nehm ich - hast pn
Beiträge von Ronhill
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@Wekstatt
Hab Dir ne Nachricht geschickt...
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Ich kenne das auch so wie Michael (die Werkstatt) das schreibt Mit den Lima Befestigungen.
Bei den konischen NPT-Gewinden vom Ölrohr bin ich spektisch bezüglich Erhaltung der Dichtfähigkeit.
Danke Euch !
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Er nutzt nur die zwei Punkte der Anlasserhalterung?
Warum MPI nicht?
Das ist ja nur die Adapterplatte. Paßt die auf gängige Motorhalter / was für nen Motorhalter hast Du?
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Moinsn
Ich suche einen Motorhalter an dem ich meinen Motor drehen kann.
Besonders interessiert mich an welchen Punkten ihr bei Euren Motorhaltern den Motor befestigt habt.
Wär cool wenn jemand Bilder hätte, da man ja bei den im Netz Angebotenen bestimmt was anpassen muß.
Falls jemand einen verkaufen will, bitte Bescheid geben.
Danke.
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Nachden ich mir das Geblubber von WyNot nochmal durchgelesen hab will ich folgendes klarstellen:
Der Mini fährt natürlich und hat auch Tüv.
Ich geb den in meiner Miniwerkstatt ab - Gott sei dank ist die nur 20 km weg - und hole das Auto mit bestandenem Tüv und Asu wieder ab.
Ob jemand die Haube aufmacht oder nicht ist mir Pups. Und ja, die Einspritzanlage ist noch nicht eingetragen.
Es hat auch nie jemand gekratzt ob auf der SPI - Spritze (mein vorheriges Setup mit Megasquirt und aufgebohrter Seriendrosselklappe)
ein offener K&N Luftfilter drauf war.
Ich denke das ist halt der Unterschied wenn man da Tüv macht wo jemand ein Herz für alte Schätzchen hat.
Fragen nach Eintragung und Tüv werden hier nicht diskutiert!
Ich fahre mit der Einspritzanlage seit 10.000 km und nach langem abstimmen läuft das Auto super.
Im Bezug auf Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit ist es natürlich am Besten sein Mini original zu lassen,
ich will da niemand nen Flo ins Ohr setzen.
Das Projekt hat immens viel Geld verschlungen und mich viele Nerven gekostet.
Ein getunter Motor hat natürlich auch je nach Farhweise ne kürzere Lebensdauer, aber darüber
kann man sich in nem gesonderten Fred auslassen.
Hier geht es darum was geht und für die, die es interessiert wie es funtioniert und eingestellt wird.
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gestern Abend noch gehört :-)
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Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich liebe die Musik die mich in die Vergangenheit katapultiert
Mein Paps hat sich 1986 im Polen-Urlaub die Kasette "Depp Purple Made in Japan" gekauft, war warscheoinlich nich originol!
Die Version von Highway Star ist Bombe!!
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80er ? blonde Frau? Kommt super auf ner Anlage mit schönem, soften Bass...
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Banause 🤣🤣🤣🤣 was ist denn dann der Klang eines gerade verzahnten Minis bei 7000 U/min? Lärm oder geil? 🤔😅😅😅
Antwort: subjektive Warnehmung!
Wir Minifreaks, bzw. einige von uns, findens geil.
Müllers Käthe, die grad auf n Meiers Franz wartet um auf'n Wochenmarkt zu fahren könnte da
nicht so viel draus ziehen wenn Du an Ihr vorbeibrezlst.
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... das ist wie Essen oder Menschen mit dem Geschmack.
Schön wenn nach rund 30 Jahren die Musik genau so gut klingt wie damals….
Die neue Smashing Pumpkins ist da!
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...nur mal so als Laie zwei Fragen, nach dem Motto "warum nicht"🥴 nachfragen:
Wird beim SPI das Gaspedal NICHT per Drahtzug mit der Drosselklappe verbunden und ein Motor übernimmt die Öffnung?
Gibt es die Möglichkeit die ganze programmierte Regelung vom original Steuergerät an einem PC sich anzugucken, um zu schauen, wie die Briten das früher alles geregelt haben? ...weil dann würde man nicht bei 0 anfangen müssen. (Oder besteht die Möglichkeit bei Rover/BMW zu fragen, ob sie den ganzen Programmcode offen legen?) ...also wie die Nadel und Feder und Krümmer Tabellen bei Vergasern...
Beim MPI/SPI geht das Gaspedal per Seilzug, nur beim Leerlauf bzw. Standgas und Kaltstart wird mit dem Steppermotor gesteuert,
also wenn das Gaspedal nicht betätigt ist. Es geht im obrigen nur um Kaltstart und Standgas.
Zündkennfelder hat der Dougie ja schon gepostet.
Die Leerlauf - und Kaltstart Steuerung aus den originalen Steuergeräten auszulesen würde für meine Drosselklappe nix bringen weil das
die SC-Drosselklappe nicht hat, wie Enno oben schon schrieb.
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Ganz nebenbei ..
Ich würde bei kaltem Motor immer die Drehzahl anheben ..warum? Weil es gut für die Leerlaufstabilität ist.. unter vielen Randbedingungen.. vermeidet Aussetzer und sorgt letztlich auch für einen schnelleren Motorwarmlauf
Und vor allem.. warum sollte man es nicht tun ? Welchen Nachteil hat man?
Vielleicht den Punkt nochmals überdenken..
Jabba, dachte ich mir auch. Und das ist auch so.
Je höher die Anfangsdrehzahl beim Starten, desto schneller läuft er warm.
Ohne Drosselklappensteppermotor und ohne Vorwärmung haben wir nur Drehzahl und Zündung um was zu erreichen.
Deshalb muß man in diesem fragielen Moment des Kaltstarts die
verschiedenen Parameter vorsichtig dosieren. Wenn der Sprit vom Heitzigel vorgeheitzt wird, wie bei Spi/Mpi
entzündet sich der warme Benzin/Luft Dampf viel besser.
Doch leider hammer das hier nicht.
Angenommen ich trete das Gaspedal, um mehr Luft reizubringen, geht er ja im Kennfeld, also in der "BaseMap"
auch in einen anderen Bereich und fettet mehr an, was zu "Absaufen" oder zu fett führt. siehe unten
Nochmal zur Erklärung: Y-Achse: Wie sehr trete ich das Gaspedel durch (Wert vom Drosselplappenpoti 0 - 5Volt
X-Achse: Drehzahl
je höher dier Wert in den Kästchen desto fetter, je niedriger desto weniger fett
Da wir nen Einspritzer haben müssen wir das Gaspedal nich treten, sondern können alles sich regeln lassen.
Würde ich ihm auf den "Coolant Temperature Multiplayer" noch das "Acceleration Enrichment" mit drauf geben
wenn ich Gas gebe (#108), addiert sich das dann zu zu fett. guckst Du Bier:
In den ersten 30 Sekunden kommt von der LC2 kein Wert, also auch noch keine Closed Loop Unterstützung.
Irgendwie schaltet die Sonde erst nach ca. 30 Sekunden zu. Ich meine bei der LC1 war das
sofort da, was aber wiederrum für die Lambdasonde nicht so doll ist, wenn diese im vorgeheizten Zustand von der für den
Kaltstart hohen Gemischmenge geduscht wird.
Mann könnte wenn man die obere Grafik sieht in den ersten 30 Sekunden über dem Punkt "Closed Loop Correction nen Strich ziehen
und das als "Gesamtrechnung" sehen. Dann geht er nach den von mir eingestellten 100 Sekunden in den Closed Loop,
regelt sich also über die Lambdasonde. Bis dahin geht es über die eingestellten Parameter.
Wann die Lambdasonde einschalten soll läßt sich natürlich auch einstellen:
Hier ab null Grad 100 Sekunden.
Bei Drosselklappenverstellung über Steppermotor ist das anders. Ich kann einstellen: Mehr Luft indem ich in nem Menü den "DC-Wert" erhöhe,
also die Drosselklappe macht mehr auf, und fette gleichzeitig leicht an, was ich auch einstellen kann.
Aber hier:
Sobald ich das Gaspedal betätige um die Drehzahl hochzubringen, hat er mehr Luft, aber das Drosselklappenpoti gibt auch ans Steuergerät
einen höheren 0-5 Volt -Wert raus und er wird fetter.
Warum habe ich die Drehzahl auf 950 U/min im Warmlauf über die Einstellschraube an der Drosselklappe gesetzt und nicht auf 1100 wie
empfohlen?
Weil ich nicht will, das mein Auto im Standgas bei warmen Motor mit 1100 U/min läuft.
Ich hab ja nur Zündung und fett/mager.
Ich hab mehrmals gesehen/gelesen und gefühlt, das er bei 10 Grad vor OT im Standgas relativ stabil im Bezug auf Verbraucher wie Licht
und elektrischen Zusatzlüfter funktioniert.
Ich könnte die 1100 U/min in warm, die bei kaltem Motor nur 900 rum wären, über niedrigere Zündung wieder runterbringen.
Bei dieser Geschichte: Zündung vor = mager = Drehzahl höher
Zündung zurück = fetter = Drehzahl niedriger
bei gleicher Zündung : Gemisch magerer = Drehzahl höher
" Gemisch fetter = Drehzahl niedriger - wichtig für die Feinabstimmung des Leerlaufes
Also den vor OT Zündzeitpunkt runterprogrammieren über dieses Menü:
Das ist das "Zündung vor OT" Menü , welches auch im Leerlauf Temperaturabhängig dan Zündzeitpunkt maßgeblich mitbestimmt.
Man sieht hier sehr schön wie ich den bei exakt 90 Grad Cel. einsetzenden Zusatzlüfter zündungsmäßig abfange.
Das funktioniert schon bei 15 % Lambdaregelung - mit leichten Einbrüchen im Lambdawert.
Bin ja noch in der Einstellphase. Wenn ich die Maximum Closed Loop Correction höher stellen würde, was ich auch werde,
fängt er das noch bseer ab.
Weiter zu Deiner Frage:
Momentan sehe/fühle ich das noch so:
Wenn ich die Drehzahl auf 1100 U/min setze, bremse diese dann auf 900 U/min, so wie ein Standgas angenehm ist, hatte ich den Eindruck,
daß je weiter ich mit der Zündung unter 10 Grad OT zurückgehe, desto fragieler / weniger stabil ist mein Standgas beim zuschalten von
Verbrauchern wie Zusatzlüfter oder Licht und desto schneller zieht er dann über ein Lambda ins Magere, holt sich dann zwar nach wenigen
Sekunden wieder, ist mir aber momentan noch zu instabil.
Beim Starten mit 950 U/min warm, somit 800 kalt ist zwar die Warmlaufphase für ca. 40 Sekunden bei 800 U/min,
aber wer läßt das Auto den vor sich hin laufen bis es warm ist. Man fährt ja eh nach wenigen Sekunden los.
Bin da aber noch am Testen und Ausprobieren...
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Alter Verwalter , wird immer suspekter hier..
Mach Dir keine Platte, ich werde das wieder entsuspektisieren.
...und meinen schönen Fred führ ich auch weiter.
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Falsch ... bei 5000 U/min gibt es alle 0.024 Sekunden einen Öffnungszyklus. Wie lang der Kanal offen ist, hängt von der Nockenwelle ab.
Wenn das obrige nockenwellenabhängig ist folgt ja daraus , daß die Rohrdurchmesser 30mm/40mm auch je nach Nockenwelle vareieren.
Also muß ich jetzt die Öffnungszeit meiner Nockemnwelle bei 5000U/min suchen, dann sind ja meine Ventile denke 35,7 mm Einlass
auch nicht entsprechend der Originalgröße. Original 33 mm?
...und dann noch die HHK dazurechen. Bei mir 1:1.5
Ich hab dann somit das was Du als suboptimal beschreibst - also größere Ventile und HHKW Kombi.
Du:
Also, wie breit, bzw, groß dürfen die Ansaugwege sein, um diese Ansauggeschwindigkeiten zu erreichen ? Man muss nicht mal rechnen, einfach nur Googeln.
- Berechne die mittlere Strömungsgeschwindigkeit von Gasen oder Flüssigkeiten in Rohrleitungen :
- Berechnung von Durchflussmengen-> Fließgeschwindigkeit-Rechner.
30 mm Rohrdurchmesser -> 52m/sek , 40 mm Rohrdurchmesser ->29m/sek , Geschwindigkeiten bis 80m/ sek sind ideal für eine gute Füllung
Bitte erklär was da rein kommt.
Dann noch bezüglich der 40mm, also eines der zwei Rohre am SPI Ansaugkrümmer:
Der Spi-Ansaugkrümmer hat 40,5mm Außendurchmesser.
Der hier neben mir Liegende mit rausgefräßten Halbmond, soll mr nicht machen, da Verwirbelung gut, hat nen Innendurchmesser von 31mm.
Wenn ich den auf 40 mm aufffräße isser weg.
Ähnliches gilt für den Minispares Ansaugkrümmer, aber wir sind ja beim SPI/MPI.
Gibt es da überhaupt Krümmer, die auf 40mm aufgefräßt werden können?
Das obrige ist Standart. Das ist ja ab Werk schon richtig.
Es wäre halt cool, wenn Du die Formel zur Berechnung mit allen Parametern mal hinballern könntest.
Also: Durchmesser eines Ansaugkrümmerrohres gleich abhängig von Hubraum, Ventilgröße, Nockenwelle, Temperatur?, etc.
...und eines interessiert mich auch noch, gerade beim Rohrdurchmesser: Hast Du eine Leistungsveränderung gemessen?
GreetingsS
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War noch nicht dran. Ich sag Bescheid wenn ichs offen hab.
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Würde ich fast auch sagen das es der Kurbelwellensimmerring ist. Müsste dann aber auch unten am Splint rauslaufen.
Weiß echt nicht was du meinst mit Lüftungsschlitze.
Hatte mich vertan - sind Löcher.