Beiträge von Martin_U

Und ich behaupte jetzt mal:

Einfach die Verdichtung erhöhen .. Macht den Motor kaputt. ...

Ich kann mir vorstellen, dass der Motor eine moderate Erhöhung von 9.4 auf 10.0 schon aushält, ohne gleich zu klopfen und kaputt zu gehen, vor Allem, wenn man Super Plus 98 tankt (95 gibt es ja nur noch als E10).

Aber genau wissen das nur die, die es schon gemacht haben. Dafür gibt es ja den "Fred" "Schrott beim 53PS-Tuning", wo ich aber noch keine negativen Berichte gefunden habe.

b) Mit deutlich weniger finanziellem Aufwand (im Vergleich zum Motortuning)das Fahrwerk deutlich verbessern und je nach Ziel des Fahrverhaltens mit geänderten Einstellwerten ausrüsten (wichtig!). Damit führe der Mini immer noch keine 'Tacho 170', aber man könnte bei 50km/h 90° rechts abbiegen ohne Gas wegzunehmen. Das ist auch ein Spaß.

Andreas Hohls

Was müsste man denn dafür machen, und wie groß wäre der Aufwand?
    (Reifen derzeit: Yokohama A539 165/60 R12 (ganz neu..)).

Daneben ist es aber einfach so, dass ich vor dem jetzigen Cabrio mit 53PS einen Vergaser Cooper hatte, und der Leistung weine ich einfach nach :crying:

Gruß
    Martin

Nach den bisherigen Infos ergibt sich für mich folgendes Bild:

- Nummer Sicher mit Haltbarkeit wie Neu:
    Kolben wechseln, (Motor überholen?), dann tunen. Kosten? (klingt teuer)

- weniger sicher, Rest-Haltbarkeit evtl etwas reduziert (gegenüber heute): Motor drin lassen, Kopf, KHW, Krümmer+AGA+Lufi tunen.
    Kosten: ca. 1000-2000 € je nach Qualität, Umfang und Eigenleistung.

(minisport.com verspricht 85bhp "over35% Power Increase" (stage 3 SPI Tuning Kit, Basis 63PS?), wieviele DIN-PS das wohl sind? evtl nur ca. 70PS wegen Wasserpumpe, Lichtmaschine, die bei bhp nicht abgezogen werden?)
    Lieber Stage 4 Kopf wegen Rimflo Ventilen (die halten besser)?

Leistungsprüfstand vor/nach tuning würde in Nbg. je 80,-€ kosten (Bosch).

Konkrete Beispiele für Schäden an 53PS Kolben durch erhöhte Verdichtung oder anderes Tuning hab ich hier im Forum nicht gefunden.

Insgesamt aber doch viel Geld für meinen 18 Jahre alten Mini. Vielleicht sollte ich das lieber investieren, um die Rostlöcher zu stopfen :(

Guggemal ... Hi Metroholics, danke!
    diese Forumbeiträge hatte ich schon durchgeschaut. Wollte aber nochmal schauen, ob es dazu inzwischen mehr Infos gibt (die Meinungen dazu sind ja wirklich sehr unterschiedlich).
    "Also ich hab die von Metroholics( sei gegrüßt) vorgeschlagenen Komponenten in meinem 53 PS British Open verbaut , über den Kopf kann er selbst mehr sagen ist von ihm.
    Bei Rüddel gemessene 69 PS
    Gruß
    Bernd"
    Läuft der noch i.O.? War ja immerhin 2009.
    Gruß
    Martin

Hallo,
    ich habe einen 1994er 1300 SPI 53PS. (ca 70.000km)
    Hätte gerne 75PS oder so. Gerne preiswert und alltagstauglich.

Folgendes schwebt mir vor:

- Verdichtung erhöhen (Kopf abschleifen lassen (0,7mm??), oder gleich
    - Kopf vom Inno Cooper (Einl.V 36mm statt 33mm?) abgeschliffen
    - HHKHW (welche?)
    - Ansaugbrücke bearbeiten (Drossel raus? .. ist da eine drin?)
    - Abgasanlage??

Denkt Ihr, das könnte hinkommen? Wo bekomme ich Teile her?
    Würde gerne nicht zuviel Aufwand treiben (Motor drinn lassen, wenn´s geht).

Viele Grüße,
    Martin