Ich fang doch jetzt nicht an über den richtigen Reifendruck zu diskutieren, wenn der als Ursache für mein Problem völlig auszuschließen ist.
Meine letzte Ungewißheit ist, ob ein Ausbau der hinteren Bump Stops erforderlich ist , um eine federnde Wirkung zu erzielen und ob der Wagen dann nicht aufsetzt.
Beiträge von Cooper Goofi
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Zitat von rechtslenker
fast alles wurde schon geschrieben
IHR seid richtig gut
bei 12" Reifen habe ich vorne 2.2 und hinten 2.0 Bar drauf.
Das ist schon die "harte" Einstellung - welchen Reifendruck fährst du?
Weniger ist auch "ok" - mehr hab ich in den ganzen Jahren noch nie probiert.
Ja das ist doch mal nen Tipp, ungefähr genauso wertvoll wie, man sollte sich nen Sofakissen unter den Hintern schieben und nen Helm aufsetzten.
Selbstverständlich hat der nen völlig normalen Reifendruck und nicht 9,99 bar.
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Andreas Hohls
P.S.: Sorry, die Komplettierung der Antwort dauerte fast 1 Std. deshalb nicht aktuell. Und Stefan Estate hat Recht. Bump Stops ausbauen.[/QUOTE]Sorry, die Beiträge haben sich überschnitten.
Noch mal zu den Bump Stops: Stefan hat von einem Ausbau abgeraten.
Du schreibst, er hätte das Gegenteil geschrieben.Bin jetzt etwas konfus:
So lassen, oder ausbauen?
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Der Vorbesitzer behauptet, er wäre mit dem Wagen mit der jetzigen Einstellung mal zu schnell in eine Baustelle reingefahren und dann hätte er hinten links aufgesetzt.
ob ich es trotzdem mal versuchen sollte ihn nun wie beschrieben hinten auf 0-2 und vorne auf 3-4 einzustellen? -
Hm,
Bump Stops ausbauen, wo der hinten schon mal aufgesetzt hat?Was ich Euren entnehme ist im Großen und Ganzen:
Die beschriebenen Teile sind zwar optimal , aber stümperhaft verbaut und eingestellt.
Ich werde mal alles ausdrucken und dem Mechaniker unter die Nase halten. Der wird wohl eine Generalüberholung vornehmen müssen. -
Zitat von Mr. Grease
Hallo,
wenn man die Konfiguration anschaut, scheint fahrwerkstechnisch das meiste
gemacht zu sein (alles sauber vermessen und eingestellt?).Mögliche Fehlerquellen:
- Spax zu hart eingestellt, d.h. Einfedern nicht mehr möglich und damit überstraffes Fahrwerk
- Gesetzte / geschrumpfte Gummipuffer/Gummibalg/"Gummifeder" (such Dir den
liebsten Ausdruck aus ), somit dadurch keine Federwirkung mehr
- Fahrwerk liegt bereits auf den Bump stops / Anschlaggummies auf bzw nur noch
sehr wenig Platz und damit effektiver Federweg (HiLos zu tief bzw. siehe vorherigen
Punkt), eigentlich bei der genannten Höhe des Fahrwerkes eher ungewöhnlich@alle
Danke erst mal. Ich werde das mal überprüfen.Was aber bedeutet Hilos zu tief? Läßt sich die Höhe einstellen?
Ich habe schon den Eindruck, daß der Wagen direkt auf den Bumpstops aufliegt. -
Hallo,
bei ebay habe ich nen Mini ersteigert. Eine wesentliche Kaufentscheidung war für mich das Sportfahrwerk.
Hier ein Auszug aus der Artikelbeschreibung:Extras Fahrwerk:
Hilos rundum
Spax härteverstellbar rundum
Bumpstops vorne und hinten
Einstellbare Zugstreben
Spur und Sturz vorne und hinten einstellbar!!
Rahmenfestlegung aus Kunststoff hinten ( von Minispeed )
Rahmenfestlegung vorne ( Alu-Donuts)
Revos 6x12“ mit Yokos 165/60/12 ( noch gutes Profil )
Verbreiterungen von Minispeed, sauber angepasst, noch unlackiert schwarzDen Wagen habe ich dann ca. 200 km AB nach hause in die Werkstatt gefahren, weil erhebliche Mängel zu beseitigen sind.
Jetzt zum Fahrwerk:
Während der ganzen Fahrt hatte ich den Eindruck der Wagen hätte überhaupt keine federnde Wirkung. Ab100 km/h hob er schon bei kleinsten Bodenwellen mit allen 4 Rädern ab und knallte dann wie mir schien ungefedert zurück auf die Fahrbahn. Ich bin während der ganzen Fahrt heftigst durchgeschüttelt worden.
Jetzt meine Frage:
Ist das normal? Leidet da nicht der ganze Fahrwerksrahmen drunter? Kann man das irgendwie einstellen?
Ich wundere mich auch deshalb darüber, da sowohl hinten wie vorne ausreichend Platz zur Kotflügelkante (3-5 cm) besteht.
Bei der Besichtigung konnte ich hinten links am Reifen feststellen, daß er mal an der Kante geschliffen hat und das wundert mich besonders bei dieser harten Einstellung.
Ich frage auch deshalb, weil ich vorher einen tiefergelegten Fiat 500 hatte. Bei dem hatte ich hinten, wo der Motor sitzt, unter 2 cm Freiraum zwischen Reifen und Kotflügelkante, der hatte im Vergleich zum Mini eine komfortable Federwirkung und hat nie aufgesetzt.Was ist da los? Ist das etwa auch alles hinüber?
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Zitat von MiniGP
jajaja
schönen text hast du da geschrieben. kennt irgendwie warscheinlich der großteil
der leute hier. Aber es ist ja wohl unverkennbar, was damit gemeint ist.
Meinst du nicht es wäre langsam mal zeit runterzukommen und den wichtigen Teil (die Klärung) anzugehen oder fortzutreiben.
Ich hätte mich über dieses Lehrgeld auch geärgert, aber irgendwann muss man weitermachen....Auch wenn Du Dich jetzt hier persönlich angesprochen fühlst, was nicht in meiner Absicht lag:
DAS MUß MAN SCHON MAL AUSHALTEN KÖNNEN
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Zitat von Mini-Martin
Warum klärst du das nicht mit betreffender Person? Der Kontakt war doch übers Forum da. Ein Auto UNGESEHEN und UNGEFAHREN über Ebay kaufen ist eh so ne Sache weil jeder ne andere Auffassung von "gutem Zustand" hat. (Aussage komplett ohne Wertung)
Martin
Hallo Martin,
jetzt weise ich noch mal ausdrücklich darauf hin, daß es nicht um eine bestimmte Person geht , bei der es möglich wäre irgend etwas zu klären!
Hier handelt es sich nicht um eine reale Person, das wäre reiner Zufall, vielmehr habe ich versucht in satirischer Form einen bestimmten Typus zu beschreiben.
Den Typ Minifahrer(natürlich auch auf andere Marken übertragbar), der alles daransetzt sich mit seinem Wagen durch diverse Veränderungen von der großen Masse abzusetzten und dabei die elementare Grundversorgung völlig vernachlässigt.
Grundsätzlich könnte man hier das Resumee ziehen, wer sein Auto derartig verunstaltet und verwahrlosen läßt, geht auch nicht anders mit Menschen um.Jedenfalls werde ich das bei meinem nächsten Autokauf beherzigen.
Also ganz einfach: Guck zu allererst in den Behälter für die Scheibenwaschanlage. Wenn da nichts drinn ist kannste auf´m Absatz kehrt machen und das Auto vergessen.
Alles klaro?
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Bow,ehh, sieht der zum Kotzen aus, da würd ich lieber mit ner Konservendose rumfahren
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ACHTUNG SATIRE! :p
Wie man mit seinem MIni umgehen sollte
oder
Es war schon immer teurer etwas besonderes zu habenAlso am besten beschafft man sich erst einmal einen ca. 5 Jahre alten Cooper, wo die Substanz noch stimmt, also keine Roststellen und nicht soviel gelaufen.
Dann fährt man so ne Weile, bis man feststellt, daß der Mini so im Orginalzustand ne ziemlich lahme Ente ist, trotz der sogennannten 63 PS.
Jetzt fängt man an zu werkeln, um noch nen paar PS mehr herauszuholen, also Fächerkrümmer rein, offenen K&N Filter und nen Bastuck.
Nun müßte eigentlich was gehen, doch nach der Probefahrt muß man sich eingestehen, eine Mehrleistung ist kaum spürbar. Also was tun? Man kann sich ja selbst be******en indem man dafür sorgt, daß der Wagen wenigstens phonmäßig nen schnelleren Eindruck macht. Der offene Luftfilter und der Bastuck haben es da noch nicht geschafft.
Also, ****** auf´s Finanzamt , den Kat ausbauen und durch ne Atrappe ersetzten, strafbar hin oder her, die Grünen und die TÜV- Blindgänger haben eh keinen Durchblick und nen Unfall wird schon nicht passieren.
Jawoll, das war´s, jetzt knallt´s ordentlich und ab 4000 Touren kann man die Musikanlage getrost abschalten, da sie eh keine Konkurrenz für die Motorbeschallung mehr darstellt. Huch, das war ja eigentlich gar nicht gewollt! Mucke soll schon sein auch bei 140km/h.
Also Zusatzverstärker kaufen , mindesten 4x100 W und den Innenraum ordentlich für diesen Zweck "säubern". 4-Sitzer brauchen wir nicht- Freundin reicht, also Rücksitzbank rausschmeißen und dicke Löcher in das Blech hinten reinflexen. Die tragende Funktion is ja wurscht, die eingebauten Lautsprecher werden es schon irgendwie übernehmen.
Soweit so gut, aber vorne müssen ja auch noch irgendwie Beschallungen rein. Ach ja, einfach kurzer Hand die Heizungsanlage an der Seitenfront außer Kraft setzten und schon hat man passende Löcher für die Lautsprecher.
Für den Winter gibt es ja Handschuh, Schal und Eiskratzer und wo wir grad ma dabei sind, kann gleich die Heckscheibenheizung zur Antenne umfunktioniert werden, wer guckt beim fahren schon nach hinten.
Das ist der Bringer, ein fetter Sound und kein Bastuck mehr wahrzunehmen, allerdings auch nicht die Feuerwehr, die kann sich schön brav hinten anstellen. Doch was muß man jetz als nächstes feststellen, der fährt ja wie ein Eierwagen total schwabbelig durch die Kurven.
Das geht aber nicht, so nen Sporti muß schon beinhart sein, also das volle Programm, Tieferlegung , Negativsturz, Breitreifen und zum Schluß noch unverstellbare knochenharte Sportsitze direkt auf´s Bodenblech schustern. Natürlich die härteste Federeinstellung wählen, sonst war ja alles umsonst.
Und siehe da , es hat sich gelohnt, wenn man jetzt über ne Fahrbahnmarkierung fährt, sollte das mindestens mit ner Beule am Haupt honoriert werden und bei Autobahnfahrten wäre ne ausgemachte Gehirnerschütterung das Minimum.
So ist es denn auch und man bekommt endlich ne Vorstellung, was "Mini Fliegen" bedeutet.
In Kurven gehts jetzt auch ganz gut ab, der einseitige Reifenverschleiß sollte einen nicht stören, die kann man ja alle 1000 km neu kaufen.
Jedenfalls gucken jetzt alle und die Kinder halten sich die Ohren zu, würde man ja am liebsten auch machen, aber man kann ja nicht sein Gesicht verlieren.
Am Ende baut man noch ne Quick-Shift- Schaltung ein, weil einem der Hausfrauenschalthebel mit der schwabbeligen Schaltung gehörig auf den Senkel geht. Ist zwar eigentlich nicht der Bringer, weil die Gänge nicht mehr so gut reingehen , macht aber mehr her.
So und nun fährt man das Auto so lange bis es auseinanderfällt, also bloß nicht warten, außer immer schön dafür sorgen, daß die Karosse schön glänzt und im Winter niemals ne Unterbodenwäsche machen lassen, auch den schönen Alufelgen macht das Salz überhaupt nichts aus. Sollte man mal was am Motor haben am besten nur selbsternannte MInifrickler drann lassen, ansonsten immer Gummi geben und rausholen was geht.
So nach 5-6 Jahren muß man sich allerdings von dem Teil verabschieden, weil alles aus dem Leim gegangen ist , der Unterboden durchlöchert , wie ein Schweizer Käse und die Lager völlig ausgeschlagen. Dann muß natürlich Geld für nen neuen Mini her.
Aber das ist auch kein Problem. Nun kann man das marode Teil für den Verkauf herrichten. Am besten neuen Teppich im Innenraum über die durchrosteten Stellen kleben und nicht vergessen dies in der Verkaufsbeschreibung als Vorteil anzugeben, z.Bsp:" Komplett neuer Teppich im Innenraum verlegt!", Roststellen an der sichtbaren Karosserie mit Verkaufslachkierung versehen ( muß ja nur 2-3 Wochen halten), aber auch ein paar über lassen, damit kein Verdacht aufkommt und dann zum TÜV-Mann seines Vertrauens damit, sollte er dennoch nicht beide Augen zudrücken und Mängel feststellen gibt es auch hier Möglichkeiten um eine Reparatur herumzukommen, Autoexperten wissen das.
Wenn der Wagen dann erst mal TÜV hat, eignet sich das Internet als optimale Verkaufsplattform . Hier bietet man die Ruine mit allen ursprünglich vorgenommenen Umbauten an, ruhig alles ausführlich beschreiben. Der Ist-Zustand ist hierbei gar nicht so wichtig, wer mehr wissen will kann ja Fragen und dann kann man sich immer noch doof stellen. Den TÜV natürlich besonders als Verkaufsargument einsetzen, potentielle Käufer gehen in der Regel davon aus, daß ein Wagen auch unten herum in einem verkehrssicheren Zustand ist und verlassen sich darauf, wenn das Auto wegen Tieferlegung von unten nicht inspiziert werden kann.
Wenn das Fahrzeug Schäden hat, die bei einer Probefahrt zu ermitteln wären, sollte man alles dafür tun um dies zu erschweren oder ganz zu verhindern. Ebay ist da geradezu ideal. Interessenten, die hunderte von km vom Besichtigungsort entfernt wohnen, werden sich eher auf die Glaubwürdigkeit der Artikelbeschreibung verlassen, als den langen Weg in Kauf nehmen, womöglich noch ein Rotes NR.- Schild beantragen, nur um die Möglichkeit zu haben eine Probefahrt mit einem Wagen machen zu können, wo sie sich noch nicht mal sicher sein können, daß sie ihn am Ende auch ersteigern.
Am Ende kann man seinen Schrottmini weit über Wert verkaufen, legt noch ein bisschen was drauf für nen soliden Neuen und der Spaß kann wieder von vorne beginnen.DENN; ES WAR SCHON IMMER ETWAS TEURER ETWAS BESONDERES ZU HABEN!
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Ich wollte hier im forum keinen angreifen. Mir gelingt es aber auch nicht nach der Sache noch Verständnis für den Verkäufer aufzubringen. Sollten hier jetzt die Emotionen hoch kochen, bin ich auch gerne bereit meinen Beitrag wieder zu löschen, fall´s möglich.
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Hallo Achim,
viel Spaß wobei?
Sicherlich hast Du recht. Ich habe auch nicht vor hier öffentlich eine Person anzuprangern, sonst hätte ich ja Namen genannt.
Allerdings läßt der sich weder per Tel. noch via email erreichen. Das habe ich schon versucht.
Davon abgesehen kann man meinen Beitrag auch unter das Thema:"Betrügerische Machenschaften beim Autokauf via ebay" betrachten und das dürfte wohl für alle potentiellen Käufer von Mini´s auch hier im Forum interessant sein, zumal meine Aufklärung so manche davon abhalten kann die gleichen Fehler zu machen.
Gruß
Thomas
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Wie Minifahrer miteinander umgehen
Hallo Leute,
hier möchte ich mich mit meinem gestern erworbenen Mini aus Osnabrück kurz vorstellen.
Ich bin 48 Jahre alt, männlich, von Beruf Erzieher und träume schon seit der Kindheit davon einen Cooper zu fahren. Nun habe ich mir den Traum erfüllt und bei ebay einen Mini ersteigert.
Bei 2 Jahren TÜV und einem Mindestverkaufspreis von 2200,- € mit diversen Umbauten und Modifikationen und der Zusage, daß Motor und Getriebe vor 24000 generalüberholt wurden, sowie daß der Wagen keinen nennenswerten Rost aufweist und super läuft, habe ich dann mit 2310,- € zugeschlagen.
Als Mangel war auch angegeben, daß der Motor ein wenig Öl verliert, was bei Mini ja durchaus normal ist.
Nach Auktionsende habe ich den Wagen dann besichtigt . Er entsprach weitestgehend der Beschreibung, bis auf Rost an den Türunterkannten und im Kofferraum, was ich aber in Kauf nahm.
An denSeiten vom Motor konnte ich auch noch feststellen, daß ein wenig Öl tropfte, doch der Motor lief einwandfrei und ließ sich im Stand auch gut schalten. Eine Probefahrt auf der Straße lehnte der Verkäufer ab, da der Wagen abgemeldet war.
Das fand ich eigentlich nicht so gut, aber ich verließ mich auf die Aussage, daß der Wagen sich problemlos schalten ließe und gut läuft.
Den Unterboden konnte ich leider auch nicht kontrollieren, da der Mini tiefergelegt ist.Da machte ich mir aber auch keine Sorgen, zumal der Wagen ja 2 Jahre TÜV hat und der Verkäufer hier lediglich von angerosteten Stellen und nicht von Durchrostungen sprach.
Also kaufte ich den Wagen und fuhr mit dem Brief wieder nach Hause.
Gestern habe ich ihn dann abgeholt. Nach den ersten Autobahnkilometern stellte ich fest, daß die Kupplung bei Belastung rutschte. Bei dem ersten AB-Kreuz mußte ich runterschalten, aber nichts ging mehr. Ich mußte also anhalten und warten. Nach einer Weile ließen sich die Gänge wieder schalten und ich fuhr nonstop im 4. Gang bis nach Hause in die Werkstatt (ca 200 km).
In der Werkstatt wurde dann folgendes festgestellt:Kupplungssimmerring defekt
Vorderreifen einseitig abgefahren wegen falsch eingestelltem Sturz
Motor wurde vermutlich nie ausgebaut (Generalüberholung ausgeschlossen)
Unterboden an beiden Schwellern komplett durchgerostet
Seriösität des TÜV- Gutachten sehr zweifelhaftInsgesamt kalkuliert die Firma mindestens 2000,-€ für Beseitigung dieser Mängel.
Da kann ich natürlich nicht mehr mithalten und mein Einstieg als Minifahrer und in diesem Forum wird wohl schnell wieder vorbei sein.
Aus der Traum!!!!Der Verkäufer hat zwar eine Gewährleistung ausgeschlossen, allerdings auch bewußt falsche Angaben gemacht und ihm bekannte versteckte Schäden verschwiegen.
Da es sich um ein Forumsmitglied handelt, wollte ich mal Fragen, ob das üblich ist so in der Minigemeinde derartig miteinander umzugehen.
Hier noch ein Foto von dem Mini. Es ist ein umgebauter Zweisitzer. Vielleicht kennt den ja einer.Mit schönem Gruß
Coopergoofi