Beiträge von Triumph+Mini

    @ Herrn Hohls

    Ich habe von unserem örtlichen Teilehändler geschrieben, der alle bei uns umliegende freie Werkstätten mit Teilen beliefert, nicht von Mini-Spezis oder Mini - Werkstätten.

    Das es einen speziellen Tauscher für die Einspritzer gab ist klar (der mit den verschreubten Anschlüssen wo die O-Ringe manchmal lecken). Das muß aber nicht zwangsläufig heißen, das nicht auch der vorige passen kann. Wenn der aber passt, dann würde das auch die Angabe der Teilehändler erklären und man könnte den günstigen einbauen.

    In meinem Fall eine kosten Nutzen Frage, da uns der Tüv evtl. schon im Frühjahr scheidet...

    An Ebay scheint das auch nicht zu liegen, dass ist bei sämtlichen "nicht Mini-Teilehändlern" so gelistet. Auch bei mir ums Eck beim Teilehändler (wo sämtliche Werkstätten auch ihre Teile herbekommen). Oder wie hier im Bsp. bei einem Online-Teilehändler für sämtliche Fabrikate (Anhang).

    Dass es unterschiedliche Versionen gibt ist mir klar, aber passt vielleicht die ältere Version trotzdem in die Heizung beim MPI. Die Anschlüsse sind von der Position ja nicht soviel anders und die Abmessungen scheinen gleich zu sein. Hat das mal jemand probiert?

    Hallo zusammen,

    wenn ich bei diversen Teile-Händlern oder bei Ebay schaue wird mir für meinen MPI der gleiche Heizungswärmetauscher wie für den SPI angeboten (trotz eingabe aus dem Fahrzeugschein 2.1 + 2.2). Passen die tatsächlich, eigentlich hat der MPI Tauscher ja andere Anschlüsse...?:confused:

    Also bei mir dauert das so locker 10 sekunden. Wie lange ist denn normal so ungefähr, wenn das Ventil i.O. ist?

    In der Zeit wird natürlich schön trocken gewischt, was ja nicht so toll für die Wischer ist.

    Bei Mini-Mengers haben die auch mal einen Mr. Bean Mini (optisch) mit Polo Gti 1,6l 16V gemacht. Das Ganze ist auch TÜV-abgenommen und laut Aussage von Mengers bis max. 180 Ps möglich.

    Kannst Dir das ja mal auf deren Internet-Seite anschauen.

    Danke für den Tip Bodo, da werde ich mal nachfragen.

    Ich schwanke noch zwischen drei Hauptfarben: Surf blue, Almond Green oder einen klassischen Grau ton. Dann das Dach entweder weiß oder schwarz, je nachdem für welche Farbe ich mich entscheide.

    Gruß
    Frank

    Es hat sicherlich einen Sinn, dass das ein Lehrberuf ist. Aber man muß schon mal auch die Kosten im Auge behalten. Es hat auch sinn, das es Kfz-Mechaniker gibt und Karosseriebauer, etc.

    Aber eine Restauration komplett von Fachbetrieben machen lassen, kann sich doch kein Mensch leisten. Da kostet einem ein Mini ja ein Vermögen.

    Also macht man was geht selber und auch das Lackieren kann man mit Abstrichen, soweit man damit leben kann auch selbst machen. Deswegen ja auch innen selber und aussen vom Profi. Ich kann mit kleinen Staubeinschlüssen im Kofferaum z.B. Leben. Habe aber auch schon wie gesagt einige Motorräder selber lackiert und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ich mache das mit einer mid-price HVLP Pistole und Kompressor.

    Allerdings habe ich bislang nur mit 2K Systemen gearbeitet, deshalb die Frage.

    Die nehmen Wasserbasislack (2-K darf ja bei Gewerblicher Anwendung nicht mehr oder so gut wie nicht mehr verwendet werden).

    Aber Wasserbasislack wird ja auch auf 2-K Systeme lackiert z.B. bei Reperaturen, wenn das 2-K System trocken ist, ist dies ja kein Problem.

    Das verstehst Du glaube ich etwas falsch. Wenn ich innen mit Wasserbasislack lackiere, dann mache ich natürlich auch den Klarlack innen selber. Ich lasse die Karosse doch nicht nur mit Basislack stehen. Oder muß ein WasserLack vor dem Klarlack in eine Trockenkammer?

    Mir geht es nur darum, dass ich eben ein gutes Angebot habe für nur Aussen und der Lackierer bzw. das ist eine Ausbildungszentrum die auch KFZ-Lackierer ausbilden wollen eben nur Aussen machen.

    Also habe ich entweder innen eine andere Farbe als aussen oder ich mache innen halt selber und natürlich auch komplett.

    Hallo El Gazolio,

    warum kommt Wasserlack nicht als Basis in frage?

    2K-Lack ist zumindestens momentan problemlos überall zu bekommen, ich habe damit auch schon mehrere Mötorräder lackiert (auch nicht Wasserbasis Metallick). Vor einem ganzen Auto schrecke ich zurück, da ich keine wirklich Staubfreie Umgebung etc. habe aber innen trau ich mir schon zu...

    Hallo,

    da ich diesen Sommer die Karosse meines MPI angehen möchte und diese hinterher warscheinlich komplett lackiert werden muß, stelle ich mir gerade die Frage was für einen Lack man am besten nimmt. Ich wollte Innen (Kofferraum/Motorraum/Fahrgastzelle) selber lackieren und aussen vom Profi machen lassen.

    Es soll grundsätzlich ein UNI-Lack werden. Sollte man da lieber einen 2-K Lack wie "früher" nehmen, der nicht unbedingt einen Klarlack benötigt.
    Diesen vielleicht trotzdem mit Klarlack versehen, wegen Farbtiefe und evtl. später auftretenden Kratzer auspolieren...

    Oder besser "modernen" Wasser-Lack der dann ja auch einen Klarlack bekommt?