Beiträge von Tars

    Hallo zusammen,

    ich hatte das Auto im Van-Thread schon mal erwähnt, aber eigentlich hat er doch einen eigenen Beitrag verdient ;)

    Nachdem ich ca. 10 Jahre eine Dauersuche über Minis von '83 in den Kleinanzeigen eingestellt hatte, war die Bilanz nicht beeindruckend: Vielleicht 3-4 Autos über die man hätte nachdenken können waren in der Zeit aufgetaucht. Ich dachte schon, es sind keine Minis mehr übrig, die so alt sind wie ich... bis mir dieser hier angezeigt wurde!

    Er wurde nur bis '93 gefahren, neu getüvt und dann aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen in eine trockene Halle gestellt. Bis auf einen schnell-schnell reparierten leichten Heckditscher zeigte sich auch sehr wenig Rost und ansonsten ein reizender Originalzustand. Könnte mir vorstellen, dass das Lenkrad und die Alufelgen schon bei Auslieferung montiert wurden. Die Bonini-Tüte auch. Dazu die seltene Farbe Oporto Red und einen extra Motor gab es auch noch dazu... wer kann da schon nein sagen? ;)

    Also Anhänger hinter den Rover und den Fang eingeholt.

    Dann erstmal Bestandsaufnahme. Einen Ersatzmotor gibt es ja meistens nicht aus Spaß dabei. Offenbar handelt es sich hier um ein Übergangsmodell, es ist ein A+-Motor verbaut aber Verdrahtung und Magnetschalter für A-Serie parallel vorhanden. Vermutlich war da auch jemand angesichts des ausgebauten Anlassers überfragt. Also wieder angeschraubt und ein paar Kabel verlegt, so dass der externe Magnetschalter als Anlasserrelais fungiert.

    Mit dem etwas klebrigen Vergaser habe ich mich gar nicht auseinandergesetzt, sondern direkt den zur Hand liegenden, überholten HS4 draufgesteckt. Dann die Zündung getestet und für gut befunden und schon... lief er tatsächlich, vom Hilfstank gefüttert! Bislang auch keine Anzeichen für irgendwelche Malässen.

    Dann die Kupplungsbetätigung gängig gemacht und schon war das Gerät etwas leichter zu bewegen, denn das Schieben mit halbfesten Trommelbremsen rundum war schon etwas anstrengend.

    Die Originaltüren waren dabei, aber unten völlig durch. Die eingebauten grünen gingen halbwegs, aber für gut konnte man da auch nicht mit los und die Arbeit wäre am Ende die gleiche. Also lieber erstmal zwei bereits früher fertig gemachte aus dem Regal dafür vorgesehen und den ersten Haken an die Blecharbeiten gesetzt ;) Die Originalen mache ich später mal.

    Dann waren die üblichen "Scheuerstellen" dran: beide Einstiege in der Mitte sowie unter den Ausstellfenstern.

    Anschließend ging es ans Heck. Mit der Methode des genauen Hinsehens zeigte sich, dass die rostfreie Heckschürze mit einer Hingabe angeschweißt war, die es ermöglichte, sie von Hand wieder abzureißen. Umso besser. Die Hinterkante war wie erwartet etwas porös und der Boden zu wellig für meinen Geschmack. Also die Hilfsrahmenwinkel rausgebohrt und alles mit neuem Blech versehen.

        

    Ich hätte noch etwas mehr nach hinten ziehen können, die Heckklappe (die nur ausgebeult werden musste) sitzt so ein kleines bisschen stramm. Der Haltewinkel für den Tank blieb draußen, zu Gunsten des Kofferraumvolumens kommt nur ein kleiner Tank rein. Und da man nie weiß, was mir in ein paar Jahren noch so einfällt, habe ich auf der rechten Seite auch gleich noch die Befestigungsbohrung für das Tankband vorgesehen, die man schlecht setzen kann wenn alles zusammengebaut ist ;) Dann noch abgedichtet und piekfein in Wagenfarbe lackiert.

    Auch am Schweller machen kleine Löcher ungefähr die gleiche Arbeit wie große, deswegen habe ich den rechten Außenschweller komplett ersetzt. Bis auf ein paar kleine Anschlussstellen gab es da sonst auch nicht viel drumherum zu beanstanden.

    Richtig übel war die Motorhaube, die auch zeitweilig auf der Abschussliste stand. Da war das rechte Scharnier fast abgerostet. Schließlich habe ich mich aber doch entschlossen, sie instandzusetzen, um die Originalität zu erhalten.

         

    Dann noch den Boden ausgebeult - da hatte jemand mit großer Motivation versucht, nach dem Zufallsprinzip eine Stelle zum Aufbocken zu finden. Offenbar mit der Maßgabe, die weichsten Stellen zu finden... vorne unterm Fußraum... unterm Sitz... an den Außenschwellern... am Rahmen ganz außen... naja. Nichts, was der große Gummihammer nicht wieder hinkriegt.

    Das war es in etwa zu den Blecharbeiten - insgesamt noch überschaubar. Die Spot-Repair-Lackierung musste ich mir aber leider abschminken angesichts der vielen kleinen Reparaturstellen, so dass ich die Originalaufkleber leider nicht erhalten konnte. Irgendwas ist ja immer!

    Und dann... kam erstmal der Umzug :)

    Aber nur nach Materialgutachten :laughing:

    Ist ja witzig! Hab ich bei mir nämlich auch gerade reingebastelt aber beweglich ist noch viel besser, schätze ich.

    Und ich kann sagen, bei der ersten Bodenwelle fällt der ab ;)

    Den Brotkasten habe ich auf meinem HS6 drauf. Von leise kann man da nicht unbedingt sprechen, aber kernig ;)

    Der Stub Stack vom HIF44 passt nicht, aber der Rest war ziemlich einfach passend zu machen. Habe dann eine neue Stub-Stack-Scheibe aus einer vom Allegro gebastelt und da mit reingebaut...

    Den Kasten gibt's wohl in der Tat nicht mehr.

    Soooo, jetzt bin ich auch fertig ;)

    Hier die "evolutionäre Entwicklung":

    Von links so nah dran an der Zeichnung, wie es geht, das ist meiner zum Ausprobieren :D Dann bis rechts etwas optimiert (hauptsächlich damit ich nicht mit der Fräse rummetzeln muss).

    Da die Dinger aus Buche sind, sind sie ziemlich schwer und solide. Hab sie auch nicht dicker gemacht. Spart platz im Regal, oder so ;)

    Mal drunter gehalten:

    Passt wie angegossen und hat jetzt in den letzten Wochen bestimmt schon ein-zwei Stunden Aufbockarbeit gespart. Danke dem Threadersteller!!! :D

    Hui, das ist ja voll explodiert hier :) Sehen super aus, die Dinger!

    Hatte nur die erste Seite gelesen, gedacht, cool und bin dann meiner Wege gegangen, um ne "neumodische" Zeichnung zu machen... weil ich sowas haben wollte ;) Hab's deswegen schon selbst anfertigen lassen. Freue mich auch schon, wenn die zusammengebaut und einsatzfertig sind :)

    Mini 1000 Mk.3 Bj. 1973

    Preis 800€

    Hallo zusammen, hier mein aktuellster Pflegefall 😉 Fällt mir aufgrund der Hintergrundstory ein bisschen schwer, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die anderen drei Minis lieber behalten will…

    Es handelt sich um einen rechtsgelenkten Import aus England. Damals auf eigener Achse überführt, hat der Kostenvoranschlag zu Umrüstung und Aufarbeitung den damaligen Besitzer abgeschreckt und er hat ihn dann nur in die Scheune gestellt.

    Zwischenzeitlich hat der Zahn der Zeit stark am Auto genagt, unterhalb der Wasserlinie ist weitgehend alles mürbe. Aber er läuft gut, kuppelt und bremst sogar! Dabei habe ich wirklich nichts ausgetauscht, nur Kupplung etc. gängig gemacht.

    Innenausstattung ist bis auf den Fahrersitz ziemlich gut und alles ist original! Die Karosse zu überholen wäre allerdings sehr viel Arbeit. Beispiel: als ich das Radio in den Fußraum gelegt habe, ist es unten wieder rausgefallen… der Tank fehlt, der war durchgerostet und da das Tankband auch schon halb weg war, hab ich ihn gleich rausgenommen und entsorgt.

    Typschilder sind da, Schlüssel, englische Versicherungsunterlagen und hiesige Unbedenklichkeitsbescheinigung von damals auch.

    Noch keine Papiere, da hier ja noch nie zugelassen.

    Ansonsten siehe Bilder, Video wie ich damit rumfahre kann ich auch gern zusenden 😃

    Horrende Rabatte winken dem, der glaubhaft versichern kann, den wieder aufzubauen.

    Man kann im Prinzip einen A-Serie-Magnetschalter als "Verteilpunkt" und Anlasserrelais nehmen, das dann den aufgesattelten Magnetschalter vom A+ betätigt. Das braucht (wenn ich mich recht entsinne) nur ein dickes Kabel für den Anlasser, ein nicht ganz so dünnes für den Magnetschalter und ggf. noch ein dünnes für die Startanhebung, falls verbaut. D.h. nicht verlängern, nur was extra.

    In der Übergangszeit zu A+ gab's das sogar mehr oder weniger ab Werk :D

    //edit: bei Baujahr 82 würde das also sogar gut passen ;)

    Nennt es von mir aus, wie ihr wollt, ich wollte nur auf den technischen Unterschied hinweisen, der vielleicht Teil des Problems sein könnte.

    Ich hab allerdings keine Erfahrung mit "Gleichstromlichtmaschinen" :starry_eyed: :scream: und deswegen auch nichts zum Besten gegeben, aber da wird sich sicher jemand mit auskennen...

    Die Tremmelbromse ist mitunter auch schwerer. Im LKW aber auch bei Betreibern beliebt, wenn die Fahrzeuge zwischendurch länger stehen... aus o.g. Gammelgründen, die auf die Lebensdauer halten.

    Ich hoffe jedenfalls erstmal, bald mein erstes rundum trommelgebremstes Auto (ohne Elektro) in Betrieb nehmen zu können und denke dann weiter drüber nach ;)

    In der Regenrinne vom Kofferdeckel kann man den auch abstützen. Wenn die Spaltmaße das zulassen :wink:

    Bei zwei Rädern würde ich auch tippen, dass die Abstützung in der Regenrinne besser ist... nicht dass du dann ne Beule im Dach hast :scream:

    Thule geht übrigens toll! Ich würde sagen da gehen auch drei Räder... Dachlast? Hat er!! :laughing:

    Wenn man es unter das Armaturenbrett setzt, kann man das Relais auch hören. Oder nicht, falls was damit ist. Bei schwankendem Öldruck auch, als Zusatzfeature ;)

    Oder halt ein Spezial-Benzinpumpenrelais, das Zündimpulse erkennt. Das hatte bei mir auch noch eine Prime-Funktion und pumpte beim Einschalten der Zündung einen Moment, um die Schwimmerkammer zu füllen.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich lange nach den Cibié-Scheinwerfern gesucht habe, musste ich ein Konglomerat kaufen und habe jetzt sogar welche über.

    Also wer ein älteres Modell ganz original haben will, aber nur durchgegammelte Lampen hat, hier die Lösung.

    Töpfe und Ringe müssen aber noch gut sein, da hab ich nämlich keine abzugeben ;-)

    Die Scheinwerfer sind ein bisschen staubig aber die Reflektoren sind noch gut. Es ist die auf Linksverkehr umschaltbare Version. Für Bilux-Lampen, da gibt's ja auch H4-artige mit passendem Fuß für (nicht inkl.).

    Für das Paar hatte ich gern 60€ plus Versand.

    Der klappt aber erst nach Weihnachten weil wir morgen los düsen...

    Hallo zusammen,

    suche für meinen 83er Mayfair die zwei kleinen Teppichstücke, die auf den Querträger kommen. Farbtown "Chocolate Brown".

    Sonst siehts jetzt schon gut aus in dem Wagen, aber die beiden Teilchen fehlten und wo sieht man als erstes hin, wenn man einsteigt...? :mad:

    Oder alternativ irgendein anderes, brauchbares Stück was groß genug ist, um sie daraus auszuschneiden.