kaltstart hohen Gemischmenge geduscht wird.

Mann könnte wenn man die obere Grafik sieht in den ersten 30 Sekunden über dem Punkt "Closed Loop Correction nen Strich ziehen

und das als "Gesamtrechnung" sehen. Dann geht er nach den von mir eingestellten 100 Sekunden in den Closed Loop,

regelt sich also über die Lambdasonde. Bis dahin geht es über die eingestellten Parameter.

Wann die Lambdasonde einschalten soll läßt sich natürlich auch einstellen:

Hier ab null Grad 100 Sekunden.

Bei Drosselklappenverstellung über Steppermotor ist das anders. Ich kann einstellen: Mehr Luft indem ich in nem Menü den "DC-Wert" erhöhe,

also die Drosselklappe macht mehr auf, und fette gleichzeitig leicht an, was ich auch einstellen kann.

Aber hier:

Sobald ich das Gaspedal betätige um die Drehzahl hochzubringen, hat er mehr Luft, aber das Drosselklappenpoti gibt auch ans Steuergerät

einen höheren 0-5 Volt -Wert raus und er wird fetter.

Warum habe ich die Drehzahl auf 950 U/min im Warmlauf über die Einstellschraube an der Drosselklappe gesetzt und nicht auf 1100 wie

empfohlen?

Weil ich nicht will, das mein Auto im Standgas bei warmen Motor mit 1100 U/min läuft.

Ich hab ja nur Zündung und fett/mager.

Ich hab mehrmals gesehen/gelesen und gefühlt, das er bei 10 Grad vor OT im Standgas relativ stabil im Bezug auf Verbraucher wie Licht

und elektrischen Zusatzlüfter funktioniert.

Ich könnte die 1100 U/min in warm, die bei kaltem Motor nur 900 rum wären, über niedrigere Zündung wieder runterbringen.

Bei dieser Geschichte: Zündung vor = mager = Drehzahl höher

Zündung zurück = fetter = Drehzahl niedriger

bei gleicher Zündung : Gemisch magerer = Drehzahl höher

" Gemisch fetter = Drehzahl niedriger - wichtig für die Feinabstimmung des Leerlaufes

Also den vor OT Zündzeitpunkt runterprogrammieren über dieses Menü:

Das ist das "Zündung vor OT" Menü , welches auch im Leerlauf Temperaturabhängig dan Zündzeitpunkt maßgeblich mitbestimmt.

Man sieht hier sehr schön wie ich den bei exakt 90 Grad Cel. einsetzenden Zusatzlüfter zündungsmäßig abfange.

Das funktioniert schon bei 15 % Lambdaregelung - mit leichten Einbrüchen im Lambdawert.

Bin ja noch in der Einstellphase. Wenn ich die Maximum Closed Loop Correction höher stellen würde, was ich auch werde,

fängt er das noch bseer ab.

Weiter zu Deiner Frage:

Momentan sehe/fühle ich das noch so:

Wenn ich die Drehzahl auf 1100 U/min setze, bremse diese dann auf 900 U/min, so wie ein Standgas angenehm ist, hatte ich den Eindruck,

daß je weiter ich mit der Zündung unter 10 Grad OT zurückgehe, desto fragieler / weniger stabil ist mein Standgas beim zuschalten von

Verbrauchern wie Zusatzlüfter oder Licht und desto schneller zieht er dann über ein Lambda ins Magere, holt sich dann zwar nach wenigen

Sekunden wieder, ist mir aber momentan noch zu instabil.

Beim Starten mit 950 U/min warm, somit 800 kalt ist zwar die Warmlaufphase für ca. 40 Sekunden bei 800 U/min,

aber wer läßt das Auto den vor sich hin laufen bis es warm ist. Man fährt ja eh nach wenigen Sekunden los.

Bin da aber noch am Testen und Ausprobieren...