Beiträge von Cooper Goofi

    Zitat von peh

    DANKE ! Höllenhund!


    Irgendwie hab ich grad gedacht, ich wär im falschen Film :rolleyes:


    Da sich keiner muckiert hat über meinen Treffpunktvorschlag und man sich auf dem Parkplatz wunderbar aufstellen kann, sollten es dabei bleiben:


    Bitte nicht gleich für doof erklären, auch wenn mein nick-name darauf schließen lassen könnte.:rolleyes:


    Wenn hier 3 mögliche Treffpunkte genannt werden, wäre es reine Spekulation sich darauf zu verlassen, daß es der ist, welcher von den Meisten für gut befunden wird, solange niemand ihn ausdrücklich festlegt.


    Auch meine Anfrage, was nun ein Stopper sei, beantwortet sich nicht unbedingt von selbst. Dank calaidos weiß ich ja nun Bescheid. Ohne , hätte ich auch hier spekulieren können.


    Z. Bsp., daß die Minis so ne Art Ralley machen und Stopper Zeitnehmer sind.
    Wäre ja auch ganz nett so nen illegales Autorennen.:D

    Stopper?


    ich stop nur an roten Ampeln, sonst immer Gummi:D


    bitte übersetzen:)



    Gerne wäre ich bei der Bergischen Ausfahrt mit dabei. Ist sozusagen mein Revier schon aus alten Motorradzeiten.


    Der Termin ist ja auf 1. 5 festgesetzt und ich bin dabei, falls mein Cooper bis dahin wieder fit ist(Radbolzen komplett ersetzen).


    Jetzt hab ich schon mehrfach den thread dazu durchgelesen und blicke nicht durch, wo jetzt der genaue Treffpunkt sein soll und wo es eigentlich hingeht.


    Für mich wäre natürlich schön, wenn ich nicht nach Köln reinfahren müßte, da ich ja eh aus dem Bergischen dazustoßen würde.


    Gibt es da ne Möglichkeit, sozusagen als zweiten Treffpunkt?


    Gruß


    Thomas

    Nein, wurde er nicht, leider?


    Werde dann doch alles abbauen müssen, schlagt mich , Ihr habt ja so recht:rolleyes:


    Nen Milimeterbruchteil steht die Bremsscheibenträgerplatte über, kann man mit bloßem Auge nicht feststellen, daher meine Skepsis.


    Wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis ich nach Didis toller Anleitung an die Sache rangehen kann.


    Jetzt sind erst mal zu lange Bolzen geliefert worden.


    Gruß


    Thomas

    bomb007 & Didi



    Kann es sein, daß sich Eure Angaben auf den Vergaser- Cooper beziehen? Ich hab gerade mal im Ersatzteilkatalog geblättert und demnach sieht es so aus, als wenn dieses Scheibenbremsgehäuse tatsächlich die Bolzen verdecken würde.


    Meiner ist ja Bj. 96 mit einer anderen Bremsscheibenvariante.


    Vielleicht haben´s SPI-Schrauber in der Beziehung mal einfacher

    Hallo Didi,


    besten Dank für die ausführliche Beschreibung.


    Eben hab ich den Vorderreifen mal abmontiert und nachgesehen. eigentlichwar ich der Überzeugung, daß es gehen müßte.


    Ich habe da nichts entdecken können, was die Bolzen überdeckt. Oder meinst Du , daß der Abstand zwischen Bremsscheibe und Bolzenkopf zu gering ist, sodaß sie sich nicht rausnehmen oder einführen lassen?


    Dazu muß ich sagen, daß mir dieser Abstand groß genug erscheint. wenn das so hinhauen sollte, könnte man doch die neuen Bolzen statt sie einzuschlagen über eine Distanzhülse mit der Radmutter reinziehen. Müßte doch eigentlich gehen, oder?


    Gruß


    Thomas

    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Geht das ohne Ausbau der Bremsscheibe beim SPI. In meinem Reperaturhandbuch wird da hochkompliziert irgendwas von Spezialabzieher usw. beschrieben, blicke nicht durch.


    Lassen sich die Bolzen nicht ohne Demontage der Scheibe rausschlagen und wieder neu einsetzen?


    Hier habe ich leider zu dem Thema keine Beschreibung gefunden.


    Gruß


    Thomas

    Dank Euch allen. Das ging ja richtig flott. Auf die Minigemeinde ist Verlaß.


    Na, den Mist hab ich echten Profis zu verdanken, die immer schön mit 110Nm angezogen haben und mir das auch noch weitergeben.


    Die Blödmänner wollten mir heute auch noch verklickern, daß es am alter des Wagens liegt, Materialermüdung.


    Ich hab die dann mal gefragt, ob sie es schon mal erlebt hätten, daß 3 Radbolzen hintereinander wegbrechen.


    Das konnten die mir natürlich nicht bestätigen.


    Euren Rat werde ich befolgen und nen komplett neuen Satz einbauen.


    Wo wir grad beim Thema sind, muß vorne die Achsschraube runter, oder kann ich die Bolzen da so rausschlagen. hinten weiß ich ja inzwischen Bescheid, weil ich da inzischen schon 2 ausgetauscht habe..


    Gruß


    Thomas

    Hallo,


    hat jemand Ahnung mit wieviel Nm Revoxfelgen angezogen werden müssen.


    Die haben ja keine konisch zulaufenden Radmuttern, sondern welche mit Unterlegscheiben.


    Bisher hab ich die schon mehrfach mit 110Nm angezogen, ohne Probleme.


    Doch jetzt nach der Winterlagerung bricht mir ein Bolzen nach dem anderen weg, selbst bei 85 Nm.


    Schöne Grüße und hoffentlich kann jemand weiterhelfen


    Thomas

    Eigentlich wollte ich den Motor als Ersatz behalten, falls der jetzige mal seinen Geist aufgibt. Der Motor hat 114000 runter , Bj. 1995 und ist laut Vorbesitzer 2004 überholt worden.
    Mit diesem Motor bin ich ca. 250 km gefahren. Er klang einwandfrei und das Getriebe ließ sich gut schalten. Da der Simmerring defekt war, rutschte die Kupplung.


    Meine Vorstellung liegt bei 400,- VB


    Gruß


    Thomas

    Hab nen 1,3 SPI. Der Motor ist in Ordnung. Er hat allerdings das Kupplungsgehäuse vom Vergaser drinn und muß gecheckt werden hinsichtlich Toleranzen Primärrad, Zwischenrad, Eingangswelle und der Kupplungssimmerring fehlt.
    Der Motor ist mit Getriebe, ohne Anbauteile

    Zitat von guido

    nochmal der guido.
    Dachte eigentlich die ganzen Einspritzer sind mit Kat unterwegs, egal ob U-Kat oder G-Kat, dementsprechend auch alle bleifrei . wegen weil der Kat mag kein Pb.?
    Oder belehrt mich jemand eines Besseren?
    mfg der guido


    Was soll ich denn nun mit dieser Belehrung anfangen? Sollte mich das beruhigen, also daß ich den Motor so einbauen kann und laut Deiner Aussage lediglich nur die elektrischen Anbauteile vom Spi an Deinem Motor verbauen muß.
    Jo, hab ich dann auch so machen lassen und beim Umbau ist dann festgestellt worden, daß auch das Kupplungsgehäuse von dem Vergasermotor stammt. Der Mechaniker war dann so pfiffig das Gehäuse zu tauschen und den Motor so einzubauen ohne die Toleranzen zu überprüfen.
    Den ganzen Ablauf habe ich ja schon ausführlich beschrieben.


    Jetzt läuft der Mini ja endlich wieder und ich habe direkt eine Fahrt zu "metroholic" unternommen, der ihn noch mal gecheckt hat(vielen Dank auch Achim!) und so nebenbei festgestellte, daß ein Vergaserkopf montiert ist

    Hallo Leute,


    dank Eurer wertvollen Tipps, habe ich mich nun selbst an die Sache ran gemacht und die Kupplung und das Schwungradgehäuse bei eingebautem Motor ausgebaut.
    Hierbei habe ich folgendes festgestellt:
    Das Axialspiel des Primärrades hatte 0,40 mm Spiel
    Das Lager der Getriebeeingangswelle im Schwungradgehäuse war völlig abgelutscht
    Das Zwischenrad hatte meiner Meinung nach auch zu viel Spiel. Mir fiel zuerst aber nicht ein, wie es zu messen ist.
    Am Zwischenrad konnte ich einseitigen Abrieb an den Zahnrädern feststellen. Es hatte Kontakt zur Sicherungsscheibe (?) des Primärrades, welches auch Beschädigungen aufwies. Hier vermute ich die Ursache für diese merkwürdige Geräuschentwicklung.
    Ich vermute folgendes: Sobald das Öl heiß war begann das Primärrad auf der Achse hin und her zu wandern und stieß dann mit der Sicherungsscheibe an die Zahnräder des Zwischenrades, wurde dann aber auch wieder weggestoßen und der ganze Ablauf begann von vorn. Wahrscheinlich ist bei höheren Drehzahlen das axiale Wandern nicht so extrem.
    Das Axialspiel des Zwischenrades ließ sich ermitteln, indem man das Zwischenrad in das Lager des Schwungradgehäuses einsetzte und das Gehäse mit der offenen Seite nach oben auf die Werkbank legte. Dann braucht man nur noch ein planes Flacheisen über die Dichtfläche mit aufgelgter Dichtung legen und schon läßt sich der Wert mit einer Fühlerlehre ermitteln.
    Ich hab dann mit verschiedenen Anlaufscheiben rumexperimentiert (hatte ja noch welche vom alten Motor) und es dann bei einen ungefähren Spiel von 0,10 mm belassen.
    Das Lager von der Eingangswelle ist neu reingekommen und für das Primärrad habe ich eine passende Anlaufscheibe für 0,10 Spiel bestellt und eingebaut.
    Für den korrekten Einbau konnt mir Herr Fuhrländer telefonisch noch gut Tipps geben.
    Als alles am richtigen Platz war , wollte ich das Schwungrad mit neuer Dichtung wieder einbauen. dabei mußte ich dann feststellen, daß mein Vorgänger wohl ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet hat und folglich 4 Gewinde im Getriebe dollgedreht waren. Zum Glück ließen sich im eingebauten Zustand dort 8ter- Gewinde reinschneiden und passende Schrauben hierfür auftreiben.
    Danach habe ich erst mal das Primärrad gedreht und konnte keine Unwucht mehr spüren , ebenso keine Geräusche vernehmen.
    Allerdings ist es jetzt schwergängiger , also die Toleranzen zu klein?
    Dann hab ich noch die Kupplung und den ganzen anderen Kladeradatsch eingebaut, den Wagen gestartet und 5 bange Minuten gewartet, was da nun komme, sobald das Öl wohl temperiert ist.
    Aber nichts passierte. Der Motor läuft schön rund, auch unter 1000U/min. Jedenfalls ist es so, daß ich so mit dem Wagen fahren werde, vorsichtshalber erst mal nach Siegen zum Fuhrländer, damit der auch mal hinhorcht.
    Für mich als Mini- Neuling war das ein Sprung ins kalte Wasser und ich hätte mich gefreut, wenn einer von den Profis mal vorbei geschaut hätte, ob ich da auch alles so richtig mache.
    Einen Vorteil hat das Ganze. Inzwischen kenn ich einiges an Minitechnik, was für mich vor 2 Wochen noch Böhmische Dörfer waren und die nächste Kupplung wechsel ich selber.


    Mit schönem Gruß


    Thomas

    Leider zu spät für Fuhrländer. Aber danke für den Tipp. Ich war vor ein paar Tagen schon mal dort und habe für kleine Maus eine komplette Schaltung als Ersatz für den Quickshift- Bockmist vom Vorgänger bekommen. Ist eingebaut und schaltet wieder perfekt.




    Bei meinem Mini gibt es auch neues.
    Die Werkstatt hat mir angeboten auf dem Gelände selbst zu schrauben. Der Meister kommt dann nur, wenn ich Probleme habe und nicht weiter komme.
    Heute habe ich bei eingebautem Motor die Kupplung mit Schwungscheibe ausgebaut. Das Primärrad hat zwar Spiel, allerdings habe ich mal daran gedreht und konnte hören und spüren, daß die Welle unrund lief und zwar kam das Geräusch aus dem Bereich der Kupplungsglocke. Ich vermute mal ein defektes Rollenlager.


    Gibt es da so was und ließe es sich austauschen, wenn man bei eingebautem Motor die Kupplungsgocke entfernt?


    Oder ist das normal und ich brauch nur die entsprechenden Scheiben für das Primärrad besorgen und einbauen?


    Ich habe jedenfalls fest auf das Primärrad gedrückt und dann gedreht und konnte die Geräusche warnehmen und auch den ungleichen Lauf spüren.


    Wer weiß mehr und hat da schon mal reingeguckt?