Nach den bisherigen Infos ergibt sich für mich folgendes Bild:
- Nummer Sicher mit Haltbarkeit wie Neu:
Kolben wechseln, (Motor überholen?), dann tunen. Kosten? (klingt teuer)
- weniger sicher, Rest-Haltbarkeit evtl etwas reduziert (gegenüber heute): Motor drin lassen, Kopf, KHW, Krümmer+AGA+Lufi tunen.
Kosten: ca. 1000-2000 € je nach Qualität, Umfang und Eigenleistung.
(minisport.com verspricht 85bhp "over35% Power Increase" (stage 3 SPI Tuning Kit, Basis 63PS?), wieviele DIN-PS das wohl sind? evtl nur ca. 70PS wegen Wasserpumpe, Lichtmaschine, die bei bhp nicht abgezogen werden?)
Lieber Stage 4 Kopf wegen Rimflo Ventilen (die halten besser)?
Leistungsprüfstand vor/nach tuning würde in Nbg. je 80,-€ kosten (Bosch).
Konkrete Beispiele für Schäden an 53PS Kolben durch erhöhte Verdichtung oder anderes Tuning hab ich hier im Forum nicht gefunden.
Insgesamt aber doch viel Geld für meinen 18 Jahre alten Mini. Vielleicht sollte ich das lieber investieren, um die Rostlöcher zu stopfen 